Hallo!
Wer hat denn Erfahrung mit den Schweizer Handynetzen im Gebirge, also v.a. in den Skigebieten? Ist da die Versorgungsqualität von Swisscom und Sunrise gleich oder gibt es da eklatante Unterschiede?
Ich weiß, dieses Thema gehört nur am Rande in ein Ski-Forum, aber zum einen finden sich hier vermutlich mehr Leute, die ein Handy in dünn besiedelten Bergregionen benutzen, als in nem Telefon-Forum und zum anderen ist es ja für jemand der viel Skifahrn geht durchaus ein Aspekt bei der Wahl seines Netzanbieters.
Danke schonmal Für die Antworten.
Grüße
Handynetze in der Schweiz
- Herbert Züst
- Beiträge: 1784
- Registriert: 16.12.2005 14:56
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- Wohnort: Schweiz
Re: Handynetze in der Schweiz
In den Skigebieten ist der Handy Empfang in der Schweiz sowohl von Swisscom wie auch von Sunrise hervorragend. Auf Touren kann es schon einmal vorkommen, dass man in einen toten Winkel kommt. Der Säntis und der Hohe Kasten in der Ostschweiz z.B sind mit Sende- und Empfangsanlagen vollgespickt und trotzdem gibt es auf der Säntisabfahrt im Bereich Wagenlücke- Messmer einen toten Winkel. Wenn man also sicher gehen will, dass auf Hochtouren ein Notruf abgesetzt werden kann, besteht die Möglichkeit dies mit einem registrierpflichtigen Notfunkgerät (Emergency Chanal der Rettungsfluwacht) auf 161.300 MHz zu tun. Diese Geräte lassen jedoch keine Komunnikation zu.
Gruss Herbert
Gruss Herbert
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Aktion von Schweiz Tourismus
von beate » 03.12.2022 17:29 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 0 Antworten
- 2145 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von beate
03.12.2022 17:29
-