Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 28.12.2014 16:55

Lothar hat geschrieben:Udo, Südtirol wird wohl leider eher wenig abgekommen, einen richtigen Südstau scheint es nicht mehr zu geben. Morgen gibt es vielleicht ein paar wenige cm, mehr wohl nicht, richtig?
5-10 cm hat es gegeben.
Slifahren ist trotzdem sehr gut.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 29.12.2014 14:10

Wohl dem, der 1.000 Meter hat

Immobilienhaie haben ein Mantra, das sie wieder und wieder runterbeten: Lage, Lage, Lage! (In Niedersachsen Lüttje Lage, das geht aber dann eher in' Kopp.) Nachdem ja nun der Winter flächendeckend Einzug gehalten hat, die ganz großen Neuschneemengen abgesehen vom Berner Oberland, Teilen Graubündens und dem Bregenzer Wald bzw. Arlberg ausblieben (über Südtirol legen wir mal den Mantel des betretenen Schweigens), gehts Gevatter Frost schon wieder an den Kragen - sofern man (Lage Lage Lage) unterhalb 1000 Meter wohnt. Nach Nord- und Nordost pfeift uns bald wieder der Wind aus Westen um die Ohren. Das Winterintermezzo für tiefe Lagen (Lage Lage Lage) ist nur von kurzer Dauer. Die Grundstücke werden wieder braun und grün, Petrus verlangt 'ne hohe Courtage für die knackigen Temperaturen, die er uns geliefert hat.

Schon am vergangenen Samstag wurde ich allmählich nervös, als ich auf die Baugrundstücke bei Neufundland blickte, auf denen die Wintergebäude für Mitteleuropa gerne hochgezogen oder wieder eingerissen werden. Und heute, am Montag, werden die schlimmsten Befürchtungen war - es geht wieder los mit der Tiefdruckmaschine auf dem fernen Westatlantik. Ende der Woche bricht der Atlantik mit feuchter und deutlich wärmerer Luft wieder voll nach Mitteleuropa durch. Der viele Schnee, der derzeit noch bis in die Niederungen Deutschlands liegt, geht dahin wie Butter an der Sonne. Selbst bis in die höheren Lagen der Mittelgebirge soll sich nach jetziger Lage (Lage Lage Lage...) Tauwetter mit Regen und Wind breitmachen. Dann schwingt das Pendel wieder hin und her, feucht-kalt/feucht-warm. Immer hübsch im Wechsel, "zonal West" nennt das der Fachmann.

Da das aber in der Hauptsache aus Westen und bisweilen sogar ein wenig Nordwesten geschieht und der Anteil suptropischer Luftmassen nicht so hoch ist wie bei Südwestlagen (Alpengift!), geht der größte Teil der Niederschläge jenseits der 1.000 Meter wohl als Schnee runter. In den Nordalpen, wohl gemerkt. Für den Süden sieht's nach wie vor mau aus und der Rest hat das typische Schmuddelwetter vor der Tür. Grund: bei Neufundland kalbt die (saukalte) Kaltluft raus auf's Meer, das treibt den Tiefdruckmotor an, derweil lungert das Azorenhoch wieder auf dem Fleck herum (leicht westlich der Iberischen Halbinsel) während bei Island ein Tief nach dem anderen geboren wird. Typisch für Mitteleuropa eben.

Wer im Mittelgebirgsraum seine ambulante Winterhütte für den Skiurlaub aufschlagen will hat vmtl. vorerst auf Sand gebaut. Nordalpin hingegen sieht's nach Schnee satt aus, immer mal wieder mit kurzem Tauwetter bis +- 1.500 Meter garniert, das aber nicht viel wird anrichten können. Das Bild zieht sich durch alle (!) Wettermodelle für die kommenden 10 Tage. Keine befriedigende Lage, Lage, Lage....

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 29.12.2014 14:21

Merci, Udo. Da gewöhne ich mich gerade an den Winter, und dann.... :-? ... na, mal sehen, wie es sich genau entwickelt.

JarodRussell
Vorname: Daniel
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL 165cm (2011/12)
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von JarodRussell » 02.01.2015 14:03

Mir schwant auch schon wieder böses! Die Webcams von Mayrhofen/Penken zeigen schon wieder eher bedrückende Temperaturen:

Penkenbahn Berg: +5°C
Finkenberg Berg +4.8°C
Mayrhofen Ort: +1.8°C

Schiebt sich da etwa wieder Warmluft in der Höhe an den Hauptkamm dran? Letzten Winter konnte man auf der Fahrt von Mayrhofen nach Hintertux von -2°C auf +8°C und wieder auf -4°C alles am Thermometer ablesen...

Udo-Aschaffenburg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 02.01.2015 14:52

@Daniel: In der Tat, die Warmluft wird derzeit markant und massiv an die Alpen geführt, so wie ich das vor ein paar Tagen oben beschrieben habe. Die 0-Grad-Grenze steigt heute und morgen bis auf rund 2.000 Meter an, um dann aber mit der nächsten Niederschlagsfront am Samstagsabend wieder rasch auf unter 1000 Meter abzusinken. Die erste Phase des Niederschlags wird wohl nordalpin bis auf knapp 2000 Meter in Regen runterkommen, um dann schnell wieder in Schnee (und zwar reichlich) überzugehen. Das wird helfen, damit sich die teilweise großen Neuschneemengen der vergangenen Tage besser setzen. Die große Spülmaschine gibts nur unter 1000 Meter.

VG
Udo

P.S. So geht das voraussichtlich bis Ende kommender Woche weiter. Die nächste Warmluftblase kommt am Mittwoch und dann mtm. wieder am Sonntag. Dazwischen schwankt die Frostgrenze zwischen 500 und 1000 Meter ständig auf und ab. Westwinter halt - wie aus dem Bilderbuch.

drachir
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge

Beitrag von drachir » 02.01.2015 17:05

Der späte Wintereinbruch hat dieses kunstvolle Gespenst (oder ist es ein Engel?) auf meine Terrasse gezaubert. Momentan Regnet es in Strömen in München und die weiße Pracht schmilzt vor sich hin. Hoffentlich hält in den Bergen der Schnee bis nach Dreikönig oder es kommt sogar noch mehr dazu, wie Udo prophezeite.

Dann nämlich erst fangen flotte Oldies wie meine Spezln und ich zum Schifahren an. Immer schön außerhalb der Ferien und unter der Woche, damit wir auf fast leeren Hängen so richtig schön die Rentnersau rauslassen können.
Als Ausgleich gehen wir aber dafür immer Samstag zur Stoßzeit einkaufen und kruschen an der Kasse kleingeldsuchenderweise ewig im Geldbeutel rum, bis die Schlange hinter uns zu Murren beginnt. Das macht auch Spaß.
Wer uns also kennenlernen will:
Sa. 11 Uhr Tengelmann-Kasse oder unter der Woche Piste (wir sind die mit den beigen Schiklamotten) :-D
Dateianhänge
Snowangel.jpg
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 02.01.2015 18:28

^^ Die Katze ist im wahrsten Sinne des Wortes "cool". ;-) Unsere halten die Pfote raus bei dem Wetter und drehen auf dem Absatz um. :D

JarodRussell
Vorname: Daniel
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL 165cm (2011/12)
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von JarodRussell » 05.01.2015 19:27

Wenn ich die Wetterkarten von der Wetterzentrale richtig gelesen habe, kündigt sich ja erstmal länger nichts an, was mal wieder eine ordentliche Kaltluftfront an die Alpen bringt?
Der Wetterbericht gerade im Fernsehen war auch nicht gerade gut anzusehen (Südwestwind!)...
Bleibt es bei der Einschätzung, dass sich die Kälte über 1000m wenigstens so hält, dass keine größeren Tauwetterperioden eintreten?

Gruß,
Daniel

Udo-Aschaffenburg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 06.01.2015 05:28

@Daniel: Richtig, es ist nichts in Sicht, was das Siegel "Winterwetter" verdient. Weder in den West- noch den Nord- geschweige denn Südalpen. Am Samstag rauscht der Frühling rein, die Frostgrenze steigt auf rund 3.000 Meter und nach jetzigen Stand wird es massiv regnen, evtl. bis in Gipfellagen. Auf 1.500 Meter wird es rund 10 Grad warm. Dazu kommt ein kräftiger Sturm, in dieser Kombination ist das Pistengift pur. Am Sonntag (rückseitig des Sturmtiefs) sinkt dann die Frostgrenze rasch wieder ab, Niederschläge gibts dann aber keine nennenswerten mehr.
Montag kommt dann die nächste Warmfront an, Frostgrenzen wieder rauf auf > 2.000 Meter. Sollte sich dann, wie manche Modelle das sehen, gar ein Tief bei Spanien etablieren und das Hoch Richtung Balkan verlagern sind wir hübsch im Eimer, dann haben wir wieder die Südwestdüse á la 2013/14. Kurzum: die mittelfristigen Aussichten sind mehr als besch.....den.

Udo

Udo-Aschaffenburg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 06.01.2015 08:11

Zusatz Wettermodelle 060115 / 00.00 Uhr:

Den vierten Tag hintereinander rechnet nun das amerikanische Wettermodelle GFS eine Rückkehr des (Hochlagen-)Winters ab dem 16./17.01. mit teils enormen Niederschlagsmengen für alle Alpenteile, also auch für Südtirol. Ich werde das mal im Auge behalten und beizeiten meinen Senf auf diese Winterwurst schmieren :-). Obwohl....mein Großvater pflegte stets zu sagen:"Senf wird gegessen, wenn die Wurst nichts taugt!". Ich werde mir also einen anderen Zugang ausdenken.

Udo

Antworten