Spyder Jacke waschen
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Wolltes grad net korrigieren. Hat mit Membran nix zu tun. Es geht einzig allein um die oft DWR genannte Protection für das Obermaterial. Also wasserabweisende Schicht.
Ich schätz mal durch die Hitze kann sich die wasserabweisende Schicht wieder verkleben (bildlich).
Ich schätz mal durch die Hitze kann sich die wasserabweisende Schicht wieder verkleben (bildlich).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- Hosky
- Vorname: Ja, hab ich ;-)
- Ski: Diverse...
DAS hätte mich auch gewundertHat mit Membran nix zu tun
Nikwax sagt übrigens, bei ihren Produkten sei die Hitzebehandlung unnötig http://www.nikwax.de/de-de/faq/index.php
Ich schätze mal eher, durch die Hitzebehandlung werden die Polymere (Elastomere) weich und können sich so orientieren, dass die Faserhaftung durch Ausbildung von VDW-, H- und Dipol-Bindungen besser wird. Praktisch wie eine Fixierung beim FärbenIch schätz mal durch die Hitze kann sich die wasserabweisende Schicht wieder verkleben (bildlich).
Wenn das bei Nikwax-Produkten nicht notwendig ist, haben sie wahrscheinlich von Haus aus eine höhere Faseraffinität. Die verwenden ja auch keine Fluorkarbone.
Sorry, musst grad mal wieder den Chemiker in mir raushängen
- Oecher Carver
- Vorname: Detlef
Also danke für die tollen Tipps/Infos. Ich hab mir ja auch vor ner Woche (?) so Megatex-Skiklamotten gekauft und wusste nicht, wie ich die pflegen soll ...mein Verkäufer hat mir geraten, nach dem Waschen und Trocknen die Jacke mit kleinster Stufe zu bügeln, um die Membranen wieder zu aktivieren
rockner ist besser falls du einen hast... Ich würde eher Nikwax Produkte nehmen
Da steht 30° Wäsche, kein Bügeln und "Wäschetrockner erlaubt bei einer Temperatur unter 45°C" drauf (in den jeweiligen Symbolen).
Also mangels Wäschetrockner werde ich entweder meine Nachbarin zu becircen oder Bügeleisen unterste Stufe mit nem Handtuch dazwischen probieren ...
Thx
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -
- Der SchranzKarl
Irgendwie beschleicht mich in letzter Zeit v.a. hier im Forum der Eindruck, dass ich doch das falsche Fach studiert habe. Und ich mach mir echt auch noch Hoffnungen auf ne Promotion...Hosky hat geschrieben:Ich schätze mal eher, durch die Hitzebehandlung werden die Polymere (Elastomere) weich und können sich so orientieren, dass die Faserhaftung durch Ausbildung von VDW-, H- und Dipol-Bindungen besser wird. Praktisch wie eine Fixierung beim Färben
Wenn das bei Nikwax-Produkten nicht notwendig ist, haben sie wahrscheinlich von Haus aus eine höhere Faseraffinität. Die verwenden ja auch keine Fluorkarbone.
Sorry, musst grad mal wieder den Chemiker in mir raushängen
Aber, Hosky: Respekt! Hab kein Wort verstanden... Sowas find ich richtig toll!
- Hosky
- Vorname: Ja, hab ich ;-)
- Ski: Diverse...
Finds auch toll wenn mich keiner versteht und ich trotzdem respektiert werde
OK, dann nochmal in einfach
Stell Dir die Imprägniermittelmolekülchen als kleine Knäuel mit kleinen Ankerchen an den Fäden vor. Wenn man sie erhitzt, werden sie weich und biegsam und fangen an, sich durch die Wärme zu bewegen. Irgendwann hakt mal so ein Anker an dem Stoff an und bleibt dort, dann der nächste, usw....langsam faltet sich das Knäuel ein wenig auf. Als Endresultat hast Du einen einigermassen plattgedrückten Faden, der viel mehr Stoffoberfläche bedeckt und auch noch besser dran hält. Und Nikwax hat angeblich viel bessere Anker, die sich schon bei der Behandlung einhaken. Ob das jetzt verständlicher war
OK, dann nochmal in einfach
Stell Dir die Imprägniermittelmolekülchen als kleine Knäuel mit kleinen Ankerchen an den Fäden vor. Wenn man sie erhitzt, werden sie weich und biegsam und fangen an, sich durch die Wärme zu bewegen. Irgendwann hakt mal so ein Anker an dem Stoff an und bleibt dort, dann der nächste, usw....langsam faltet sich das Knäuel ein wenig auf. Als Endresultat hast Du einen einigermassen plattgedrückten Faden, der viel mehr Stoffoberfläche bedeckt und auch noch besser dran hält. Und Nikwax hat angeblich viel bessere Anker, die sich schon bei der Behandlung einhaken. Ob das jetzt verständlicher war
- SkiGirlForLife
- Vorname: Antje
- Ski: Edelwiser Swing
- Der SchranzKarl
- Der SchranzKarl