Sichtkontakt mit Skis

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.

Wieviele Menschen haben an einem Skitag theoretisch die Möglichkeit deine Ski so wahrzunehmen, dass sie die Marke oder eine Grafik darauf erkennen können?

weniger als 100
8
30%
zwischen 100 und 300
10
37%
zwischen 300 und 500
3
11%
zwischen 500 und 900
2
7%
mehr als neunhundert
2
7%
mehr als 1500
2
7%
andere zahl (bitte im beitrag angeben)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 11.08.2004 12:10

goldi hat geschrieben:Bei jemandem, der gut Ski fährt schaut man schliesslich mal eher auf die Ski, oder?
hallo goldi

geht auch umgekehrt. wer "top"-material fährt, dem schau ich gern auf die fahrtechnik. nicht selten gibt es einen gap zwischen material und technik :D.

ich denk aber auch, dass viele hier im forum nicht dem profil einer durchschnitts-skifahrerIn entsprechen. wir kennen uns in skimarken einigermassen aus. deshalb stechen uns "top"-skies aber auch raritäten wie rtc, edelwiser, circle etc. eher ins auge.

grafisch geschulten augen fällt eher das design auf. wieder andere reagieren auf abweichungen von der norm, wie hohe standhöhe, kurze skies oder ausgefallenes design usf.

müsste ich skies marketingmässig in einem gebiet platzieren, würde ich folgende aspekte in betracht ziehen:
- zielpublikum: allround, carving, freaks ...
- "kunden"-frequenz: wie viele des zielpublikums erreiche ich
- design: je nach publikum eher kultig, technisch-kühl ...
- opinion-leader: skilehrerInnen, gute fahrerInnen ...

gruss urs

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
gottseidank menschlich...

Beitrag von nicola » 11.08.2004 12:36

@urs

fazit?!

fahrer und ski bilden (fast) immer eine einheit, dh. abgekoppelt von beduerfnissen und vorlieben des menschen, ist der ski in den allermeisten faellen in seiner bewertung als werbeflaeche sowohl im hinblick auf moegliche sichtkontakte als auch tatsaechliche werbewirksamkeit uninteressant...

30° in wien und mir wird bei diesem gedanken noch viel waermer ums herz!

nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: gottseidank menschlich...

Beitrag von urs » 11.08.2004 17:42

nicola hat geschrieben:... abgekoppelt von beduerfnissen und vorlieben des menschen, ist der ski in den allermeisten faellen in seiner bewertung als werbeflaeche ... uninteressant...
salü nicola

wie praktisch alle markenprodukte kann der ski höchstens für sich, resp. die herstellerfirma werbung machen. aus dem bauch raus würde ich mal behaupten, dass es wichtiger ist, wer den ski fährt/empfiehlt oder ob das design gefällt, als wie oft er gesehen wird.

als werbefläche für drittfirmen scheint mir der ski ungeeignet. aber vielleicht liegt hier ein unterschätztes marketingpotential begraben, etwa mit lcd-displays und dynamischen werbeeinblendungen je nach skigebiet, fahrkönnen, wetter (head hat den chip ja schon vorbereitet) :wink:.

auch bei uns ist sommer, deshalb gehts jetzt raus aus dem büro und ab aufs rad! :)

gruss
urs

Spyder
Vorname: Peter

Beitrag von Spyder » 12.08.2004 08:53

als werbefläche für drittfirmen scheint mir der ski ungeeignet
Die Skispringer bzw. die Organisatoren denken offenbar anders darüber.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

nicola
Beitrag von nicola » 12.08.2004 09:58

Spyder hat geschrieben:
als werbefläche für drittfirmen scheint mir der ski ungeeignet
Die Skispringer bzw. die Organisatoren denken offenbar anders darüber.
hier liegt der fall anders - das ist sportsponsoring: die werbung am ski erreicht via tv ein sehr grosses publikum, das ausserdem das beworbene produkt mit dem testimonial assoziiert. das ist so wie bei den "kopfsponsoren" - ein interessantes wort :-? - beispielsweise die nudelwerbung bei miller und der rote bulle der via daron rahlves in californien bruellen sollte. und nicht zu vergessen die oesterreichischen skistars die in den pausen der skiuebertragung geschlechtsspezifische vorlieben zeigen: die frauen quasseln am telefon, die maenner essen tiefkuehlknoedel :D

da skispringen seine breitenwirkung als passivsport erzielt - wer hat schon sprungskis zu hause? - sind die skifirmen hier auch viel eher gewillt den premium werbespace an andere firmen abzutreten, als im alpinbereich, wo ein grossteil des marketingbudgets in den rennsport fliesst.

auch wir beliefern firmen, die ihre botschaft via ski verbreiten wollen. allerdings hat das meistens mit crm - kundenbindung, kundenbetreuung zu tun, da bei uns jeder ski nochmals fuer den empfaenger personalisiert wird. meistens sind diese aktionen in einen gesamtkontext eingebunden, incentives im schnee etc.

viele kleinere unternehmer nehmen auch den vorteil eines "firmenskis" wahr, da sie einerseits dadurch gute anknuepfungspunkte fuer ihr marketing sehen, andererseits auch ein sportgeraet, das ihnen spass macht, ins betriebsvermoegen einbringen koennen.

hier liegt auch wieder der unterschied zwischen dem ski als werbemittel und dem ski als kontextbezogene pr moeglichkeit.

nicola
nicola

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 23.08.2004 09:35

Hi Nicola,

hmm irgendwie hab ich den Sinn dieser Umfrage nicht so ganz kapiert. Aber egal.

Mal meine Meinung dazu.
Wieviele leute meine Ski sehen können dürfte ziemlich egal sein, es ist aber interessanter zu wissen, was die sehen.

Geh ich das erste mal zur Gondel oder Lift, sehen sicher alle "Sehenden" alles was auf den Ski drauf steht, also auch die Grafiken, Logos usw.

Sobald ich nur eine Piste runter gedüst bin, sehen die auf dem Ski fast gar nix mehr, ausser weiß. Also: Schnee und/oder Eis. In der Gondel das gleiche (beide Ski sind ja zusammen geklickt), wie im oder am Lift.
Einzig im Sessellift, da kann der Hinterherfahrende in aller Ruhe die (saubere) Lauffläche ankucken.

Aber das haben die Marketingexperten schon lange rausbekommen. :wink: Die "Werbung" bzw. unverwechselkbare Markensymbole auf der Lauffläche haben sich in den letzten Jahren rasant "vermehrt". Warum wohl? 8)

nicola
Beitrag von nicola » 23.08.2004 10:19

Peter Knallinger hat geschrieben:

hmm irgendwie hab ich den Sinn dieser Umfrage nicht so ganz kapiert.
hallo peter,

der sinn der umfrage ist ganz einfach - im gesprach mit einer werbeagentur kam die frage des tkp (s.o) für skis auf den tisch. da es sich beim tkp um absolute hardfacts handelt dachte man, die mögl. sichtkontakte mit skis seien ganz einfach und rational mit zahlen zu belegen. da mir dies, bei allem respekt vor der realität der werbeprofis, etwas weithergeholt schien, wollte ich in meinen ansatz auch die konkreten zahlen einer umfrage miteinbeziehen und als softfacts auch eure meinungen hoeren.

bei dieser gelegenheit auch danke an alle!

nicola
nicola

Marius

Beitrag von Marius » 23.08.2004 18:01

:D zu dem thema fällt mir doch noch glatt was ein :o :
ich hab mir mal nur so aus spass an der freude ein paar bilder von netten leichtbekleideten damen :wink: ausgeschnitten, auf die ski geklebt und mit ner durchsichtigen folie übergeklebt, so dass die bilder auch auf dem ski drauf blieben ( hat immerhin ne woche gehalten)

und ich sag euch: die ski haben sicher mind.70% der leute, die den ski gesehen haben, im gedächtnis behalten :lol: :lol:

(ganz nebenbei hab ich mich immer tierisch aufs liftfahren gefreut :D )

ps: so viele leute haben die ski dann aber ausser am lift nicht gesehen da wir meist abseits unterwegs waren...

kannst das ja auch bei der nächsten werbe-sitzung mit einbringen....

Carvi

Liftfahren bringt spass ;-))

Beitrag von Carvi » 23.08.2004 18:43

Hi Marius :wink:
Marius hat geschrieben:
(ganz nebenbei hab ich mich immer tierisch aufs liftfahren gefreut :D )
Geht mir auch so :D .
Sehe mir die skier der anderen beim liftfahren (z.B. 6-sessellift) eigentliche immer genauer an und oft entwickeln sich interessante gespräche rund ums skifahren, dass man aufpassen muss, den aussteigepunkt nicht zu verpassen… :wink:

Manfred

Beitrag von Manfred » 28.08.2004 11:41

Auf die Carving-Ski Aufkleber auf meinen Skiern bin ich bisher genau einmal angesprochen worden, das war in einer Gondelbahn. Die sind wohl doch zu klein und unauffällig.

Antworten