Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werbestr
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8388
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
@ Felix: Wenn hier (fast) alle unter deinem Niveau sind, warum gibst du dich überhaupt noch mit uns ab? In der Tat sind viele deiner Antworten so "extrem", dass sie der Durchschnitts-Fragende kaum versteht, und sie somit keinen Mehrwert (zumindest für den Fragenden) bieten.
carving-ski.de soll KEIN Forum NUR für "Spezialisten" sein, sondern für ALLE!
Solche Diskussionen haben wir alle paar Jahre mal ... und es ist nie hilfreich gewesen, wenn man die Mehrzahl hier "von oben herab" disqualifiziert.
Aber zum Glück gibt es ja viele verschiedene Foren, so dass jeder seinesgleichen findet
carving-ski.de soll KEIN Forum NUR für "Spezialisten" sein, sondern für ALLE!
Solche Diskussionen haben wir alle paar Jahre mal ... und es ist nie hilfreich gewesen, wenn man die Mehrzahl hier "von oben herab" disqualifiziert.
Aber zum Glück gibt es ja viele verschiedene Foren, so dass jeder seinesgleichen findet
Uwe
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Ich empfand die aussagen von Felix auch nicht besonders angemessen, allerdings empfinde ich Deine Reaktion darauf, Uwe, als noch viel weniger glücklich.
Darauf hätte man angemessener reagieren können.
Und als Mod auch ausgleichender. Öl ins Feuer ist selten sinnvoll.
Sorry für die offenen Worte.
Gruß!
der Joe
Darauf hätte man angemessener reagieren können.
Und als Mod auch ausgleichender. Öl ins Feuer ist selten sinnvoll.
Sorry für die offenen Worte.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
gelöscht!
Zuletzt geändert von TOM_NRW am 05.02.2014 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Sorry, aber damit es hier wieder ein bisschen mehr in Richtung der Ausgangsfrage geht, hier den Beitrag, den ich schon vor ein paar Minuten absenden wollte.
*****
Hallo zusammen,
nach nunmehr 125 Beiträge und mehr als 1.500 Zugriffen möchte ich mich an einer kurzen Zusammenfassung versuchen. Versuchen deshalb, weil der Thread sehr viele verschiedene Facetten aufgeworfen hat. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die sehr interessante Diskussion. Es soll kein Fazit sein bzw. ich möchte die Diskussion auf keinen Fall stoppen, egal wie weit wir uns von der Ausgangsfrage entfernen.
Sind wir hier auf carving-ski.de bereits Teil der Marketingstrategie der Hersteller, so lautete eine der Eingangsfragen. Diese Frage ist einfach mit NEIN zu beantworten. Die Skiindustrie beteiligt sich aktuell nicht aktiv an diesem Forum. Unter den User gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob dies gut so ist oder ob eine Beteiligung der Hersteller wünschenswert wäre. Ich denke es herrscht jedoch Einigkeit darüber, dass eine solche Beteiligung nur dann Sinn machen würde, wenn sie einen Informationsmehrwert für die Leser schaffen würde. Wir benötigen keine Mitarbeiter der Skifirmen, die nur das „Marketing-Bla-Bla“ von der eigenen Homepage wiederholen. Auf den eigenen Seiten schaffen es z.B. die Skihersteller kaum die vielen Modellen verständlich zu positionieren. Auch der Handel ist hier vielfach überfordert.
Meiner Meinung nach ist carving-ski.de die Plattform für die „Breite Masse der Skifahrer“. Im Gegensatz zu anderen Wintersportforen ist die Spezialisierung geringer. Daraus würde ich aber nicht – wie an manchen Stellen der Diskussion herauszuhören – eine geringe „Qualität“ unterstellen. Es gibt User mit unterschiedlichen Backgrounds wie z.B. Hobbyrennfahrer, Skilehrer, Familienvater, Anfänger, Fortgeschrittener, ambitionierter Technikfreak, Genussfahrer ... Alle Fragen werden schnell und ausführlich beantwortet. Selten gibt es Anfragen, zu denen niemand etwas sagen kann.
Vielleicht sind Tendenzen/Disziplinen beim Skifahren wie das Freeriden hipper und werbetechnisch attraktiver (coole Bilder etc.), ich denke aber, dass sich die Mehrzahl der Skifahrer eigentlich inhaltlich hier wohler fühlen müssten. Leider zeigen die Registrierungszahlen im Vergleich der unterschiedlichen Foren, dass die hier angesprochene Zielgruppe wohl mitliest, aber selber keine Tendenzen hat sich namentlich zu registrieren und inhaltlich einzubringen. Das finde ich schade und bremst wahrscheinlich auch den Elan der Firmen, so ein Forum aktiv zu unterstützen.
Da Uwe dies anhand der Zahlen selber bereits ermittelt hat, wird er sich bestimmt auch schon Gedanken machen, wie man in Zukunft aus stillen Mitlesern eventuell mehr aktive User macht.
Gerade die inhaltliche Breite macht für mich das Forum carving-ski.de aus. Hier kann ich von Materialtips, über eine professionelle Videokorrektur, bis hin zur Hotel- oder Skischulempfehlung alles bekommen. Ich finde die Sprache und den Umgangston hier im Forum sehr positiv. Im Vergleich zu anderen Foren bspw. im Kfz-Bereich wird hier Wert gelegt auf gut lesbare Beiträge. Dass unser Webmaster Uwe hier ohne ehrenamtliche Moderatoren auskommt, zeigt mir, dass der Umgang untereinander immer in einem akzeptablen Rahmen bleibt.
So, nun bin ich selber wieder weit weg von der Ausgangsfrage. Macht nichts. Ich freue mich auf viele weitere anregende Diskussionen in diesem Forum und möchte alle stillen Mitleser ermutigen sich hier einzubringen. Auch würde ich mich freuen, mehr User persönlich kennenzulernen.
LG Thomas
*****
Hallo zusammen,
nach nunmehr 125 Beiträge und mehr als 1.500 Zugriffen möchte ich mich an einer kurzen Zusammenfassung versuchen. Versuchen deshalb, weil der Thread sehr viele verschiedene Facetten aufgeworfen hat. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die sehr interessante Diskussion. Es soll kein Fazit sein bzw. ich möchte die Diskussion auf keinen Fall stoppen, egal wie weit wir uns von der Ausgangsfrage entfernen.
Sind wir hier auf carving-ski.de bereits Teil der Marketingstrategie der Hersteller, so lautete eine der Eingangsfragen. Diese Frage ist einfach mit NEIN zu beantworten. Die Skiindustrie beteiligt sich aktuell nicht aktiv an diesem Forum. Unter den User gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob dies gut so ist oder ob eine Beteiligung der Hersteller wünschenswert wäre. Ich denke es herrscht jedoch Einigkeit darüber, dass eine solche Beteiligung nur dann Sinn machen würde, wenn sie einen Informationsmehrwert für die Leser schaffen würde. Wir benötigen keine Mitarbeiter der Skifirmen, die nur das „Marketing-Bla-Bla“ von der eigenen Homepage wiederholen. Auf den eigenen Seiten schaffen es z.B. die Skihersteller kaum die vielen Modellen verständlich zu positionieren. Auch der Handel ist hier vielfach überfordert.
Meiner Meinung nach ist carving-ski.de die Plattform für die „Breite Masse der Skifahrer“. Im Gegensatz zu anderen Wintersportforen ist die Spezialisierung geringer. Daraus würde ich aber nicht – wie an manchen Stellen der Diskussion herauszuhören – eine geringe „Qualität“ unterstellen. Es gibt User mit unterschiedlichen Backgrounds wie z.B. Hobbyrennfahrer, Skilehrer, Familienvater, Anfänger, Fortgeschrittener, ambitionierter Technikfreak, Genussfahrer ... Alle Fragen werden schnell und ausführlich beantwortet. Selten gibt es Anfragen, zu denen niemand etwas sagen kann.
Vielleicht sind Tendenzen/Disziplinen beim Skifahren wie das Freeriden hipper und werbetechnisch attraktiver (coole Bilder etc.), ich denke aber, dass sich die Mehrzahl der Skifahrer eigentlich inhaltlich hier wohler fühlen müssten. Leider zeigen die Registrierungszahlen im Vergleich der unterschiedlichen Foren, dass die hier angesprochene Zielgruppe wohl mitliest, aber selber keine Tendenzen hat sich namentlich zu registrieren und inhaltlich einzubringen. Das finde ich schade und bremst wahrscheinlich auch den Elan der Firmen, so ein Forum aktiv zu unterstützen.
Da Uwe dies anhand der Zahlen selber bereits ermittelt hat, wird er sich bestimmt auch schon Gedanken machen, wie man in Zukunft aus stillen Mitlesern eventuell mehr aktive User macht.
Gerade die inhaltliche Breite macht für mich das Forum carving-ski.de aus. Hier kann ich von Materialtips, über eine professionelle Videokorrektur, bis hin zur Hotel- oder Skischulempfehlung alles bekommen. Ich finde die Sprache und den Umgangston hier im Forum sehr positiv. Im Vergleich zu anderen Foren bspw. im Kfz-Bereich wird hier Wert gelegt auf gut lesbare Beiträge. Dass unser Webmaster Uwe hier ohne ehrenamtliche Moderatoren auskommt, zeigt mir, dass der Umgang untereinander immer in einem akzeptablen Rahmen bleibt.
So, nun bin ich selber wieder weit weg von der Ausgangsfrage. Macht nichts. Ich freue mich auf viele weitere anregende Diskussionen in diesem Forum und möchte alle stillen Mitleser ermutigen sich hier einzubringen. Auch würde ich mich freuen, mehr User persönlich kennenzulernen.
LG Thomas
- extremecarver
- Beiträge: 3541
- Registriert: 12.01.2005 15:10
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
sorry für Fullquote - aber sonst schwer veständlich.Uwe hat geschrieben:@ Felix: Wenn hier (fast) alle unter deinem Niveau sind, warum gibst du dich überhaupt noch mit uns ab? In der Tat sind viele deiner Antworten so "extrem", dass sie der Durchschnitts-Fragende kaum versteht, und sie somit keinen Mehrwert (zumindest für den Fragenden) bieten.
carving-ski.de soll KEIN Forum NUR für "Spezialisten" sein, sondern für ALLE!
Solche Diskussionen haben wir alle paar Jahre mal ... und es ist nie hilfreich gewesen, wenn man die Mehrzahl hier "von oben herab" disqualifiziert.
Aber zum Glück gibt es ja viele verschiedene Foren, so dass jeder seinesgleichen findet
Zu Anfangszeiten war das hier mal ein Carving Forum. Es ging in vielen Posts um alles rund um Carving und Skisport. Nein, das war auch damals nicht die Mehrheit der Posts - aber es gab doch sehr viele. Es gibt ja durchaus noch immer einige aktive User die sich Skitechnisch auskennen und auf modernem Stand sind (etwa hier auf dieser Threadseite definitiv Joe, Mathi, und Peter).
Inzwischen ist Carving als Trend (zumindest medial) halt out, und so hat sich das Forum halt weiterentwickelt. Doch der Drift ging halt nicht zu progressiven Skisport Themen, sondern eher in Richtung Skifahren als Freizeitbeschäftigung. Der Sportaspekt ist großteils verschwunden.
Dass dir ein SkiFreizeitforum, lieber ist als ein SkiSportforum, ist verständlich. Viel größeres Zielpublikum und damit mehr User/Pageviews, ergo mehr Werbeeinnahmen... Aber ohne Fachpublikum wirds schwer die allgemeinen User zu halten - zumindest meiner Meinung nach...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Für mich ist noch ein Kriterium, dass die Skiindustrie oft genug am Massenmarkt vorbeientwickelt.TOM_NRW hat geschrieben:Danke! Welche Punkt bzw. welche Punkte siehst Du anders?
Die "Flottenpolitik" der Hersteller ist so ausgerichtet, dass sich der Durchschnittsfahrer darin oft nicht wiederfindet.
Dazu kommen noch www-sites, die kaum Information bieten, aber mit Fachausdrücken gespickt sind.
Alles in allem führt das dazu, dass viele Skifahrer einfach mit Skier unterwegs sind, die nicht zu ihnen passen.
Zu hart, zu lang, zu breit, zu teuer.
Und der Fachhandel ist nicht in der Lage oder willens dagegen zu steuern.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
-
- Beiträge: 263
- Registriert: 24.09.2011 00:16
- Vorname: Mathias
- Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
- Skitage pro Saison: 30
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Hallo Tom,
ich finde Dein Zwischenresumee gelungen (wir werden hier ja doch noch Freunde!)
" Leider zeigen die Registrierungszahlen im Vergleich der unterschiedlichen Foren, dass die hier angesprochene Zielgruppe wohl mitliest, aber selber keine Tendenzen hat sich namentlich zu registrieren und inhaltlich einzubringen. ... bremst wahrscheinlich auch den Elan der Firmen, so ein Forum aktiv zu unterstützen."
Interessant wäre hier auch mal das Durchschnittsalter der angemeldeten Forummitglieder zu erfahren. Das wird natürlich deutlich höher sein als im Freeride Forum.
Viele der still mitlesenden Leser und nicht Forummitglieder beteiligen sich vielleicht nicht, weil sie im Gegensatz zu den jüngeren nicht mit Internetforen aufgewachsen sind.
Dabei sollte auch der Skiindustrie bekannt sein, dass gerade hier eine große Kaufkraft, jedoch verbunden mit Qualitäts- und Informationsbedarf vorhanden ist.
Gruß
Mathi
ich finde Dein Zwischenresumee gelungen (wir werden hier ja doch noch Freunde!)
" Leider zeigen die Registrierungszahlen im Vergleich der unterschiedlichen Foren, dass die hier angesprochene Zielgruppe wohl mitliest, aber selber keine Tendenzen hat sich namentlich zu registrieren und inhaltlich einzubringen. ... bremst wahrscheinlich auch den Elan der Firmen, so ein Forum aktiv zu unterstützen."
Interessant wäre hier auch mal das Durchschnittsalter der angemeldeten Forummitglieder zu erfahren. Das wird natürlich deutlich höher sein als im Freeride Forum.
Viele der still mitlesenden Leser und nicht Forummitglieder beteiligen sich vielleicht nicht, weil sie im Gegensatz zu den jüngeren nicht mit Internetforen aufgewachsen sind.
Dabei sollte auch der Skiindustrie bekannt sein, dass gerade hier eine große Kaufkraft, jedoch verbunden mit Qualitäts- und Informationsbedarf vorhanden ist.
Gruß
Mathi
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Zwei Aussagen, die ich von Skifirmenseite immer wieder höre:
- Viele Käufer wollen gern Beratung, aber bitte gratis und dafür die Ski etwas billiger.
(Kann ein Grund sein, warum man gern im Forum fragt. )
- Käufer wollen "Fachwörter" lesen, wenn sie sich für Ski entscheiden. Gerne etwas, das "schnell" und "kompetent" klingt wie "Race", "WorldCup", "Extreme", "Performance", "Torsion", "high" etc.
Das ergeben anscheinend Marktanalysen immer wieder.
- Viele Käufer wollen gern Beratung, aber bitte gratis und dafür die Ski etwas billiger.
(Kann ein Grund sein, warum man gern im Forum fragt. )
- Käufer wollen "Fachwörter" lesen, wenn sie sich für Ski entscheiden. Gerne etwas, das "schnell" und "kompetent" klingt wie "Race", "WorldCup", "Extreme", "Performance", "Torsion", "high" etc.
Das ergeben anscheinend Marktanalysen immer wieder.
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Sehr gute und stimmende Aussagen, die so noch gar nicht genannt wurden.Mathi hat geschrieben: Interessant wäre hier auch mal das Durchschnittsalter der angemeldeten Forummitglieder zu erfahren. Das wird natürlich deutlich höher sein als im Freeride Forum.
Viele der still mitlesenden Leser und nicht Forummitglieder beteiligen sich vielleicht nicht, weil sie im Gegensatz zu den jüngeren nicht mit Internetforen aufgewachsen sind.
Dabei sollte auch der Skiindustrie bekannt sein, dass gerade hier eine große Kaufkraft, jedoch verbunden mit Qualitäts- und Informationsbedarf vorhanden ist.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
-
- Beiträge: 263
- Registriert: 24.09.2011 00:16
- Vorname: Mathias
- Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
- Skitage pro Saison: 30
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Och Martina,Martina hat geschrieben:- Viele Käufer wollen gern Beratung, aber bitte gratis und dafür die Ski etwas billiger.
(Kann ein Grund sein, warum man gern im Forum fragt. )
dann hätten wir aber noch viel, viel mehr Skiberatungsanfragen hier.
Außerdem kann man dann auch sagen: Viele Fahrer wollen gerne Skitechnikberatung, aber bitte gratis und dafür die Skischule billiger... --> war ein Spaß
Zuletzt geändert von Mathi am 05.02.2014 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 3282 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pizza
22.12.2022 20:07