Ich unterschreibe jedes Wort von Tom_NRW. Noch mehr Regeln braucht es wirklich nicht. Ich trage selbst seit Jahren Helm, will aber auch nicht, dass sie verordnet werden. Je schicker und leichter die Dinger werden, umso mehr werden sie eh' gekauft und auch getragen.
Ich habe mir in Hintertuxl von Einheimischen erzählen lassen, dass es dort mal Alkoholkontrollen gab. Als Ergebnis gab es einfach weniger Gäste. Ziel verfehlt - Kontrollen eingestellt.
Wir müssen uns hier nicht über Promillegrenzen unterhalten, sondern einfach keinen Alkohol während eines Skitages trinken - oder eben alkoholfreies Bier, wenn es schon Bier sein muss. Ob jemand sturzbesoffen, oder nur 0,1, 0,3 oder 0,5 hat ist mir ziemlich wurscht, wenn er/sie mich über den Haufen fährt. Wenn mich jemand wg. mangelnden Könnens von der Piste schießt, tut es zwar weh, aber wenn ich mich dabei nicht verletze und mich nur aus dem Schnee aufrappeln muss, kann ich das auch verzeihen. Extrem zickig werde ich, wenn ich Alkohol rieche. Da geht mir dann jedes Verständnis ab.
Und was die alkoholtrinkenden Jugendlichen betrifft: auch wenn es immer unwahrscheinlicher klingt: noch immer sind Erwachsene Vorbilder, negative wie positive
.
Gruß
Thomas
P.S.: Kommende Woche werde ich in Hintertux ja sehen, ob der Unfall von Althaus auch nur im Entferntesten etwas geändert hat. Ich glaube nicht.