sehr schlimm das Ganze. Macht mir zumindest nochmals das schlicht vorhandenen Risiko bewusst und lässt mich vielleicht noch umsichtiger, defensiver, rüchsichtsvoller fahren als ich es ohnehin schon versuche.
Auf der einen Seite hat sich in Sachen Sicherheit in den letzen zwanzig Jahren einiges getan (Helme, Protektorwesten, Schneebulliverbot während der "Öffnungszeiten" - zumindest weitestgehend, etc.)
Auf der anderen Seite hat die Fortentwiclung von Material und Technik "leider" dafür gesorgt, dass ein Anfänger zhiemlich schnell einigermaßen Skifahren lernt. Häufig überschätzen diese Leute dann ihre Fähigkeiten - ganz besonders, wenn ggf. noch Alkohol im Spiel ist, oder man eine extrem Aktion fahren muss, weil man ja schließlich die Helmkamera auf hat (auch so ein Thema...

Vor zwei Jahren ist eine gute Bekannte (sehr gute Skiläuferin) fast im Zeitlupentempo mit einem anderen Fahrer zusammengestossen (an einer Kreuzung zweier Pisten). Ergebnis: Brustwirbel begrochen, monatelang Gipskorsett und das Thema Skifahren ist wohl erledigt

Gruß
Zwigges