Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 14.10.2015 10:36

14. Oktober 2015, scherzlich wilkommen zurück, Frau Holle! :D
Heute morgen, 14.10.2015, 08.00 Uhr, Lech/Arlberg, Schlegelkopf:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Quelle: Zürs/Lech Facebook

In Kürze wieder mehr - wie gewohnt.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 14.10.2015 10:45

Die nächsten Tage bleibts ja eher kalt und wird noch etwas weiterschneien - aber was passiert Ende Oktober - November?
Keine Prognose :roll:

Dort wo der Skifahrer nach Lech Ort fährt (sicher mit alten Ski) - ist sicher in ein paar Tagen alles wieder grün (Boden nicht gefroren, SFG wird wieder etwas steigen). Aber - bleibt der Schnee oberhalb 2000m evtl schon liegen für den Winter? Oder nur oberhalb von 2500m, oder gar 3000m und wo? Das ist die Frage? Derzeit schneits ja nur ganz im Westen ATs, bzw Westalpen relativ tief runter. Östlich von Innsbruck ist unter 1800m kaum was gefallen...

(mit Schaudern errinnere man sich an 2013. Ende Oktober dicke Schneefälle - teils weit über 1m - und zu Mitte Dezember fast alles weg. Die Bauernsprichwörter sind ja eher, schneits schon früh im Oktober, ist es zu Weihnachten wieder Sommer)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von elypsis » 14.10.2015 11:20

Heute Morgen unterhalb des Gipfels des Jakobshorns:

[ externes Bild ]

:D
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 14.10.2015 11:34

Was im Oktober oder anfang November passiert ist meist unwichtig für den weitern Verlauf des "Skiwinter".
Spannend wird es meist erst Ende November Anfang Dezember.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von NeusserGletscher » 14.10.2015 16:20

extremecarver hat geschrieben:aber was passiert Ende Oktober - November? Keine Prognose :roll:
Du vertraust Wetterprognosen > 6 Stunden :o :D Das schöne an den Langfristprognosen ist ja, es ist für jeden was dabei. Von ganz grün bis ganz weiß. Im Rückblick findest Du so immer eine Prognose, die stimmt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 14.10.2015 16:30

Derzeit ist in den Prognosen >10 Tage komplettes Chaos, zumindest finde ich kein Pattern. Das war im Sommer schon anders - da war recht wahrscheinlich dass es sehr heiß bleibt - aber halt immer wieder mit 5-6 Tagen Unterbrechung in den Alpen.
Und vor 2 Jahren im Winter war die eingefahrene Situation auch ganz gut erkennbar - manche wolltens halt net warhaben.

Aber jetzt traut sich irgendwie niemand raus mit einer Prognose - außer die Godzilla El Nino und Co Berichte - aber anhand derer lässt sich ja nur sagen dass es in Kalifornien endlich mal 5-6 Monate wieder viel regnen wird (ob das die riesigen Trinkwasserstauseen längerfristig wieder auffült sagt aber selbst dort niemand voraus).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von drachir » 15.10.2015 11:39

Ich freue mich schon auf die Berichte unserer Wetterexperten – allen voran natürlich von uns Udo!

Laut Wetterguru Sepp Haslinger aus dem bayerischen Benediktbeuern sollen wir ja einen Jahrtausend-Winter bekommen. Allerdings räumt er ein, dass seine an den Blüten der Wetterkerze ausgelesenen Daten nur lokal zutreffen. Als blutiger Laie habe ich da gleich einmal zwei Fragen an die Experten:
1.) Hört dann dieser Jahrtausend-Winter an der LKRS-Grenze Bad Tölz plötzlich auf?
2.) Wieso überhaupt Jahrtausend-Winter? Wenn ich in Geschichte richtig aufgepasst habe war die Erde damals noch eine Scheibe und es gab keine Wetteraufzeichnungen. Könnte es vielleicht sein, dass der Schnee auf der Scheibe nicht so abgerutscht ist wie auf der Kugel?

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... e-100.html
Zuletzt geändert von drachir am 15.10.2015 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von elypsis » 15.10.2015 13:43

drachir hat geschrieben:Laut Wetterguru Sepp Haslinger aus dem bayerischen Benediktbeuern sollen wir ja ein Jahrtausend-Winter bekommen.
Richard, der Jahrtausend-Winter war doch schon 2011/12 - da hatten (zumindest) wir wochenlang 4 - 5 m Schnee!

:D :D :D
My EGO.
My way.

dentalux
Beiträge: 122
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von dentalux » 04.11.2015 08:32

Das Wetter macht mir wirklich sorgen und dass noch nicht mal eine Negativmeldung von Udo da ist fast noch mehr.
Heißt das soviel wie "Spätsommer bis tief in den Dezember rein"? :cry: :(
Soll ich meinen Saisonstart zur Eröffnung in Ischgl besser stornieren?

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 04.11.2015 09:27

dentalux hat geschrieben:Das Wetter macht mir wirklich sorgen und dass noch nicht mal eine Negativmeldung von Udo da ist fast noch mehr.
Soll ich meinen Saisonstart zur Eröffnung in Ischgl besser stornieren?
Die Kurzversion: Saisonstart ist am 28.11., was bis dahin passiert weiß kein Mensch. Von weiterhin höhenwarmer Frühlingsluft mit echten Extremen (aktuell bis zu 18 Grad in 2000 M.!) bis zu einem veritablen Wintereinbruch ist alles möglich. Wie die Wahrscheinlichkeiten für das eine oder das andere verteilt sind weiß auch niemand. Zwar spucken die Computermodelle dbzgl. allerhand aus, aber welche Variante da (notorisch) vorne liegt, das möchte ich euch ungern antun.

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Antworten