Laengling69 hat geschrieben:OT: [...] Vielleicht hängt es maßgeblich von der Nutzer-Gruppe ab. Die Leute, die es nervt, ziehen sich nach und nach zurück und übrig bleiben die, denen die Umgangsformen nicht so wichtig sind.
Ist das auch noch "OT" und nur auf das genannte Forum bezogen, oder ist damit auch dieses hier gemeint?
Egal wie.
Für dieses Forum gilt vielmehr, dass es mit Sicherheit nicht daran liegt das "uns Hiergebliebenen" die Umgangsformen nicht so wichtig sind. Wenn jemand abwandert oder dem Forum hier fern bleibt sind meist andere Gründe vorrangig. Und diese Diskussion, warum bestimmte Leute nicht mehr hier sind, hatten wir in den letzten Jahren immer wieder einmal und muss hier sicher nicht mehr aufgewärmt werden. Meist fällt so ein "Rückzug" der User-Mehrheit ja auch nur auf wenn es sich um jemand aus der oberen Expertenliga handelt. (Namen brauch ich keine nennen, langjährige User wissen sicher wer damit so alles gemeint ist)
Aber eines muss auch gesagt werden:
Ich bin ja auch in einigen anderen Foren unterwegs, und ich kenne wirklich kein einziges in dem über "Hobby und Freizeit" so intensiv wie hier und das fast ohne merkbare Moderationseingriffe diskutiert werden kann. Ja wir haben hier sogar nur einen einzigen Administrator oder Moderator, nämlich Uwe, der das ganze Forum im Griff hat. Und das ist in der heutigen "lockeren" Internetkultur
die Ausnahme schlechthin. Was also zum einen für Uwe selbst spricht, aber auch besonders für uns Alle hier.
Und wenn so ein Thread wie dieser eine möglicherweise nachlassende Forumskultur wieder zurecht rückt, dann finde ich das doch super. Daher: Auf ein offenes, respektvolles und vor allem tolerantes Miteinander für die Saison 2010/2011.