Sicherheit auf der Piste...

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Sicherheit auf der Piste...

Beitrag von dani1965 » 11.12.2002 08:18

Junioren-Meister Werner Elmer tödlich verunglückt

Genau ein Jahr nach dem schweren Unfall von Silvano Beltrametti erlebt der Schweizer Skisport einen weiteren Schock. Bei einer FIS-Abfahrt in Verbier ist der 19-jährige Juniorenmeister Werner Elmer aus Linthal tödlich verunglückt.

Der Unfall passierte am Dienstagmorgen bei einem kombinierten Universitäts- und FIS-Rennen, an dem die gesamte Nationalmannschaft der Junioren und Juniorinnen teilnahm. Zuerst starteten die Frauen, hinterher die jungen Männer. Werner Elmer trug die Startnummer 1. Offenbar gab es Kommunikationsprobleme wegen der Pistenfreigabe. So war Elmer unterwegs, als sich noch ein Pistenhelfer auf der Strecke befand. Elmer prallte in vollem Tempo in diesen hinein und zog sich tödliche Verletzungen zu.

Welcher Art diese Verletzungen waren, wird zurzeit noch abgeklärt. Der Untersuchungsrichter des Bezirks begab sich sofort an die Unfallstelle, wo vier Aerzte um das Leben des jungen Skifahrers gekämpft hatten. Da es sich bei der Veranstaltung um ein Rennen des SAS handelte, des Schweiz. Akademischen Skiclubs, befanden sich zufälligerweise mehrere Mediziner an Ort. Aber auch mit ihrer Hilfe war das Leben von Werner Elmer, der offenbar schwere Atemprobleme hatte, nicht mehr zu retten. Elmer verstarb noch an der Unfallstelle. Eigenartigerweise blieb der Pistenarbeiter, mit dem der Glarner zusammengeprallt war, praktisch unverletzt.

Werner Elmer galt als hoffnungsvollster Schweizer Nachwuchsskifahrer in den Speed-Disziplinen. Er zählte zum hochkarätigen Quartett des Jahrgangs 1983 mit Daniel Albrecht, Marc Berthod und Grégoire Farquet. Die vier dominierten in ihrer Alterskategorie die Schweizer Skiszene seit Jahren.

Elmer war nationaler Juniorenmeister in der Abfahrt und im Super-G und verfehlte im letzten Winter an den Weltmeisterschaften in Tarvisio den WM-Titel in der Abfahrt nur mit viel Pech. Bei der letzten Zwischenzeit lag Elmer noch vier Zehntel vor dem späteren Sieger Adam Cole aus den USA. Bei der letzten Kurve vor dem Ziel hängte er mit dem Aussenski an und kam zu Fall. Auch im Super-G hatte er wenig Glück. Als Vierter verpasste er eine Medaille um acht Hundertstelsekunden.

In diesem Frühjahr hatte Werner Elmer seine Lehre als Maurer abgeschlossen und wollte sich nun ganz auf den Skisport konzentrieren. In den vergangenen Jahren hatte der stets aufgestellte Glarner, der mit seinem sonnigen Gemüt an den Liechtensteiner Marco Büchel erinnerte, stets im Sommer durchgehend auf dem Bau gearbeitet und trotzdem problemlos den Kontakt mit der nationalen und auch internationalen Spitze halten können. In Verbier ging das Leben des talentierten Nachwuchsrennfahrers auf tragische Weise zu Ende.
...
Dani (HEAD Switzerland)

Fischi
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2002 01:00
Wohnort: München

SChock

Beitrag von Fischi » 11.12.2002 14:16

Ein ähnlicher Unfall wie letztes jahr auf dem Gletscher bei dem Regine Cavagnaud um's leben kam.
Lernt man aus solchen Unfällen nicht's, oder ist es nicht möglich solche Unfälle zu verhindern?

Mal ne provokante Frage von mir.

Mein herzliches Beileid an alle die Werner Elmer nahe standen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 12.12.2002 07:58

Dieses Unfall ist noch schlimmer, da es während einem FIS-Rennen passiert ist.
Bei einem FIS-Rennen sind die Sicherheitsbestimmungen und -kontrollen, normalerweise, auf höchstem Niveau gestellt.

Sogar während die Skiklubsmeisterschaften passieren diese Unfälle nicht!

Regina war während der Aufwärmung eines Trainingstages in einem Hilfstrainer gefahren, der hinter einer Kuppe stand.

Solche Fälle dürfen nie mehr passieren.

Ich hoffe, dass diese traurige Ereignisse einen denkvollen Beispiel für gewisse Pistenkamikazen (ich meine normale Skifahren, die zu schnell und respecktlos unterwegs sind)...
Dani (HEAD Switzerland)

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 12.12.2002 18:54

servus zusammen

sehr traurig erinnere ich mich an unsere diskussion vor genau einem jahr. wir haben es befürchtet. die umstände sind diesmal anders, das resultat genau so schrecklich. ich war auf den tag genau ein jahr nach dem schweren unfall von Cavagnoud mit dem michael anwander wieder auf dem pitztaler gletscher, gleicher hang. und es hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert.

es wird wohl noch viel mehr passieren müssen

bestürzt

tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag