Valley Skihelm VACO12 - Kügelchen für Passform + Sicherheit

Neue Beiträge kann nur ICH starten, Antworten können alle!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8390
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Valley Skihelm VACO12 - Kügelchen für Passform + Sicherheit

Beitrag von Uwe » 19.10.2011 15:01

Pressemitteilung:

[ externes Bild ]

Komfort und Knautschzone dank Kügelchen:
Neuer Helm für Wintersportler drückt nicht und schützt optimal


Valley/Oberlaindern, München im Oktober 2011. Mit dem Skihelm Valley bringt die auf Präventions- und Reha-Sportprodukte spezialisierte Valley for Life AG einen Helm für Ski- oder Snowboard-Anfänger und –Fortgeschrittene mit besonderem Innenleben auf den Markt: In dem Helm sind winzige Kügelchen eingebaut, die den Kopf optimal einbetten und sich entsprechend der Form anpassen, so dass der Helm wie angegossen sitzt. Die sogenannte VACO 12-Technologie sorgt außerdem für noch mehr Sicherheit: Bei einem möglichen Sturz verteilt sich die Kraft auf eine größere Fläche, das Verletzungsrisiko wird verringert. Der Skihelm Valley mit VACO 12-Technologie ist ab sofort unter http://www.valley-for-life.de sowie im Sportfachhandel in den Farben schwarz und weiß, jeweils mit grünem Inlay zum Preis von 149,00 € erhältlich.

Das Innenkissen, gefüllt mit Tausenden von Kügelchen, passt sich unterschiedlichen Kopfformen und -größen automatisch an – ganz ohne Druckstellen, wie das bei herkömmlichen schaumstoffgepolsterten Helmen oft der Fall ist. In Kammern haben die Kügelchen die Möglichkeit, sich zu verdichten oder sich zu verdrängen, je nach Anatomie des Kopfes. Wegen der flexiblen Anpassung reichen drei verschiedene Helmgrößen aus.

Energie wird beim Aufprall verteilt
Weiterer Vorteil des Kugelkissens und entscheidend in Punkto Sicherheit: bei einem Sturz wird die dynamische Energie des Aufpralls wie in einer Welle auf eine hohe Zahl an Kugeln verbreitet und damit auf eine große Fläche verteilt – der Schlag wird gedämpft. Das flexible und splitterfreie Schild an der Front des Helmes dient zusätzlich als Knautschzone. Und auch an die kleinen Details ist gedacht: Dank eines magnetischen Verschlusssystems lässt sich der Kinnriemen sogar mit klammen, kalten Fingern sicher verschließen.

Aus der Medizintechnik in den Sport
Das VACO 12-System wurde bislang in medizinischen Produkten der OPED GmbH eingesetzt. So dient ein mit Kügelchen gefülltes Kissen, das in eine stabile Außenschale integriert ist und dem Luft entzogen wurde, Unfallchirurgen als Fixierung bei Verletzungen und Knochenbrüchen an Arm und Bein. Nun werden die Kügelchen erstmals im Sportsektor eingesetzt. Auf der ispo 2010 gab es für die Neuerfindung eine Nominierung zum „BrandNew Award“, nun sind die Ski- und Snowboardhelme pünktlich zur Wintersaison 2011 / 2012 im Handel erhältlich. Schließlich ist Protektion immer noch besser als die Behandlung von Verletzungen – auch wenn beides mit den kleinen Kunststoffkügelchen funktioniert.

Weitere Infos:
http://www.valley-for-life.de

Zur VACO12-Technologie siehe auch:
http://www.vaco12.com

... recht interessant, wie ich finde!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag