Carving-Ski.de - CAMP Dez. 2003

Posts zum CAMP03
Matthi@s
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 08.09.2003 23:35

Hallo Michael und Beate,
Eure Befürchtungen teile ich nicht!
Wichtig finde ich bei allem ist, dass das Programm ein Angebot darstellt, dass man nichts machen muss! Es soll schon für alle Urlaub sein 8) . Alles, was es an Programmpunkten bisher gibt, war von Anfang an auch so in etwa beschrieben. Man kann es doch auch so sehen:
Je vielfältiger das PRogramm ist, desto individueller kann man es für sich einrichten. Und ich glaube, es wird kein Problem sein, schnell Leute zu finden, die ähnliche Interessen haben. WEnn Uwe schreibt, man soll "keine Erwartungen haben", so habe ich das so verstanden, dass wir uns eben nicht unter irgendeinen Druck setzen lassen; die dinge sollen sich einfach entwickeln. Und ich glaube das funktioniert! :wink:
Ich habe keine Ahnung, wieviel Leute sich noch melden werden. Aber ich frage Euch ´mal aus unserer Sicht: Sollte man die jetzt abweisen? :-? Es ist doch als Treffen des Forums gedacht. Wir sind doch alle in kleinen Gruppen in den Chalets untergebracht, da bleibt doch alles überschaubar!
Also was mich anbelangt: Ich möchte zum Ski fahren zum Carving-Camp, nette LEute, die ich hier im Forum treffe, mal "richtig" kennen lernen. Wenn´s geht, würde ich gerne auch noch einiges dazulernen. Und dass man außerdem noch Material ausprobieren kann, dass einem Experten vorstellen, finde ich, ist ein äußerst exklusives Angebot (Angebot = man muss es nicht)! Bisher sehe ich nicht, dass es keinen Spaß machen wird :lol: Wir wollen nicht mit irgendwelchen Reisanbietern konkurrieren! Das können wir nicht; es wird vieles provisorisch bleiben - und das ist für mich auch reizvoll.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 09.09.2003 00:22

N´abend zusammen,

... tja, irgendwo hat jeder Recht ... mal kurz noch ein paar Gedanken zu mitternächtlicher Stunde:
- Es soll ein "kleines intimes Beisammensein" der Forumnisten werden, um sich auch mal persönlich kennen zu lernen
- Es soll zu keinem kommerziellen Event ausarten ... das könnten und wollten wir auch gar nicht handeln, da wir auch selbst "nur" Urlaub machen wollen und nicht für 70 Leute zum "dauernden Ansprechpartner" werden wollen
- Das Programm, wie auf der "CAMP03-Seite" zu lesen, ist die Fassung, wie es von Anfang an geplant war ... also nicht eventmäßig aufgepuscht ... das einzige, was dazu kommen soll, ist ein gemeinsames Pizza-Essen-Gehen
- Dass auch Firmen kommen, bzw. uns Leihmaterial zur Verfügung stellen, ist doch eigentlich toll, dann kann mann mal was testen. Es wird aber mit Sicherheit KEINE Verkaufsveranstaltung!

- Jetzt kommt die entscheidende Frage: Was machen wir, wenn noch mehr dabei sein wollen? Auf der einen Seite fühlen wir uns natürlich geschmeichelt, wenn noch mehr dabei sein wollen. Auf der anderen Seite wird es - je mehr Leute dabei sind - um so unpersönlicher ... obwohl ... die Tatsache, dass wir abends eh in (meist 6-er) Grüppchen in unseren Chalets und Ferienwohnungen zusammen sein werden (und nicht in einem großen Hotelspeisesaal mit 1.000 :D Sitzplätzen), macht es doch wieder persönlich ...
- Die Idee mit der Pressemeldung hat weniger mit der "Neukundenwerbung" zu tun - dafür reicht diese Site dicke aus - , sondern würde eher den "Bekanntheitsgrad" von Carving-Ski.de stärken ... damit unsere Meinungen vielleicht bei der Skiindustrie mehr Gewicht bekäme ... oder um noch ein paar mehr "Werbegeschenke" von der Skiindustrie zu bekommen ... oder um vielleicht als mal mit einer kleinen Gruppe Carving-Ski.de-ler zu einem Skitest eingeladen zu werden ... oder vielleicht auch nur, um ein bischen "anzugeben" :D

Wir (das Orgateam sowie die Teilnehmer) sollten ruhig mal offen darüber reden, wie "groß" das CAMP03 werden soll / darf / kann ...
- Wollen / sollen wir irgendwann ein Anmeldestopp setzen?

Wenn die Nachfrage (und wir stehen ja erst am Anfang der Skisaison und es werden sicherlich noch viele sich anmelden wollen) sooo groß ist, sollen wir dann vielleicht künftig statt einer "möglichen Großveranstaltung" lieber 2-3 kleinere CAMPs durchführen (Saisonstart / Hochwinter-CAMP / Saisonabschluß?) ... nur sollte das dann nicht von "uns" als "Reiseveranstalter" durchgeführt werden, sondern vielleicht in der Form, dass wir uns als Carving-Ski.de-CAMP´ler irgendeiner Veranstaltung anschließen ... oder so ...

... so, das waren jetzt mal so ein paar ungeordnete Gedanken ... bin schon fast am Schlafen ... gut´s Nächtle
Gute Nacht Jim Bob ... gute Nacht Beate ... Gute Nacht Matthi@s ... gute Na ... ;-)
Uwe

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.09.2003 11:18

Lieber Mathias,lieber Uwe,
lieben Dank für eure raschen + ausführlichen Antworten!Ich habe weder etwas gegen das Programm oder gegen die Firmenrepräsentation von Rossignol bzw RTC (ich brenne darauf Dani1965 kennen zu lernen!)Mir ging es allein um die Teilnehmeranzahl.
Wollen / sollen wir irgendwann ein Anmeldestopp setzen?
Meines Erachtens nach ein deutliches JA! Meine Gründe hierfür kann ich gern einmal intern erörtern.Pressemeldungen könnt ihr doch hinterher veröffentlichen.Packt ein paar Bilder von unseren Carving freaks dazu,das steigert den Bekanntheitsgrad deiner Site auch.

Da es aber offensichtlich nicht mehr Teilnehmer/innen gibt,die so denken,seht das bitte als konstruktive Meinungsäußerung von mir :wink:
Ich freue mich auch sehr auf das Camp!
Beate

Mirko

Beitrag von Mirko » 09.09.2003 20:04

Hallo zusammen !

Ich möchte an dieser Stelle auch mal meine Bedenken, Vorstellungen und auch Eindrücke aus anderen Touren hier niederschreiben.

Als ich hier gelesen habe, daß evtl. bis zu 70 Leute mitfahren werden, war ich mindestens genauso erschrocken wie manch andere hier :-? . Ich dachte nur: Auweia. Ein wuselnder, zwangsläufig anonymer Haufen, der sich zumindest tagsüber komplett verlieren dürfte. :evil:

Auch ich habe so meine Bedenken, was die Teilnehmerzahl angeht. Ich bin diesbezüglich allerdings ziemlich zwiegespalten. Spontan würde ich ein klares Ja zu einer Begrenzung der Teilnehmer sagen. Dann stell ich mir jedoch auch vor, ich könnte es erst spontan entscheiden und möchte dann vielleicht doch noch mitkommen und muß dann erfahren, daß alle Plätze belegt seien. Die Enttäuschung darüber wäre natürlich auch bei mir riesengroß. :cry:

Zu meiner Erfahrung:

Seit 2 Jahren fahre ich mit einer Gruppe von Kollegen jedes Jahr nach Ramsau. Zunächst waren wir "nur" so ca. 30-40 Leute. Es war wunderbar. :P Jeder kannte jeden und es kam ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl auf.
Dieses Jahr waren wir ca. 70 Leute. Die Befürchtungen hier sind nicht ganz unbegründet. Es war wesentlich anonymer. Bei einer solchen Teilnehmerzahl kann es durchaus vorkommen, daß man am Ende fragt: Warst Du auch die Woche über dabei ?

Allerdings ist es auch so, daß sich unterschiedliche Gruppen ganz von alleine bilden, die dann auch sehr gut miteinander harmonieren. Das ist einfach so. Ein weiterer Vorteil ist, daß man mehr Möglichkeiten hat, eine Gruppe zu finden, die seinen Vorstellungen entspricht.

Ich bin der Meinung, daß wir dieses Event einfach locker angehen sollten. Getreu dem Motto: Nichts muß, aber alles kann. (oder so ähnlich). :wink:
Es ist unser aller Urlaub und da wir alle nicht zu viel davon haben: Einfach sich die schönen Sachen aussuchen und das machen, was einem Spaß macht. :D

Meine wirklich ganz persönliche Grenze würde ich so bei 50 Leuten ansiedeln. (Aber wie gesagt, ich habe gut reden, ich habe einen Platz)

@Uwe:
sollen wir dann vielleicht künftig statt einer "möglichen Großveranstaltung" lieber 2-3 kleinere CAMPs durchführen (Saisonstart / Hochwinter-CAMP / Saisonabschluß?)
Ich finde das eine gute Idee. Es würde die Teilnehmerzahl mit Sicherheit etwas entzerren und man hätte auch Alternativen.
Allerdings sollte es nicht dazu führen, daß Carving-Ski.de als Reiseveranstalter mutiert. Denn dann kommt automatisch der kommerzielle Touch.

Durch die Unterbringung in den 6er-Chalets ist auf jeden Fall ein gewisser Kennenlernfaktor garantiert. Spätestens bei einem Blind-Date 8) zwischen Chalet 1 und Chalet 2 auf der Piste, kommt bestimmt Freude auf. :P :D :P

Ich hoffe ich habe Eure Augen nicht zu sehr strapaziert. Ich bin immer noch äußerst zuversichtlich und kann es kaum erwarten.

Viele Grüße

Mirko

Michael aus der Schweiz

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 10.09.2003 15:17

Also aus meiner Sicht möchte ich Beate voll und ganz zustimmen:

Bitte einen Anmeldestopp nun (und nicht noch bis auf 100 Teilnehmer raufgehen).

Nach meiner Erfahrung lernt man mehr Leute kennen und findet auch das ganze Event besser, wenn die Teilnehmerzahl überschaubar ist. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich bei weiten mit weniger Leuten gesprochen habe, wenn es 100 Teilnehmer hatte als wenn die Gruppe aus 20 Personen bestand. In letzteren Fall kannte man zumeist alle ganz gut am Schluss, bei ersteren im Bestfalle 5-10 (zumeist wegen Gruppenbildung).

Ausserdem ist es, glaube ich, auch ein ganz gewaltiger Unterschied, ob man zu einem gemütlichen Beisammensein im Kreis Gleichgesinnter geht oder zu einem Riesenevent. Ich persönlich bin nicht der Typ für Riesenevents. (Auf grosse Parties oder ähnlichem stehe ich übrigens auch nicht. Lieber ein kleinerer Kreis von Freunden und guten Bekannten.)

Dass die ganzen Workshops etc. freiwillig sind, ist schon klar. Aber ward ihr mal auf der IFA? Da gibt es Tausend Sachen, die parallel laufen (alle freiwillig). Insgesamt sicherlich eine interesante Messe, auch mit viel Pressewirkung :wink: Es ist aber extrem unpersönlich dort und Leute wirklich kennengelernt habe ich Null (dabei mit ca. 5 Personen länger als 5 Minuten gesprochen; Verkäufer einmal ausgenommen). Und man hat nur das Gefühl, man hat kaum was gesehen, sondern höchstens alles Mögliche verpasst :D

Der Vergleich hinkt wahrscheinlich an vielen Stellen, aber ich versuche nur meine Denkweise da ein wenig wiederzugeben. Von mir die Bitte: Lieber weniger Teilnehmer, dafür persönlicher. Falls zuviele Personen Interesse haben, dann lieber mehrmals ein Camp machen, dieses aber möglichst immer "familiär" halten.

Generell war das mit 32 Teilnehmern in den 5 oder 6 Chalets schon eine sehr gute Konstellation. Ich glaube, so etwas sollten wir für künftige Camps wieder weiterverfolgen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Michael

Matthi@s
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 11.09.2003 18:55

Hallo liebe Bedenkenträgerinnen und -träger!
Wir haben hin und her überlegt und wollen Euren Überlegungen auch Rechnung tragen. Soweit ich das sehe, sind die Chalets auch schon im Großen und Ganzen ausgebucht, bis auf wenige Plätze. Den genauen Überblick habe ich jedoch gerade nicht. Schaut mal hier https://www.carving-ski.de/camp!
Aber vielleicht mal zur Klarstellung: Es sind noch keine 50 Leute gemeldet; mit der IFA können wir wirklich nicht konkurrieren, dann hätte ich Saas Fee schon aufgekauft :wink:
Aber im Ernst: Exklusivität hat immer ihren Preis! Je größer die TeilnehmerInnenzahl desto besser die Verhandlungsbasis. Daran haben wir uns orientiert. Wir woll(t)en den Preis so niedrig wie möglich halten. Aber ich glaube, der Preis ist/bleibt heiß :wink:

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag