Nordic Walking auf einem übergroßen Laufband in der Halle mit LeistungsEKG vielleichturs hat geschrieben:kannst du dir was schöneres vorstellen als nordic walking mit ms-genauer puls- und gps-unterstützter geschwindigkeits- und distanzmessung ?
GPS mag ich aber, weil es meiner Meinung nach neue Touren erleichtert und bessere Planungsmöglichkeiten bietet.
Eigentlich habe ich ja gar nichts gegen NW, ich war sogar mal IT-Berater in einem Projekt, in dem um das Coaching beim Nordic Walking ging. Da wollten mich dann drei Trainerinnen mit irgendeiner Ausdauer- und Geländeikone in den Wald schicken. Das hätte ich sogar ganz gerne gemacht, aber leider hat es dann doch nicht geklappt. Ist doch eigentlich auch super, aktiv sein, wenig Material ist erforderlich, Beine und Oberkörper werden trainiert und die Knie weniger als beim Joggen belastet.
Das Problem sehe ich in vielen der "Aktiven" die es hier gibt, und das trifft leider auf 80% bis 90% hier im Ruhrgebiet zu. Und zwar sind das meist Frauen zwischen 45 und 55, starkes Übergewicht, enge Klamotten, Stöcke hinterschleifend, langsamer als 5km/h, laufen immer in der Mitte des Wegs und sind völlig merkbefreit(gehen nicht kurz zur Seite, grüßen im Wald nicht). Ok, prinzipiell finde ich es ja super das diese Leute Sport treiben, ich kann mich nur nicht damit identifizieren und möchte auch nicht, dass sie auf unseren Trails unterwegs sind. Das mag extrem arrogant klingen, aber ich glaube einfach das diese Leute im Park oder am See besser aufgehoben sind. Und da der Anteil dieser Leute durch den derzeitigen Hype so groß ist hat der Sport einfach für mich ein verdammt schlechtes Image.
@goodie_1401: Ich muss mal schauen, ob ich es Montag schaffe und mich für die Halle motivieren kann.