Udo's Schneevorhersage
-
- Vorname: Kirstin
- Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
- Ski-Level: 65
- Skitage pro Saison: 35
Re: Udo's Schneevorhersage
Zum OT: normalerweise bin ich auch vor Ort
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Zum Eröfnnungswochenende werden die schon einiges aufbekommen. Aber zwischen 20cm und 80-90cm Schnee ist alles möglich - und derzeit kaum vorhersehbar. Oberhalb von 2000m sollten die Schneekanonen auch durchgängig laufen können - unterhalb Nachts und zumindest ein paar Tage tagsüber.
Ich würde schätzen 60-80% der Pisten werden offen sein - ein paar evtl nicht auf voller Breite. Evtl eine Talabfahrt in Samnaun wie Ischgl. Sollten mehr als 50cm fallen - dann evtl auch 80-90% der Pisten offen.
Ich würde schätzen 60-80% der Pisten werden offen sein - ein paar evtl nicht auf voller Breite. Evtl eine Talabfahrt in Samnaun wie Ischgl. Sollten mehr als 50cm fallen - dann evtl auch 80-90% der Pisten offen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hi,
gerade zum ersten Mal die Wetterprognosen verschiedener Skigebiete auf Bergfex angeklickt. Ich weiß, dass Bergfex eher optimistische Prognose ausgibt, aber die Angst davor, dass die Woche vor Weihnachten wieder nur auf dem Gletscher möglich ist, kommt doch schon langsam in mir auf.
Richtig gut sieht nur die Prognose am Arlberg aus. Wenn das wirklich kommt, dann sollte der Start dort funktionieren.
Alle bitte einmal einen ausführlichen Schneetanz machen, dann klappt das schon
Gruß Thomas
gerade zum ersten Mal die Wetterprognosen verschiedener Skigebiete auf Bergfex angeklickt. Ich weiß, dass Bergfex eher optimistische Prognose ausgibt, aber die Angst davor, dass die Woche vor Weihnachten wieder nur auf dem Gletscher möglich ist, kommt doch schon langsam in mir auf.
Richtig gut sieht nur die Prognose am Arlberg aus. Wenn das wirklich kommt, dann sollte der Start dort funktionieren.
Alle bitte einmal einen ausführlichen Schneetanz machen, dann klappt das schon
Gruß Thomas
-
- Vorname: Kati
TOM_NRW hat geschrieben:(...) dass Bergfex eher optimistische Prognose (...)
Das ist SEHR wohlwollend formuliert....
Nordwestlagen scheinen gut abzubekommen. Schneekanonen sollten auch laufen.
Im Süden sieht nicht so gut aus. Nur minimal Schnee (3-15 cm). Allerdings die ganze Woche recht kalt.
Da fast alle in Beschneiung inverstiert haben, werden die Kanonen voll laufen.
Gruß!
der Joe
Im Süden sieht nicht so gut aus. Nur minimal Schnee (3-15 cm). Allerdings die ganze Woche recht kalt.
Da fast alle in Beschneiung inverstiert haben, werden die Kanonen voll laufen.
Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 20.11.2015 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
freeriderin hat geschrieben:TOM_NRW hat geschrieben:(...) dass Bergfex eher optimistische Prognose (...)
Das ist SEHR wohlwollend formuliert....
Muss man ja, sonst heißt es hinterher es wäre geschäftsschädigend .
Gruß Thomas
- extremecarver
Der Niederschlag am Do - liegt an einem Außreißer des GFS Hauptlaufes. Stell dich mal drauf ein dass da kaum was kommen wird. (der Hauptlauf hat da das 3-4 fache an Niderschlag wie der Schnitt der restlichen GFS Läufe).
Und heute die Vorhersage ist auch äußerst optimistisch - wobei die halt ganz oben auf 2811m zutrefen könnte - nur die Schneemengen werden weiter unten viel geringer werden und nur mit starkem Staueffekt auch nur annähernd eintreffen können.
Derzeit hat es in St. Anton noch 7°... - Unterhalb von 2000m wird etwa die Hälfte des Niederschlags als Regen runterkommen - und der Boden ist dazu noch nicht durchgefroren.
Ab Donnerstag wirds wohl auch mit der Beschneidung unterhalb von 2000m nur Nachts gehen? Aber Arlberg braucht eh Naturschnee - die Beschneiung ist dort nicht auf dem Niveau anderer Gebiete mit selbem Ruf...
Ich bin froh wenns 50-60cm in den Staulagen gibt. Mehr erwarte ich mir nicht. Und 20-30cm im Rest von Tirol (was halt leider nix ist wenn da mal eine Pistenraupe drübergewalzt hat. Da bräuchte es schon 1m Schnee damit das gut geht ohne Kunstschnee)
Und heute die Vorhersage ist auch äußerst optimistisch - wobei die halt ganz oben auf 2811m zutrefen könnte - nur die Schneemengen werden weiter unten viel geringer werden und nur mit starkem Staueffekt auch nur annähernd eintreffen können.
Derzeit hat es in St. Anton noch 7°... - Unterhalb von 2000m wird etwa die Hälfte des Niederschlags als Regen runterkommen - und der Boden ist dazu noch nicht durchgefroren.
Ab Donnerstag wirds wohl auch mit der Beschneidung unterhalb von 2000m nur Nachts gehen? Aber Arlberg braucht eh Naturschnee - die Beschneiung ist dort nicht auf dem Niveau anderer Gebiete mit selbem Ruf...
Ich bin froh wenns 50-60cm in den Staulagen gibt. Mehr erwarte ich mir nicht. Und 20-30cm im Rest von Tirol (was halt leider nix ist wenn da mal eine Pistenraupe drübergewalzt hat. Da bräuchte es schon 1m Schnee damit das gut geht ohne Kunstschnee)
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hab heute morgen 3Sat Alpenpanorama geguckt ... und musste weinen
Und wenn nun der Schnee auf die viel zu warmen Böden fällt ... ob der nicht von unten weg taut?
Und wenn nun der Schnee auf die viel zu warmen Böden fällt ... ob der nicht von unten weg taut?
Uwe
- extremecarver
Naja - zum Glück wirds ja gleichzeitig gut kalt - immerhin für 3-4 Tage. Evtl reicht das aus dass der Boden dann etwas durchfriert - viel Schnee wird ja nicht liegen zum isolieren....
Richtig traurig ist die Webcam hier:
http://www.bergfex.at/kitzbuehel-kirchb ... ams/c1363/
Da war vor 3 Wochen eine Piste mit dicker Schneeauflage. War die ganze Zeit wenig los - hat sicher Unsummen gekostet mit dem Schneedepot - und jetzt ist es fast weggetaut und weggeregnet. Alles nur fürs Marketing um zu behaupten können dass seit 31.10 durchgängiger Betrieb ist?
Richtig traurig ist die Webcam hier:
http://www.bergfex.at/kitzbuehel-kirchb ... ams/c1363/
Da war vor 3 Wochen eine Piste mit dicker Schneeauflage. War die ganze Zeit wenig los - hat sicher Unsummen gekostet mit dem Schneedepot - und jetzt ist es fast weggetaut und weggeregnet. Alles nur fürs Marketing um zu behaupten können dass seit 31.10 durchgängiger Betrieb ist?
- Anderl
- Vorname: Andreas
- Ski: Atomic Redster G9 177cm , Snowrider 172cm
"Durchgehender Skibetrieb seit 31.10.2015 auf der Resterhöhe! "
Wahrscheinlich nur auf dem schmalen Teppich an der Hangalm...sieht schon bisserl pervers aus.
Wahrscheinlich nur auf dem schmalen Teppich an der Hangalm...sieht schon bisserl pervers aus.
Gruß
Anderl
Anderl