Carving-Ski AWARD: Ski + Innovation der Saison 02/03
Für mich ist die Innovation das RRS System in dem Lange Ski Schuh den ich fahre.Es soll die "Überstreckung des Unterschenkels gegen den Oberschenkel "entschärfen" und so die Gefahr einer Bänderverletzung insbes. Kreuzbandverletzungen herabsetzen.Zugegebenermaßen ist es nicht die häufigste Ursache für Bänderverletzungen.Da ich aber bestrebt bin,mögliche Unfallursachen meiner Knie einzudämmen,habe ich mir diesen Schuh gekauft.Ich war diese Saison schon öfter in genau dieser eher seltenen Situation,z.B. in diesen canadischen Megabuckeln oder Zusammenstößen mit von hinten kommenden unkontrollierten"ich komme alles runter" Fahrern bei denen mein RRS (rear - release - system) System ausgelöst worden ist und mir etwas mehr Spielraum gegeben hat mich wieder zu "sortieren".
Liebe Grüße
Beate
Liebe Grüße
Beate
Re: Carving-Ski AWARD: Ski + Innovation der Saison 02/03
Hallo Leute,
also eine absolute Innovation gab es wirklich keine.
(Eine Innovation gibts wohl erst nächstes Jahr, mit dem Elan Fusion)
Für den besten Ski würde ich den Elan SLX und den Head SL einstufen.
Diese beiden Ski überzeugten mich auf harter sowie auf weicher Piste, welches ich von den anderen nicht in diesem masse sagen kann.
also eine absolute Innovation gab es wirklich keine.
(Eine Innovation gibts wohl erst nächstes Jahr, mit dem Elan Fusion)
Für den besten Ski würde ich den Elan SLX und den Head SL einstufen.
Diese beiden Ski überzeugten mich auf harter sowie auf weicher Piste, welches ich von den anderen nicht in diesem masse sagen kann.
-
Award
Liebe Carver
Einen Award zu verteilen ist sehr schwierig. Beim Ski ist dies für mich der Elan HCX in 146cm. Leider war es mir nicht möglich diesen Ski bisher zu kaufen, da er in dieser Länge bisher nur gemietet werden konnte. Ich bin ja auf ein Vorjahresmodell (SCX) gegangen.
Innovation des Jahres? Nichts herausragendes. Skibo-Edge kann ich noch nicht beurteilen. Ansonsten ist ja nichts weltbewegendes auf den Markt gekommen. Ich empfinde nach wie vor (obwohl schon älter) das Swatch-Access-System als absolute Innovation.
Gruss
Amoel
Einen Award zu verteilen ist sehr schwierig. Beim Ski ist dies für mich der Elan HCX in 146cm. Leider war es mir nicht möglich diesen Ski bisher zu kaufen, da er in dieser Länge bisher nur gemietet werden konnte. Ich bin ja auf ein Vorjahresmodell (SCX) gegangen.
Innovation des Jahres? Nichts herausragendes. Skibo-Edge kann ich noch nicht beurteilen. Ansonsten ist ja nichts weltbewegendes auf den Markt gekommen. Ich empfinde nach wie vor (obwohl schon älter) das Swatch-Access-System als absolute Innovation.
Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin ))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche , uralte Skibekleidung Jg. 1967
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin ))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche , uralte Skibekleidung Jg. 1967
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
da es bei den Innovationen - außer der Skibo-Edge - keine weiteren Vorschläge gibt, mal einen Vorschlag von mir ... es ist zwar keine Innovation der Skibranche ... aber eine Innovation der Saison ... entscheidet selbst:
Martinas bebildertes Tagebuch Ihres Aufenthaltes in Sun Peaks, CANADA
da es bei den Innovationen - außer der Skibo-Edge - keine weiteren Vorschläge gibt, mal einen Vorschlag von mir ... es ist zwar keine Innovation der Skibranche ... aber eine Innovation der Saison ... entscheidet selbst:
Uwe
- golden gaba
hi uwe,Uwe hat geschrieben:Hi,
die aufnahmen sind schön und die berichte auch sehr interessant...ob allerdings eine innovation der saison??? ich denke eher nicht. ich finds super das es jedem zugänglich ist und somit alle ein bisschen was über canada erfahren können.
muss jetzt zwanghaft versucht werden noch eine innovation zu finden für diese saison??? ich gebs ja zu, ich bin skibo fan...aber ganz ehrlich...es ist die einzig wirkliche innovation und die wird es für diese jahr auch bleiben.
nächstes jahr gibts mit sicherheit konkurrenz. wie z.b. das system von marker/elan das sich fusion nennt.....
zu dem beitrag zur swatsch access...ja dieses system ist wirklich 1.sahne...leider bieten es aber immer weniger skigebiete an. beschränken sich alle nur noch auf die key-card...ich dachte auch mal, dass die key-card die swatch nicht ausschliesst...ist aber leider immer häufiger so...da wär es eher eine innovation der bekleidungshersteller geeignete taschen an der richtigen stelle zu platzieren....soll ja auch skigebiete geben wo der check-in nicht auf der linken seite ist
- golden gaba
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Meine Ski des Jahres sind der Elan SLX und Elan HCX.
Warum?
Es ist für mich unglaublich, wie viele Leute auf einen dieser beiden Ski wechseln und dieses Material ihnen hilft, deutlich besser zu fahren.
Ich habe diese Erfahrung vor allem mit Leuten (überwiegend Frauen), die nicht extrem "Materialgeil" sind und Ski hatten, die wohl gut waren, aber entweder ihrem Körper oder ihrer Fahreweise überhaupt nicht entsprochen habe.
Mit einem dieser beiden Ski hatten die Bewegungen, die sie ausführten, plötzlich eine Auswirkung bzw. die richtige Auswirkung! Plötzlich spürten sie, wie der Ski auf unsere Einwirkungen reagiert!
Es ist sogar so, dass wir hier in BC mühsamst drei Paar HCX aufgetrieben haben - zwei Testski und ein neues Paar, die uns von irgendwoher dann zugestellt waren. Die Leute (alles SkilehrerInnen), die sie getestet hatten, wollten nachher absolut keinen anderen Ski haben, obwohl sie noch eine ganze Reihe andere getestet haben.
Offenbar ist auch in Deutschland im Moment keiner der beiden Ski mehr zu kriegen.
Ich wollte die Ski nicht unbedingt selber vorschlagen, weil ich im Elan-Team bin. Die Erfahrung, die ich diesen Winter aber mit genau diesen beiden Paaren gemacht habe, spricht für mich eine deutliche Sprache. Ich versuche immer, den richtigen Ski für eine bestimmte Person zu finden, egal welcher Marke.
Sonstige Innovation kann ich keine nenne, aber wie schon erwähnt, ich bin kein Materialfreak.
Warum?
Es ist für mich unglaublich, wie viele Leute auf einen dieser beiden Ski wechseln und dieses Material ihnen hilft, deutlich besser zu fahren.
Ich habe diese Erfahrung vor allem mit Leuten (überwiegend Frauen), die nicht extrem "Materialgeil" sind und Ski hatten, die wohl gut waren, aber entweder ihrem Körper oder ihrer Fahreweise überhaupt nicht entsprochen habe.
Mit einem dieser beiden Ski hatten die Bewegungen, die sie ausführten, plötzlich eine Auswirkung bzw. die richtige Auswirkung! Plötzlich spürten sie, wie der Ski auf unsere Einwirkungen reagiert!
Es ist sogar so, dass wir hier in BC mühsamst drei Paar HCX aufgetrieben haben - zwei Testski und ein neues Paar, die uns von irgendwoher dann zugestellt waren. Die Leute (alles SkilehrerInnen), die sie getestet hatten, wollten nachher absolut keinen anderen Ski haben, obwohl sie noch eine ganze Reihe andere getestet haben.
Offenbar ist auch in Deutschland im Moment keiner der beiden Ski mehr zu kriegen.
Ich wollte die Ski nicht unbedingt selber vorschlagen, weil ich im Elan-Team bin. Die Erfahrung, die ich diesen Winter aber mit genau diesen beiden Paaren gemacht habe, spricht für mich eine deutliche Sprache. Ich versuche immer, den richtigen Ski für eine bestimmte Person zu finden, egal welcher Marke.
Sonstige Innovation kann ich keine nenne, aber wie schon erwähnt, ich bin kein Materialfreak.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 8825 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
27.03.2023 11:53
-