Wer kennt den Dynastar Contact Groove
Wer kennt den Dynastar Contact Groove
Hallo!
Ich hab mir heut mal paar Allround-Carver im Internet angeschaut und bin u.a. auf den Dynastar Contact Groove gestoßen.
Hat jemand den schonmal gefahren und kann berichten?
Grüße
Ich hab mir heut mal paar Allround-Carver im Internet angeschaut und bin u.a. auf den Dynastar Contact Groove gestoßen.
Hat jemand den schonmal gefahren und kann berichten?
Grüße
Re: Wer kennt den Dynastar Contact Groove
Hallo loxi!
Ich habe den Ski in der Länge von 172cm und einem Radius von ca. 15m im Februar in Zürs getestet. Der Ski geht am Besten auf harter, eisiger Piste. Da liegt er extrem ruhig und geht mit Volldampf um die Kurven. Alle Tester waren begeistert. Super Ski. Meiner Meinung ist der Ski vom Aufbau, "Fahreigenschaften" und Taillierung(66mm in der Mitte) in der Nähe eines SL-carvers einzustufen,in der Länge von 172cm wurde ich sagen: SL-carver mit einem größerem Radius.
Als Allround-carver??? Der Fahrer sollte auf der Kante carven können und im Gelände gibt es sicher Ski mit dem der Spassfaktor größer ist. Die Stärke des Ski sind harte Pisten und Vollgas den Hang runter.
Gruß Günter
Ich habe den Ski in der Länge von 172cm und einem Radius von ca. 15m im Februar in Zürs getestet. Der Ski geht am Besten auf harter, eisiger Piste. Da liegt er extrem ruhig und geht mit Volldampf um die Kurven. Alle Tester waren begeistert. Super Ski. Meiner Meinung ist der Ski vom Aufbau, "Fahreigenschaften" und Taillierung(66mm in der Mitte) in der Nähe eines SL-carvers einzustufen,in der Länge von 172cm wurde ich sagen: SL-carver mit einem größerem Radius.
Als Allround-carver??? Der Fahrer sollte auf der Kante carven können und im Gelände gibt es sicher Ski mit dem der Spassfaktor größer ist. Die Stärke des Ski sind harte Pisten und Vollgas den Hang runter.
Gruß Günter
Re: Wer kennt den Dynastar Contact Groove
Danke für die Beschreibung.
Ich hab die letzten Jahre eigentlich relativ oft verschiedene SL-Carver gefahren und kann mittlerweile sagen, dass es für die Piste der Skityp ist, der mir am meisten Spaß macht. Da ich den größten Teil meines Skitages i.d.R. auf der Piste verbringe, hätte der Ski also schonmal einen großen Teil der Eigenschaften die ich suche.
Die Frage die ich jetzt noch hätte: Zeigt der Contact Groove gegenüber reinen SL-Carvern denn wirkliche Vorteile im Gelände und wie ist der Ski auf weniger harten Psiten zu fahren?
Ich hab die letzten Jahre eigentlich relativ oft verschiedene SL-Carver gefahren und kann mittlerweile sagen, dass es für die Piste der Skityp ist, der mir am meisten Spaß macht. Da ich den größten Teil meines Skitages i.d.R. auf der Piste verbringe, hätte der Ski also schonmal einen großen Teil der Eigenschaften die ich suche.
Die Frage die ich jetzt noch hätte: Zeigt der Contact Groove gegenüber reinen SL-Carvern denn wirkliche Vorteile im Gelände und wie ist der Ski auf weniger harten Psiten zu fahren?
Re: Wer kennt den Dynastar Contact Groove
Hallo Loxi
Im Gelände bin ich den Ski nicht gefahren. In Zürs im Zürser Täli war die Piste nicht prepariert und es hatte ca. 10 cm Neuschnee, teils Windverblasen und der Ski ging ganz gut zu fahren. Danach 4xTrittkopf, Piste gewalzt und hart, säter eisig und da hatte ich den größten Spass mit dem Ski. Der zieht die Kurven wie auf Schienen und beschleunigt dabei gewaltig und der Ski liegt dabei ruhig. Getestete Länge 172cm, Radius ca.15m, also kurze bis mittlere Schwunge und Geschwindigkeit. Bei einer Länge von 165cm ca.12m Radius nicht getestet. Bin gespannt für was du dich entscheidest. Laut der Firma Dynastar soll der Aufbau des Ski dem des SL-Ski ähnlich sein.
Bin gespannt wie der Ski von anderen in diesem Forum beschrieben wird
Gruß Günter
Im Gelände bin ich den Ski nicht gefahren. In Zürs im Zürser Täli war die Piste nicht prepariert und es hatte ca. 10 cm Neuschnee, teils Windverblasen und der Ski ging ganz gut zu fahren. Danach 4xTrittkopf, Piste gewalzt und hart, säter eisig und da hatte ich den größten Spass mit dem Ski. Der zieht die Kurven wie auf Schienen und beschleunigt dabei gewaltig und der Ski liegt dabei ruhig. Getestete Länge 172cm, Radius ca.15m, also kurze bis mittlere Schwunge und Geschwindigkeit. Bei einer Länge von 165cm ca.12m Radius nicht getestet. Bin gespannt für was du dich entscheidest. Laut der Firma Dynastar soll der Aufbau des Ski dem des SL-Ski ähnlich sein.
Bin gespannt wie der Ski von anderen in diesem Forum beschrieben wird
Gruß Günter
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- Registriert: 04.01.2009 17:54
- Vorname: günter
- Ski: Dynastar
- Wohnort: Altenglan
Re: Wer kennt den Dynastar Contact Groove
Hallo,bin neu in diesem Forum
Fahre zur Zeit einen Dynastar Omeglass 63 bin mit dem Skier auf harten eisigen Pisten sehr zufrieden,nur wird mir der Kraftaufwand bei leichtem nicht allzu anspruchsvollen Gelände zu viel(51J.)Suche einen kraftsparenden,mit gutem Kantengriff und einer guten Laufruhe beim geradeaus fahren.Wäre der Contact Groove in 165cm was???Bin 168cm,90kg 51J.Kann alle Pisten fahren,
ca.90% Piste,80-90% Slalom,Rest mehr Riesenslalm.Können auch andere Marken vorgeschlagen werden.Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Günter
PS.:Fahre 18.01.09 nach Damüls
Fahre zur Zeit einen Dynastar Omeglass 63 bin mit dem Skier auf harten eisigen Pisten sehr zufrieden,nur wird mir der Kraftaufwand bei leichtem nicht allzu anspruchsvollen Gelände zu viel(51J.)Suche einen kraftsparenden,mit gutem Kantengriff und einer guten Laufruhe beim geradeaus fahren.Wäre der Contact Groove in 165cm was???Bin 168cm,90kg 51J.Kann alle Pisten fahren,
ca.90% Piste,80-90% Slalom,Rest mehr Riesenslalm.Können auch andere Marken vorgeschlagen werden.Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Günter
PS.:Fahre 18.01.09 nach Damüls
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten.
Re: Wer kennt den Dynastar Contact Groove
Kannst Du mir das näher erklären ?kante-weg hat geschrieben: ...Fahre zur Zeit einen Dynastar Omeglass 63 bin mit dem Skier auf harten eisigen Pisten sehr zufrieden,nur wird mir der Kraftaufwand bei leichtem nicht allzu anspruchsvollen Gelände zu viel(51J.)
Ski mit gutem Kantengriff gibt es einige. Der Omeglass ist reaktionsfreudiger und baut den Druck schneller auf, als alles, was ich sonst so gefahren habe. Vielleicht ist Dir das einfach zu viel. Der Supershape SL verhält sich ähnlich, wirkt aber nicht so aggressiv.
Meine Kanidaten wären: Nordica Dobermann SL, Kneissl Red Star, Blizzard SLR Magnesium (gibt es schon sehr günstig aus den Vorjahren).
Gemäßigter wäre der Dynamic vr 27s oder der Blizzard SLC.
Den Dynastar Speed würde ich gerne selbst mal testen, ist aber wohl kein SL.
Die Contact-Serie ist sicher nicht schlecht, aber nicht wirklich vergleichbar.
Gruss, WolliHood
Re: Wer kennt den Dynastar Contact Groove
Hallo
Zur Zeit fahre ich den Contact Premium 172 cm mit 15m Radius, als Abwechslung zum Omeglass 64 SL.
Der Ski fährt sich sagenhaft ruhig ,besonders in schlechten Pistenverhältnissen. Im Gegensatz zum 64 kann man mit diesem Ski auch gemütlich und entspannt fahren.Der Contact macht Spass in jedem Geschwindigkeitbereich und auf jeder Piste.
Zur Zeit fahre ich den Contact Premium 172 cm mit 15m Radius, als Abwechslung zum Omeglass 64 SL.
Der Ski fährt sich sagenhaft ruhig ,besonders in schlechten Pistenverhältnissen. Im Gegensatz zum 64 kann man mit diesem Ski auch gemütlich und entspannt fahren.Der Contact macht Spass in jedem Geschwindigkeitbereich und auf jeder Piste.
Gruss aus der Schweiz
Pädu
Pädu
Re: Wer kennt den Dynastar Contact Groove
Hi,
ich habe in der letzten Saison nach langer Pause wieder angefangen Ski zu fahren. Ein kleine private Fahrstunde hat ausgereicht um wieder die alten Abläufe drin zu haben. Mittlerweile würde ich mich wieder zum fortgeschrittenen Bereich zählen. Bisher bin ich immer mit Leihski gefahren. Letztes Jahr mit relativ kurzen Ski (156cm) um wieder reinzukommen.
Nun überlege ich mir den Dynastar Contact Groove zu holen, weil er doch gute Bewertungen bekommen hat. Ich wollte mir ihn aber in 165cm holen. Macht das Sinn? Ist der Sprung zu groß? Passt der Ski in den Bereich Anfänger/ eher Fortgeschrittener.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
ich habe in der letzten Saison nach langer Pause wieder angefangen Ski zu fahren. Ein kleine private Fahrstunde hat ausgereicht um wieder die alten Abläufe drin zu haben. Mittlerweile würde ich mich wieder zum fortgeschrittenen Bereich zählen. Bisher bin ich immer mit Leihski gefahren. Letztes Jahr mit relativ kurzen Ski (156cm) um wieder reinzukommen.
Nun überlege ich mir den Dynastar Contact Groove zu holen, weil er doch gute Bewertungen bekommen hat. Ich wollte mir ihn aber in 165cm holen. Macht das Sinn? Ist der Sprung zu groß? Passt der Ski in den Bereich Anfänger/ eher Fortgeschrittener.
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- Uwe
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- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
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Re: Wer kennt den Dynastar Contact Groove
Hallo Tim,
1. gibt es sehr viele Ski mit guten Bewertungen
2. ist der Ski eher für Fortgeschrittene
3. wie sollen wir wissen, ob der Ski zu DIR passt? Wir wissen weder wie groß, schwer, etc. du bist.
Beantworte bitte mal die Fragen unter https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
1. gibt es sehr viele Ski mit guten Bewertungen
2. ist der Ski eher für Fortgeschrittene
3. wie sollen wir wissen, ob der Ski zu DIR passt? Wir wissen weder wie groß, schwer, etc. du bist.
Beantworte bitte mal die Fragen unter https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
Uwe
Re: Wer kennt den Dynastar Contact Groove
OK Sorry,Uwe hat geschrieben:Hallo Tim,
1. gibt es sehr viele Ski mit guten Bewertungen
2. ist der Ski eher für Fortgeschrittene
3. wie sollen wir wissen, ob der Ski zu DIR passt? Wir wissen weder wie groß, schwer, etc. du bist.
Beantworte bitte mal die Fragen unter https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 1,80cm, 80Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich: Zweimal die Woche Sport. Tischtennis und Fitness
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
angefangen Ski zu fahren vor 10 Jahren, dann aber 7 Jahre nicht gefahren. Letztes Jahr wieder angefangen und viel Spaß mit den Carvern gehabt.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe eher blau und rot, Schwungart beides lange und kurze Schwünge, eher entspannt
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver bzw. vielleicht Slalomcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
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Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Entspannt auch schwarze bzw dunkelrote pisten fahren
Welche Ski bist du bisher gefahren?
War ein Fischer Allround Ausleihski
Zu den letzten drei Fragen kann ich nichts sagen
Ich hoffe damit konnte ich mehr Informationen von mir geben.
Zuletzt geändert von maynard am 24.09.2009 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
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