Marius hat geschrieben:engelberg und meiring wären auch eine reise wert.
engelberg ist mit dem titlis (300m) schneesicherer als meiringen-hasliberg. eine alternative wäre andermatt mit gemsstock (3000m, anspruchsvoll), nätschen (einfacheres gebiet) oder oberalpgebiet. distanzmässig etwas weiter als engelberg (160 vs. 130km ab basel) aber zeitlich praktisch gleich (1:45h). die bahnen in andermatt sind etwas veraltet (dies dürfte sich mit den geplanten milliarden-investitionen in ein luxus-ressort bald ändern), dafür ist das skigebiet meist nicht so voll wie in engelberg und bekannt für variantenfahrten. die titlis-abfahrt in engelberg gefällt mir persönlich nicht besonders: oft schmal, viele ziehwege.
wenn gut schnee liegt, lohnen sich auch die kleineren, wenn auch nicht so anspruchsvollen skigebiete wie melchsee-frutt (ist ein schneeloch), stoos (ca. 1:30h ab basel) oder dallenwil.
in der ostschweiz am nächsten wären die flumserberge (ca. 1:50h ab basel) oder dann wildhaus. beide liegen aber nicht sehr hoch und sind an wochenende doch recht stark frequentiert.
gruss urs