"Atomic" kauft Salomon

Neue Beiträge kann nur ICH starten, Antworten können alle!
Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
"Atomic" kauft Salomon

Beitrag von Uwe » 02.05.2005 16:18

Kurz zur Info:

Adidas hat Salomon an den finnischen Amer-Sports Konzern (zu dem auch Atomic gehört) verkauft.

Vielleicht gibt´s dann ja bald Salomic oder Atomon - Ski ;-)

Mehr siehe hier:
http://news.google.de/news?q=salomon%20amer
Uwe

ivan

Beitrag von ivan » 02.05.2005 23:53

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 03.05.2005 10:18

Unter http://www.nzz.ch/2005/05/03/bm/articleCSAO3.html steht:
"Während die Finnen bereits rund 70% ihrer Fertigteile und Komponenten aus China beziehen, hat Salomon die Produktionsverlagerung in Billiglohnländer erst eingeleitet"

Also nicht nur Völkl / K2, jetzt auch noch Atomic / Salomon ... bald kommt alles aus China ...
Uwe

ivan

Beitrag von ivan » 03.05.2005 13:54

fast höchste zeit, China als ein wichtiges hersteller-land zu akzeptieren - wenn nicht jeztz, dann schon relativ SEHR BALD

seit fast 30 jahren werden da Shakespeare-produkte für K2 hergestellt in einer jetzt hochmodetrnen fabrik, die weltspitze in ihrer branche darstellen soll
seitdem auch die K2-stöcke da hergestellt werden, soll ihre qualität enorm gestiegen sein

auch die ski-qualität soll sich verbesert haben als Made in China

da sind aber auch die sozialen bzw. sozioökonomischen u.ä. aspekte im spiel, die ich hier nicht eröffnen will - wurde bereits im zusammenhang mit Völkl diskutiert

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 05.05.2005 11:45

ivan hat geschrieben:fast höchste zeit, China als ein wichtiges hersteller-land zu akzeptieren - wenn nicht jeztz, dann schon relativ SEHR BALD
salü ivan

dass sich durch die globalisierung die industrieproduktion in billiglohn-länder verlagert, müssen wir wohl oder übel akzeptieren. es ist für mich jedoch unheimlich, mit welcher macht sich china auf den markt drängt und ihre eigene währung künstlich tief hält (ökonomen sprechen von ca. 40% unterbewertung).

wo möglich ist mir die herkunft der güter wichtig, und wenn ich einen sorgfältig gefertigten ski "made in europe" kaufen kann, werde ich gerne etwas mehr dafür bezahlen. dass dies nicht allen möglich und/oder wichtig ist, bin ich mir bewusst.

gruss urs

ivan

Beitrag von ivan » 05.05.2005 14:00

urs,
dann müssen wir dem Stöckli unsere daumen fest halten and keep our fingers crossed
ich habe einen mann kennengelernt, der eine nicht ganz unwichtige rolle in der distribution von Stöckli skis in Tschechien haben soll
ob ich künflig zum Laser GS wechsle? die latte gefällt mir tierisch...

sorry dass ich die ganze problematik egoistisch auf meine persönlichen ski reduziere. mit mehr infos über China-produktion, die bestimmt im herbst auftauchen, wird das timing einer entsprechenden diskussion bestimmt günstiger sein als jetzt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag