Udo's Schneevorhersage
Re: Udo's Schneevorhersage
O.k., vielen lieben Dank! (Über evtl. Updates, positive natürlich bevorzugt ) würde ich mich freuen.
LG
Monika
LG
Monika
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hallo Udo,
vielen Dank für den neuerlichen Bericht. Bei Bergfex ignoriert man wohl den möglichen Föhneinbruch. Dort werden z.B. Für Saalbach immer noch Werte knapp unter 0 Grad prognostiziert. Leider denke ich, dass Deine Prognose treffsicherer ist.
LG Thomas
vielen Dank für den neuerlichen Bericht. Bei Bergfex ignoriert man wohl den möglichen Föhneinbruch. Dort werden z.B. Für Saalbach immer noch Werte knapp unter 0 Grad prognostiziert. Leider denke ich, dass Deine Prognose treffsicherer ist.
LG Thomas
Ab Samstag wird es im Süden sehr warm, SFG ca. 1500m.
Wenn das als Föhn rüber schwappt, was warscheinlich ist, dann gute Nacht.
Ohne, dass daraus eine Regel werden muss, aber vor Jahren habe ich einmal eine Prognose gesehen, dass die Alpensüdseite ein Profiteur der Klimaerwärmung sein wird. Der Wissenschaftler hat stark steigende Südwest-Strömungen vorhergesagt und für Höhen ab 1.300m steigende Schneemengen.
Der Winter wäre ein Paradebeispiel für diese Entwicklung.
Und nächstes Jahr kann alles wieder ander sein...
Gruß!
der Joe
Wenn das als Föhn rüber schwappt, was warscheinlich ist, dann gute Nacht.
Ohne, dass daraus eine Regel werden muss, aber vor Jahren habe ich einmal eine Prognose gesehen, dass die Alpensüdseite ein Profiteur der Klimaerwärmung sein wird. Der Wissenschaftler hat stark steigende Südwest-Strömungen vorhergesagt und für Höhen ab 1.300m steigende Schneemengen.
Der Winter wäre ein Paradebeispiel für diese Entwicklung.
Und nächstes Jahr kann alles wieder ander sein...
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
- Stefan oder Erwin
- Vorname: Stefan
- Ski: 2 Stück
- Ski-Level: 60
- Skitage pro Saison: 24
Ahoi,
hier ein "Frontbericht".
Im Trentino schneit es wie hulle.
Ging heute morgen um 9.00 H los.
Gegen Mittag so ca. 15 cm am Passo San Pellegrino.
Dazu frischt der Wind auf. Der Wunsch nach einem Tee mit Geschmack ist immer groesser geworden.
hier ein "Frontbericht".
Im Trentino schneit es wie hulle.
Ging heute morgen um 9.00 H los.
Gegen Mittag so ca. 15 cm am Passo San Pellegrino.
Dazu frischt der Wind auf. Der Wunsch nach einem Tee mit Geschmack ist immer groesser geworden.
LG
Stefan
Stefan
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Das glaube ich nicht, die behaupten etwaws anderesAlso Garmisch auch schon am Samstag schlecht
http://www.meteoblue.com/de/deutschland ... chen?day=3
Und dies mit Treffsicherheit sehr hoch.
Gruss Herbert
Herbert
- Udo-Aschaffenburg
- Vorname: Udo
- Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
@Herbert: es wackelt, denn am Morgen lag die Niederschlagswahrscheinlichkeit noch bei 90% ab dem späten Vormittag (DWD, wetter-online, u.a.), nun ab Mittag bei 70%. Die Krux ist der genaue Verlauf der Luftmassengrenze, die in einer sehr steilen Achse über Deutschland verläuft und das Vorankommen der feuchten Luftmassen aus dem Westen/Südwesten. Sieht man hier sehr schön (rote Pfeile: warm-feucht, blaue Pfeile: trocken-kalt, roter Punkt: Garmisch):
[ externes Bild ]
Das Eintreffen der Niederschagsfront wurde in der verg. Nacht noch für den frühen Morgen berechnet, nun hält das Hoch länger dagegen. Was ja auch sehr schön ist. Dito hat sich die Lage auch für Lech/Warth geändert, beides ist nun nahezu deckungsgleich. Auffällig für beide Orte sind die sehr hohen Tagesmaxima von plus 7 bzw. 8 Grad.
vgl. als Bsp.:
http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_cit ... &gid=10963
http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_cit ... &lon=10.14
Nun fällt die Entscheidung schwer, wobei ich mich eher für Warth entscheiden würde als für Garmisch, da dort (wie ich vermute) mehr Tagesgäste aus MUC zugange sind als in Warth/Lech, wo Bettenwechsel ansteht. Ist aber nur 'ne Vermutung.
VG
Udo
[ externes Bild ]
Das Eintreffen der Niederschagsfront wurde in der verg. Nacht noch für den frühen Morgen berechnet, nun hält das Hoch länger dagegen. Was ja auch sehr schön ist. Dito hat sich die Lage auch für Lech/Warth geändert, beides ist nun nahezu deckungsgleich. Auffällig für beide Orte sind die sehr hohen Tagesmaxima von plus 7 bzw. 8 Grad.
vgl. als Bsp.:
http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_cit ... &gid=10963
http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_cit ... &lon=10.14
Nun fällt die Entscheidung schwer, wobei ich mich eher für Warth entscheiden würde als für Garmisch, da dort (wie ich vermute) mehr Tagesgäste aus MUC zugange sind als in Warth/Lech, wo Bettenwechsel ansteht. Ist aber nur 'ne Vermutung.
VG
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]
-
- Vorname: Jens
- Ski-Level: 76
- Skitage pro Saison: 7
Ich frage einfach auch mal aus ganz personlichem interesse.
Fahre am 8.2. Nach saalbach.bedeutet dies jetzt,dass die 40cm im tal in einer woche bereits gen 0 gehen könnten??
Ich mache mir ja nun doch sorgen.
Fahre am 8.2. Nach saalbach.bedeutet dies jetzt,dass die 40cm im tal in einer woche bereits gen 0 gehen könnten??
Ich mache mir ja nun doch sorgen.
- Udo-Aschaffenburg
- Vorname: Udo
- Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
@Jens: wenn ich das wüsste...Wir warten mit unserer Entscheidung, den Urlaubsort evtl. zu wechseln, bis Dienstag kommender Woche. Dann sieht man klarer.
Udo
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]
- peda
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
In Saalbach wird es im Tal selbst bei Föhn meist nicht so warm wie im angrenzenden Tirol (dadurch, dass das Tal in Richtung Tirol von Bergen begrenzt ist kann der Föhn nicht so gut angreifen) - würde mir da also vorerst mal keine allzu großen Sorgen machen.jensniedick hat geschrieben:Fahre am 8.2. Nach saalbach.bedeutet dies jetzt,dass die 40cm im tal in einer woche bereits gen 0 gehen könnten??
Aktuell ca. +40cm im Trentin.
Und das ist erst der Anfang.
Die 150cm Neuschnee scheinen tatsächlich realistisch.
Gruß!
der Joe
Und das ist erst der Anfang.
Die 150cm Neuschnee scheinen tatsächlich realistisch.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS