Danke!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Danke!

Beitrag von ImpCaligula » 02.12.2009 23:16

claufi hat geschrieben: @Jörg. Niemand hat Deine Posts angegriffen.
Doch doch ... :D ... das war schon eine leichte Breitseite gegen mich, was aber ok ist. Ich teile aus und stecke ein ohne mich persönlich angegriffen zu fühlen. Das ist nur ein Forum. Aber das ging schon in meine Richtung, siehe das Posting bei Äpfelchen Skisuche... aber wie gesagt. Kein Problem damit. Im Gegenteil - und das geht auch an Dich Thomas. Ich fänds 1000x Mal besser, Du würdest "hier bleiben" und wenn Dir ein Post von mir nicht passt - aus welchem Grund auch immer - Dich melden und mir das vor den Latz knallen - als dass Du sagst "ich mag nicht mehr".
claufi hat geschrieben: Wenn Du es als Drecksarbeit ansiehst, Anderen (ich sage bewusst nicht Neulinge oder Anfänger) ihre Fragen zu bantworten, dann solltest Du das nicht tun.
Das war jetzt völlig falsch von mir geschrieben. Mir gefällt diese "Drecksarbeit". Denn so ein bisschen kann ich dann auch erzählen, was ich so erlebt oder Empfunden habe bei dem oder dem Ski. Das mache ich gerne - denn bei vielen anderen Themen kann ich aus fehlenden fachlichen Wissen nicht mitreden - siehe Ski-fahr-technik. Da habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt.
EO501 hat geschrieben:Sieh doch auch mal das Positive. Jörgs bellende aber nicht beißende Ski oder PK's interessante Gundsatzfragen hatten doch belebende Wirkung, oder? Die gleichzeitig stattfindenden Kurzschwung oder Innnenskidiskussionen fand ich auch interessant.l
Das finde ich auch - ich finde das Forum sehr belebt, es sind verschiedene Facetten am Gange. Da sind die Postings und Themen der Ski-fahrt-technik, wie Du sagst PKs Blog, oder Skigesuche, oder was weiß ich. Für jeden etwas dabei und sehr rege. Es gibt Themen die interessieren mich gar nicht, manche mehr. Und jeder definiert "interressiert mich mehr" eben anders - und was einen nicht sehr interessiert lässt man einfach liegen - aber ich sag immer "Leben und Leben lassen".
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 02.12.2009 23:34

Ich verstehe vor allem eines nicht. Vor kurzem hast Du noch so einen schönen "klärenden" Beitrag zu Nicola's Thread gebracht, und jetzt Du selbst?

Hier ein Auszug:
Tut mir Leid, aber ich finde die im Moment stattfindende Diskussion überflüssig wie einen Kropf.
Man kann sich jetzt Jahr für Jahr darüber ärgern, dass Ivan, Kosti und GG nicht mehr im Forum vertreten sind. Man kann sich aber auch darüber freuen, dass sie mal da waren, ihre tiefen Spuren hinterlassen haben und nun vielleicht andere Prioritäten setzen.

Natürlich finde ich auch, dass diese Fragen wie z.B.: Skilänge mal wieder etc. relativ häufig sind und in der Regel geduldigst beantwortet werden. Ist anscheinend in dieser Gesellschaft inzwischen üblich, dass jeder nach schneller Triebbefriedigung schreit ( hier: schnell zu beantwortende Fragen nach Klamotten, Ski und Schuhen, Skilängen etc.) und dann verzieht man sich wortlos. Muss ich nicht schön finden, finde ich auch nicht schön, aber so what? Leute, die mit der Einstellung hier ankommen, dass sie mal eben Know-how abzocken und sonst keine weitergehenden Interessen haben, gehören dazu und damit hat es sich.
Thomas, was ist los? So schnell anderer Meinung? Ich fände es auf jeden Fall auch schade. Denk doch nochmal drüber nach.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 03.12.2009 11:49

Ich kann es schon verstehen. Es gibt zig Materialthreads wo einfach unzaehlige Halbwahrheiten verbreitet werden, einerseits aergerts einen was fuer ein Schwachsinn da immer wieder verbreitet wird, bzw unsinnige Tipps....

Das Niveau abseits des Technikforums ist halt generell stark gesunken, die Beitraege von Usern die sich sehr gut auskennen, sind die Seltenheit geworden.

Etwa es wird ueber Skischuhe und Fußbreite diskutiert, das Stichwort Leistenweite faellt kein einziges mal, stattdessen wird Schuh X von Marke Y empfohlen....
Es wird ueber Marketingschwachsinn wie Multiradius geredet, aber die Woerter Progressiv oder Radial fallen nicht.

Das ganze verkommt leider einfach zu einem Forum wo es hauptsaechlich um Beginner geht, bzw Personen die max 14 Tage pro Jahr im Schnee sind.

Auch fehlen einfach User, die man sportlich bewundern kann, in einem anderem Schneesport Forum, postete vor kurzem ein User Bilder von sich: http://picasaweb.google.ch/einrad2/Muni ... 9472111954
Hier wuerde bei sowas gleich wieder ueber die Gefaehrlichkeit geredet, was ankotzt. Wer sowas macht, oder coole Freeridepics veroeffentlicht - weiß sehr wohl um die gefahren.

Nur wo sind auf carving-ski.de User die sowas machen? Einfach nicht mehr da, da es halt coolere und interessantere Plaetze im Weg gibt um sich auszutauschen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 03.12.2009 22:58

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 03.12.2009 23:10

Ein Zitat von Nicola was meiner Meinung nach alles sagt:
was mich aber wirklich stört ist der senf den felix-extremcarver fast überall dazu gibt. für jemanden, der sich in der skiwelt ein bissl besser auskennt liegt es zwar auf der hand, dass der gute mann zwar theoretisches teilwissen hat und auch recht schnell beim recherchieren ist, aber verknüpfungen zur praxis in vielen bereichen einfach fehlen. das ist an sich ja kein problem; wenn man sich aber die mühe nimmt auf ernsthafte fragen ernsthafte antworten zu verfassen, dann stört das dazwischn gscheitln und daherfaseln manchmal ziemlich, besonders wenn es ganz krass off topic wird und wenn direkte kritiken einfach ignoriert werden.
Und ich sag dir FELIX auch warum Ich das Hier so schreibe. Das stört mich
Das ganze verkommt leider einfach zu einem Forum wo es hauptsaechlich um Beginner geht, bzw Personen die max 14 Tage pro Jahr im Schnee sind.
Es sind auch Menschen die Spass am Skifahren haben!
Ich hatte übrigens im letzten Jahr 21 Skitage.
Wenn ich in Ö wohnen würde hätte ich wahrscheinlich 200 :D

Gruss Nils

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 04.12.2009 17:43

Ich muß auch sagen, dass mich dieses inflationäre Gequatsche hier im Forum mittlerweile auch ziemlich nervt. Dies ist auch der Grund warum ich mich in letzter Zeit ehr selten zu Wort gemeldet habe. Frühr hab ich fast alle Beiträge gelesen, mittlerweile lese ich vielleicht noch 5-10%, weil der Rest einfach nur unnötiges Gefasel ohne jegliche Qualität ist. Wenn an sich die Mediadaten der Seite anschaut, sieht man auch gleich dass im November 900 !!! Beiträge mehr geschrieben wurden, als letztes Jahr. Und das, obwohl es so warm war. Das da nicht viel Gescheites dabei ist ist recht logisch. Ich finde die Entwicklung relativ schade.
Gruß Reiner

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 04.12.2009 18:08

oenologe78 hat geschrieben:dass im November 900 !!! Beiträge mehr geschrieben wurden, als letztes Jahr. Und das, obwohl es so warm war.
Nicht obwohl. Weil :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 04.12.2009 18:38

Qualität, Qualität ... immer schön mitlesen, und von Anderen Qualität verlagen ...

Vielleicht ist es ja auch so, dass viele Themen, die einem vor Jahren - als man selbst noch "Einsteiger" war - hochinteressant und qualitativ hochwertig erschienen, mittlerweile - nachdem man jahrelang "mitgelesen" und gelernt hat - zu "niveaulos" sind.
Es ist aber nicht "nett", nun allen neuen "Einsteigern" den Vorwurf zu macht, dass ihre Fragen "qualitätslos" sind.

Im Herbst 2006 hatten wir 2 bis 5 x so viele Beiträge ... da war die Qualität "unserer" Beiträge - natürlich - ok, aber jetzt ... entsprechen die Beiträge der "Anderen" nicht mehr unseren "Qualitätsanforderungen" ...

Sagt was ich machen soll?
- Einen neuen Trend erfinden, dass wir wieder alle "auf gleicher Ebene" anfangen?
- Ein "Unterforum nur für qualitativ hochwertige Beiträge" (kein Eintritt für das gewöhnliche Volk) aufmachen?

Vor Jahren waren "wir Einsteiger" für jede Hilfe dankbar, und heute ist es uns zu lästig sich mit profanen Themen abzugeben ...

Es gibt eben Leute, die nur "was mitnehmen" oder "geboten bekommen" wollen.
Deshalb bin ich den Vielen dankbar, die sich immer noch und immer wieder die Mühe machen, auch "Anfängerfragen" zu beantworten ... Hilfsbereitschaft ist nicht Jedermanns Sache ... aber so ist das eben.
Uwe

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 04.12.2009 21:37

Uwe hat geschrieben: Es ist aber nicht "nett", nun allen neuen "Einsteigern" den Vorwurf zu macht, dass ihre Fragen "qualitätslos" sind..
Das Problem für mich ist, dass einige wenige ihr Gehirn anscheinend total ausschalten und einfach inflationär hier rein schreiben, was Ihnen gerade in den Kopf kommt.
Uwe hat geschrieben: Vor Jahren waren "wir Einsteiger" für jede Hilfe dankbar, und heute ist es uns zu lästig sich mit profanen Themen abzugeben ...

Es gibt eben Leute, die nur "was mitnehmen" oder "geboten bekommen" wollen.
Deshalb bin ich den Vielen dankbar, die sich immer noch und immer wieder die Mühe machen, auch "Anfängerfragen" zu beantworten ... Hilfsbereitschaft ist nicht Jedermanns Sache ... aber so ist das eben.
Ich glaube, dass ich von Leuten wie Kosti, GG, LincolnLoop, Freeriderin, Urs, Ursus2 Martina ,Beate, Hosky, Marius, Ivan, Nicola, Benna... (die, die ich jetzt vergessen habe sollen sich dazu denken) sicherlich einiges mitgenommen habe, ich denke aber auch, dass ich im rahmen meiner Möglichkeiten auch vieles weiter gegeben habe. Wenn ich aber von einem Thema keine Ahnung hab, oder wie schon öfter passiert, die Technikdiskussionen zu sehr in die Tiefe gingen, dann hab ich einfach mein Maul gehalten. Ich bin niemand, der zu jedem Thema seinen Senf dazu geben muß.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich vorschlagen, die Neuen noch mehr auf die Suchfunktion hinzuweisen.

Uwe, ich wollte dich in keinster Weise angreifen. Ich finde es auch ganz toll, dass du uns diese Plattform hier zur Verfügung stellst. Irgendwo verstehe ich auch, dass dich das Gemeckere nervt, aber ich hab jetzt auch nicht die Patentlösung in der Tasche. Irgendwie müßte man die oben genannten dazu bringen, sich hier wieder etwas mehr einzubringen.
Gruß Reiner

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 05.12.2009 00:35

oenologe78 hat geschrieben: Als Verbesserungsvorschlag würde ich vorschlagen, die Neuen noch mehr auf die Suchfunktion hinzuweisen
Das ist in der Tat ein Punkt, der verbesserungswürdig war. Das mache ich auch immer wieder. Und deshalb habe ich ja auch die "Tipps zum Skikauf" komplett umgestellt, und führe die User erstmal über diverse Infoseiten, und gebe den Hinweis in Forum zu fragen erst ganz ans Ende (nicht ganz an den Anfang wie vorher). Ich denke dadurch hat sich auch schon einiges gebessert. Ich habe sogar schon einige Themen gesperrt, weil "dauergefragt" wurde, ohne nach- und mitzudenken ... aber "Spontanfrager" lassen sich nie ganz vermeiden.
Uwe

Antworten