HEAD - Neuheiten Winter 2012 / 2013
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HEAD - Neuheiten Winter 2012 / 2013
Pressemeldung www.head.com/ski :
HEAD Ski 2012/13
ERA 3.0:
Ein neues Zeitalter bricht an.
Am Anfang gab es den Holzski. Dann kam der Aluminiumski, der lang und pfeilgerade war – bis vor einigen Jahren taillierte Carver den Markt blitzschnell eroberten. Jetzt folgt die nächste große Innovation: die ERA 3.0.
ERA 3.0 ist eine neue Geometrie, eine neue Technologie und eine neue Philosophie, die Carven und Freeriden zusammenbringt, allen Fahrern mehr Spaß bereitet und Skifahren einfacher macht. ERA 3.0 setzt sich aus drei Elementen zusammen:
1. Allride Rocker
Rocker, kombiniert mit einer breiteren Skispitze, macht die Steuerung einfacher und erhöht den Auftrieb.
2. Radius
Herkömmliche Rocker-Ski haben den Nachteil, dass sie stark ange-winkelt werden müssen, um in der Kurve die Kraft der ganzen Kante zu nutzen. Durch einen progressiven Radius hat es HEAD geschafft, diesen Winkel um bis zu 50% zu reduzieren. Das erhöht den Kanten¬griff massiv.
3. Rebound
Die bewährten Intellifibers wurden bei ERA 3.0 Ski weit nach vorne ver¬schoben. Das nimmt die sonst bei Rockern üblichen Vibrationen aus der Skispitze. Das Resultat: Ski, die auch bei Höchstgeschwin-digkeiten nicht flattern.
ERA 3.0 steckt in folgenden Ski:
– REV 105
– REV 90
– REV 85 PRO
– REV 80 PRO
– REV 80
– REV 75
– INTEGRALE 009
– INTEGRALE 007
– INTEGRALE 005
– MYA N° 8
– MYA N° 6
– MYA N° 5
– MYA N° 4
– MYA N° 3
– MYA N° 2
Allride REV:
Einzig auf Gras fährt er nicht so gut.
REV eignet sich wirklich für jedes Terrain: von der hart präparierten Piste über verfahrene Hänge bis zu meterdickem Tiefschnee. Wir präsentieren den vielseitigsten Ski der Welt.
Es gibt Weltcup-Racer, es gibt Freeski-Extremisten – und es gibt eine große Menge an Skifahrern dazwischen, die gleichzeitig Spaß haben und ordent¬lich Gas geben wollen und sich sowohl auf, als auch neben der Piste wohl fühlen. Jetzt gibt es auch für diese Gruppe den passenden Ski.
ERA 3.0 heißt die bahnbrechende Technologie, die folgende wesentliche Skifeatures zusammenführt:
– Allride Rocker für einfaches Handling
– Progressiven Radius für sauberes Carven
– Rebound für höchste Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
Der REV 105 ist der breiteste Ski der Linie. Für alle, die sich abseits der ausgefahrenen Pisten am wohlsten fühlen, aber auf den Abstecher in prä-pariertes Terrain nicht verzichten möchten.
Mit dem REV 90 und dem REV 85 Pro werden ambitionierte Freerider mit Allround-Ansprüchen glücklich.
Der REV 80 Pro ist ein agiler Carver auf der Piste, verleitet aber auch dazu, die präparierten Bahnen immer wieder zu verlassen.
Der Schnellste der Linie ist der schmale REV 75. Seine Performance auf der Piste ist unbestritten, doch dank ERA 3.0 eignet er sich auch sehr gut für einen Erholungsabstecher in den Tiefschnee.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
REV 105 171/181/191 144-105-131 / 16.0 @ 181
REV 90 149/156/163/170/177/184 135-90-116 / 15.4 @ 170
REV 85 Pro 163/170/177/184 131-85-113 / 14.7 @ 170
REV 80 Pro 156/163/170/177/184 129-80-111 / 13.7 @ 170
REV 75 149/156/163/170/177 125-75-109 / 13.5 @ 170
Allride Integrale:
Carvt in jedem Schnee.
Schwierig, wenn man sich bei einem Carvingski zwischen den schärfsten Kanten für die Piste und dem Easy Rider für daneben entscheiden muss. Vor allem jetzt, wo es beides in einem gibt.
Ein kleines Wettrennen mit Freunden, gefolgt von einem Abstecher auf die Buckelpiste? Spaß auf dem präparierten Hang und daneben? Zum Glück geht das alles jetzt, ohne ein ganzes Arsenal an Ski zu besitzen. Der Integrale ist da – der wandelbarste Ski, den es je gab. Dank ERA 3.0 mit Rocker lässt er sich einfach lenken, der progressive Radius holt aus ihm den ganzen Carving-Spaß und die Rebound-Intellifibers sorgen dafür, dass die Skispitzen nicht flattern.
Der Integrale 009 ist der perfekte All-Mountain-Ski, der auf Kantendruck in jeder Kurve mächtig Gas gibt. Für alle, die immer und überall an der Spitze sein wollen.
Der Integrale 007 ist perfekt für Verfolgungsjagden auf dem ganzen Berg. Er hängt auf dem Weg vom Schilthorn ins Tal wirklich jeden Russen ab, egal ob auf der Piste oder daneben. Q wäre stolz gewesen, wenn er ihn entwickelt hätte.
Carven auf höchstem Niveau kann der Integrale 005. Mit ihm wird in je-der Kurve eine Ladung Adrenalin frei. Dank seiner Allround-Qualitäten ma¬chen aber auch gemütliche Abfahrten Spaß.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
Integrale 009 149/156/163/170/177 127/75/111 / 13.2 @ 170
Integrale 007 149/156/163/170/177 126/72/109 / 13.3 @ 170
Integrale 005 149/156/163/170/177 125/70/109 / 12.5 @ 170
Supershape und Worldcup
Bewährt an Hahnenkamm und Lauberhorn.
Was gut genug für die weltbesten Fahrer ist, funktioniert auch auf jeder anderen Piste. Im Supershape stecken nicht nur die ultraschnelle KERS Technologie und eine legendäre Taillierung, sondern das gesammelte Insiderwissen des erfolgreichsten Weltcup-Teams der letzten Saison.
In den HEAD Worldcup und Supershape Ski steckt die doppelte Ladung: Sie tragen mehr Weltcup-Medaillen auf dem Buckel als jeder andere Ski auf dem Markt. Zudem lädt und entlädt sich in ihrem Heck bei jedem Schwung ein kleines Kraftwerk namens KERS.
Lindsey Vonn, Ted Ligety und alle anderen Fahrer sammeln auch diesen Winter im Rekordtempo Erfolge. HEAD ist stolz auf seine Fahrer, Ski, Bindungen und Schuhe, die in jedem Rennen ihr Bestes geben.
"Und was interessiert das uns Skifahrer abseits der Rennpisten?", werden Sie sich jetzt fragen. Weil bei HEAD der Technologietransfer stark gefördert wird. Das im Weltcup gewonnene Wissen fließt in Erkenntnisse und Technologien für den Weltmarkt.
Auch die neuen Modelle für 2012/13 sind von High-Tech und High-Speed inspiriert, so zum Beispiel bei der idealen Form und der perfekten Härte für höchste Geschwindigkeiten. Und natürlich kommt KERS zum Einsatz, die ausgeklügeltste Technologie, die sich erfolgreich im Weltcup bewährt hat.
KERS – die Abkürzung für "Kinetic Energy Recovery System" - arbeitet mit kinetischer Energie, die in kraftvollen Schwüngen durch das Biegen des Ski entsteht. Diese Energie wird in einem Chip akkumuliert, der sich am Schwungende entlädt. Dadurch versteift sich das Heck und liefert zusätzliche Beschleunigung – aus jeder Kurve heraus. Das macht die Ski einerseits schnell, andererseits erleichtert KERS das Kurvenfahren und verbessert die Kontrolle darüber. In den HEAD Worldcup und Supershape Modellen wird KERS mit HEAD Intelligence Technology kombiniert - explosive Performance für Fahrer mit den höchsten Ambitionen.
Für auf und neben der Piste ist der i.Supershape Titan gemacht. Deshalb ist der Freerider unter den Supershapes Aksel Lund Svindals Liebling, wenn er nicht gerade im Weltcup-Starthäuschen steht.
Der i.Supershape Magnum ist flink im Carven und breit in der Taille, was ihn in verschiedenstem Terrain stabil macht. Perfekt für hervorragende Fahrer, die auch auf weichem Schnee und im unebenen Gelände nichts als Vollgas kennen.
Wer einen Race-Carver sucht, der auf lange Schwünge bei hohem Tempo spezialisiert ist, entscheidet sich für den i.Supershape Speed. Er ist ideal für ambitionierte Fahrer und so vielseitig, dass er überall eine gute Figur macht.
Der i.Supershape: Das Weltcup-Original. Der Slalom-Race-Carver. Im steilsten Gelände zu Hause und fürs höchste Tempo gemacht. Schnell und explosiv.
Der Worldcup Rebels i.SL ist agil, stabil und dank KERS hoch explosiv. Für die schnellsten ersten Läufe. Und noch schnellere zweite.
Worldcup Rebels i.Speed: Für alle, die fahren wollen wie Svindal, Miller und Cuche – die schnellsten und die coolsten Fahrer des Downhill-Zirkus. Der Riesenslalom-Racecarver lässt die Konkurrenz alt aussehen dank Weltcup Sandwich Konstruktion, KERS und Intelligence Technology.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
i.Supershape Titan 156/163/170/177 128-78-114 / 13.5 @ 170
i.Supershape Magnum 149/156/163/170/177 121-71-107 / 13.5 @ 170
i.Supershape Speed 149/156/163/170/177 119-66-98 / 14.3 @ 170
i.Supershape 155/160/165/170/175 121-66-106 / 12.1 @ 170
Worldcup Rebels i.SL 150/155/160/165/170 122-66-107 / 11.5 @ 165
Worldcup Rebels i.Speed 165/170/175/180/185 112-66-94 / 18.0 @ 180
Der X-Shape:
Formvollendet.
Inspiriert vom Supershape und in die perfekte Form gebracht, ist der X-Shape für jede Unterlage ideal. Hier stimmt alles – bis zum letzten Schliff.
Ob Ski- oder Autofahren: manche hängen die Konkurrenz nur mit roher Gewalt ab. Und dann gibt es die Cleveren, die genau wissen, wie sie die Kräfte von Traktion, Dynamik und Aerodynamik nutzen müssen, um noch schneller aus der Kurve zu kommen. Genau wie der HEAD X-Shape mit sei¬nem Diffusor, der Schwung für Schwung für optimale Beschleunigung sorgt. Unabhängig vom Terrain.
Die Diffusor-Konstruktion sorgt dafür, dass unterhalb des Ski ein Sog ent¬steht. Dies verhindert, dass Luftwiderstand entstehen kann und drückt den Ski dadurch in den Schnee. Dank dem Diffusor wird der Ski beschleunigt. Er ist das mechanische Pendant zu KERS.
HEAD Intelligence Technology, PowerRail, Sandwich Cap Konstruktion und der strukturierte UHM C Belag stecken sowohl im breiteren, stärker taillier¬ten, universellen X-Shape MTX, als auch im etwas schmaleren, kompro¬misslosen X-Shape STX mit dem engeren Radius.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
X-Shape MTX 149/156/163/170/177 125-72-109 / 12.9 @ 170
X-Shape STX 149/156/163/170/177 124-68-108 / 12.1 @ 170
GTO:
Länger. Schneller. Weiter.
Wahre Männer messen sich – und ihre Ski. Am liebsten, wenn sie die eigene Körpergröße überragen und bis zu zwei Meter lang sind.
Der Ski für alle, die ihren Testosteronspiegel nur mit größter Mühe unter Kontrolle halten können. Für alle, die immer auf der Überholspur unterwegs sind und sich dann am freisten fühlen, wenn sie den Rückenwind spüren. Der Ski für echte Männer.
Der GTO 200 schlägt alle anderen Ski um Längen, ist dabei aber erstaun-lich vielseitig dank seinem zeitgemäßen Radius und einer leichten Heckauf¬biegung. Das macht ihn stabil, drehfreudig und vor allem schnell.
Beim GTO Top Gun vom "kleinen Bruder" zu sprechen, wäre falsch, ist er doch fast so lang wie der GTO 200, und nur etwas breiter – aber immer noch von der Spitze bis zum Heck ein richtiger Kerl.
Wer bei Tempo, Kantengriff und Auftritt keine Abstriche machen will, ist mit der GTO Linie am besten bedient. Sie zeichnet sich durch ihre Sand-wich Konstruktion, den UHM C Belag mit Race-Strukturschliff und HEAD Intelligence aus.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
GTO 200 170/180/190/200 118-63-100 / 17.6 @ 200
GTO Top Gun 170/180/190 136-74-114 / 14.2 @ 190
Chip Linie:
Der Premium-Prozessor.
Die Technologie für mehr Power und mehr Fahrspaß – der HEAD Chip braust hochgetaktet durch den Schnee.
Er kann alles: auf harten, präparierten Pisten hat er den perfekten Kanten¬griff, im weichen Schnee lässt er sich bequem steuern und je besser Sie fahren, desto besser wird er. Der Chip fährt wie Sie wollen, wann Sie wollen und wo Sie wollen.
Grund für die Vielseitigkeit ist das weltweit einzigartige HEAD Intelligence Chip System. Intellifibers wandeln mechanische Impulse, die beim Fah¬ren auf natürliche Weise entstehen, in elektrische Energie um. Je schneller, desto mehr Power. Durch die Energie versteift sich der Ski, wodurch er schneller wird – und seine Kanten griffiger.
Die HEAD Kollektion 2012/13 umfasst zwei Modelle mit Chip Technologie. Beide vielseitig auf jedem Untergrund, sportlich kompetitiv und gleichzeitig hochwertig und individuell beschichtet mit echtem Schiefer.
Der Chip 71 ist ein kompromissloser Racer, der aber ebenso brilliert, wenn er die präparierten Pisten verlässt. Ob harter oder weicher Schnee, ob stei¬les Gefälle oder unebenes Gelände: Skifahren macht Spaß.
Der Chip 66 ist der etwas schlankere und geschmeidigere Bruder. Eine car¬vende Maschine, die mit jedem Untergrund fertig wird.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
Chip 66 152/158/164/170/176 118/66/102 / 13.4 @ 170
Chip 71 156/163/170/177 121/71/107 / 13.5 @ 170
Women’s Line:
Darauf fahren Damen ab
Schönheit und Eleganz kombiniert mit Geschwindigkeit, die Männer neidisch macht.
Niemand versteht Frauen besser als Frauen. Deshalb wurde die HEAD Frauen-Linie auch von Frauen für Frauen gemacht. Sie beweist, dass Ele-ganz und höchste Leistung kein Widerspruch sind. Im Gegenteil: das De-signkonzept mit dem Namen "Beauty & Performance" wird höchsten An-sprüchen gerecht – sportlich wie ästhetisch.
Entwickelt wurde "Beauty & Performance" von BMW Designworks. Es ist modisch, modern und selbstbewusst, genau wie die Skifahrerin. Design verbindet sich mit Performance. Für alle Fahrerinnen, denen es ebenso wichtig ist, schnell zu sein wie gut auszusehen.
Der MYA N° 9 ist der ideale Begleiter für abenteuerlustige Entdeckerinnen und waghalsige Pionierinnen. Als ob der Pistenrand jemals eine Grenze ge¬wesen wäre.
Athletische Freeriderinnen mögen den MYA N° 8, der im Pulver seine volle Kraft entfaltet, aber dank ERA 3.0 auch auf der Piste erstklassig performt.
Besonders schnelle Fahrerinnen, die für härteren Untergrund einen aggres¬siveren Ski wünschen, schnappen sich den MYA N° 7 mit KERS Technologie - eine Garantie für Super-Handling und extrastarke Leistung.
Frauen, die sich nicht entscheiden können, ob sie auf die Piste oder ins Ge¬lände wollen, müssen nicht mehr lange überlegen: der MYA N° 6 ist ein Ski, mit dem sie dank ERA 3.0 und PowerRail Pro auf der Piste wie auch im Gelände großartig unterwegs sind.
Der MYA N° 5 ist ein vielseitiger Allrounder mit PowerRail, der MYA N° 4 ermöglicht es dank seiner breiten Taillierung, die präparierte Piste immer mal wieder zu verlassen und der MYA N° 3 ist agil und dennoch bequem zu fahren.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
MYA N° 9 152/159/166/173 130-93-117 / 16.4 @ 166
MYA N° 8 149/156/163/170 130-84-112 / 13.3 @ 163
MYA N° 7 149/156/163/170 118-66-97 / 13.2 @ 163
MYA N° 6 142/149/156/163/170 127-79-109 / 11.2 @ 156
MYA N° 5 142/149/156/163 123-71-107 / 10.8 @ 156
MYA N° 4 142/149/156/163 123-74-107 / 11.0 @ 156
MYA N° 3 142/149/156/163 121-69-105 / 10.5 @ 156
Big Mountain:
Power im Powder.
Den Härtetest bestanden. In Alaska.
Mit dem Boneshaker, dem Hammered, dem Sacrifice und dem Rock’n’Roll ist kein Hang und kein Powder mehr zu tief. Bühne frei für die HEAD Big Mountain Linie, die niemand Leiserem gewidmet ist als Motörhead.
Die Sandwich Cap Konstruktion und der UHM C Diecut Belag verleihen den Ski genug Auftrieb für das Fahren im Pulverschnee. So wird Big Mountain Riding bei allen Schneeverhältnissen zum Rock’n’Roll.
Das fetteste Powder-Flaggschiff der Motörhead-Linie ist der Boneshaker 125 mit TNT (Tip’n’Tail) Rocker. Egal, wie hoch ein Berg, egal, wie tief der Schnee: der Boneshaker hinterlässt seine 125 mm breiten Spuren.
Speed und Flow zeichnen den Hammered 115 aus. Er meistert auch die steilsten Hänge und gewährt dank TNT Rocker und TTS, dem Tip and Tail Stabilizer System, Kontrolle bei höchsten Geschwindigkeiten.
Höllenfahrten durch etwas schwereren Tiefschnee bietet der Sacrifice 105. Der Ski mit dem engsten Radius der Linie ist mit viel Landungsauftrieb toll fürs Backcountry und gerade noch genügend alltagstauglich.
Der schmalste Big Mountaineer, der auch auf der Piste eine gute Figur macht, ist der Rock’n’Roll 95 mit TNT Rocker. Motiviert sowohl im Back-country als auch beim Carven zum Headbangen.
Alle HEAD Big Mountain Modelle wurden in enger Zusammenarbeit mit dem internationalen HEAD Freeride Team entwickelt.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
Boneshaker 125 191 146-125-135 / 32.9 @ 191
Hammered 115 171/181/191 148-113-131 / 19.0 @ 181
Sacrifice 105 171/181/191 144-105-131 / 16.0 @ 181
Rock’n Roll 95 159/166/173/180/187 132-94-119 / 19.5 @ 180
Park & Pipe:
Fährt schnell. Fliegt schnell.
Damit Freestyle Spaß macht, braucht man einen Ski, der schnell ist wie der Blitz, leicht wie eine Feder und stabil wie ein Fels.
HEAD Freestyle Ski bieten die richtige Beschleunigung und eine perfekte Kontrolle, um im Park alle nur erdenklichen Tricks meistern zu können. Entwickelt wurde die HEAD Park & Pipe Linie für die höchsten Anforderun-gen, während die Grafik aus der Feder bzw. dem Farbtopf des New Yorker Künstlers JUST INK stammt.
Der Oblivion wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Eher vergisst sich Simon Dumont, wenn er mit diesem breiten und trotzdem leichten Ski mehr fliegt als fährt. Letzteres Dank dem hochtransparenten UHM-Belag extrem schnell.
The Caddy wird durch die Sandwich Twintip Konstruktion und den Extra-Boost an Energie durch Park’n’Pipe Rocker zum Überflieger.
Alle, die sich daran machen, den Park zu erobern, fahren mit The Show und seiner Twintip Konstruktion richtig. Mit ihm machen auch Abstecher ins Backcountry richtig Spaß.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
Oblivion 171/176/181 132-90-119 / 18.0 @ 181
The Caddy 171/176/181 121-84-110 / 20.2 @ 181
The Show 154/163/172/181 112-79-106 / 19.1 @ 172
Juniors:
Von wegen zartes Alter.
Kinder an die Macht – sowohl auf der Rennstrecke als auch im Fun Park.
Vollgas für unsere Jüngsten: Diese Ski stehen denjenigen für die Eltern in gar nichts nach. Material für Höchstleistungen gibt es bei HEAD nicht nur für Profis, sondern für alle Altersstufen. Zu erschwinglichen Preisen.
Die World Cup Rebels von morgen düsen mit dem Worldcup GS Team und dem Worldcup SL Team über jede Rennstrecke und wirbeln dank der be¬währten Intelligence Technology und der Worldcup Sandwich Konstruktion viel Schnee auf.
Keiner zu klein, ein Allrounder zu sein: der Worldcup i.Race ist ausgewo¬gen tailliert und bietet mit Intelligence Technology, Worldcup Sandwich Konstruktion und einer strukturierten Oberfläche Performance auf jeder Piste. Dem Supershape LR mit Holzkern-Konstruktion und LiteRail müssen alle Kinder, die auf anderen Latten neidvoll unterwegs sind, hinterherschauen.
Wer ganz schnell über sich hinauswächst, fährt am besten mit dem LiteRail System des Supershape Team LR. Die Bindung lässt sich einfach manuell auf unterschiedliche Schuhgrößen bzw. Sohlenlängen verstellen.
Mit Leichtigkeit fährt sich der Supershape Team auch ohne LiteRail mit seinem etwas höheren Gewicht und dem Flex für einfaches Fahren.
Girls just wanna have fun: Für diejenigen, auf die das auch im Schnee zu¬trifft, gibt es den MYA N° 1 LR.
Der PEZ TEAM LR ist der Ski für die ersten Kurven und die ersten Hänge. Denn jeder Weltcup-Star hat einmal klein angefangen.
Aber auch Freerider sollen sich austoben, bevor sie alt und grau werden – mit den entsprechenden Ski für Park und Powder:
Der Ethan Too mit Sandwich Twintip und hochtransparentem UHM-Belag ist für alle jungen Überflieger konstruiert: extrabreit, extraleicht und extra¬schnell.
Mit seinem Park’n’Pipe Rocker verleiht The JR Caddy jedem, der den Park schon früh erobert, extra viel Boost.
Der Residue ist der Ski für die ambitionierten PnP Kids, die gleichzeitig schnell Fortschritte machen und hoch durch die Luft fliegen möchten.
Der Big Heir mit der AIRCOAT Superlight Twintip Construction bringt allen viel Leichtigkeit und Spaß, die sich an den ersten Tricks versuchen.
Der Souphead LR macht das Fahren im Powder wirklich kinderleicht.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
Worldcup GS Team 123/130/…/165/172 99-64-86 / 14.2 @ 144
Worldcup SL Team 121/131/136/…/151/156 110-63-96 / 10.3 @ 141
Worldcup i.Race 100/110/…/150/160 111-67-95 / 10.8 @ 140
Supershape LR 120/130/140/150/160 112-65-96 / 9.7 @ 140
Supershape Team LR 87/97/…/147/157 103-65-90 / 9.6 @ 127
MYA N° 1 LR 87/97/107/117/127/137 103-65-90 / 9.6 @ 127
PEZ Team LR 67/77/.../127/137 103-65-90 / 9.6 @ 127
Ethan Too 145/152/159/166 128-91-116 / 13.3 @ 152
The JR Caddy 131/141/151/161 116-81-106 / 11.8 @ 141
Residue 118/127/136/145/154 109-77-103 / 13.4 @ 145
Big Heir 133/142/151/160 109-74-98 / 12.5 @ 142
Souphead LR 87/97/.../127/137 104-68-92 / 9.4 @ 127
HEAD Skischuhe 2012/13
All-Day: Cube3 – Easy in. Easy Walk. Easy Ski.
Mehr Spaß beim Fahren. Und dazwischen.
30% der Zeit am Berg wird nicht fahrend verbracht. Und diese Zeit darf gerne auch bequem sein. Denn die restlichen 70% sind voller Performance.
Der Cube3 ist endlich ein Boot für den ganzen Tag. Ein Raser, der gerne ein paar Schritte geht; und davor, danach und dazwischen auch alles mitmacht. Damit werden alle glücklich, die jedes Terrain befahren wollen und denen komfortable Skischuhe wichtig sind. Aus drei Gründen:
1. Einfach einsteigen.
Der Schaft lässt sich nach hinten klappen, dadurch ist es nicht an-strengend in den Schuh einzusteigen. Dennoch hält die 3-Schnallen-Konstruktion mit einer extragroßen Schnalle den Fuß gut und fest umschlossen.
2. Einfach gehen.
Wenn der Schuh aus der Bindung tritt, wird der Schaft dank dem AutoSkiWalk-Mechanismus beweglich. Dadurch kann der Träger im Cube3 natürlich gehen.
3. Einfach Ski fahren.
Das Einrasten des Schuhs in der Bindung blockiert durch den AutoSkiWalk-Mechanismus den Schaft automatisch in der Fahrposi-tion. Der Schuh ist jetzt so fest und kraftvoll wie jedes herkömmliche und weniger komfortable Modell.
Der Cube3 LTD vereint höchsten Komfort mit höchsten Ansprüchen beim Fahren. Er ist hart genug für ein Maximum an Kraftübertragung und be-quem genug für endlos lange Fahrten.
Mit dem Cube3 10 und dem Cube3 8 macht Skifahren so viel Spaß, dass es fast schade ist, die Zeit auf der Sonnenterasse zu vergeuden. Zum Glück sind die Schuhe auch dann noch angenehm zu tragen.
Cube3:
Höchstens das Ausziehen fällt schwer.
Dieser Schuh ist die größte Revolution seit der Erfindung von Plastikschalen. Noch nie war das Einsteigen einfacher. Noch nie war das Gehen einfacher. Noch nie war das Fahren einfacher.
Noch nie war Performance so einfach und komfortable wie mit dem Cube3. Dank dem nach hinten klappbaren Schaft gleitet der Fuß leicht in den Boot und dank einer extragroßen dritten Schnalle überzeugt der Cube3, wenn er geschlossen wird, durch extrem guten Sitz.
Sobald der Schuh aus der Bindung steigt, aktiviert sich HEADs patentierter AutoSkiWalk-Mechanismus. Er hält den Schaft beweglich und macht das Gehen im Skischuh deutlich angenehmer.
In die Bindung eingerastet, blockiert der AutoSkiWalk-Mechanismus den Schaft automatisch in der richtigen Fahrposition. Dadurch fährt sich der Cube3 genau so präzise wie traditionelle Vierschnaller.
Racing Boots:
Raptor fährt sogar der Silbermedaille davon.
HEAD mag es, die schnellsten Ski der Welt und die schnellsten Skifahrer der Welt noch ein wenig schneller zu machen. Mit dem Boot, der alle anderen hinter sich lässt.
Der HEAD Raptor ist der härteste Boot auf dem Markt und deshalb der mit der direktesten Kraftübertragung. Seine Geometrie ist auf Tempo angelegt. Dennoch schafft er es dank guter Flexabstimmung, komfortabel zu sitzen. Wer allen anderen im Renntempo davonfahren will, hat keine andere Wahl.
Der Raptor B2 RD ist der schnellste, engste und härteste Skischuh über-haupt. Und vielleicht unter allen Schuhen der Welt derjenige mit dem meisten Ingenieurswissen drin. Der kompromisslose Pistendonnerer.
Flex Index: 160/150/140. Größen von 23.5 bis 28.5. Farbe: weiß.
Nur ganz wenig gemäßigter ist der Raptor B3 RD. Aber bei weitem steif genug, um keine Herausforderung scheuen zu müssen. Und um die Kon-kurrenz meilenweit abzuhängen. RD steht aus gutem Grund für Race De-partment.
Flex Index: 140/130/120. Größen von 23.5 bis 28.5. Farbe: weiß.
Der Raptor 130 RS hat einen leicht weicheren und weiteren Leisten und ist deshalb für Athleten mit niedrigerem Gewicht gedacht und für hervorra¬gende Fahrer, die keine Rennen fahren.
Flex Index: 140/130/120. Größen von 22.0 bis 30.5. Farbe: weiß.
Raptor 115 RS: Hart, eng, schnell – aber etwas komfortabler als die RD Raptors und mit Spine-Tech Schnallen. Damit fährt sich ein Supershape am liebsten.
Die Modelle Raptor B2 RD, Raptor B3 RD und Raptor 130 RS sind dank der bewährten Spineflex-Schnallen pfeilschnell. Die innovative Schnallenge¬ometrie ermöglicht den perfekten Kraftschluss und einen konstanten Schließpunkt. Die Waden werden dabei kompakt und konstant umhüllt dank des Riemens des Double Power Booster Velcro. Der elastische Booster Strap ermöglicht eine dynamische Reaktion des Skischuhs. Das macht ihn hoch¬präzise und blitzschnell.
All Mountain Performance Boots:
Die Formel für Präzision.
Geometrisch perfekt, technisch auf dem neusten Stand und für maximale Kraftübertragung gebaut. Der Vector ist wissen¬schaftliche Power.
Der HEAD Vector vereint innovative Materialien, Geometrie und clevere Features – und damit Kraftübertragung, Komfort, Wärmedämmung und Si¬cherheit. So erzielt er höchste Performance bei maximaler Bequemlichkeit.
Der Triple(Bi)-Injection-Frame basiert auf einer Schale aus drei unter-schiedlichen Materialien, wodurch einerseits die Kraftübertragung optimiert, andererseits der Fahrkomfort maximiert wird. So gut abgestimmt ist sonst kein Boot auf dem Markt.
Der Vector 120 brilliert mit einzigartigem Kraftschluss und perfekter Kraft¬übertragung ganz ohne Druckstellen, während der SuperHeat4 Innenschuh den Fuß perfekt umhüllt. Ein High-End-Boot, der Performance und Komfort vollendet vereint. Jetzt neu gestylt und designt.
Sehr ähnlich ist der Vector LTD. Hier garantiert der SuperHeat3-Innen-schuh maximalen Komfort und Kraftschluss. Bei beiden Schuhen werden durch Spineflex Schnallen Druckpunkte eliminiert, was sie extrem komfor-tabel macht.
Der Vector 110 und der Vector 100 sind mit Spine-Tech Schnallen aus-gestattet. Dank dem HeatFit-Innenschuh sind sie erstklassige Performance-Boots für ambitionierte und vielseitige Skifahrer.
Frauen mit hohen Performance-Ansprüchen fahren mit dem Vector 100 MYA. Erhöhter Puls garantiert!
All Mountain Comfort Boots:
Bleibt nicht bei seinen Leisten.
Kraft oder Komfort? Die AdaptEdge Linie von HEAD hat einen verstellbaren Leisten: aus schmal mach breit und umgekehrt. Für präziseres oder bequemeres Fahren – und für jede Form von Fuß.
Bei Skischuhen kommt es darauf an, Kraft und Komfort richtig zu vereinen. Ein schmaler Leisten erhöht die Präzision der Kraftübertragung, kann je¬doch den Fahrkomfort beeinträchtigen. Ein breiter Leisten fühlt sich viel be¬quemer an, fährt sich aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so gut.
Der AdaptEdge hat einen schmalen Leisten. Und einen breiten. Denn er lässt sich ganz einfach mit einem mitgelieferten Inbusschlüssel von 104 mm auf 102 mm verändern. Die speziell konzipierte Schale lässt sich mit der HEAD Adaptive Fit Technology mechanisch regulieren.
Damit wird der Performance-Radius der erfolgreichen HEAD Edge Linie er-weitert. Mit der schmaleren Einstellung wird das Fahren präziser. Wer je-doch komfortabler unterwegs sein möchte, kann den Leisten jederzeit er-weitern.
Die beiden Topmodelle für schnelle Fahrer sind der AdaptEdge LTD und der AdaptEdge 100. Der AdaptEdge 90 ist sportlich und doch komfor-tabel, während es sich beim NextEdge 80 und NextEdge70 um Allround-Boots ohne Adaptive Fit Technology handelt.
Freeski Boots:
Dämpft alles. Außer Erwartungen.
Gute Freeski Boots punkten bei der Stoßdämpfung. Wenn optimale Kraftübertragung, Tragekomfort und auffälliges Design dazukommen, umso besser.
HEAD hat sein Internationales Freeskiing Team in die Entwicklung der Freeski Boots mit einbezogen – und mit ihm seine Erfahrung, viele extrava¬gante Ideen sowie Ansprüche an die perfekte Passform und grenzenlose Schnallen-Power.
Besonders stolz ist HEAD auf den Overkill, der alle Wünsche des Freeskiing Teams aufgenommen hat. Er vereint das Know-how des Raptors mit allem, was Park & Pipe Fahrer brauchen, um richtig abzuheben. Seine bunten all-over Graphics stellen alles bisher Dagewesene in den Schatten.
Der Caddy besticht auf den ersten Blick mit seinem knalligen Look. Wer bei ihm hinter die Fassade sieht, freut sich über die Vector-Technologie mit höchster Präzision.
The Show ist Name und Effekt dieses Boots. Denn solide Bauweise und wildes Aussehen sorgen bestimmt für genügend artistische Einlagen im Park.
Women’s Ski Boots:
Verbindet Catwalk und Downhill.
Weil Männer trotz "Sex and the City" immer noch zu wenig von Schuhen verstehen, wurde die HEAD Women’s Line von Frauen für Frauen entwickelt.
Die Frauen im HEAD Entwicklungsteam präsentieren stolz Boots, die speziell auf Frauenfüße zugeschnitten sind und die den hohen Anforderungen aller Fahrerinnen gerecht werden. Die Frauenlinie umfasst Boots für alle Arten von Skifahrerinnen: von der schnellsten, härtesten Racerin bis hin zur bluti¬gen Anfängerin, die Komfort schätzt und sich an ästhetischem Design er¬freut.
Die komfortabelsten Frauenboots der Saison sind zweifellos der Cube3 LTD MYA, der Cube3 10 MYA und der Cube3 8 MYA. Dank dem sich nach hinten öffnenden Schaft ist das Einsteigen so einfach wie noch nie. Der AutoSkiWalk-Mechanismus sorgt dafür, dass der Schaft im Gehen beweglich ist und beim Fahren eingerastet bleibt. So machen die Pausen fast so viel Spaß wie das Fahren selbst.
Ehrgeizige Frauenfüße präsentieren sich am Liebsten im Raptor 110 MYA, dem High-End Boot der Serie. Mit seinem HeatFit Pro Innenschuh und dem frauenspezifischen HP Frame-Fußbett überzeugt er auch die letzten Kritike¬rinnen. Zudem sieht er blendend aus. Vor allem, wenn er zusammen mit der MYA-Skilinie von HEAD gefahren wird.
Der Dream 100 MYA und der Dream 90 MYA gefallen allen sportlichen, schnellen Fahrerinnen. Der Dream 80 MYA vereint die Freude am Fahren mit derjenigen an der Geschwindigkeit. Bei allen drei vereinfacht die Easy Entry Rasterung das Ein- und Aussteigen.
Der Vector 100 MYA überzeugt mit seiner Schale aus drei Materialien, wo¬durch die Kraftübertragung und der Komfort gleichermaßen hoch sind. Er ermöglicht der Trägerin höchste Performance auf dem ganzen Berg.
Die Adaptive Fit Technology steckt in den Modellen AdaptEdge 100 MYA und AdaptEdge 90 MYA. Durch einen verstellbaren Leisten im Schuh kann dieser enger und härter oder weiter und komfortabler getragen werden – mit einer einzigen Schraubendrehung.
Der NextEdge 80 MYA und der NextEdge 70 MYA sind bequeme Ski-schuhe ohne Adaptive Fit Technology, die es ihren Fahrerinnen ermögli-chen, sich hohe Ziele zu setzen.
Junior Boots:
Füße wachsen. Ansprüche auch.
Für den richtigen Schuh ist man nie zu jung. Deshalb baut HEAD Skischuhe, die mit dem Fortschritt ihrer Träger mithalten können.
Was den Eltern Spaß macht, sollte den Kindern nicht vorenthalten werden. Um ambitionierte junge Fahrer besser zu machen bietet HEAD kinderfu߬gerechte Schuhe für Racing, Park&Pipe und alle Arten von Abfahrten.
Der Raptor B5 RD und der Raptor 90 RS sind vom FIS-zertifizierten Her¬ren-Rennschuh abgeleitet und wurden mit RS Leisten, einer speziellen Junior-Manschette, dem HeatFit Pro-Innenschuh und Spine-Tech-Schnallen erweitert. Der Racingboot für den Weltcup-Nachwuchs, der mit dem zweiten Platz nicht zufrieden ist. Erhältlich in den Größen 22.0 bis 27.5.
Der Raptor 70 weist Spine-Tech-Aluschnallen, einen Junior Racing Leisten und einen 30 mm Velcro Strap aus. Er ist in den Größen 20.0 bis 26.5 erhältlich.
Der vierte Race-Performer in der Linie ist der Raptor 50, während die Kin¬der im Park mit dem Caddy Jr dank seinem Junior Team-Innenschuh und dem selbstformenden Fußbett jede Menge Spaß haben werden.
Der Edge J3 sitzt perfekt dank drei Schnallen, der Easy Entry-Schale, ver¬besserter Passform, einem Innenschuh mit Zungengriff sowie seiner SoftWalk Ferse. Für die kleinsten Racer und die ersten Fahrten im Schnee sind der Edge J2 und der Edge J1 die perfekten Begleiter. Alle drei wurden diesen Winter neu gestaltet.
HEAD Bindungen 2012/13
Freeride Bindung:
Gipfelstürmer.
Mit der Adrenalin 16, der neuen Freeride Bindung mit Gehfunktion, gibt es keine unberührten Hänge mehr. Diese Bindung hat ihr Triple A verdient: Access All Areas. Sowohl beim Gehen als auch beim Fahren beweist sie höchste Funktionalität.
AAA lässt sich bei der Adrenalin 16 ganz einfach handhaben: Der Hebel lässt sich mit einem Skistock ganz einfach vom Skimodus in den Gehmodus umstellen. Ohne Abschnallen natürlich. Fragt sich nur, in welchem Modus sie besser performt.
Gehen lässt sich fast mühelos mit einer verstellbaren Steighilfe in drei Posi¬tionen (0 Grad, 7 Grad und 13 Grad), die durch 80 mm Breite extrem stabil ist. Sie erleichtert den Aufstieg in jedem Gefälle. Der neue kurze FR PRO Bindungsbacken mit dem ergonomischen Drehpunkt sowie die thermoplas¬tischen Elastomerdämpfer sind kräfte- und gelenkschonend. Harscheisen lassen sich im Handumdrehen montieren.
Aber HEAD wäre nicht HEAD, wenn die Bindung beim Fahren nicht die volle Kraft vom Fuß in den Ski weiterleiten würde. Sie ist extrabreit und für Ski ab 80mm entwickelt, was Backcountry-Stabilität garantiert. Dank der Freeflex Funktion bleibt der Ski dynamisch. Die FR Pro Ferse hat die Kinematik und Kraftübertragung aller High-Performance-Bindungen von HEAD und erobert jeden verschneiten Hang.
HEAD Adrenalin 16
Standhöhe 36 mm
DIN 5-16
Farben Black/anthracite/red
Größen Short für Skischuhsohlenlängen von 270-330 mm
Long für Skischuhsohlenlängen von 300-360 mm
Die stärkste VerBindung
In den Modellen der HEAD-Bindungskollektion steckt nicht nur die mo-dernste Technologie der Skibindungsindustrie, sondern auch starkes und innovatives Design. Die Verbindung der einzigartigen Sicherheitsmerkmale mit der hochwertigen, ästhetischen Formgestaltung garantiert eine optimale Performance und maximales Skivergnügen im Schnee.
HEAD Racing – wir stehen auf Speed
Die HEAD Racing-Bindungen sorgen nicht nur im Profi-Rennsport sondern auch im Breitensport für optimale Performance und höchste Sicherheit im Topspeed Bereich. Mit Technologiemerkmalen, denen Didier Cuche, Bode Miller, Lindsey Vonn und Maria Riesch ihr Leben anvertrauen, wenn sie mit mehr als 100+km/h über die Pisten schie¬ßen, und die ihnen die nötige Si¬cherheit, Stabilität und Kraftübertragung auf den schwierigen Rennpisten garantieren. Das innovative Freeflex Pro System und die Race Pro Ferse sorgen dafür, dass der Ski im Bindungsbe¬reich seine natürliche Dynamik beibehält und ermöglichen eine maximale Kraftübertragung.
HEAD PowerRail – Schnell auf jeder Ebene
PowerRail ist das Bindungssystem von HEAD, das für Verkauf und Verleih gleichermaßen perfekt geeignet ist. PowerRail ist werkzeugfrei zu bedienen, und als modulares System sorgt es für maximale Flexibilität. PowerRail bietet den unterschiedlichsten Bedürfnissen von Ski¬fahrern eine optimale Lösung.
HEAD MOJO – das Freeski Versprechen
Die HEAD Mojo Bindungen sind hochmoderne Freeski-Bindungen: geringe Standhöhe, leichtes Gewicht, breite Stopper und neue Kinematik und trotz¬dem hohe Sicher¬heitsmerkmale bilden die Basis für Spaß abseits der Piste und geben das Vertrauen für Tricks die gelingen und eine sichere Landun¬gen nach einem 1080.
HEAD LiteRail – Werkzeugfrei und leichtgewichtig
Die perfekte Leichtgewichts-Bindung für extrem schnelle Boxenstopps in Verkauf, Demo und Verleih. Bestechendes Design bietet zudem für Verkauf wie Verleih schlagkräftige Argumente. Das geringe Gewicht des Systems bietet einem großen Spektrum von Allround-Fahrern ein unbeschwertes Fahrvergnügen! Durch variable Mittelteile in den Größen Small, Medium und Large kann ein breiter Skischuhsohlen-Längenbereich abgedeckt werden.
HEAD Light Diagonal und Super Light – Legendärer Standard
Die Light Diagonal Bindung mit dem neuen LX Backen von HEAD bietet er¬fahrenen Skifahrern sehr gute Performance bei vergleichsweise wenig Ge¬wicht – und der be¬währten Diagonal Ferse. Die Superlight Bindung mit dem neuen SX System wiegt nur 1600g pro Paar und ist besonders bediener¬freundlich – ohne dabei auf die wich¬tigsten Sicherheitsfeatures verzichten zu müssen. Der Standard für ambiti¬onierte Fahrer.
HEAD Women – Ladies first
Das Verhältnis von Kraft und Gewicht bei Frauen sowie ihre Ästhetik- und Sicherheitsbedürfnisse unterscheiden sich von denjenigen der Männer. Hier bietet unsere spezifische Bindungslinie, die ausschließlich für Frauen entwi¬ckelt wurde, von Performance bis Komfort allen Skifahrerinnen Verlässlich¬keit und Stil.
Junior Bindungen:
Sicherheit kennt keinen Alters-unterschied
Juniorprodukte sind weder Imitationen noch Spielzeug. Darum bietet HEAD auch Kindern die besten und innovativsten Technologien und Sicherheitsstandards für Skibindungen. Aus diesem Grund integriert HEAD 2012/2013 die LX/SX Kinematik und technologischen Verbesserungen auch in das Jugend Skibindungssegment – die neue SX Junior Linie.
Denn für HEAD macht Sicherheit keinen Altersunterschied!
Die innovative Kinematik von HEAD ‘s LX und SX Skibindungen sorgt nun auch in der SX Junior Line für Vorteile und Verbesserungen der Sicherheit & Performance.
Erhöhte Stabilität, schnellere Rückführung, verbesserter zentrierter Stand am Ski, direktere Kraftübertragung vom Schuh auf die Kante und schnellere Kantenwechsel machen Skifahren kraftsparender und reduzieren so das Verletzungsrisiko.
Die neue HEAD SX Junior Line ist in zwei Designs für die Modelle mit DIN 4.5 und DIN 7.5 verfügbar, mit zwei unterschiedlich geformten Winkelhebeln sowie die zusätzliche Klappenabdeckung bei DIN 7.5. Weiters sind die SX Junior Bindungen nicht lackiert. Bereits gefärbte Kunststoffteile ermöglichen bessere Haltbarkeit und Kratzfestigkeit.
Der neue mechanische Anti Friction Slider passt sich vollautomatisch unterschiedlichen Skischuhsohlenhöhen an: für Anpassung von Skischuhen der Erwachsenen- (=A) und Kindernorm (=C), als auch bei Vereisung und Schuhabrieb. Im Vergleich zu früheren Teflon Gleitelementen bietet der neue Anti-Friction Slider mehr Sicherheit. Die seitliche Bewegung des AFS Junior ermöglicht dem Schuh ein reibungsloses Herausgleiten aus der Bindung. Reduzierte Verletzungsgefahr bei Stürzen mit der Sicherheit konstanter Auslösewerte.
Die HEAD Junior-Bindungen sind optimal an die Bedürfnisse der Kleinsten unter den Skifahrerinnen angepasst. Einfachste Handhabung und die be-währten Sicherheitsfeatures der HEAD Bindungstechnologie versprechen den Skistars von morgen schnelle Fortschritte beim Skifahren und sicheren Spaß im Schnee.
Pressemeldung head.com
Herausgegeben von W&P PUBLIPRESS GmbH
Weitere Infos und Bilder findet ihr unter http://www.head.com/ski
HEAD Ski 2012/13
ERA 3.0:
Ein neues Zeitalter bricht an.
Am Anfang gab es den Holzski. Dann kam der Aluminiumski, der lang und pfeilgerade war – bis vor einigen Jahren taillierte Carver den Markt blitzschnell eroberten. Jetzt folgt die nächste große Innovation: die ERA 3.0.
ERA 3.0 ist eine neue Geometrie, eine neue Technologie und eine neue Philosophie, die Carven und Freeriden zusammenbringt, allen Fahrern mehr Spaß bereitet und Skifahren einfacher macht. ERA 3.0 setzt sich aus drei Elementen zusammen:
1. Allride Rocker
Rocker, kombiniert mit einer breiteren Skispitze, macht die Steuerung einfacher und erhöht den Auftrieb.
2. Radius
Herkömmliche Rocker-Ski haben den Nachteil, dass sie stark ange-winkelt werden müssen, um in der Kurve die Kraft der ganzen Kante zu nutzen. Durch einen progressiven Radius hat es HEAD geschafft, diesen Winkel um bis zu 50% zu reduzieren. Das erhöht den Kanten¬griff massiv.
3. Rebound
Die bewährten Intellifibers wurden bei ERA 3.0 Ski weit nach vorne ver¬schoben. Das nimmt die sonst bei Rockern üblichen Vibrationen aus der Skispitze. Das Resultat: Ski, die auch bei Höchstgeschwin-digkeiten nicht flattern.
ERA 3.0 steckt in folgenden Ski:
– REV 105
– REV 90
– REV 85 PRO
– REV 80 PRO
– REV 80
– REV 75
– INTEGRALE 009
– INTEGRALE 007
– INTEGRALE 005
– MYA N° 8
– MYA N° 6
– MYA N° 5
– MYA N° 4
– MYA N° 3
– MYA N° 2
Allride REV:
Einzig auf Gras fährt er nicht so gut.
REV eignet sich wirklich für jedes Terrain: von der hart präparierten Piste über verfahrene Hänge bis zu meterdickem Tiefschnee. Wir präsentieren den vielseitigsten Ski der Welt.
Es gibt Weltcup-Racer, es gibt Freeski-Extremisten – und es gibt eine große Menge an Skifahrern dazwischen, die gleichzeitig Spaß haben und ordent¬lich Gas geben wollen und sich sowohl auf, als auch neben der Piste wohl fühlen. Jetzt gibt es auch für diese Gruppe den passenden Ski.
ERA 3.0 heißt die bahnbrechende Technologie, die folgende wesentliche Skifeatures zusammenführt:
– Allride Rocker für einfaches Handling
– Progressiven Radius für sauberes Carven
– Rebound für höchste Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
Der REV 105 ist der breiteste Ski der Linie. Für alle, die sich abseits der ausgefahrenen Pisten am wohlsten fühlen, aber auf den Abstecher in prä-pariertes Terrain nicht verzichten möchten.
Mit dem REV 90 und dem REV 85 Pro werden ambitionierte Freerider mit Allround-Ansprüchen glücklich.
Der REV 80 Pro ist ein agiler Carver auf der Piste, verleitet aber auch dazu, die präparierten Bahnen immer wieder zu verlassen.
Der Schnellste der Linie ist der schmale REV 75. Seine Performance auf der Piste ist unbestritten, doch dank ERA 3.0 eignet er sich auch sehr gut für einen Erholungsabstecher in den Tiefschnee.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
REV 105 171/181/191 144-105-131 / 16.0 @ 181
REV 90 149/156/163/170/177/184 135-90-116 / 15.4 @ 170
REV 85 Pro 163/170/177/184 131-85-113 / 14.7 @ 170
REV 80 Pro 156/163/170/177/184 129-80-111 / 13.7 @ 170
REV 75 149/156/163/170/177 125-75-109 / 13.5 @ 170
Allride Integrale:
Carvt in jedem Schnee.
Schwierig, wenn man sich bei einem Carvingski zwischen den schärfsten Kanten für die Piste und dem Easy Rider für daneben entscheiden muss. Vor allem jetzt, wo es beides in einem gibt.
Ein kleines Wettrennen mit Freunden, gefolgt von einem Abstecher auf die Buckelpiste? Spaß auf dem präparierten Hang und daneben? Zum Glück geht das alles jetzt, ohne ein ganzes Arsenal an Ski zu besitzen. Der Integrale ist da – der wandelbarste Ski, den es je gab. Dank ERA 3.0 mit Rocker lässt er sich einfach lenken, der progressive Radius holt aus ihm den ganzen Carving-Spaß und die Rebound-Intellifibers sorgen dafür, dass die Skispitzen nicht flattern.
Der Integrale 009 ist der perfekte All-Mountain-Ski, der auf Kantendruck in jeder Kurve mächtig Gas gibt. Für alle, die immer und überall an der Spitze sein wollen.
Der Integrale 007 ist perfekt für Verfolgungsjagden auf dem ganzen Berg. Er hängt auf dem Weg vom Schilthorn ins Tal wirklich jeden Russen ab, egal ob auf der Piste oder daneben. Q wäre stolz gewesen, wenn er ihn entwickelt hätte.
Carven auf höchstem Niveau kann der Integrale 005. Mit ihm wird in je-der Kurve eine Ladung Adrenalin frei. Dank seiner Allround-Qualitäten ma¬chen aber auch gemütliche Abfahrten Spaß.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
Integrale 009 149/156/163/170/177 127/75/111 / 13.2 @ 170
Integrale 007 149/156/163/170/177 126/72/109 / 13.3 @ 170
Integrale 005 149/156/163/170/177 125/70/109 / 12.5 @ 170
Supershape und Worldcup
Bewährt an Hahnenkamm und Lauberhorn.
Was gut genug für die weltbesten Fahrer ist, funktioniert auch auf jeder anderen Piste. Im Supershape stecken nicht nur die ultraschnelle KERS Technologie und eine legendäre Taillierung, sondern das gesammelte Insiderwissen des erfolgreichsten Weltcup-Teams der letzten Saison.
In den HEAD Worldcup und Supershape Ski steckt die doppelte Ladung: Sie tragen mehr Weltcup-Medaillen auf dem Buckel als jeder andere Ski auf dem Markt. Zudem lädt und entlädt sich in ihrem Heck bei jedem Schwung ein kleines Kraftwerk namens KERS.
Lindsey Vonn, Ted Ligety und alle anderen Fahrer sammeln auch diesen Winter im Rekordtempo Erfolge. HEAD ist stolz auf seine Fahrer, Ski, Bindungen und Schuhe, die in jedem Rennen ihr Bestes geben.
"Und was interessiert das uns Skifahrer abseits der Rennpisten?", werden Sie sich jetzt fragen. Weil bei HEAD der Technologietransfer stark gefördert wird. Das im Weltcup gewonnene Wissen fließt in Erkenntnisse und Technologien für den Weltmarkt.
Auch die neuen Modelle für 2012/13 sind von High-Tech und High-Speed inspiriert, so zum Beispiel bei der idealen Form und der perfekten Härte für höchste Geschwindigkeiten. Und natürlich kommt KERS zum Einsatz, die ausgeklügeltste Technologie, die sich erfolgreich im Weltcup bewährt hat.
KERS – die Abkürzung für "Kinetic Energy Recovery System" - arbeitet mit kinetischer Energie, die in kraftvollen Schwüngen durch das Biegen des Ski entsteht. Diese Energie wird in einem Chip akkumuliert, der sich am Schwungende entlädt. Dadurch versteift sich das Heck und liefert zusätzliche Beschleunigung – aus jeder Kurve heraus. Das macht die Ski einerseits schnell, andererseits erleichtert KERS das Kurvenfahren und verbessert die Kontrolle darüber. In den HEAD Worldcup und Supershape Modellen wird KERS mit HEAD Intelligence Technology kombiniert - explosive Performance für Fahrer mit den höchsten Ambitionen.
Für auf und neben der Piste ist der i.Supershape Titan gemacht. Deshalb ist der Freerider unter den Supershapes Aksel Lund Svindals Liebling, wenn er nicht gerade im Weltcup-Starthäuschen steht.
Der i.Supershape Magnum ist flink im Carven und breit in der Taille, was ihn in verschiedenstem Terrain stabil macht. Perfekt für hervorragende Fahrer, die auch auf weichem Schnee und im unebenen Gelände nichts als Vollgas kennen.
Wer einen Race-Carver sucht, der auf lange Schwünge bei hohem Tempo spezialisiert ist, entscheidet sich für den i.Supershape Speed. Er ist ideal für ambitionierte Fahrer und so vielseitig, dass er überall eine gute Figur macht.
Der i.Supershape: Das Weltcup-Original. Der Slalom-Race-Carver. Im steilsten Gelände zu Hause und fürs höchste Tempo gemacht. Schnell und explosiv.
Der Worldcup Rebels i.SL ist agil, stabil und dank KERS hoch explosiv. Für die schnellsten ersten Läufe. Und noch schnellere zweite.
Worldcup Rebels i.Speed: Für alle, die fahren wollen wie Svindal, Miller und Cuche – die schnellsten und die coolsten Fahrer des Downhill-Zirkus. Der Riesenslalom-Racecarver lässt die Konkurrenz alt aussehen dank Weltcup Sandwich Konstruktion, KERS und Intelligence Technology.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
i.Supershape Titan 156/163/170/177 128-78-114 / 13.5 @ 170
i.Supershape Magnum 149/156/163/170/177 121-71-107 / 13.5 @ 170
i.Supershape Speed 149/156/163/170/177 119-66-98 / 14.3 @ 170
i.Supershape 155/160/165/170/175 121-66-106 / 12.1 @ 170
Worldcup Rebels i.SL 150/155/160/165/170 122-66-107 / 11.5 @ 165
Worldcup Rebels i.Speed 165/170/175/180/185 112-66-94 / 18.0 @ 180
Der X-Shape:
Formvollendet.
Inspiriert vom Supershape und in die perfekte Form gebracht, ist der X-Shape für jede Unterlage ideal. Hier stimmt alles – bis zum letzten Schliff.
Ob Ski- oder Autofahren: manche hängen die Konkurrenz nur mit roher Gewalt ab. Und dann gibt es die Cleveren, die genau wissen, wie sie die Kräfte von Traktion, Dynamik und Aerodynamik nutzen müssen, um noch schneller aus der Kurve zu kommen. Genau wie der HEAD X-Shape mit sei¬nem Diffusor, der Schwung für Schwung für optimale Beschleunigung sorgt. Unabhängig vom Terrain.
Die Diffusor-Konstruktion sorgt dafür, dass unterhalb des Ski ein Sog ent¬steht. Dies verhindert, dass Luftwiderstand entstehen kann und drückt den Ski dadurch in den Schnee. Dank dem Diffusor wird der Ski beschleunigt. Er ist das mechanische Pendant zu KERS.
HEAD Intelligence Technology, PowerRail, Sandwich Cap Konstruktion und der strukturierte UHM C Belag stecken sowohl im breiteren, stärker taillier¬ten, universellen X-Shape MTX, als auch im etwas schmaleren, kompro¬misslosen X-Shape STX mit dem engeren Radius.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
X-Shape MTX 149/156/163/170/177 125-72-109 / 12.9 @ 170
X-Shape STX 149/156/163/170/177 124-68-108 / 12.1 @ 170
GTO:
Länger. Schneller. Weiter.
Wahre Männer messen sich – und ihre Ski. Am liebsten, wenn sie die eigene Körpergröße überragen und bis zu zwei Meter lang sind.
Der Ski für alle, die ihren Testosteronspiegel nur mit größter Mühe unter Kontrolle halten können. Für alle, die immer auf der Überholspur unterwegs sind und sich dann am freisten fühlen, wenn sie den Rückenwind spüren. Der Ski für echte Männer.
Der GTO 200 schlägt alle anderen Ski um Längen, ist dabei aber erstaun-lich vielseitig dank seinem zeitgemäßen Radius und einer leichten Heckauf¬biegung. Das macht ihn stabil, drehfreudig und vor allem schnell.
Beim GTO Top Gun vom "kleinen Bruder" zu sprechen, wäre falsch, ist er doch fast so lang wie der GTO 200, und nur etwas breiter – aber immer noch von der Spitze bis zum Heck ein richtiger Kerl.
Wer bei Tempo, Kantengriff und Auftritt keine Abstriche machen will, ist mit der GTO Linie am besten bedient. Sie zeichnet sich durch ihre Sand-wich Konstruktion, den UHM C Belag mit Race-Strukturschliff und HEAD Intelligence aus.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
GTO 200 170/180/190/200 118-63-100 / 17.6 @ 200
GTO Top Gun 170/180/190 136-74-114 / 14.2 @ 190
Chip Linie:
Der Premium-Prozessor.
Die Technologie für mehr Power und mehr Fahrspaß – der HEAD Chip braust hochgetaktet durch den Schnee.
Er kann alles: auf harten, präparierten Pisten hat er den perfekten Kanten¬griff, im weichen Schnee lässt er sich bequem steuern und je besser Sie fahren, desto besser wird er. Der Chip fährt wie Sie wollen, wann Sie wollen und wo Sie wollen.
Grund für die Vielseitigkeit ist das weltweit einzigartige HEAD Intelligence Chip System. Intellifibers wandeln mechanische Impulse, die beim Fah¬ren auf natürliche Weise entstehen, in elektrische Energie um. Je schneller, desto mehr Power. Durch die Energie versteift sich der Ski, wodurch er schneller wird – und seine Kanten griffiger.
Die HEAD Kollektion 2012/13 umfasst zwei Modelle mit Chip Technologie. Beide vielseitig auf jedem Untergrund, sportlich kompetitiv und gleichzeitig hochwertig und individuell beschichtet mit echtem Schiefer.
Der Chip 71 ist ein kompromissloser Racer, der aber ebenso brilliert, wenn er die präparierten Pisten verlässt. Ob harter oder weicher Schnee, ob stei¬les Gefälle oder unebenes Gelände: Skifahren macht Spaß.
Der Chip 66 ist der etwas schlankere und geschmeidigere Bruder. Eine car¬vende Maschine, die mit jedem Untergrund fertig wird.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
Chip 66 152/158/164/170/176 118/66/102 / 13.4 @ 170
Chip 71 156/163/170/177 121/71/107 / 13.5 @ 170
Women’s Line:
Darauf fahren Damen ab
Schönheit und Eleganz kombiniert mit Geschwindigkeit, die Männer neidisch macht.
Niemand versteht Frauen besser als Frauen. Deshalb wurde die HEAD Frauen-Linie auch von Frauen für Frauen gemacht. Sie beweist, dass Ele-ganz und höchste Leistung kein Widerspruch sind. Im Gegenteil: das De-signkonzept mit dem Namen "Beauty & Performance" wird höchsten An-sprüchen gerecht – sportlich wie ästhetisch.
Entwickelt wurde "Beauty & Performance" von BMW Designworks. Es ist modisch, modern und selbstbewusst, genau wie die Skifahrerin. Design verbindet sich mit Performance. Für alle Fahrerinnen, denen es ebenso wichtig ist, schnell zu sein wie gut auszusehen.
Der MYA N° 9 ist der ideale Begleiter für abenteuerlustige Entdeckerinnen und waghalsige Pionierinnen. Als ob der Pistenrand jemals eine Grenze ge¬wesen wäre.
Athletische Freeriderinnen mögen den MYA N° 8, der im Pulver seine volle Kraft entfaltet, aber dank ERA 3.0 auch auf der Piste erstklassig performt.
Besonders schnelle Fahrerinnen, die für härteren Untergrund einen aggres¬siveren Ski wünschen, schnappen sich den MYA N° 7 mit KERS Technologie - eine Garantie für Super-Handling und extrastarke Leistung.
Frauen, die sich nicht entscheiden können, ob sie auf die Piste oder ins Ge¬lände wollen, müssen nicht mehr lange überlegen: der MYA N° 6 ist ein Ski, mit dem sie dank ERA 3.0 und PowerRail Pro auf der Piste wie auch im Gelände großartig unterwegs sind.
Der MYA N° 5 ist ein vielseitiger Allrounder mit PowerRail, der MYA N° 4 ermöglicht es dank seiner breiten Taillierung, die präparierte Piste immer mal wieder zu verlassen und der MYA N° 3 ist agil und dennoch bequem zu fahren.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
MYA N° 9 152/159/166/173 130-93-117 / 16.4 @ 166
MYA N° 8 149/156/163/170 130-84-112 / 13.3 @ 163
MYA N° 7 149/156/163/170 118-66-97 / 13.2 @ 163
MYA N° 6 142/149/156/163/170 127-79-109 / 11.2 @ 156
MYA N° 5 142/149/156/163 123-71-107 / 10.8 @ 156
MYA N° 4 142/149/156/163 123-74-107 / 11.0 @ 156
MYA N° 3 142/149/156/163 121-69-105 / 10.5 @ 156
Big Mountain:
Power im Powder.
Den Härtetest bestanden. In Alaska.
Mit dem Boneshaker, dem Hammered, dem Sacrifice und dem Rock’n’Roll ist kein Hang und kein Powder mehr zu tief. Bühne frei für die HEAD Big Mountain Linie, die niemand Leiserem gewidmet ist als Motörhead.
Die Sandwich Cap Konstruktion und der UHM C Diecut Belag verleihen den Ski genug Auftrieb für das Fahren im Pulverschnee. So wird Big Mountain Riding bei allen Schneeverhältnissen zum Rock’n’Roll.
Das fetteste Powder-Flaggschiff der Motörhead-Linie ist der Boneshaker 125 mit TNT (Tip’n’Tail) Rocker. Egal, wie hoch ein Berg, egal, wie tief der Schnee: der Boneshaker hinterlässt seine 125 mm breiten Spuren.
Speed und Flow zeichnen den Hammered 115 aus. Er meistert auch die steilsten Hänge und gewährt dank TNT Rocker und TTS, dem Tip and Tail Stabilizer System, Kontrolle bei höchsten Geschwindigkeiten.
Höllenfahrten durch etwas schwereren Tiefschnee bietet der Sacrifice 105. Der Ski mit dem engsten Radius der Linie ist mit viel Landungsauftrieb toll fürs Backcountry und gerade noch genügend alltagstauglich.
Der schmalste Big Mountaineer, der auch auf der Piste eine gute Figur macht, ist der Rock’n’Roll 95 mit TNT Rocker. Motiviert sowohl im Back-country als auch beim Carven zum Headbangen.
Alle HEAD Big Mountain Modelle wurden in enger Zusammenarbeit mit dem internationalen HEAD Freeride Team entwickelt.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
Boneshaker 125 191 146-125-135 / 32.9 @ 191
Hammered 115 171/181/191 148-113-131 / 19.0 @ 181
Sacrifice 105 171/181/191 144-105-131 / 16.0 @ 181
Rock’n Roll 95 159/166/173/180/187 132-94-119 / 19.5 @ 180
Park & Pipe:
Fährt schnell. Fliegt schnell.
Damit Freestyle Spaß macht, braucht man einen Ski, der schnell ist wie der Blitz, leicht wie eine Feder und stabil wie ein Fels.
HEAD Freestyle Ski bieten die richtige Beschleunigung und eine perfekte Kontrolle, um im Park alle nur erdenklichen Tricks meistern zu können. Entwickelt wurde die HEAD Park & Pipe Linie für die höchsten Anforderun-gen, während die Grafik aus der Feder bzw. dem Farbtopf des New Yorker Künstlers JUST INK stammt.
Der Oblivion wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Eher vergisst sich Simon Dumont, wenn er mit diesem breiten und trotzdem leichten Ski mehr fliegt als fährt. Letzteres Dank dem hochtransparenten UHM-Belag extrem schnell.
The Caddy wird durch die Sandwich Twintip Konstruktion und den Extra-Boost an Energie durch Park’n’Pipe Rocker zum Überflieger.
Alle, die sich daran machen, den Park zu erobern, fahren mit The Show und seiner Twintip Konstruktion richtig. Mit ihm machen auch Abstecher ins Backcountry richtig Spaß.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
Oblivion 171/176/181 132-90-119 / 18.0 @ 181
The Caddy 171/176/181 121-84-110 / 20.2 @ 181
The Show 154/163/172/181 112-79-106 / 19.1 @ 172
Juniors:
Von wegen zartes Alter.
Kinder an die Macht – sowohl auf der Rennstrecke als auch im Fun Park.
Vollgas für unsere Jüngsten: Diese Ski stehen denjenigen für die Eltern in gar nichts nach. Material für Höchstleistungen gibt es bei HEAD nicht nur für Profis, sondern für alle Altersstufen. Zu erschwinglichen Preisen.
Die World Cup Rebels von morgen düsen mit dem Worldcup GS Team und dem Worldcup SL Team über jede Rennstrecke und wirbeln dank der be¬währten Intelligence Technology und der Worldcup Sandwich Konstruktion viel Schnee auf.
Keiner zu klein, ein Allrounder zu sein: der Worldcup i.Race ist ausgewo¬gen tailliert und bietet mit Intelligence Technology, Worldcup Sandwich Konstruktion und einer strukturierten Oberfläche Performance auf jeder Piste. Dem Supershape LR mit Holzkern-Konstruktion und LiteRail müssen alle Kinder, die auf anderen Latten neidvoll unterwegs sind, hinterherschauen.
Wer ganz schnell über sich hinauswächst, fährt am besten mit dem LiteRail System des Supershape Team LR. Die Bindung lässt sich einfach manuell auf unterschiedliche Schuhgrößen bzw. Sohlenlängen verstellen.
Mit Leichtigkeit fährt sich der Supershape Team auch ohne LiteRail mit seinem etwas höheren Gewicht und dem Flex für einfaches Fahren.
Girls just wanna have fun: Für diejenigen, auf die das auch im Schnee zu¬trifft, gibt es den MYA N° 1 LR.
Der PEZ TEAM LR ist der Ski für die ersten Kurven und die ersten Hänge. Denn jeder Weltcup-Star hat einmal klein angefangen.
Aber auch Freerider sollen sich austoben, bevor sie alt und grau werden – mit den entsprechenden Ski für Park und Powder:
Der Ethan Too mit Sandwich Twintip und hochtransparentem UHM-Belag ist für alle jungen Überflieger konstruiert: extrabreit, extraleicht und extra¬schnell.
Mit seinem Park’n’Pipe Rocker verleiht The JR Caddy jedem, der den Park schon früh erobert, extra viel Boost.
Der Residue ist der Ski für die ambitionierten PnP Kids, die gleichzeitig schnell Fortschritte machen und hoch durch die Luft fliegen möchten.
Der Big Heir mit der AIRCOAT Superlight Twintip Construction bringt allen viel Leichtigkeit und Spaß, die sich an den ersten Tricks versuchen.
Der Souphead LR macht das Fahren im Powder wirklich kinderleicht.
Technische Daten
Modell Längen (cm) Sidecut (mm)/Radius (m)
Worldcup GS Team 123/130/…/165/172 99-64-86 / 14.2 @ 144
Worldcup SL Team 121/131/136/…/151/156 110-63-96 / 10.3 @ 141
Worldcup i.Race 100/110/…/150/160 111-67-95 / 10.8 @ 140
Supershape LR 120/130/140/150/160 112-65-96 / 9.7 @ 140
Supershape Team LR 87/97/…/147/157 103-65-90 / 9.6 @ 127
MYA N° 1 LR 87/97/107/117/127/137 103-65-90 / 9.6 @ 127
PEZ Team LR 67/77/.../127/137 103-65-90 / 9.6 @ 127
Ethan Too 145/152/159/166 128-91-116 / 13.3 @ 152
The JR Caddy 131/141/151/161 116-81-106 / 11.8 @ 141
Residue 118/127/136/145/154 109-77-103 / 13.4 @ 145
Big Heir 133/142/151/160 109-74-98 / 12.5 @ 142
Souphead LR 87/97/.../127/137 104-68-92 / 9.4 @ 127
HEAD Skischuhe 2012/13
All-Day: Cube3 – Easy in. Easy Walk. Easy Ski.
Mehr Spaß beim Fahren. Und dazwischen.
30% der Zeit am Berg wird nicht fahrend verbracht. Und diese Zeit darf gerne auch bequem sein. Denn die restlichen 70% sind voller Performance.
Der Cube3 ist endlich ein Boot für den ganzen Tag. Ein Raser, der gerne ein paar Schritte geht; und davor, danach und dazwischen auch alles mitmacht. Damit werden alle glücklich, die jedes Terrain befahren wollen und denen komfortable Skischuhe wichtig sind. Aus drei Gründen:
1. Einfach einsteigen.
Der Schaft lässt sich nach hinten klappen, dadurch ist es nicht an-strengend in den Schuh einzusteigen. Dennoch hält die 3-Schnallen-Konstruktion mit einer extragroßen Schnalle den Fuß gut und fest umschlossen.
2. Einfach gehen.
Wenn der Schuh aus der Bindung tritt, wird der Schaft dank dem AutoSkiWalk-Mechanismus beweglich. Dadurch kann der Träger im Cube3 natürlich gehen.
3. Einfach Ski fahren.
Das Einrasten des Schuhs in der Bindung blockiert durch den AutoSkiWalk-Mechanismus den Schaft automatisch in der Fahrposi-tion. Der Schuh ist jetzt so fest und kraftvoll wie jedes herkömmliche und weniger komfortable Modell.
Der Cube3 LTD vereint höchsten Komfort mit höchsten Ansprüchen beim Fahren. Er ist hart genug für ein Maximum an Kraftübertragung und be-quem genug für endlos lange Fahrten.
Mit dem Cube3 10 und dem Cube3 8 macht Skifahren so viel Spaß, dass es fast schade ist, die Zeit auf der Sonnenterasse zu vergeuden. Zum Glück sind die Schuhe auch dann noch angenehm zu tragen.
Cube3:
Höchstens das Ausziehen fällt schwer.
Dieser Schuh ist die größte Revolution seit der Erfindung von Plastikschalen. Noch nie war das Einsteigen einfacher. Noch nie war das Gehen einfacher. Noch nie war das Fahren einfacher.
Noch nie war Performance so einfach und komfortable wie mit dem Cube3. Dank dem nach hinten klappbaren Schaft gleitet der Fuß leicht in den Boot und dank einer extragroßen dritten Schnalle überzeugt der Cube3, wenn er geschlossen wird, durch extrem guten Sitz.
Sobald der Schuh aus der Bindung steigt, aktiviert sich HEADs patentierter AutoSkiWalk-Mechanismus. Er hält den Schaft beweglich und macht das Gehen im Skischuh deutlich angenehmer.
In die Bindung eingerastet, blockiert der AutoSkiWalk-Mechanismus den Schaft automatisch in der richtigen Fahrposition. Dadurch fährt sich der Cube3 genau so präzise wie traditionelle Vierschnaller.
Racing Boots:
Raptor fährt sogar der Silbermedaille davon.
HEAD mag es, die schnellsten Ski der Welt und die schnellsten Skifahrer der Welt noch ein wenig schneller zu machen. Mit dem Boot, der alle anderen hinter sich lässt.
Der HEAD Raptor ist der härteste Boot auf dem Markt und deshalb der mit der direktesten Kraftübertragung. Seine Geometrie ist auf Tempo angelegt. Dennoch schafft er es dank guter Flexabstimmung, komfortabel zu sitzen. Wer allen anderen im Renntempo davonfahren will, hat keine andere Wahl.
Der Raptor B2 RD ist der schnellste, engste und härteste Skischuh über-haupt. Und vielleicht unter allen Schuhen der Welt derjenige mit dem meisten Ingenieurswissen drin. Der kompromisslose Pistendonnerer.
Flex Index: 160/150/140. Größen von 23.5 bis 28.5. Farbe: weiß.
Nur ganz wenig gemäßigter ist der Raptor B3 RD. Aber bei weitem steif genug, um keine Herausforderung scheuen zu müssen. Und um die Kon-kurrenz meilenweit abzuhängen. RD steht aus gutem Grund für Race De-partment.
Flex Index: 140/130/120. Größen von 23.5 bis 28.5. Farbe: weiß.
Der Raptor 130 RS hat einen leicht weicheren und weiteren Leisten und ist deshalb für Athleten mit niedrigerem Gewicht gedacht und für hervorra¬gende Fahrer, die keine Rennen fahren.
Flex Index: 140/130/120. Größen von 22.0 bis 30.5. Farbe: weiß.
Raptor 115 RS: Hart, eng, schnell – aber etwas komfortabler als die RD Raptors und mit Spine-Tech Schnallen. Damit fährt sich ein Supershape am liebsten.
Die Modelle Raptor B2 RD, Raptor B3 RD und Raptor 130 RS sind dank der bewährten Spineflex-Schnallen pfeilschnell. Die innovative Schnallenge¬ometrie ermöglicht den perfekten Kraftschluss und einen konstanten Schließpunkt. Die Waden werden dabei kompakt und konstant umhüllt dank des Riemens des Double Power Booster Velcro. Der elastische Booster Strap ermöglicht eine dynamische Reaktion des Skischuhs. Das macht ihn hoch¬präzise und blitzschnell.
All Mountain Performance Boots:
Die Formel für Präzision.
Geometrisch perfekt, technisch auf dem neusten Stand und für maximale Kraftübertragung gebaut. Der Vector ist wissen¬schaftliche Power.
Der HEAD Vector vereint innovative Materialien, Geometrie und clevere Features – und damit Kraftübertragung, Komfort, Wärmedämmung und Si¬cherheit. So erzielt er höchste Performance bei maximaler Bequemlichkeit.
Der Triple(Bi)-Injection-Frame basiert auf einer Schale aus drei unter-schiedlichen Materialien, wodurch einerseits die Kraftübertragung optimiert, andererseits der Fahrkomfort maximiert wird. So gut abgestimmt ist sonst kein Boot auf dem Markt.
Der Vector 120 brilliert mit einzigartigem Kraftschluss und perfekter Kraft¬übertragung ganz ohne Druckstellen, während der SuperHeat4 Innenschuh den Fuß perfekt umhüllt. Ein High-End-Boot, der Performance und Komfort vollendet vereint. Jetzt neu gestylt und designt.
Sehr ähnlich ist der Vector LTD. Hier garantiert der SuperHeat3-Innen-schuh maximalen Komfort und Kraftschluss. Bei beiden Schuhen werden durch Spineflex Schnallen Druckpunkte eliminiert, was sie extrem komfor-tabel macht.
Der Vector 110 und der Vector 100 sind mit Spine-Tech Schnallen aus-gestattet. Dank dem HeatFit-Innenschuh sind sie erstklassige Performance-Boots für ambitionierte und vielseitige Skifahrer.
Frauen mit hohen Performance-Ansprüchen fahren mit dem Vector 100 MYA. Erhöhter Puls garantiert!
All Mountain Comfort Boots:
Bleibt nicht bei seinen Leisten.
Kraft oder Komfort? Die AdaptEdge Linie von HEAD hat einen verstellbaren Leisten: aus schmal mach breit und umgekehrt. Für präziseres oder bequemeres Fahren – und für jede Form von Fuß.
Bei Skischuhen kommt es darauf an, Kraft und Komfort richtig zu vereinen. Ein schmaler Leisten erhöht die Präzision der Kraftübertragung, kann je¬doch den Fahrkomfort beeinträchtigen. Ein breiter Leisten fühlt sich viel be¬quemer an, fährt sich aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so gut.
Der AdaptEdge hat einen schmalen Leisten. Und einen breiten. Denn er lässt sich ganz einfach mit einem mitgelieferten Inbusschlüssel von 104 mm auf 102 mm verändern. Die speziell konzipierte Schale lässt sich mit der HEAD Adaptive Fit Technology mechanisch regulieren.
Damit wird der Performance-Radius der erfolgreichen HEAD Edge Linie er-weitert. Mit der schmaleren Einstellung wird das Fahren präziser. Wer je-doch komfortabler unterwegs sein möchte, kann den Leisten jederzeit er-weitern.
Die beiden Topmodelle für schnelle Fahrer sind der AdaptEdge LTD und der AdaptEdge 100. Der AdaptEdge 90 ist sportlich und doch komfor-tabel, während es sich beim NextEdge 80 und NextEdge70 um Allround-Boots ohne Adaptive Fit Technology handelt.
Freeski Boots:
Dämpft alles. Außer Erwartungen.
Gute Freeski Boots punkten bei der Stoßdämpfung. Wenn optimale Kraftübertragung, Tragekomfort und auffälliges Design dazukommen, umso besser.
HEAD hat sein Internationales Freeskiing Team in die Entwicklung der Freeski Boots mit einbezogen – und mit ihm seine Erfahrung, viele extrava¬gante Ideen sowie Ansprüche an die perfekte Passform und grenzenlose Schnallen-Power.
Besonders stolz ist HEAD auf den Overkill, der alle Wünsche des Freeskiing Teams aufgenommen hat. Er vereint das Know-how des Raptors mit allem, was Park & Pipe Fahrer brauchen, um richtig abzuheben. Seine bunten all-over Graphics stellen alles bisher Dagewesene in den Schatten.
Der Caddy besticht auf den ersten Blick mit seinem knalligen Look. Wer bei ihm hinter die Fassade sieht, freut sich über die Vector-Technologie mit höchster Präzision.
The Show ist Name und Effekt dieses Boots. Denn solide Bauweise und wildes Aussehen sorgen bestimmt für genügend artistische Einlagen im Park.
Women’s Ski Boots:
Verbindet Catwalk und Downhill.
Weil Männer trotz "Sex and the City" immer noch zu wenig von Schuhen verstehen, wurde die HEAD Women’s Line von Frauen für Frauen entwickelt.
Die Frauen im HEAD Entwicklungsteam präsentieren stolz Boots, die speziell auf Frauenfüße zugeschnitten sind und die den hohen Anforderungen aller Fahrerinnen gerecht werden. Die Frauenlinie umfasst Boots für alle Arten von Skifahrerinnen: von der schnellsten, härtesten Racerin bis hin zur bluti¬gen Anfängerin, die Komfort schätzt und sich an ästhetischem Design er¬freut.
Die komfortabelsten Frauenboots der Saison sind zweifellos der Cube3 LTD MYA, der Cube3 10 MYA und der Cube3 8 MYA. Dank dem sich nach hinten öffnenden Schaft ist das Einsteigen so einfach wie noch nie. Der AutoSkiWalk-Mechanismus sorgt dafür, dass der Schaft im Gehen beweglich ist und beim Fahren eingerastet bleibt. So machen die Pausen fast so viel Spaß wie das Fahren selbst.
Ehrgeizige Frauenfüße präsentieren sich am Liebsten im Raptor 110 MYA, dem High-End Boot der Serie. Mit seinem HeatFit Pro Innenschuh und dem frauenspezifischen HP Frame-Fußbett überzeugt er auch die letzten Kritike¬rinnen. Zudem sieht er blendend aus. Vor allem, wenn er zusammen mit der MYA-Skilinie von HEAD gefahren wird.
Der Dream 100 MYA und der Dream 90 MYA gefallen allen sportlichen, schnellen Fahrerinnen. Der Dream 80 MYA vereint die Freude am Fahren mit derjenigen an der Geschwindigkeit. Bei allen drei vereinfacht die Easy Entry Rasterung das Ein- und Aussteigen.
Der Vector 100 MYA überzeugt mit seiner Schale aus drei Materialien, wo¬durch die Kraftübertragung und der Komfort gleichermaßen hoch sind. Er ermöglicht der Trägerin höchste Performance auf dem ganzen Berg.
Die Adaptive Fit Technology steckt in den Modellen AdaptEdge 100 MYA und AdaptEdge 90 MYA. Durch einen verstellbaren Leisten im Schuh kann dieser enger und härter oder weiter und komfortabler getragen werden – mit einer einzigen Schraubendrehung.
Der NextEdge 80 MYA und der NextEdge 70 MYA sind bequeme Ski-schuhe ohne Adaptive Fit Technology, die es ihren Fahrerinnen ermögli-chen, sich hohe Ziele zu setzen.
Junior Boots:
Füße wachsen. Ansprüche auch.
Für den richtigen Schuh ist man nie zu jung. Deshalb baut HEAD Skischuhe, die mit dem Fortschritt ihrer Träger mithalten können.
Was den Eltern Spaß macht, sollte den Kindern nicht vorenthalten werden. Um ambitionierte junge Fahrer besser zu machen bietet HEAD kinderfu߬gerechte Schuhe für Racing, Park&Pipe und alle Arten von Abfahrten.
Der Raptor B5 RD und der Raptor 90 RS sind vom FIS-zertifizierten Her¬ren-Rennschuh abgeleitet und wurden mit RS Leisten, einer speziellen Junior-Manschette, dem HeatFit Pro-Innenschuh und Spine-Tech-Schnallen erweitert. Der Racingboot für den Weltcup-Nachwuchs, der mit dem zweiten Platz nicht zufrieden ist. Erhältlich in den Größen 22.0 bis 27.5.
Der Raptor 70 weist Spine-Tech-Aluschnallen, einen Junior Racing Leisten und einen 30 mm Velcro Strap aus. Er ist in den Größen 20.0 bis 26.5 erhältlich.
Der vierte Race-Performer in der Linie ist der Raptor 50, während die Kin¬der im Park mit dem Caddy Jr dank seinem Junior Team-Innenschuh und dem selbstformenden Fußbett jede Menge Spaß haben werden.
Der Edge J3 sitzt perfekt dank drei Schnallen, der Easy Entry-Schale, ver¬besserter Passform, einem Innenschuh mit Zungengriff sowie seiner SoftWalk Ferse. Für die kleinsten Racer und die ersten Fahrten im Schnee sind der Edge J2 und der Edge J1 die perfekten Begleiter. Alle drei wurden diesen Winter neu gestaltet.
HEAD Bindungen 2012/13
Freeride Bindung:
Gipfelstürmer.
Mit der Adrenalin 16, der neuen Freeride Bindung mit Gehfunktion, gibt es keine unberührten Hänge mehr. Diese Bindung hat ihr Triple A verdient: Access All Areas. Sowohl beim Gehen als auch beim Fahren beweist sie höchste Funktionalität.
AAA lässt sich bei der Adrenalin 16 ganz einfach handhaben: Der Hebel lässt sich mit einem Skistock ganz einfach vom Skimodus in den Gehmodus umstellen. Ohne Abschnallen natürlich. Fragt sich nur, in welchem Modus sie besser performt.
Gehen lässt sich fast mühelos mit einer verstellbaren Steighilfe in drei Posi¬tionen (0 Grad, 7 Grad und 13 Grad), die durch 80 mm Breite extrem stabil ist. Sie erleichtert den Aufstieg in jedem Gefälle. Der neue kurze FR PRO Bindungsbacken mit dem ergonomischen Drehpunkt sowie die thermoplas¬tischen Elastomerdämpfer sind kräfte- und gelenkschonend. Harscheisen lassen sich im Handumdrehen montieren.
Aber HEAD wäre nicht HEAD, wenn die Bindung beim Fahren nicht die volle Kraft vom Fuß in den Ski weiterleiten würde. Sie ist extrabreit und für Ski ab 80mm entwickelt, was Backcountry-Stabilität garantiert. Dank der Freeflex Funktion bleibt der Ski dynamisch. Die FR Pro Ferse hat die Kinematik und Kraftübertragung aller High-Performance-Bindungen von HEAD und erobert jeden verschneiten Hang.
HEAD Adrenalin 16
Standhöhe 36 mm
DIN 5-16
Farben Black/anthracite/red
Größen Short für Skischuhsohlenlängen von 270-330 mm
Long für Skischuhsohlenlängen von 300-360 mm
Die stärkste VerBindung
In den Modellen der HEAD-Bindungskollektion steckt nicht nur die mo-dernste Technologie der Skibindungsindustrie, sondern auch starkes und innovatives Design. Die Verbindung der einzigartigen Sicherheitsmerkmale mit der hochwertigen, ästhetischen Formgestaltung garantiert eine optimale Performance und maximales Skivergnügen im Schnee.
HEAD Racing – wir stehen auf Speed
Die HEAD Racing-Bindungen sorgen nicht nur im Profi-Rennsport sondern auch im Breitensport für optimale Performance und höchste Sicherheit im Topspeed Bereich. Mit Technologiemerkmalen, denen Didier Cuche, Bode Miller, Lindsey Vonn und Maria Riesch ihr Leben anvertrauen, wenn sie mit mehr als 100+km/h über die Pisten schie¬ßen, und die ihnen die nötige Si¬cherheit, Stabilität und Kraftübertragung auf den schwierigen Rennpisten garantieren. Das innovative Freeflex Pro System und die Race Pro Ferse sorgen dafür, dass der Ski im Bindungsbe¬reich seine natürliche Dynamik beibehält und ermöglichen eine maximale Kraftübertragung.
HEAD PowerRail – Schnell auf jeder Ebene
PowerRail ist das Bindungssystem von HEAD, das für Verkauf und Verleih gleichermaßen perfekt geeignet ist. PowerRail ist werkzeugfrei zu bedienen, und als modulares System sorgt es für maximale Flexibilität. PowerRail bietet den unterschiedlichsten Bedürfnissen von Ski¬fahrern eine optimale Lösung.
HEAD MOJO – das Freeski Versprechen
Die HEAD Mojo Bindungen sind hochmoderne Freeski-Bindungen: geringe Standhöhe, leichtes Gewicht, breite Stopper und neue Kinematik und trotz¬dem hohe Sicher¬heitsmerkmale bilden die Basis für Spaß abseits der Piste und geben das Vertrauen für Tricks die gelingen und eine sichere Landun¬gen nach einem 1080.
HEAD LiteRail – Werkzeugfrei und leichtgewichtig
Die perfekte Leichtgewichts-Bindung für extrem schnelle Boxenstopps in Verkauf, Demo und Verleih. Bestechendes Design bietet zudem für Verkauf wie Verleih schlagkräftige Argumente. Das geringe Gewicht des Systems bietet einem großen Spektrum von Allround-Fahrern ein unbeschwertes Fahrvergnügen! Durch variable Mittelteile in den Größen Small, Medium und Large kann ein breiter Skischuhsohlen-Längenbereich abgedeckt werden.
HEAD Light Diagonal und Super Light – Legendärer Standard
Die Light Diagonal Bindung mit dem neuen LX Backen von HEAD bietet er¬fahrenen Skifahrern sehr gute Performance bei vergleichsweise wenig Ge¬wicht – und der be¬währten Diagonal Ferse. Die Superlight Bindung mit dem neuen SX System wiegt nur 1600g pro Paar und ist besonders bediener¬freundlich – ohne dabei auf die wich¬tigsten Sicherheitsfeatures verzichten zu müssen. Der Standard für ambiti¬onierte Fahrer.
HEAD Women – Ladies first
Das Verhältnis von Kraft und Gewicht bei Frauen sowie ihre Ästhetik- und Sicherheitsbedürfnisse unterscheiden sich von denjenigen der Männer. Hier bietet unsere spezifische Bindungslinie, die ausschließlich für Frauen entwi¬ckelt wurde, von Performance bis Komfort allen Skifahrerinnen Verlässlich¬keit und Stil.
Junior Bindungen:
Sicherheit kennt keinen Alters-unterschied
Juniorprodukte sind weder Imitationen noch Spielzeug. Darum bietet HEAD auch Kindern die besten und innovativsten Technologien und Sicherheitsstandards für Skibindungen. Aus diesem Grund integriert HEAD 2012/2013 die LX/SX Kinematik und technologischen Verbesserungen auch in das Jugend Skibindungssegment – die neue SX Junior Linie.
Denn für HEAD macht Sicherheit keinen Altersunterschied!
Die innovative Kinematik von HEAD ‘s LX und SX Skibindungen sorgt nun auch in der SX Junior Line für Vorteile und Verbesserungen der Sicherheit & Performance.
Erhöhte Stabilität, schnellere Rückführung, verbesserter zentrierter Stand am Ski, direktere Kraftübertragung vom Schuh auf die Kante und schnellere Kantenwechsel machen Skifahren kraftsparender und reduzieren so das Verletzungsrisiko.
Die neue HEAD SX Junior Line ist in zwei Designs für die Modelle mit DIN 4.5 und DIN 7.5 verfügbar, mit zwei unterschiedlich geformten Winkelhebeln sowie die zusätzliche Klappenabdeckung bei DIN 7.5. Weiters sind die SX Junior Bindungen nicht lackiert. Bereits gefärbte Kunststoffteile ermöglichen bessere Haltbarkeit und Kratzfestigkeit.
Der neue mechanische Anti Friction Slider passt sich vollautomatisch unterschiedlichen Skischuhsohlenhöhen an: für Anpassung von Skischuhen der Erwachsenen- (=A) und Kindernorm (=C), als auch bei Vereisung und Schuhabrieb. Im Vergleich zu früheren Teflon Gleitelementen bietet der neue Anti-Friction Slider mehr Sicherheit. Die seitliche Bewegung des AFS Junior ermöglicht dem Schuh ein reibungsloses Herausgleiten aus der Bindung. Reduzierte Verletzungsgefahr bei Stürzen mit der Sicherheit konstanter Auslösewerte.
Die HEAD Junior-Bindungen sind optimal an die Bedürfnisse der Kleinsten unter den Skifahrerinnen angepasst. Einfachste Handhabung und die be-währten Sicherheitsfeatures der HEAD Bindungstechnologie versprechen den Skistars von morgen schnelle Fortschritte beim Skifahren und sicheren Spaß im Schnee.
Pressemeldung head.com
Herausgegeben von W&P PUBLIPRESS GmbH
Weitere Infos und Bilder findet ihr unter http://www.head.com/ski
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Re: HEAD - Neuheiten Winter 2012 / 2013
Wie konnten die Pressefritzen bei dem langen Text nur vergessen, dass die Oberfläche von CHIP71 und CHIP66 aus echten Schiefer besteht ... tststs
Edit: da habe ich doch zu selektiv gelesen - es steht ja doch dabei
Edit: da habe ich doch zu selektiv gelesen - es steht ja doch dabei
Zuletzt geändert von plateaucarver am 20.08.2012 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
- axisofjustice
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Re: HEAD - Neuheiten Winter 2012 / 2013
Was die genommen haben müssen, als sie so manche Formulierung niedergeschrieben haben...
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Er hängt auf dem Weg vom Schilthorn ins Tal wirklich jeden Russen ab
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Re: HEAD - Neuheiten Winter 2012 / 2013
Mir persönlich gefällt ja das jetzt etwas mehr Farbe im Spiel ist gerade bei den i: Modellen. Nicht mehr nur Weis und Rot/Blau/Grün sondern noch dezente gelbe Streifen am Rand.
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Re: HEAD - Neuheiten Winter 2012 / 2013
...ich fahre eigentlich fast nur head, insbesondere die i-serie. ich benötige diese saison wieder einen neuen i.supershape. den fahre ich mittlerweile s. 2005 in den verschiedensten modelljahren. so bescheiden war m.m.n. das finish/design schon lange nicht mehr !!!
aber so sind die geschmäcker verschieden,...wenn er das macht, er soll, werde ich mir halt´dazu ne´gelbe hose holen und mich bibo rufen lassen
auf ein schöne saison
aber so sind die geschmäcker verschieden,...wenn er das macht, er soll, werde ich mir halt´dazu ne´gelbe hose holen und mich bibo rufen lassen
auf ein schöne saison
- axisofjustice
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Re: HEAD - Neuheiten Winter 2012 / 2013
Verdammt, ich hab's getan, ich hab mir dieses hässliche Entlein tatsächlich gekauft. Also den Slalom-Supershape mit den gelben Streifen am Rand. Geschäft in FR hatte 20%-Aktion und so hab ich das Ding für 400 Schleifen bekommen. Damit wird er meinen alten Ur-Supershape (1. Modelljahr) beerben.
Was mich allerdings etwas beunruhigt: angeblich soll die Platte leichter und weicher sein, damit der Ski besser drehbar ist. Weiß da jemand mehr bzw. hat vergleichen können? Will keinen Matsch-Ski.
Was mich allerdings etwas beunruhigt: angeblich soll die Platte leichter und weicher sein, damit der Ski besser drehbar ist. Weiß da jemand mehr bzw. hat vergleichen können? Will keinen Matsch-Ski.
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B. Miller
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