...und manche sind vorbei geraucht und haben frech rausgelacht ...Schneefrau hat geschrieben:...*insider ein* unsre technik hat uns miserable autofahrer vor weihnachten zumindest bis hoch zum ifen gebracht, während die hecktriebler notgedrungen unten auf dem parkplatz "gewartet" haben *insider aus*
Mit Hecktriebler bergauf ;-)
- TEE
- Beiträge: 1487
- Registriert: 01.02.2006 23:35
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
- Wohnort: Oberstdorf
- Kontaktdaten:
Re: Mit Hecktriebler bergauf ;-)
liebe grüße
thomas
thomas
Re: Mit Hecktriebler bergauf ;-)
Ich weiß nicht was ihr habt... Mit der Kombination aus meinem sensiblen rechten Fuß und den neuen Winter-Pneus klettert mein Hecktriebler wie eine Gämse die verschneiten Straßen hoch
Im ernst, ich bin letztes Jahr mit dem gleichen Auto und anderen Reifen (Profil noch grob über 4 mm) an der gleichen Stelle hängen geblieben. Ich denke mit guten Reifen steht und fällt da wirklich viel.
Und, mit einem Hecktriebler kann bewusstes (kontrolliertes ) driften sogar einen riesen Spaß bereiten
Im ernst, ich bin letztes Jahr mit dem gleichen Auto und anderen Reifen (Profil noch grob über 4 mm) an der gleichen Stelle hängen geblieben. Ich denke mit guten Reifen steht und fällt da wirklich viel.
Und, mit einem Hecktriebler kann bewusstes (kontrolliertes ) driften sogar einen riesen Spaß bereiten
- Herbert Züst
- Beiträge: 1784
- Registriert: 16.12.2005 14:56
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- Wohnort: Schweiz
Re: Mit Hecktriebler bergauf ;-)
unsre technik hat uns miserable autofahrer vor weihnachten zumindest bis hoch zum ifen gebracht, während die hecktriebler notgedrungen unten auf dem parkplatz "gewartet" haben
Mir ist es bei meiner Heimreise am 20. Dez über den Riedbergpass genau gleich ergangen. Mein kleiner kraxel Fiat, der weit weniger kostet als die hier genannten Hecktriebler, ist an den andern Kettenfahrern vorbeigezogen als wäre es Hochsommer.
Gruss Herbert
Re: Mit Hecktriebler bergauf ;-)
Hi Ute, , auch die Fronttriebler hatten übrigens zum Teil heftige Probleme dort hoch zu kommen, ich hatte so ein Exemplar vor mir...Schneefrau hat geschrieben:@lothar
...*insider ein* unsre technik hat uns miserable autofahrer vor weihnachten zumindest bis hoch zum ifen gebracht, während die hecktriebler notgedrungen unten auf dem parkplatz "gewartet" haben *insider aus*
- TEE
- Beiträge: 1487
- Registriert: 01.02.2006 23:35
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
- Wohnort: Oberstdorf
- Kontaktdaten:
Re: Mit Hecktriebler bergauf ;-)
...es geht ja nicht nur ums hoch kommen. heute sind die reifen und die fahrwerke so gut, dass eigentlich "meistens" alle antriebssysteme den berg hoch kommen. nur weiß es der allradbesitzer eben vorher, dass er den stich hoch kommt - die anderen wissen es erst wenn sie oben sind. das gefühl, immer und (mehr oder weniger) überall auch anzukommen beruhigt ungemein. außerdem ist es nicht nur im schnee von vorteil.Lothar hat geschrieben:Hi Ute, , auch die Fronttriebler hatten übrigens zum Teil heftige Probleme dort hoch zu kommen, ich hatte so ein Exemplar vor mir...
@ mixery: wenn du einen hecktriebler im schnee witzig findest, solltest du mal einen allrad quer durch die landschaft bewegen - das gerät kommt nicht nur quer sondern beschleunigt dabei auch noch anständig
liebe grüße
thomas
thomas
Re: Mit Hecktriebler bergauf ;-)
Abseits jeglicher Polemik: Man sollte mal bei verschiedensten Straßenverhältnissen einen Allrad gefahren sein, erst dann kann man sich ein Urteil bilden. Ich habe so meine Zweifel, ob das jeder der Verweigerer von sich behaupten kann.
Ich bin vorher diverse Heck- und Fronttriebler gefahren, ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied derart frappierend ist. Und apropos teuer: Ich finde, das ist mal eine sinnvolle Ausstattung, die wirklich Sicherheit bringt, mir ist es das wert. Jeder Blechschaden wird deutlich teurer, von mehr will ich mal gar nicht reden.
Ich bin vorher diverse Heck- und Fronttriebler gefahren, ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied derart frappierend ist. Und apropos teuer: Ich finde, das ist mal eine sinnvolle Ausstattung, die wirklich Sicherheit bringt, mir ist es das wert. Jeder Blechschaden wird deutlich teurer, von mehr will ich mal gar nicht reden.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 06.01.2009 14:20
- Vorname: Frank
- Ski: früher P 9 SL
- Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Re: Mit Hecktriebler bergauf ;-)
Ich habe viele verschiedene Fahrzeuge gefahren. Ein Allrad hat vorteile und ein Hecktriebler mit einem mechanischen Sperrdifferential kommt auch viel weiter als man sich vorstellen kann.
Entscheidend ist auch der Fahrer, habe selber mal an einer Steigung einen Allrad mit 4 Schneeketten auf Winterreifen bei einem Geländewagen mit Reduktion gesehen der nicht rauf kam und andere sind nur mit Winterreifen auf einem Hecktriebler ohne Sperren oben angekommen,
Jedoch hört der ganze Spaß auf, wenn du nicht genug Bodenfreiheit hast und mit der Karosse im Schnee aufsitzt. Ist mir selber schon passiert und dann geht gar nichts mehr.
Entscheidend ist auch der Fahrer, habe selber mal an einer Steigung einen Allrad mit 4 Schneeketten auf Winterreifen bei einem Geländewagen mit Reduktion gesehen der nicht rauf kam und andere sind nur mit Winterreifen auf einem Hecktriebler ohne Sperren oben angekommen,
Jedoch hört der ganze Spaß auf, wenn du nicht genug Bodenfreiheit hast und mit der Karosse im Schnee aufsitzt. Ist mir selber schon passiert und dann geht gar nichts mehr.
Ciao, Frank
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Mit Hecktriebler bergauf ;-)
Hi,
muss leider immer wieder feststellen, dass es beim Autofahren wie beim Skifahren ist. Leider korrespondiert der Preis des "Materials" nicht immer mit dem Können des Nutzers.
Habe auf dem Weg hoch nach Obertauern schon mit einem 58 PS Corsa, 2 Personen an Board, Jetbag mit 4 paar Ski und 2 Snowboards und voller Zuladung im Kofferraum eine Reihe Luxuskarossen überholen (müssen). Egal ob sie mit Front-, Heck- oder Allrad ausgestattet waren, viele scheiterten schon am mangelnden Kurvenhandling. Auch eine Automatik, die viel zu spät runterschaltet ist bei Serpentinen nicht von Vorteil.
Gruss Thomas
muss leider immer wieder feststellen, dass es beim Autofahren wie beim Skifahren ist. Leider korrespondiert der Preis des "Materials" nicht immer mit dem Können des Nutzers.
Habe auf dem Weg hoch nach Obertauern schon mit einem 58 PS Corsa, 2 Personen an Board, Jetbag mit 4 paar Ski und 2 Snowboards und voller Zuladung im Kofferraum eine Reihe Luxuskarossen überholen (müssen). Egal ob sie mit Front-, Heck- oder Allrad ausgestattet waren, viele scheiterten schon am mangelnden Kurvenhandling. Auch eine Automatik, die viel zu spät runterschaltet ist bei Serpentinen nicht von Vorteil.
Gruss Thomas
-
- Beiträge: 370
- Registriert: 04.07.2008 00:56
- Vorname: Daniel
- Ski: Monster
- Wohnort: Dunkeldeutschland
Re: Mit Hecktriebler bergauf ;-)
Besser so als wenn "mangelndes" Equipment durch steigenden Enthusiasmus aka "Wahnsinn" ausgeglichen wird.TOM_NRW hat geschrieben:Hi,
muss leider immer wieder feststellen, dass es beim Autofahren wie beim Skifahren ist. Leider korrespondiert der Preis des "Materials" nicht immer mit dem Können des Nutzers.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"
- LincolnLoop
- Beiträge: 1250
- Registriert: 28.08.2007 00:27
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
- Wohnort: Grafing
Re: Mit Hecktriebler bergauf ;-)
Wieso, es ist doch absolut legitim, mangelnde PS durch aggressive Fahrweise auszugleichen... *duckundrenn*
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.