Ist es Betrug...

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Ulf
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2002 01:00
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Ulf » 28.01.2002 22:29

Dass anfänger (ich)den unterschied nicht bemerken, dafür spricht, dass der uwe ja auch schreibt(und auch jedes Magazin), das fast jeder ski sehr gut ist und spass macht, wenn man nicht GANZ GANZ spezielle Vorstellungen hat, und dann einen extremen spezialisten will.

Ich frag mich bloß, woher die verkäufer z.B. wissen, was ich lernen kann und will. und mir dann sagen, der 9.14 wäre für mich das tollste, viel besser als der head. hätte ich den 9.18 gegenüber dem 9.14 überlegt, hätten sie mir mit den identischen worten zum 9.18 geraten!

Ich verstehe, warum ihr wenn ihr beratung oder guten service wollt, gezielt und weit fahrt. Ist kaum auszuhalten, wenn man mit etwas vorwissen kommt, und die dann übers internet herziehen und dein wissen lächerlich machen, sie arbeiten schließlich da und wissen bescheid!

Also, die frage die mir noch als letztes bleibt:

Wenn ich also ranklotze und die nächsten 4 Jahre jeweils 3Wochen skifahre und schön übe, kann ich dann carven? Oder kann ich dann einen 360er (@Stefan :smile: )? Oder kann man den z.B. schon früher lernen? STIMMT ES, WENN MEIN HÄNDLER MEINT, ICH WÜRDE IN 10 JAHREN NIEMALS NICHT DEN STANDHÖHENVORTEIL VOM HEAD NUTZEN KÖNNENß
mann, ich weiss dass ich zu viel geld ausgegeben habe (siehe oben) aber gerade bei soviel geld will man doch das optimale rausholen, oder! (oder nur die deutschen, ich bin wohl sehr typisch :smile: )

Hey, Lob an das Forum, wünsche euch ausdauer und erklärt bitte auch weiterhin anfängern die WAHRE SKIWELT und nicht die der Verkäufer!

Grüße aus Heidelberg, Ulf

Ulf
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2002 01:00
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Ulf » 28.01.2002 22:49

Ach ja, UWE schreibt in seinem Test: "...dass sogar weniger gute Fahrer einen Fun-/Slalom-Carver einem kurzen Allrounder vorzogen ... also tatsächlich einen positiven Unterschied gespürt haben ... und das merklich gute Greifen der Kanten NICHT als Nachteil (Verschneiden), sondern eher als Vorteil (bessere Schwungeinleitung/Drehhilfe) beurteilt. ..." Ich glaube ihm und will es nachmachen!

Jetzt aber wirklich tschüß, hab sicher ne fiese telefonrechnung :roll:
ulf

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ulf am 2002-01-28 22:50 ]</font>

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 29.01.2002 09:52

Ulf schrieb am 2002-01-28 22:29 :

Wenn ich also ranklotze und die nächsten 4 Jahre jeweils 3Wochen skifahre und schön übe, kann ich dann carven? Oder kann ich dann einen 360er (@Stefan :smile: )? Oder kann man den z.B. schon früher lernen? STIMMT ES, WENN MEIN HÄNDLER MEINT, ICH WÜRDE IN 10 JAHREN NIEMALS NICHT DEN STANDHÖHENVORTEIL VOM HEAD NUTZEN KÖNNENß
wenn du dich aufs carven konzentrierst wirst du es auf diese weise und in dieser zeit schnell so weit bringen (die richtigen techniktips vorausgesetzt), dass die standhöhe des head viel zu niedrig ist. dann musst dir halt wie *der franz* die 25mm platte auf den head bauen und wenn das nicht reicht, kannst du noch in bastelarbeit 13mm und 25mm platte übereinander schrauben.

wenn du ein vollständiger skifahrer werden willst: buckel, gelände (alle schneearten), rennen, springen, racecarven, funcarven und diverse spielarten, wirst du länger brauchen und müsstest die anzahl der skitage auf ca. 30 bis 50 erhöhen (ca. 8000 höhenmeter pro tag). wichtig wär natürlich auch jemand der auf gleichem niveau mit dir wächst.

achtung!: vergiss was händler sagen und sei dir bewußt, dass 90% der skilehrer das nicht können was du lernen willst, also frag nur leute die etwas erwiesenermaßen können.

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 29.01.2002 10:15

KOSTI schrieb am 2002-01-29 09:52 :
wenn du dich aufs carven konzentrierst wirst du es auf diese weise und in dieser zeit schnell so weit bringen (die richtigen techniktips vorausgesetzt), dass die standhöhe des head viel zu niedrig ist. dann musst dir halt wie *der franz* die 25mm platte auf den head bauen und wenn das nicht reicht, kannst du noch in bastelarbeit 13mm und 25mm platte übereinander schrauben.

wenn du ein vollständiger skifahrer werden willst: buckel, gelände (alle schneearten), rennen, springen, racecarven, funcarven und diverse spielarten, wirst du länger brauchen und müsstest die anzahl der skitage auf ca. 30 bis 50 erhöhen (ca. 8000 höhenmeter pro tag). wichtig wär natürlich auch jemand der auf gleichem niveau mit dir wächst.

achtung!: vergiss was händler sagen und sei dir bewußt, dass 90% der skilehrer das nicht können was du lernen willst, also frag nur leute die etwas erwiesenermaßen können.
Hi Kosti,

danke danke danke - genau das habe ich ihm heute morgen per Mail geschickt, nachdem ihn seine Händler so verunsichert haben.

@Ulf:
Siehste !!! Sach ich doch. Du willst Carven und das auch noch mit Ehrgeiz - dann hol Dir auch den dafür geeigneten Ski !
Eben NICHT den Atomic.
Hätte seit vor 1h da noch den Circle C11 Ti (neu) 154 cm für 421 € (excl.Bindung+Platte, inkl. Versand !).... aber Verwirrung beiseite:
Nimm den Head - er ist für das, was Du willst die bessere Wahl.

@Martina
Wieso würdest Du das NIE behaupten, das mit dem Sandwich ? Schau Dir doch mal die wirklich guten Ski an !

Ciao

Gast

Beitrag von Gast » 29.01.2002 15:19

...und den Head hab' ich bei Karstadt-Sport für mit Tyrolia FreeFlex 7 + Sack + Stöcken (für 40€) für insgesamt 400€ bekommen...
Nur um den ein oder anderen neidisch zu machen.. :wink:)

Gruß,

Ulli

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 29.01.2002 15:48

Schau Dir doch mal die wirklich guten Ski an
Nur noch SANDWICH!! Ein Ski muss (manchmal) flapp,flapp,flapp machen (wisst ihr was ich meine??) :lol:

cu,W

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: W am 2002-01-29 15:52 ]</font>

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 29.01.2002 18:53

Gast schrieb am 2002-01-29 15:19 :
...und den Head hab' ich bei Karstadt-Sport für mit Tyrolia FreeFlex 7 + Sack + Stöcken (für 40€) für insgesamt 400€ bekommen...
Nur um den ein oder anderen neidisch zu machen.. :wink:)

Gruß,

Ulli
.... legen die neuerdings drauf oder ist das ein anderes Modell ?? ...
Das ist eigentlich die verbotene Unterschreitung des Selbstkostenpreises.
Wir reden schon vom Head Slalom Worldcup Ti mit den Maßen 109/62/97 ?

Wie lang ? Wie viele haben die noch ? :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.01.2002 20:01

@Stefan
Ich würde nie zu behaupten wagen, dass ausgerechnet ICH genau weiss, welche Ski etwas taugen und welche nicht. Dafür befasse ich mich einfach zu wenig mit dem Material (und auch zu wenig gern). Atomic hat etwas wirklich neues entwickelt. Mir liegt das nicht besonders, ich fahre die Ski nicht besonders gern. Aber mein subjektiver Eindruck bedeutet nicht, dass die Ski nichts taugen.
Was ich glaube, behaupten zu können, ist, dass Sandwichskis gut sind. Aber es kann ja sein, dass irgend jemand mal etwas entwickelt, das neu, anders und super ist. Wahrscheinlicher ist, dass es verschiedene Neutentwicklungen geben wird und einige davon werden richtungsweisend sein.

@Kosti
Ich finde es heikel, solche Voraussagen zu machen, wie lange es dauert, bis jemand "carven kann". Auf der Kante fahren in einfachem Gelände kann jemand der talentiert ist ev. recht schnell. Es gibt aber auch Leute, die können nach einer Woche noch keine Kurve. Einge, die mal einen einigermassen sicheren Parallelschwung können, bleiben dann ewig auf diesem Niveau. Andere würgen etwas zusammen und glauben dann, sie carven. Andere rutschen lange herum und plötzlich macht es "klick".
So gesehen sind solche Voraussagen mit Anzahl Skitagen und Höhenmeter SEHR heikel. Es kommt auch sehr auf die Qualität der Skitage an, wie regelmässig man fahren kann, wie gut das Umfeld ist, wie viel man "vergisst", etc.etc.

Und dann ist es auch noch so, dass es viele Leute gibt, die auf "Autobahnen" carven können, meinen, sie können äusserst gut skifahren. Das relativiert sich dann wieder wenn sie im Nebel fahren, im unregelmässigen Gelände, in Steilhängen, Kurzschwingen versuchen,...
Da carven relativ leicht zu erlernen ist (ich meine damit einen geschnittenen Parallelschwung auf guter Piste, nichts extremeres), steuern viele auf der Kante herum und können sonst aber nichts. Das ist ok, skifahren ist ja ein Freizeitvergnüngen, aber eben...

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 30.01.2002 00:04

Martina schrieb am 2002-01-29 20:01 :
@Stefan
Atomic hat etwas wirklich neues entwickelt. Mir liegt das nicht besonders, ich fahre die Ski nicht besonders gern.
... ich auch nicht ... und ich glaube, da gibt es noch mehr von, gell Kosti ? :lol
@Kosti
Ich finde es heikel, solche Voraussagen zu machen, wie lange es dauert, bis jemand "carven kann".
Ich würde da aber auch sagen, daß, wenn man von einem Normalbegabten und einem guten Erstlehrer und etwas Ehrgeiz ausgeht eine ungefähre Voraussage treffen kann.
Bis jetzt hat das jedenfalls immer zugetroffen und meine Erfahrungswerte sind ungefähr die von Kosti.

Außerdem : Ein bissel MOTI soll doch auch sein !!

*der franz*
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2002 01:00
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von *der franz* » 30.01.2002 01:14



Außerdem : Ein bissel MOTI soll doch auch sein !!


MOTIVATION sollte nicht nur a bisserl vorhanden sein, ich denke, sie ist eine der grundvoraussetzungen, um (schnell) fortschritte zu erzielen!

ich hab so vor 6,7 jahren mit dem skifahren auf uralt fischer C4 (ohne R) angefangen (haben mich damals samt schuhen und stöcken 3 weissbier gekostet!, bis sich vor 3 wochen rausgestellt hat, dass sogar das überteuert war, weil kosti vor ungefähr 10 jahren den ski mit sekundenkleber "repariert" hat, aber egal). selbst auf diesen brettern hat's mir spass gemacht und ich hab was gelernt, weil ich motiviert war. seitdem hab ich mich zwar materialtechnisch etwas verbessert und hoffentlich auch fahrerisch noch etwas dazugelernt, was ich damit aber sagen will: mit der nötigen motivation macht man die schnellsten und grössten fortschritte!

meine meinung zu allen mögliche statements weiter oben: der WC TI (in 160) ist jeden pfenning/cent/usw wert, weil man mit ihm *schnell* überall fortschritte machen kann, egal ob es carven oder sonstwas ist.

@ulf: kauf dir den ski (in 160!!!)gleich mit der hohen platte (23mm)! die standardstanderhöhung (15mm) hat bei mir 3 tage gereicht, dann hab ich ein neues wort kennengelernt -> boot-out. und auch mit der höheren platte sind kurzschwünge noch gut möglich.

@martina: kosti hat leider recht, um ein kompletter skifahrer zu werden, dauert es lang....

@kosti: :smile: ich arbeite noch daran, beim abschwingen die schwungauslösung nicht mehr aus der lende heraus einzuleiten.... *-) btw: evtl. klappts mit flims-laax doch noch....

cu
*der franz*

Antworten