Kabinenbahnen
Kabinenbahnen
Hallo Leute,
stehe ich eigentlich alleine mit meiner Meinung?
Nach meiner Meinung sind Kabinenbahnen totaler Unsinn. Ich hasse die Teile.
Man steht/sitz mit zig anderen Leuten in einer schlecht belüfteten, meist viel zu warmen Kabine. Hustende und rotzende Gören und fur..ende Grossväter. Man muss dazu auch noch die Skier ablegen und tragen. Ich finde die Teile widerlich.
Mir ist ein Sessellift immer lieber. Leider werden/wurden in Südtirol (z.B. Alta Badia) einige der Sessellifte durch Umlaufkabienen erstetzt.
Grummel: blöde Muffboxen, stinkige
Man steht/sitz mit zig anderen Leuten in einer schlecht belüfteten, meist viel zu warmen Kabine. Hustende und rotzende Gören und fur..ende Grossväter. Man muss dazu auch noch die Skier ablegen und tragen. Ich finde die Teile widerlich.
Mir ist ein Sessellift immer lieber. Leider werden/wurden in Südtirol (z.B. Alta Badia) einige der Sessellifte durch Umlaufkabienen erstetzt.
- SkiGirlForLife
- Vorname: Antje
- Ski: Edelwiser Swing
Also Kabinenbahnen mögen zwar für dich als Skifahrer im Moment lästig sein, aber mit ihnen können andererseits auch problemlos fußgänger und verletzte (liegend) transportiert werden. und es gibt ja auch noch extra transportgondeln, um die hütten auf dem berg zu versorgen. und für eine skigruppe mit vielen kindern ist es bestimmt auch entspannter im kabinenlift zu fahren, als die kinder mühsam in die sessel zu verfrachten.
aktuelles beispiel: erst heute habe ich eine familie mit kinderwagen und hund in der kabinenbahn gesehen. im sessellift wäre das nicht gut möglich gewesen.
die ideale lösung für dein problem gibt es dann wahrscheinlich in berwang, tirol, wo das carving-ski.de-camp stattgefunden hat. dort gibt es einen lift, der kabinen und sessel abwechselnd führt. da kann man sich dann aussuchen, mit was man fahren möchte.
aktuelles beispiel: erst heute habe ich eine familie mit kinderwagen und hund in der kabinenbahn gesehen. im sessellift wäre das nicht gut möglich gewesen.
die ideale lösung für dein problem gibt es dann wahrscheinlich in berwang, tirol, wo das carving-ski.de-camp stattgefunden hat. dort gibt es einen lift, der kabinen und sessel abwechselnd führt. da kann man sich dann aussuchen, mit was man fahren möchte.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
- Oecher Carver
- Vorname: Detlef
Gab es in Verbier auch ... ich war erstmal etwas verwundert ... aber ne interessante Lösung.dort gibt es einen lift, der kabinen und sessel abwechselnd führt.
P.S.: Ich habe keine Probleme mit Kabinenbahnen, sie haben auch Vorteile. Man kann so mal auf die Schnelle an den Rucksack, etc ... Zudem ist man bei schlechtem Wetter besser geschützt als in einem Sessel ohne Haube ...
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
Lange Strecken fahr ich lieber in Kabienen, große Pendelbahnen mag ich nicht besonders. Bei kurzen Strecken bevorzuge ich Sessel.
Allerdings mag ich Kabinenbahnen mit langen Laufstrecken nicht. Wenn sie ähnlich wie ein KSB gebaut sind, und man mit den Ski fast bis an die Kabine fahren kann bzw. oben auch wieder direkt weg, dann find ich sie gut. Blöd ist dass die Handschuhe das tragen der Ski nicht so mögen. Kabinenbahnen sind von den Investitionskosten her etwas günstiger als Sessellifte mit Haube. (weniger Stützen, das Seil kann höher geführt werden und die Gondeln sind nicht so windanfällig). Sessel ohne Haube wird es nicht mehr lange geben. Kabinenbahnen können auch besser für Talfahrten (wenn auf der Talabfahrt kein Schnee liegt) genutzt werden. Außerdem ist ein Sommerbetrib möglich, was auch immer wichtiger wird.
Allerdings mag ich Kabinenbahnen mit langen Laufstrecken nicht. Wenn sie ähnlich wie ein KSB gebaut sind, und man mit den Ski fast bis an die Kabine fahren kann bzw. oben auch wieder direkt weg, dann find ich sie gut. Blöd ist dass die Handschuhe das tragen der Ski nicht so mögen. Kabinenbahnen sind von den Investitionskosten her etwas günstiger als Sessellifte mit Haube. (weniger Stützen, das Seil kann höher geführt werden und die Gondeln sind nicht so windanfällig). Sessel ohne Haube wird es nicht mehr lange geben. Kabinenbahnen können auch besser für Talfahrten (wenn auf der Talabfahrt kein Schnee liegt) genutzt werden. Außerdem ist ein Sommerbetrib möglich, was auch immer wichtiger wird.
Gruß Reiner
-
- Vorname: Kati
-
- circler
- Vorname: Michael
- Ski-Level: 000
TOM_NRW hat geschrieben: habe noch nie eine "gemischte" Bahn gesehen. Hat jemand zufällig Fotos, die er hier zeigen kann.
Im Ich-geh-nicht-zumskifahren-um-skizufahren-sondern-zum-Seilbahnen-fotografieren-Forum gibt es einige Berichte mit Bildern
Link:
http://www.alpinforum.com
Gruß Michael
Re: Kabinenbahnen
oller hat geschrieben:Hallo Leute,
aber das unterstreich ich sowas von.... mir steckt Zermatt noch in den Knochen. Und auch die Leute mit den Rotzfäden. Und es wird reingepackt bis man definitiv nicht mehr umfallen kann. Auch wenn man dann eben 10 minuten wartet bis es endlich los geht. Ich spreche den dingern keine gewisse Nützlichkeit ab, aber ich hasse die Dinger. Ehrlich und aufrichtig.
edit: die bahn war zu zweidritteln mit skifahrern und zu einem drittel mit Familien (+Kinderwägen) und Japanern vollgestopft. Und jetzt sagt mir bitte einer wie wohl man sich fühlt wenn man die ganze Zeit höllisch aufpassen muss dass der sulz vom ski nicht in den Kinderwagen rieselt oder man ein Kind zerdrückt wenn von hinten aber geschoben wird als gäbs kein Morgen. Was den Familien ist den Japanern hingegen das Mediaequipment. So oder so, ich finds nervig.