Ist es Betrug...

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Ulf

Beitrag von Ulf » 24.01.2002 02:37

wenn man von 40% Preisnachlass wegen Räumungsverkauf spricht, das sich nun auf die addierten Einzelpreise bezieht (Ski, Bindung, Montage), aber es überall schon verbilligte Setangebote gibt?
Die effektive Ersparnis lag dann nur noch bei 15% gegenüber dem SetPreis. :sad:
Und von den 40% hab ich mich so blenden lassen, dass ich dann mehr Geld ausgegeben habe, als ich ürsprünglich vorhatte. Mist!

Also, ihr Juristen, gebt mal ein Urteil ab!

Danke Ulf

Stefan
Beitrag von Stefan » 24.01.2002 11:23

Ulf schrieb am 2002-01-24 02:37 :
wenn man von 40% Preisnachlass wegen Räumungsverkauf spricht, das sich nun auf die addierten Einzelpreise bezieht (Ski, Bindung, Montage), aber es überall schon verbilligte Setangebote gibt?
Die effektive Ersparnis lag dann nur noch bei 15% gegenüber dem SetPreis. :sad:
Und von den 40% hab ich mich so blenden lassen, dass ich dann mehr Geld ausgegeben habe, als ich ürsprünglich vorhatte. Mist!

Also, ihr Juristen, gebt mal ein Urteil ab!

Danke Ulf
Hi Ulf,

wenn dort vorher die Preise gegolten haben, auf die sich die 40% beziehen ist das - vermute ich - leider rechtens.
Das Problem habe ich z.B. auf meinen Mountainsport-Seiten. Man kann den Menschen nur vor Augen führen, wie günstig man ist, wenn man mit Prozentzahlen um sich wirft. Mache ich z.B. nicht. Ich gebe den normalen Marktpreis an und dann meinen. Dann müssen die Kunden wissen, ob das o.k. ist oder nicht. Bei den Preisen brauche ich eh nicht mit Rabatten zu werben. Dann tritt nämlich genau der Effekt ein, der bei Dir zu Tage getreten ist.

Im übrigen finde ich das eh unseriös. Räumungsverkäufe können nämlich aus den nichtigsten Gründen veranstaltet werden ...

Aber so wie Du haben schon mehr Leute eingekauft und 15% ist doch auch was. (Sieh es einfach irgendwie positiv).

Aber merke
<b>Den Rabatt muss man nicht bezahlen sondern Preis - deswegen heißt es auch Preisvergleich und nicht Rabattvergleich</b>

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 24.01.2002 13:28

Stefan schrieb am 2002-01-24 11:23 :

Aber merke
<b>Den Rabatt muss man nicht bezahlen sondern Preis - deswegen heißt es auch Preisvergleich und nicht Rabattvergleich</b>
das wäre logisch gedacht....

...otto der normal verbraucher denkt da aber anders und nur sehr selten logisch. mann hat eh kein geld zum einkaufen also kauft man was reduziertes und hat dann 40% gespart von dem man sich dann noch was kaufen kann. wenn man sich im andren laden aber nur 20% gespart hat, reicht das gesparte nur halb so weit. auch irgendwie "logisch" :wink:
von den geschäften ist das eignentlich gar nicht gemein, konsument belügt sich einfach selbst und ist dadurch glücklich (mehr kann man vom geldausgeben doch nicht erwarten) schlecht ist es nur, wenn man sich nach dem hochfahrens des kleinhirns selbst auf die schliche kommt.

Kathrin
Beitrag von Kathrin » 24.01.2002 20:34

Lustiger sind dann die Dinger wo ich 20% Rabatt bekomme, weil angestellter oder sonst was und im Endefekt das gleiche bezahle wie die anderen :wink:
Ist mir passiert beim kauf neuer Skistöcke.
20% Rabatt und raus gekommen ist exakt der Preis, der eh schon auf den Dingern stand..
Ich sag nur Händler :smile:
Ich weis schon warum ich 120km fahrt auf mich nehme um einen neuen Ski zu kaufen oder neue Schuhe oder was weis ich was.
Da sind dann wirklich 20% weniger und der Service ist umsonst..und der Schnaps auch *grinsel*
LG
Kathrin

Ulf

Beitrag von Ulf » 25.01.2002 12:27

das tolle ist, das mir der händler erklärte, die dürften (intersport) nur sets verkaufen. diese darf man aber nicht reduzieren und noch set nennen, weil die Preis von den Herstellern(oder Intersport) vorgegeben sind, und überall gleich sind. Also "durften" sie auf dem Schildchen nicht Set draufschreiben. Zusätzlich dürften sie keinen roten Endpreis (vormaliger Setpreis) durchstreichen und einen neuen roten Setpreis drunterschreiben! Nein, unten darf nur einer rot sein. Aber oben ist es ja einfach informationpflicht, darauf hinzuweisen, das der ski + Bindung + Montage in DM (!!!!) sooo teuer ist (sie dürfen ihn gar nicht so verkaufen!), und jetzt soo billig - in Euro klar.
Und gerechnet waren das die 40%, und puh, die haben an einem halben Tag 250 Paar Ski verkauft! Sehr clever...

Klar hab ich den ski jetzt immer noch recht günstig, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu anderen Händlern nicht mehr so viel besser.
Egal, Ski ist da, jetzt kann ich mal fahren gehen :smile: !

Stefan
Beitrag von Stefan » 25.01.2002 14:18

Ulf schrieb am 2002-01-25 12:27 :
das tolle ist, das mir der händler erklärte, die dürften (intersport) nur sets verkaufen.
Unsinn !
diese darf man aber nicht reduzieren und noch set nennen, weil die Preis von den Herstellern(oder Intersport) vorgegeben sind, und überall gleich sind.
Unsinn !
Also "durften" sie auf dem Schildchen nicht Set draufschreiben. Zusätzlich dürften sie keinen roten Endpreis (vormaliger Setpreis) durchstreichen und einen neuen roten Setpreis drunterschreiben! Nein, unten darf nur einer rot sein.
Auch Unsinn !
Aber oben ist es ja einfach informationpflicht, darauf hinzuweisen, das der ski + Bindung + Montage in DM (!!!!) sooo teuer ist (sie dürfen ihn gar nicht so verkaufen!), und jetzt soo billig - in Euro klar.
Ich liebe Händler die offen lügen und der liebt solche Kunden - klasse Sportgeschäft.
Und gerechnet waren das die 40%, und puh, die haben an einem halben Tag 250 Paar Ski verkauft! Sehr clever...
Vielleicht sollte ich meine Strategie mal überdenken ! :eek:

Ciao

Ulf

Beitrag von Ulf » 26.01.2002 16:53

Jau Stefan, danke für deine comments!

Puh, noch ist die Bindung nicht montiert, und jetzt überleg ich ernsthaft, ob ich den Kauf (Atomic Beta Carve 9.14SL, Ersarnis vom Set zum Angebot 13%) nicht umtausche und den hier überall so gelobten Head WC SL Ti mit der Tyrolia Bindung Free Flex Plus 7 statt dessen kaufe. Kostet da im Set 440EUR (normaler Preis bei Intersport 599EUR) ergibt ersparnis von immerhin 26,54%.

Allerdings: ich bin ja der sportliche 1WochebisherSkifahrengeweseneSportstudent :smile:, also noch nicht sehr erfahren. Der Händler hat jetzt argumentiert, der Head würde nur 2-3Tage Spass machen, da man dann einfach platt sei, wenn man nicht Oberschenkel wie der Herminator hätte. Verstehe ich bei extremen turns vollkommen. Allerdings verstehe ich eure Postings so, vor allem die vom KOSTI, das man mit dem HEAD schon auch driften und was alles kann, und da ist der doch nicht anstrengender als der ATOMIC, oder? Oder ist ein harter Ski GENERELL anstrengender zu fahren?? @ Kosti: hast du mit dem Head länger als 2-3Tage Spass? (Oder hast du Oberschenkel wie der Herminator?)

Der Vorteil wäre, wenn ich vorhabe, den Ski ein paar Jahre zu fahren, daß ich beim HEAD schon ne Standerhöhung zum extremeren carven habe und leichter was nachrüsten könnte. Oder???

Ach man, bin ich verwirrt, und der Head wäre ja trotzdem dazu noch 60EUR teurer.

Schönes WE!!

Stefan
Beitrag von Stefan » 26.01.2002 17:09

Ulf schrieb am 2002-01-26 16:53 :
Jau Stefan, danke für deine comments!
bitte bitte :smile:
Puh, noch ist die Bindung nicht montiert, und jetzt überleg ich ernsthaft, ob ich den Kauf (Atomic Beta Carve 9.14SL, Ersarnis vom Set zum Angebot 13%) nicht umtausche und den hier überall so gelobten Head WC SL Ti mit der Tyrolia Bindung Free Flex Plus 7 statt dessen kaufe. Kostet da im Set 440EUR (normaler Preis bei Intersport 599EUR) ergibt ersparnis von immerhin 26,54%.
SEHR günstig !
Sportstudent
merken !!!
Der Händler hat jetzt argumentiert, der Head würde nur 2-3Tage Spass machen, da man dann einfach platt sei, wenn man nicht Oberschenkel wie der Herminator hätte.
Also mit Verlaub - Dein Händler ist ein Id..! Siehe "Merke". Du solltest zumindest soviel Sportlichkeit besitzen, daß man Dir zutrauen kann auch länger damit umzugehen. Der gute sollte nicht von sich auf andere schließen.
Ich sach Dir aber was : Die Gewinnspanne an dem Atomic ist deutlich höher :wink:
...das man mit dem HEAD schon auch driften und was alles kann, und da ist der doch nicht anstrengender als der ATOMIC, oder?
Ja kann man. Nein ist er nicht !
Oder ist ein harter Ski GENERELL anstrengender zu fahren??
Kann man so generell eben nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab (z.B. von der Geometrie). Grundsätzlich ist ein härterer Ski beim Carven leicht krauftaufwendiger, aber beim normalen Fahren eigentlich nicht. Er muß nur exakter gefahren werden.

Ciao

Marcus
Vorname: Marcus
Ski: K2 Seth Pistol

Beitrag von Marcus » 26.01.2002 19:05

Servus Ulf,
der Kosti wird dir erst am Montag antworten, weil er erst dann wieder in der Arbeit ist.

Aber das was er dir sagen würde kann ich dir auch gleich sagen:
Wir waren heute in Achenkirch bei superharter Piste mit zusammengeschobenen Kunstschneehaufen zwischendrin. Und wir sind im Arsch weil wir den ganzen Tag rumgeholzt sind wie die Deppen und auch kaum Mittag gemacht haben. ABER man kann diesen Ski genauso, wenn nicht schonender bewegen wie jeden sonstwasmarkeegalski. *der Franz* hat auch den Head und macht riesige Fortschritte damit und ist selbst total begeistert. Kosti hat seinen Head ab und zu mal verliehen (an sehr schlechte bis sehr gute Skifahrer) und alle kamen auf anhieb damit zurecht. ==> Ski macht immer Spass.
Auch "wächst" der Head mit dem Können des Fahrers, d.h. wenn du besser wirst, kannst du dem Ski vorher ungeahnte Fähigkeiten entlocken ==> Ski wird nur nicht langweilig sondern macht dreckig Spass.

ok ok jetzt hör ich auf. Aber wenn ich heute nicht mit meinem kleinen Head gefahren wäre, hätte ich bestimmt nicht soviel geschrieben.

Gruß Marcus

PS: !!WICHTIG!! Den Head WC TI in 160 cm nehmen !!WICHTIG!! Egal was irgendwer sagt !!WICHTIG!!

Ulf

Beitrag von Ulf » 26.01.2002 19:30

Hey, bin schon überzeugt! Mann, wenn ich mich nicht so schnell hätte überreden lassen...
Aber das muss ich jetzt irgendwie korrigieren...
Danke!
:smile:

Antworten