@ursus: klar, da ist ja auch die aufgebogene skispitze abgezogen

176 sind eh zu kurz bei dem ski

der gotama hat auch das extremste skiende (wurde mitlerweile entschärft)
@ivan: hab ich schon. ist aber schon ne weile her. hier hab ich mal was zu den atomics metrons geschrieben und zu noch so nem exoten. auf
www.freeskiforum.com fand man auch bis vor kurzem was zum den zag-skiern. leider ham die mich rausgeschmissen (neuer besitzer, der übrigens den link zu diesem forum hier untersagt - fremdwerbung

). fand bei den skiern aber allesamt dass die auf der piste nicht so richtig zu gebrauchen waren (entweder zu träge oder zu torsionsschwach). da gibts freerider (z.b. pocketrocket) die auch auf der piste mehr spass machen.
den zag fand ich nicht schlecht, aber zu torsionsschwach (vermutlich) und zu flattrig durch die lange schaufel, zumindest hatte ich trotz guter kanten ab einer gewissen kraft keinen kantengriff mehr. diese probleme könnten die edelwiser eben nicht haben. die metrons sind meiner meinung nach eine komplette fehlkonstruktion - vom aufbau, über das gewicht, das fahrverhalten und die bindung/das bindungssystem...und den preis!
zum offpist verhalten allgemein: hatte nicht wirkich gute bedingungen, aber fand die ski so: naja

. besser als normale carver aber auch nicht mit nem 90mm skimitte freerider zu vergleichen. für kurzschwünge und normales fahren ganz gut durch die breite schaufel (breiter wie bei vielen freeridern) und schnelleres umkanten, aber dann bei zügigerem tempo bzw weiteren schwüngen fehlt einfach die stabilität durch das aufschwimmen der skimitte. der zag war da durch die lange schaufel nochmal etwas besser als der rest, aber gleiches problem bei tempo.
@nicola: wäre nett

. da ich mir so nen ski eh nicht zulegen werde (5 paar spezialski reichen

) wäre es auch nicht sonderlich sinnvoll für mich für nen leihski was zu bezahlen. aber interesse hab ich trotzdem dran. pitztal bin ich selten bzw ähm nie.

nur im spätwinter interessant und da noch uninteressanter als kaunertal. aber oberstdorf werd ich bei jeder nordstau-wetterlage sein