Hallo zusammen,
ich bin Wiedereinsteiger beim Skifahren und fuhr die ersten drei Mal, sowohl bei kaltem, wie auch wärmeren Wetter mit Skimütze.
Ein Bekannter von mir hat immer einen Helm auf. Er schwört darauf.
Da habe ich mir auch einen angeschafft (von Alpina) - und ich bin begeistert und fahre nie wieder ohne.
In den ersten paar Minuten war's etwas ungewohnt, aber das vergeht ruckzuck.
Der Helm schützt nicht nur exzellent, gar nicht mal so sehr auf Stürze projeziert, sondern z.B. auch, wenn mal ein Liftbügel Richtung Kopf schnellt, oder - wie mir schon passiert - einer mit seinen Stöcken und Skiern so herumfuchtelt, dass ich sie an den Kopf bekommen habe. Mit Helm - ein leises "Klack", das war's. Ohne Helm - bestimmt nee mächtige Beule.
In Kälte ist er herrlich warm und ganz ohne das sonst bei Mützen bekannte, lästige Kopfjucken zu tragen.
An wärmeren Tagen, habe ich auch jetzt mal erlebt, hatte ich, im Gegensatz zu einer Mütze, durch die Luftschlitze stehts kühlende Luft unterm Helm.
Also - ich würde wirklich nie wieder ohne fahren wollen! Kann es jedem nur wärmstens empfehlen. (Inzwischen sind ja auch die Kopfauflagen z.B. mittels großem Stellrad (bei Alpina) super von der Enge her einzustellen.
Ach ja, und noch eines: Die Skibrille ist immer gut in den Laschen aufgehoben, wenn ich sie mal nicht gerade tragen möchte.
Gruß
Jinn