Du sprichst hier eine sehr wichtige Sache an. Diese Video-Analyse hat sich aufgrund der qualitativ hochwertigen Analysen mittlerweile auf einen Level gehievt der kaum mehr zu toppen ist. Keine Frage das kein Hobbyskifahrer -wie die meisten von uns- diesen Level halten kann... Aber was tun wenn nun die bisherigen Fachleute nicht mehr in dem Maß wie früher zur Verfügung stehen (wollen)? Einfach die Gelegenheit nutzen und das Beste daraus machen!NeusserGletscher hat geschrieben:Nunja, zu einer wirklich fundierten Analyse gehört auch etwas mehr dazu, als "nur" gut Skifahren zu können. Und wenn daraus auch noch eine brauchbare Hilfe resultieren soll, kommt noch ein Schuß Methodik und Pädagogik hinzu, über die in der Regel SL verfügen und Freizeitskifahrer eher nicht.
Also. Einen Schritt zurück, neue Linie suchen, und weiter...
Vorschlag meinerseits:
Das Wort "Analyse" weg und durch "Feedback" ersetzen. Dann wüsste einmal der Ratsuchende schon das er evtl. auch Tipps von "Laien" zu erwarten hat, zum anderen gäbe es diesen Laien die Freiheit auch mal "frei Schnauze" etwas dazu zu sagen. Der Zwang und auch die Erwartung zu einer "perfekten Analyse" wäre also nicht mehr zwingend gegeben ... täte diesem Bereich meines Erachtens schon lange gut.
Bei der Gelegenheit würde ich den Videobereich gleich komplett umstrukturieren:
User-Feedback
Bereich für eigene Videos die mit dem Wunsch ein Feedback zu bekommen, vorgestellt werden. Evtl. mit der Ansage was überhaupt "gefeedbackt" werden soll... und wenns nur die Jackenfarbe im Kontrast zur Hose ist. ... what shalls...
User-Showroom
Ebenfalls nur eigene Videos. Hier kann sich jeder in kurzen Videoclips "darstellen" wie er will. Sei es die letzte Brezn im Tiefschnee, Clips aus dem Snowpark, auch Bilder von letzten Skitag, oder oder oder. Wichtig dabei: KEINE Kritiken, Belehrungen, wenn sie nicht ausdrücklich gewünscht sind (denn das wäre ja dann ein Feedback). Erlaubt sind dagegen normale Diskussionen/Tipps wie "wo war das ... welche Piste?", "welche Ski waren das?", "wie bekommst du die 180° Drehung hin?" "probier das auch mal mit dem Ski xyz, klappt dann viel besser..." usw. usf.
Funny-Clips
Hier kann jeder just-for-fun entweder eigene Video-Clips einstellen, Links aus Youtube Clipfish oderwasweiß ich. Markanter Unterschied zum Showroom: Der Clip muss nicht unbedingt sich selbst beinhalten... Es kann alles mögliche sein, eben alles was unter "Spaß im Schnee" zu verstehen ist. Für Diskussionen gilt das Gleiche wie im "Showroom".
Besonders die Möglichkeit sich mal im "Showroom" oder unter "Funny-Clips" zu zeigen ohne gleich bis ins Letzte zu analysiert zu werden, würde meines Erachtens diesen Bereich deutlich auflockern und sicher auch beleben. Bedingung ist natürlich, das diese "Nicht-Analyse" Regel eingehalten wird (was auch heißt, dass zumindest anfangs eine aufmerksame Moderation nötig ist).
Das alles aber nur mal so nebenbei, als Schnapsidee eines ganz normalen Forums-User...