Falke Unterwäsche und auch andere Marken.

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Kiter
Vorname: Rene

Falke Unterwäsche und auch andere Marken.

Beitrag von Kiter » 27.10.2008 19:55

Also ich dachte mir da ich lange Jahre nur mit einem Stinknormalen Marken Rolli aus Baumwolle und no Name Unterwäsche aus 100% Baumwolle unterwegs war und man damit immer schön durchgeschwitzt war, dachte ich mir nun ich gönne mir auch mal was für drunter und kaufte mir ein Falke Athletic Light T-Shirt(44euro) und ein Falke Skishirt Mika (99euro), was soll ich sagen der größte Mist ever, morgen geht alle wieder zurück und es bleibt das Altbewährte.

Zur Erklärung, da ich wenn ich bock habe mit dem Rad von Arbeit 20km größtenteils Bergauf nach Hause fahren habe ich heute das Zeugs unter einer Softshellradjacke mal getestet, also Tragekomfort da es ja direkt auf der Haut liegt, sehr gewöhnungsbedürftig und eher unangenehm besonders wenn die Wäsche dann richtig nass ist. Weiterhin bei Bergabfahrten kühlt es denn Körper total aus, auch wieder sehr Unangenehm, das Skischirt ist an den Armen sehr warm und wenn dann auch durchgeschwitzt sehr Unangenehm zu tragen. Nachdem ich dann zu Hause war und gerade die Jacke ausgezogen habe, bekamm ich einen Anruf und hatte beim Telefonieren noch 10 Minuten den Skidings an, ich musste dann nach diesen 10 Minuten das Gespräch abwürgen, da mir Arschkalt war und das bei 25Grad in der Wohnung.

Also mein Fazit, ablegen unter Dingen die kein Mensch braucht, bin total enttäuscht hoffentlich kann ich den müll wieder zurückgeben!
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Falke Unterwäsche und auch andere Marken.

Beitrag von Uwe » 27.10.2008 23:48

Hallo Rene,
interessante Erfahrung ... meinst du denn, dass es mit Baumwollshirt besser gewesen wäre? Garantiert nicht!
Dass das eng anliegende gewöhnungsbedürftig ist, mag sein, aber ich fühle mich z.B. in dem Mika-Shirt sehr wohl.
Funktionswäsche hat auch ihre Grenzen, wenn du eben mehr schwitzt, als verdampfen kann; ich hatte auch beim Radfahren mal das Mika UND eine Windjacke an ... und es wurde unangenehm feucht. Nachdem ich die Windjacke ausgezogen hatte, konnte mehr Feuchtigkeit verdunsten, die Klamotten wurden etwas trockener und es war wesentlich angenehmer.
Lange Rede ... Baumwolle saugt mehr Wasser und bleibt länger nass (und kalt). Funktionswäsche ist da schon besser. Ggf. wäre was aus Merinowolle besser, das es auch in feuchtem Zustand wärmer ist, als Baumwolle und Poly* ... aber auch da gibt es Grenzen.
Uwe

Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60

Beitrag von Znegva » 28.10.2008 13:04

Falke ist an sich eine Topmarke, jedoch setzt es auch voraus, dass man die Wäsche auch dort benutzt wofür sie gemacht wurde.
Beim skifahren sind es völlig andere Voraussetzungen als beim radfahren oder laufen. gerade bei diesen beiden Ausdauersportarten schwitzt man rel. stark. Der Effekt der Laufwäsche ist dann, dass die Flüssigkeit nach außen transportiert wird und dort verdampft. Dadurch bleibt die Wäsche rel. trocken und man friert nicht.
Je weniger die Flüssigkeit aber verdampfen kann (durch über der Funktionswäsche getragenen Sachen), desto mehr muss das Rücknässen verhindert werden. Je mehr das aber verhindert wird, desto komplizierter wird das Gewebe und irgendwann ist es halt nur noch ein Kompromiss zwischen den beiden Komponenten und das Gewebe kann die Flüssigkeit nicht mehr so schnell nach außen leiten und bleibt rel. nass (aber immer noch erheblich trockener als bei Baumwolle).

Skiwäsche ist garantiert anders aufgebaut als Rad- oder Laufwäsche, da man beim Skifahren (Abfahrt) lange nicht so schwitzt wie beim Ausdauersport. Dafür sind andere Eigenschaften ausgeprägter.

Du hast das Material zweckentfremdet und wunderst dich dann dass es nicht funktioniert.

Schon mal darüber nachgedacht?

Gruß, Martin

Kiter

Beitrag von Kiter » 28.10.2008 20:55

@Uwe

Also besser wäre es oder besser ist es mit Baumwolle nicht was das trocknen angeht, ABER ich frier mir wenigstens nicht den Ar... ab :evil: Denn durchgeschwitzt ist quasi alles beides somit total nass, aber wärmen tut eben nur noch die Baumwolle.
Deinen Idee mit der Merino ist eine sehr gute, denn unabhängig von deinem Tipp(habsch ja jetzt erst gelesen) habe ich heute ein Shirt aus 100% Merinowolle gekauft, ist zwar nochmals um einiges teurer, also beim normalen Tragen schon um einiges nein um Welten besser.

Morgen gehts auf´s Rad mal schauen ob ich dann immer noch Überzeugt bin :wink:

@Znegva

Genau auf sowas habe ich gewartet, ich behauptet hier keinesfalls das Falke keinen Topmarke ist, denn ich verwende schon seit 8Jahren oder so von denen mit Begeisterung die Socken :D
Ich wollte damit auch nicht sagen das nur die Sachen von Falke für mich sich als ungeeignet darstellen, sondern das Synthetikzeugs im Allgemeinen, denn nehem ich so ein Shirt von Odlo oder weiß der Teufel her, dann sind die Materialien auch keine anderen, somit auch nicht besser oder schlechter.

Übrigens es gibt weder von Falke noch Odlo oder was weiß ich spezielle Unterziehdinger für den Skisport. Auch das von Falke ist geeignet für Radfahren Running und nix für Skisport im speziellen usw.
Sicher war das der Fall beim Skishirt von Falke, aber wenn das es dann schafft das auskühlen meines Körpers bei Zimmertemperatur!!! zu unterstützen, was passiert dann erst wenn ich nach zwei drei Tiefschneeabfahrten durch bin und glaub mir, das bin ich meistens genau so wie beim Radfahren. :cry:

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 28.10.2008 22:47

Rene, Baumwolle hält - wenn es auch eng anliegt - genauso wenig warm.
Aber verlange - auch von Merino - keine Wunder.

Was Znegva meinst ist, dass es schon Unterschiede bei dem "Plastikzeugs" gibt. Die Falke Sachen sind aus PES, was auch Wasser speichert (aber eben nicht so viel, wie Baumwolle). DAS ist im SOMMER beim Radfahren gut, weil es Verdunstungskühle gibt.
PP speichert kein/kaum Wasser. Vielen ist es dann im Sommer zu "warm", weil es keine/kaum Verdunstungskühle zulässt. Wenn es aber - bei herbstlichem Radfahren - wärmen soll, ist PP besser.
Leider habe ich selbst noch kein PP, um es aus eigener Erfahrung bestätigen zu können.
Uwe

Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60

Beitrag von Znegva » 05.11.2008 11:27

Kiter hat geschrieben: was passiert dann erst wenn ich nach zwei drei Tiefschneeabfahrten durch bin und glaub mir, das bin ich meistens genau so wie beim Radfahren. :cry:
Genau auf DIE Antwort habe ich gewartet. :lol:
Sorry: Wenn du beim Tiefschneefahren so stark schwitzt, bleiben dir 2 Möglichkeiten:

1.) Deine Fahrtechnik überdenken. Fährst du ökonomisch genug? Läßt sich Deine Technik optimieren, dass sie weniger Kraft kostet? Wenn man so durchgeschwitzt ist wie beim Ausdauersport, dann läuft halt irgendwas irgendwie nicht richtig. Wohlgemerkt, ich behaupte nicht dass man ohne deutliche Anstrengung auskommt, ich ziehe den Vergleich zum Ausdauersport!

2.) Überdenke deine (Unter-)Bekleidung grundsätzlich. Wenn du Tiefschnee fährst und weißt, dass du stark schwitzen wirst, dann ist dir wohl auch nicht so kalt, dass du Extremwäsche brauchst.

Die eierlegende Wollmichsau gibts sicher nirgends.

Gruß, Martin

Kiter

Beitrag von Kiter » 05.11.2008 12:11

Znegva hat geschrieben:
Kiter hat geschrieben:

2.) Überdenke deine (Unter-)Bekleidung grundsätzlich. Wenn du Tiefschnee fährst und weißt, dass du stark schwitzen wirst, dann ist dir wohl auch nicht so kalt, dass du Extremwäsche brauchst.

Die eierlegende Wollmichsau gibts sicher nirgends.

Gruß, Martin
Genau das habe ich ja gemacht. Ich hatte noch nie Extremunterwäsche gebraucht, deswegen habe ich ja auch keinesfalls die warme Unterwäsche von Falke genommen, sondern dachte mir, da reicht die, die sie für´s ganze Jahr empfehlen. Denn hätte ich die Thermo für richtig kalte Tage genommen wäre ich dann wieder vor Wärme gestorben :wink:
Die Unterwäsche entzieht aber dem Körber soviel wärme das dann selbst ich friere.
Nochmals dazu, ich beziehe das keinesfalls auf die Marke Falke, sonder auf alles was da Syntetik ist egal welche Marke.
Ich muss vielleicht mal noch dazu anmerken das ich sehr "Heisblütig" bin :D nee im ernst, ich fahre an guten tagen mit meinem Motorradhandschuh(Sommerhandaschuh völlig ungefüttert) und sowieso besserer schutz wie 95% aller käuflichen Skihandschuhe habe nur ein T-Shirt drunter und den Rückenprodektor<beeinflusst auch das Schwitzen auf dem rücken sehr stark, lange Unterhosen nur wenn mal -20Grad sind usw. dann noch immer diesen mist Helm auf der Birne<ohne kommt aber schon seit Jahren für mich nicht mehr in frage, na da soll einer mal kühl bleiben. Übrigens nicht das du denkst es liegt an der Jacke oder Hose, ist beides Gore Tex XCR, also mit das feinste was man für Geld und gute Worte bekommt, übrigens bei der jacke fahre ich schon seit jahren das ding zum Aufblasen, da man wenn keinen Luft drin hat auch nicht übermäßig Isoliert ist, hatte vorher wie ja die meisten eine ganz normal gefütterte, man das war erst sch... warm :evil:

Also jetzt habe ich ein T-Shirt von Ortovox aus 100% Merino-Wolle und gestern kam endlich der Pullover Summit von Icebreaker auch aus 100% Merino, das sind mal geile Teile besonders der Pullover :D sehr sehr angenehm zu tragen und eine Qualität die man so gar nicht kennt, dagegen sah der Skirolli vorher ja aus wie aus der Altkleidersammlung :wink:
Nur leider ist der preis bei dem zeugs eben nicht ohne, aber was solls.
Jetzt wird das Zeugs am Samstag den ersten Test auf dem Kitzsteinhorn bestehen müssen, werde mich dann sicherlich nochmal äußern :-D

Übrigens da das Merino Zeugs so angenehm zu tragen ist und ich mal neue Skisocken brauche,meine übrigens heißgeliebeten Falke Sk2 Thermolite geben dann nämlich langsam den geist auf, überlege ich wie sich das Zeugs wohl als Socken macht?

Kiter

Beitrag von Kiter » 08.11.2008 15:49

So war heute den ersten Skitag auf dem Kitzsteinhorn, war übrigens ganz nett ein bissel voll ab 11 Uhr und man kommt sich vor wie ein Ausländer wenn man die Deutscher oder Österreicher ist, also quasi alles wie immer;-)

So jetzt mal noch ein Wort zu dem Merino T-Shirt und dem Pullover den ich mir geholt habe. Also ich kann nur sagen der tipp den ich übrigens aus einem KiteboardingForum habe war echt mehr als Gold wert. Das Zeugs ist ein fach das nach was ich gesucht habe, man ist doch trotz Schwitzen tatsächlich fast Trocken, wirklich angenehmes Körberklima, einfach alles Top. Werde mir noch nen Buxe und auch Skisocken davon holen, dann Synthetik ade, der ganze Müll kommt definitiv nicht mehr an meinen Haut;-)

Thomas-HH
Vorname: Thomas

Beitrag von Thomas-HH » 08.11.2008 18:58

Kiter hat geschrieben:So war heute den ersten Skitag auf dem Kitzsteinhorn, war übrigens ganz nett ein bissel voll ab 11 Uhr und man kommt sich vor wie ein Ausländer wenn man die Deutscher oder Österreicher ist, also quasi alles wie immer;-)
Sorry, aber dieser Satz ist echt der Brüller, wenn ich mir so Deine Texte zu Gemüte führe. Falls Du Deutscher bist, hättest Du allerdings verpasst, dass sich das mit dem "Anschluss" bereits vor etlichen Jahren erledigt hat. Und als Österreicher solltest Du Dich freuen, ist doch der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen des Landes, wenn nicht DIE.

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag