"Carver" von 1930 !
"Carver" von 1930 !
Hallo,
kürzlich war ich zum Wandern im kl.Wasertal. An einem verregneten Tag besuchte ich ein Skimuseum, und sah mir die alten Holzlatten von anno dazumal an. Wohin das Auge blickte - nur kantenparallele Ski (wie eigentlich erwartet). Doch dann in der hintersten Ecke: Ein taillierter Ski aus dem Jahr 1930! Zufällig hatte meine Frau ein Maßband dabei. Also sofort nachgemessen.
Länge 170 cm, Schnitt 98/75/87 mm, das ergibt nach Uwe's Radiusrechner einen für 1930 erstaunlichen Radius von ca. 33 m. Für mich eine kleine Sensation, und ein weiterer Hinweis, dass die Idee der taillierten Ski schon mal da war.
Geraldo
kürzlich war ich zum Wandern im kl.Wasertal. An einem verregneten Tag besuchte ich ein Skimuseum, und sah mir die alten Holzlatten von anno dazumal an. Wohin das Auge blickte - nur kantenparallele Ski (wie eigentlich erwartet). Doch dann in der hintersten Ecke: Ein taillierter Ski aus dem Jahr 1930! Zufällig hatte meine Frau ein Maßband dabei. Also sofort nachgemessen.
Länge 170 cm, Schnitt 98/75/87 mm, das ergibt nach Uwe's Radiusrechner einen für 1930 erstaunlichen Radius von ca. 33 m. Für mich eine kleine Sensation, und ein weiterer Hinweis, dass die Idee der taillierten Ski schon mal da war.
Geraldo
Geraldo
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
... und wer hatte zufällig den Fotoapparat dabei?Geraldo hat geschrieben: Zufällig hatte meine Frau ein Maßband dabei.
Wäre zu schön gewesen, so einen Ur-Carver mal sehen zu können
Uwe
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
stärker taillierte skis waren bis 1948 keine seltenheit. meine eltern, die in dieser zeit rennläufer waren, können noch heute "ihre" taillierung im schlaf sagen. 1948 brachte die fa. dynamic den kunststoff-belag cellulix heraus, der besser auf parallelkantigen skis zu verarbeiten war. der vorteil des belags war so stark, dass die taillierungen in den hintergrund traten. aber bereits 1972 sprach man wieder von den vorteilen von extremer taillierung und nannte die zugehörigen skis schon carving skis
http://www.kunstpiste.com/archive.php?report=128
kasten rechts, artikel aus "Neue Illustrierte Wochenschau - 2.1.1972"
http://www.kunstpiste.com/archive.php?report=128
kasten rechts, artikel aus "Neue Illustrierte Wochenschau - 2.1.1972"
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
98/75/87
ist doch mehr oder weniger die Empfehlung vom Zdarsky fuer einen Mensch mit 75kg. Da ist absolut nichts ungewoehnlich an dem Ski (o.k. Zdarsky hatt 95/75/85 empfohlen fuer 75kg, die 2-3mm sind halt einfach Toleranz). Bzw evtl waren die breitesten Punkte schon außerhalb der Kontaktflaeche
ist doch mehr oder weniger die Empfehlung vom Zdarsky fuer einen Mensch mit 75kg. Da ist absolut nichts ungewoehnlich an dem Ski (o.k. Zdarsky hatt 95/75/85 empfohlen fuer 75kg, die 2-3mm sind halt einfach Toleranz). Bzw evtl waren die breitesten Punkte schon außerhalb der Kontaktflaeche
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- nicola
das könnte so jetzt ein bissl falsch verstanden werden. zdarsky hat nicht direkt bestimmte taillierungen für gewichtsklassen vorgeschlagen sondern die skilänge mit der körpergrösse und die skibreite mit dem gewicht in zusammenhang gebracht. keine schlechte überlegung für die damalige zeit finde ich.extremecarver hat geschrieben:98/75/87
ist doch mehr oder weniger die Empfehlung vom Zdarsky fuer einen Mensch mit 75kg.
nicola
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Naja, soweit ich weiß, hat er einfach als Pauschalempfehlung gesagt, Mittelbreite = Koerpergewicht. Vorne 2cm breiter als in der Mitte, und hinten 1cm breiter als in der Mitte.
schnell, riskant, vielseitig bergab
- nicola
originalzitat aus zdarskys buch "Lilienfelder Skilauf-Technik" 1896
"Die Breite des Ski richtet sich nach der Schwere des Fahrers. Es genügt, wenn man drei Unterschiede macht und Fahrer unter 60 Kilo, solche von 60-80 und solche von 80-100 Kilogramm unterscheidet. Für die ersteren genügt eine Skibreite in der Mitte des Ski von 6 cm, für die zweite Kategorie beträgt die Mittenbreite 7 cm, und für die dritte Gruppe 8 cm. Das Fersenende des Ski ist bei allen drei Arten 1 cm breiter als die Mitte, die Basis der Skispitze ist um 2 cm breiter als die Mitte."
"Die Breite des Ski richtet sich nach der Schwere des Fahrers. Es genügt, wenn man drei Unterschiede macht und Fahrer unter 60 Kilo, solche von 60-80 und solche von 80-100 Kilogramm unterscheidet. Für die ersteren genügt eine Skibreite in der Mitte des Ski von 6 cm, für die zweite Kategorie beträgt die Mittenbreite 7 cm, und für die dritte Gruppe 8 cm. Das Fersenende des Ski ist bei allen drei Arten 1 cm breiter als die Mitte, die Basis der Skispitze ist um 2 cm breiter als die Mitte."
nicola
- nicola
noch was:
die sogenannte telemarkschweifung, wie man früher die taillierung nannte, ist keine erfindung von zdarsky, sie wurde bereits mitte des 18. jhdts. von norwegern "ausgeklügelt". am "verschwinden" der taillierung (in wirklichkeit waren alle skis immer etwas tailliert) war neben den schon vorher erwähnten kunsstoff-belägen, die durch die taillierung nicht so haltbar angebracht werden konnten, auch die allgemeine pflug-lehrmeinung, die mit taillierten skis der damaligen zeit schwerer umzusetzen war, beteiligt.
die sogenannte telemarkschweifung, wie man früher die taillierung nannte, ist keine erfindung von zdarsky, sie wurde bereits mitte des 18. jhdts. von norwegern "ausgeklügelt". am "verschwinden" der taillierung (in wirklichkeit waren alle skis immer etwas tailliert) war neben den schon vorher erwähnten kunsstoff-belägen, die durch die taillierung nicht so haltbar angebracht werden konnten, auch die allgemeine pflug-lehrmeinung, die mit taillierten skis der damaligen zeit schwerer umzusetzen war, beteiligt.
nicola
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Pisten-Allmountain-Slalom-Carver gesucht
von geba123 » 10.01.2022 12:37 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8895 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von geba123
10.01.2022 12:37
-
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4964 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
FIS U16 vs Masters vs "Race-Carver" für sportlichen Fahrer
von osterkrise2.0 » 26.10.2024 12:13 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 1032 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von osterkrise2.0
28.10.2024 15:44
-