Hmm, eigentlich poste ich normalerweise kaum was, da ich zuwenig weiss, als dass ich dadurch anderen helfen könnte. Aber bei dieser Diskussion muss ich dochmal was loswerden (insbesondere falls der urspüngliche Troll mit seinen Ansichten endlich weg sein sollte
).
Mir ist nämlich auch so ein Irrer vor kurzem über die Piste in den Weg gekommen. "Irrer" ist ein interessanter Begriff, denn die gefährlichsten sind eben nicht die, denen man ansieht, dass sie entweder betrunken oder einfach blöd sind. Nein, für die gefährlichsten halte ich die einigermassen "guten" Skifahrer, die nur leider den richtigen Sinn für Gefahr verloren haben.
Als Analogie kann man z.B. Geschäftsfahrer im schnellen Mercedes oder BMW auf der Autobahn sehen, die zwar seit vielen, vielen Jahren fahren, ihr Fahrzeug zwar recht gut beherrschen, aber bei 200km/h mit einem Abstand von 5m zum nächsten Fahrzeug wohl einfach den vernünftigen Gefahrensinn verloren haben. (Dies jetzt eben im Gegensatz zu übermütigen Jugendlichen, die den Führerschein erst seit kurzem haben und die man normalerweise als die Problemfahrer bezeichnet, analog übermütigen Skianfängern.)
Nun, so einem Fahrer begegnete ich leider vor ein paar Wochen. Wir waren zu dritt unterwegs (ein Boarder, zwei Skifahrer; alle etwa gleicher Level), von der Geschwindigkeit eher gemütlich.
Nun was soll ich sagen? Zuerst war der Boarder dran. Der Raser heizte mit voller Geschwindigkeit mit weniger als einem Meter Abstand an dem langsam fahrenden Boarder vorbei. Direkt danach machte er einen Sprung über die nächste Kuppe. Den Boarder hats voll umgehauen.
Das Dumme war, dass der Raser wohl mit Familie unterwegs war und daher zwischendurch immer warten musste bis diese nachkamen. Dadurch waren wir aber wieder vor ihm.
Als nächstes traf es dann meinen Kollegen, der langsam carvend fuhr. Obwohl sein Weg sehr gut erkennbar und voraussehbar war und mehr als genügend Platz auf beiden Seiten vorhanden war, fuhr der Raser voll in seinen Weg und ebenfalls nur höchsten einen Meter an meinem Kollegen vorbei. Mein Kollege wär ihm am liebsten hinterhergefahren und hätt sich ihn vorgeknöpft (aber wir sind nicht die geübten Schläger).
Danach achteten wir schon darauf, wo der langfuhr. Nach 15 min erwischte es dann trotz aller Vorsicht auch mich. Ich war nicht SO langsam unterwegs und erschreckte mich dann schon verdammt, als der haarscharf vor mir vorbei bretterte. *GRRR*
Also, was ist die Moral der Geschichte? Vermutlich keine, da ja niemand zu Schaden kam
Das ist ja das Problem. Hätte man den Typen angehalten und zur Rede gestellt, dann wär er sich vermutlich keines Fehlers bewusst. Ist ja überhaupt nichts passiert, nicht? *GRRRR*
Ich denke schon, dass der Typ ganz gut fahren konnte, aber leider überhaupt kein Verständnis davon mehr hatte, wie saugefährlich das war, was der da machte.
Sorry, aber wenn jeder sich mal einigermassen bewusst wäre, was an welchen Stellen technisch noch machbar ist, und wo man eigentlich gar nichts mehr machen kann, wenn was unerwartetes passiert, dann würde ich mich schon deutlich wohler fühlen.
Naja, musste ich mal loswerden...
Grüsse
Michael