Rücken-Protektoren??

Konney

Beitrag von Konney » 30.10.2004 16:19

Hi zusammen,

ich fahr Ski und auch Mountainbike, habe daher einen Oberkörperprotektor von SixSixOne, der Rücken, Brust und den ganzen Armbereich schützt. Das ist ein Protektor aus dem Radsport.

zum Skifahren: Ich fahre sehr gerne schnell, auch wenn es eisig ist, daher ist es sinnvoll sich soetwas zuzulegen, denn WENN man mal auf Eis bei höherem Tempo stürzt, was passieren kann, dann kann das ganz schön unangenehm werden,
genauso Abseits: Es kann schließlich passieren, dass man Pech hat und auf nem Stein landet, oder irgendwo an nem Felsbrocken hängen bleibt bei nem Sturz, was weiß ich, ein Protektor mindert da das Verletzungsrisiko.
Aber worum es mir geht: Gibt es tatsächlich schwerwiegende Unterschiede zwischen Bike- und Skiprotektoren?
Wenn ich meinen mit den äquivalenten Skimodellen von Dainese vergleiche, dann erkenne ich von der Form her nur wenige Unterschiede, außer, dass die Dainese-Rückenprotektorteile etwas breiter sind, was mir besser gefällt.
Ich könnte mir vorstellen, dass andere Plastikarten verwendet werden, die der jeweiligen Einsatztemperatur angepasst werden. Aber ich trage das Ding ja unter meiner guten Skijacke (es liegt sehr gut, obwohl es sehr schwerfällig anmutet), so ganz kalt ist das Teil ja also auch nicht, wenn ich es an habe.

Ich meine letzten Endes besser einen Bikeprotektor als gar keinen, aber
was meint ihr dazu?
Gibt es da gravierende Unterschiede?

meins sieht so ähnlich aus: http://www.vsportgroup.com/gear/armor_pressuresuit.html

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 31.10.2004 19:39

hi,
ja ein wenig unterschied gibt es schon.
die passform am rücken ist die gleiche.
aber es gibt unterschiedliche protektoren an den armen/ellbogen.
wie von kosti beschrieben über den gesamten unter- und oberarm schlagschutz für skirennen.
fürs radeln hat man meistens einen größeren brustschutz und an den schulter und ellbogen teilweise protektoren wie beim inline-skaten.
wäre mir persönlich unter der skijacke zu eng....
ohne rennlauf finde ich einen reinen wirbelsäulenschutz ausreichend...
ciao
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 14.11.2004 15:12

Mal eine Frage,

wenn ich schon einen fetten ABS-Rucksack auf dem Rücken habe, bringt mir dann ein zusätzlicher Rückenprotektor ausser Schweiss noch was?

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 14.11.2004 16:56

Benna hat geschrieben:Mal eine Frage,

wenn ich schon einen fetten ABS-Rucksack auf dem Rücken habe, bringt mir dann ein zusätzlicher Rückenprotektor ausser Schweiss noch was?
servus benna, also wir fahren entweder mit abs od. mit rückenprotektor... besorg dir lieber erst nen helm :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 15.11.2004 00:10

Zu Befehl Kosti :D

Einen Helm besorge ich mir auf jeden Fall noch vor Weihnachten (in Verbier gibt es ziemlich steile Rinnen :D , leider ist da im Moment noch alles grün).

Habe gestern schon alles mögliche aufprobiert, aber ich scheine einen ziemlichen Eierkopf zu haben. Der einzige, der halbwegs gepasst hat, war natürlich gleich der teuerste (von Giro für €129).

Ich werde evtl. mal in Verbier ein paar Helme testen, wenn das geht und dann dort kaufen.

Neben gutem Sitz scheint mir ja die Lüftung von entscheidender Bedeutung zu sein, irgendwelche Erfahrungswerte, was besonders taugt?

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 15.11.2004 18:03

Benna hat geschrieben: Ich werde evtl. mal in Verbier ein paar Helme testen, wenn das geht und dann dort kaufen.

Neben gutem Sitz scheint mir ja die Lüftung von entscheidender Bedeutung zu sein, irgendwelche Erfahrungswerte, was besonders taugt?
ausserhalb von D und A hat man eh ne bessere helmauswahl...

ne regelbare lüftung mit großen löchern/schlitzen ist gold wert... aber nicht überlebensnotwendig :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 17.11.2004 08:31

ich finde ja meinen uvex x-ride motion richtig gut.
die ersten serien haben mit den abnehmbaren ohrteilen ein problem. die passen sich nicht so gut an.
in dieser saison (hab helm schon probiert) scheint das problem gelöst.

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag