Dynastar Kollektion 2011 / 2012 ist online
-
- Beiträge: 263
- Registriert: 24.09.2011 00:16
- Vorname: Mathias
- Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
- Skitage pro Saison: 30
Re: Dynastar Kollektion 2011 / 2012 ist online
Gratuliere zum schönen (wunderbares Design-oder?) Schi.
Vom Gefühl her hätte ich bei Deiner Grüße und dem Gewicht die 178cm Länge genommen.
Tut mir leid, wenn Du jetzt etwas verunsichert bist. Ich weiss natürlich nicht, wie Du schifährst, noch wie oft Du mit dem Ski ins Gelände gehen willst.
Viel Spaß mit dem langhaltenden Dynastar
Vom Gefühl her hätte ich bei Deiner Grüße und dem Gewicht die 178cm Länge genommen.
Tut mir leid, wenn Du jetzt etwas verunsichert bist. Ich weiss natürlich nicht, wie Du schifährst, noch wie oft Du mit dem Ski ins Gelände gehen willst.
Viel Spaß mit dem langhaltenden Dynastar
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 11.02.2012 17:14
- Vorname: Edgar
Re: Dynastar Kollektion 2011 / 2012 ist online
hmm ja, wegen der größe wollt ich erst noch fragen, aber der im skimaxx wollt mir sogar 1,67 andrehen k2 ricoche, er meinte halt 10cm kleiner und ich kenn 5-10, deshalb dacht ich das wird schon passen im skurlaub waren sie auch immer etwas kleiner als ich glaub ich...
danke jedenfalls
danke jedenfalls
-
- Beiträge: 531
- Registriert: 08.11.2010 21:46
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
- Wohnort: swiss made
Re: Dynastar Kollektion 2011 / 2012 ist online
2013 wird noch breiter und bunter
http://www.ski-review.com/ski_news/arti ... _ski_2013/
Grüsse
Peter
http://www.ski-review.com/ski_news/arti ... _ski_2013/
Grüsse
Peter
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 24.08.2010 21:49
- Vorname: nardi
- Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight
Re: Dynastar Kollektion 2011 / 2012 ist online
Bunter ja, Breiter würde ich nicht unbedingt sagen. Der Cham gibts nicht mehr in 115 wie der Legend Prorider. Die übrigen Modelle sind mehr oder weniger gleich wie dieses Jahr.STOOS hat geschrieben:2013 wird noch breiter und bunter
Was aber zu sagen ist, ist dass die Ski leichter werden einerseits wegen der leichteren Bauweise und dann nicht zuletzt auch wegen der neuen XP-Bindung die etwa 850g leichter ist als die Vorgängerin.
-
- Beiträge: 2263
- Registriert: 14.01.2008 21:18
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Dynastar Kollektion 2011 / 2012 ist online
Hauptsache, "sie" lassen Die Finger vom Speed Course ...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- plateaucarver
- Beiträge: 912
- Registriert: 21.12.2011 21:14
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
Re: Dynastar Kollektion 2011 / 2012 ist online
"sie" haben sich ja schon letztes Jahr dran "vergriffen": bis 2010 hatte er 17m Radius und 67mm Mittelbreite, jetzt 15m Radius und 72mm Mittelbreite ...ImpCaligula hat geschrieben:Hauptsache, "sie" lassen Die Finger vom Speed Course ...
Das macht den Ski sicher ein wenig breitbandiger, ohne seine Speed-Qualitäten zu mindern (und an der Flexverteilung doktern sie sicher auch nicht herum, sonst wären sie ja wahnsinnig).
Beides sind topsportliche Ski für Könner, die seit etwa einem Jahrzehnt nahezu unverändert auf dem Markt sind und über zahlreiche Tests hinweg als absolute Spitzenski bewertet worden sind, gleichwertig oder besser als die bekannten Topmodelle von Atomic/Fischer/Völkl/Head/Rossignol/Salomon. (siehe auch viewtopic.php?f=68&t=14367&start=11)sirhay hat geschrieben:Welchen Eindruck habt ihr vom Speed Course TI und Speed Omeglass TI ? Vielleicht im Vergleich zu anderen Marken.
Besonderheit bei Dynastar ist mMn die Flexverteilung mit einem relativ elastischen Skiende, so dass man auch bereits bei Geschwindigkeiten unterhalb der Schallmauer sehr enge Radien carven kann und bei höherem Krafteinsatz von einem beeindruckenden Rebound profitiert; ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion (von Dynastar "Autodrive" genannt) ist ein unglaublich guter und kontrollierbarer Kantengriff, der seinesgleichen sucht.
Bei meinen Course Ti überragend, wie nicht anders von einem Topmodell in klassischer Seitenwangen-Sandwichbauweise mit Holzkern und Titanalbegurtung zu erwarten. Allerdings hat der D'Stinct 2008 bei VKI/Stiftung Warentest schlecht beim Aufpralltest abgeschnitten (test-Heft 11/08), der Omeglass 2007 war dagegen auch in diesem Punkt sehr gut (Heft 11/07)sirhay hat geschrieben: Wie ist die Qualität der Ski?
"Bonus": man wird z.B. in Tirol am Lift von Atomic/Head/Fischer fahrenden Skilehrern gefragt, wie sich der Speed Course Ti fährt bzw. mit anerkennenden Blicken oder Kommentaren bedacht
-
- Beiträge: 2263
- Registriert: 14.01.2008 21:18
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Dynastar Kollektion 2011 / 2012 ist online
Sehr schön zusammen gefasst. Für mich der Ski den ich gesucht habe und der Ski, der "schuld" ist, dass ich keine anderen Ski mehr gekauft habe
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- plateaucarver
- Beiträge: 912
- Registriert: 21.12.2011 21:14
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
Re: Dynastar Kollektion 2011 / 2012 ist online
Ich hab schon einen anderen Spitzenski mit 15m (http://www.skitest.net/de-ski-atomic_gs_9-203.shtml), der ist hinten zwar härter, aber in Verbindung mit den Erfahrungen mit meinem 17m-Course Ti kann ich mir sehr gut vorstellen, was für slalomnahe Radien mit dem aktuellen 15m-Course möglich sind ... Du hast den neuen Course Ti, nehme ich an, nicht den weicheren Course Fluid?
Mich würde der Omeglass WC noch interessieren - aber zuerst wird mein "neuer" VR/Snowrider SL Race getestet und das Kurzschwungcarven im vereisten Steilhang geübt
Mich würde der Omeglass WC noch interessieren - aber zuerst wird mein "neuer" VR/Snowrider SL Race getestet und das Kurzschwungcarven im vereisten Steilhang geübt
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 24.08.2010 21:49
- Vorname: nardi
- Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight
Re: Dynastar Kollektion 2011 / 2012 ist online
Also der Speed course und Omeglass haben keine Autodrive Konstruktion. Und ab Modelle 2011/12 ist die Autodrive Konstruktion ein bisschen gewichenn oder Dynastar wirbt nicht mehr so stark mit diese.plateaucarver hat geschrieben: ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion (von Dynastar "Autodrive" genannt) ist ein unglaublich guter und kontrollierbarer Kantengriff, der seinesgleichen sucht.
Autodrive war meines Wissens nach ein Ski der eine harten Vordepartie hatte und etwas ein weicheres Ende. Anders gesagt in 2 Teilen aufgebaut.
- plateaucarver
- Beiträge: 912
- Registriert: 21.12.2011 21:14
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
Re: Dynastar Kollektion 2011 / 2012 ist online
Ich denke, Dynastar wirbt nicht mehr so stark damit, weil es eben nichts Konkretes bedeutet
Die ersten Speed-Modelle (vor ca. 10 Jahren) hatten durchaus die Zusatzbezeichnung "Autodrive": http://www.skitest.net/de-ski-speed_cou ... -153.shtml
Anfangs/damals war es wohl so, dass Dynastar das mit einer kombinierten Seitenwangen-Cap-Bauweise erreicht hat: http://www.skinet.com/ski/gear/1999/12/ ... is-2001-02
Die Bezeichnung für den Ski wurde dann weggelassen, nur noch die Platte (die mit den Gelenken) wurde "Autodrive Flex" genannt - mit "Autodrive" wird aber immer noch die Gesamtkonstruktion des Skis gemeint (http://www.snow-online.de/ski-technolog ... drive.html und Firmenvideo: http://www.dailymotion.com/video/x88ram ... ogie_sport)
Du hast insofern Recht, als aktuell der Begriff wohl nur noch in Verbindung mit der etwas weicheren "Fluid"-Abstimmung genutzt wird: http://www.zimbio.com/Skiing/articles/I ... +2011+Skis und http://www.dynastar.com/index.php?_lang ... ufp5nhs798, auch "Autodrive Fluid Ti" gab es mal: http://www.dynastar.com/index.php?_lang ... ufp63v3cux
Dynastar selbst nutzt den Begriff wohl recht willkürlich als Umschreibung für den Skiaufbau insgesamt: http://image.dynastar.com/Dyna/APA%20pr ... erview.pdf - und da die Besonderheit des "weichen" Endes wohl unstrittig ist (verglichen z.B. mit einem Head XRC, der sich gleichmäßiger durchbiegt), habe ich das ebenso willkürlich auf die Speed-Ti-Serie übertragen
Als "zwei Teile" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, sondern als den Dynastar-eigenen Flexverlauf - gerade der bestimmt ja neben äußerer Geometrie und Torsionssteifigkeit die Fahreigenschaften, vermutlich sogar am stärksten von diesen dreien.
Die ersten Speed-Modelle (vor ca. 10 Jahren) hatten durchaus die Zusatzbezeichnung "Autodrive": http://www.skitest.net/de-ski-speed_cou ... -153.shtml
Anfangs/damals war es wohl so, dass Dynastar das mit einer kombinierten Seitenwangen-Cap-Bauweise erreicht hat: http://www.skinet.com/ski/gear/1999/12/ ... is-2001-02
Die Bezeichnung für den Ski wurde dann weggelassen, nur noch die Platte (die mit den Gelenken) wurde "Autodrive Flex" genannt - mit "Autodrive" wird aber immer noch die Gesamtkonstruktion des Skis gemeint (http://www.snow-online.de/ski-technolog ... drive.html und Firmenvideo: http://www.dailymotion.com/video/x88ram ... ogie_sport)
Du hast insofern Recht, als aktuell der Begriff wohl nur noch in Verbindung mit der etwas weicheren "Fluid"-Abstimmung genutzt wird: http://www.zimbio.com/Skiing/articles/I ... +2011+Skis und http://www.dynastar.com/index.php?_lang ... ufp5nhs798, auch "Autodrive Fluid Ti" gab es mal: http://www.dynastar.com/index.php?_lang ... ufp63v3cux
Dynastar selbst nutzt den Begriff wohl recht willkürlich als Umschreibung für den Skiaufbau insgesamt: http://image.dynastar.com/Dyna/APA%20pr ... erview.pdf - und da die Besonderheit des "weichen" Endes wohl unstrittig ist (verglichen z.B. mit einem Head XRC, der sich gleichmäßiger durchbiegt), habe ich das ebenso willkürlich auf die Speed-Ti-Serie übertragen
Als "zwei Teile" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, sondern als den Dynastar-eigenen Flexverlauf - gerade der bestimmt ja neben äußerer Geometrie und Torsionssteifigkeit die Fahreigenschaften, vermutlich sogar am stärksten von diesen dreien.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag