Hi Nick
Du hast die Skilehreranwärterprüfung bestanden? Dann müsstest du auch wissen was dich in der Ausbildung zum Schneesportlehrer im Hauptmodul "Ski alpin" erwartet.
In diesem Video findest du einen Einblick in die Ausbildungsinhalte der drei Kurse des Lehrgangs zum Landesskilehrer
https://www.snowsporttirol.at/de/ski/
Du wirst in den Kursen auf der Piste, im Gelände, im weiten offenen Gelände, im steilen Gelände, auf Buckelpisten unterwegs sein. Du wirst Telemark kennen lernen und du wirst Snowboard fahren lernen. Du wirst eine korrekte GS Renntechnik lernen und du wirst dir ganz viel Methodenkompetenz, aus den verschiedensten Bereichen aneignen.
Dafür müsstest du bereits ein versierter Wintesportler sein, der sich gerne und schon oft in den verschiedensten Disziplinen versucht hat. Klar ist, Freeriden geht nur mit Freerideskis, Riesenslalom nur mit GS Skis, Telemark nur mit entsprechender Bindung und Schuhen, dito beim Snowboard. Besitzen muss man dies nicht alles. Material kann auch geliehen werden. Zum Freeriden gehört natürlich die ganze Sicherheitsausrüstung und Kenntnisse der alpinen Gefahren, resp. wie man sich in hochalpinem Gelände verhalten muss und wie man die Lawinengefahren einschätzen kann.
Auf der Piste leistet eine hochwertiger Allmountain oder Pistenski gute Dienste. Da sind die Geschmäcker bei den Skilehrern/innen verschieden. Die einen bevorzugen harte, steife Ski. Andere sind lieber mit gerockerten und etwas softeren Allmountain unterwegs. Wechselt man von Piste ins Gelände und wieder zurück, macht das sicher Sinn. Von einem/r Skilehrer/in erwarte ich aber, dass er/sie auch mit einem GS ins (moderate) Gelände kann.