Mit Auto auch bei Schnee gut zu erreichenden Skigebiet
-
- Vorname: Rocco
- Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
- Ski-Level: 75
- Skitage pro Saison: 8
Mit Auto auch bei Schnee gut zu erreichenden Skigebiet
Hallo,
ich suche ein Skigebiet, das auch bei schlechter Witterung mit den Auto gut zu erreichen ist - also ohne tendenziell Schneeketten aufziehen zu müssen. Also am besten weitestgehend Serpentinen und Pässe meiden. War mal in Stuben bei Der Anton und das fand ich recht easy. Große Bundesstraße, die als erstes geräumt und gestreut wird.
Zudem Überlege ich gerade vom 24.2.-2.3. doch noch in den Skiurlaub zu fahren. Wegen Fasching und Krokusferien vielleicht etwas kurzfristig. Hat da trotzdem jemand einen Tipp für ein Skigebiet, das gut erreichbar ist und sich zumindest oben alles ganz gut verläuft? Zu klein sollte das Gebiet nicht sein, spule am Tag schon meine 40-60km ab und dann 20 Mal die selbe Piste muss nicht sein....
ich suche ein Skigebiet, das auch bei schlechter Witterung mit den Auto gut zu erreichen ist - also ohne tendenziell Schneeketten aufziehen zu müssen. Also am besten weitestgehend Serpentinen und Pässe meiden. War mal in Stuben bei Der Anton und das fand ich recht easy. Große Bundesstraße, die als erstes geräumt und gestreut wird.
Zudem Überlege ich gerade vom 24.2.-2.3. doch noch in den Skiurlaub zu fahren. Wegen Fasching und Krokusferien vielleicht etwas kurzfristig. Hat da trotzdem jemand einen Tipp für ein Skigebiet, das gut erreichbar ist und sich zumindest oben alles ganz gut verläuft? Zu klein sollte das Gebiet nicht sein, spule am Tag schon meine 40-60km ab und dann 20 Mal die selbe Piste muss nicht sein....
- CarvingKarlos
- Vorname: Karl
- Ski: Völkl Deacon 84
- Ski-Level: 83
- Skitage pro Saison: 14
Re: Mit Auto auch bei Schnee gut zu erreichenden Skigebiet
Hallo,
zumindest von der Erreichbarkeit ist Flachau bzw. Flachauwinkl unübertroffen. Runter von der Tauernautobahn und schon ist man an der Talstation. Ob der Rest einem zusagt, ist Geschmackssache: Mir ist in Flachau zuviel an Infrastruktur und damit Besucher für das bißchen Berg. Kenne aber auch Leute die die dortigen Pistenautobahnen lieben ...
Flachauwinkl / Zauchensee gefällt mir da deutlich besser. Problem in Flachauwinkl ist, dass es dort nur 3 Häuser oder so gibt ...
zumindest von der Erreichbarkeit ist Flachau bzw. Flachauwinkl unübertroffen. Runter von der Tauernautobahn und schon ist man an der Talstation. Ob der Rest einem zusagt, ist Geschmackssache: Mir ist in Flachau zuviel an Infrastruktur und damit Besucher für das bißchen Berg. Kenne aber auch Leute die die dortigen Pistenautobahnen lieben ...
Flachauwinkl / Zauchensee gefällt mir da deutlich besser. Problem in Flachauwinkl ist, dass es dort nur 3 Häuser oder so gibt ...
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hi,
Schladming bzw. die gesamte Skischaukel „4 Berge“ ist super einfach mit dem Auto auch bei viel Schnee erreichbar. Man fährt direkt von der Bundesstraße auf den Parkplatz (z.B. Pichl/Reiteralm) oder ins Parkhaus Schladming.
Klar sollte Dir sein, dass genau dieser „Vorteil“ auch andere anzieht und es in solchen Gebieten gerne einmal sehr voll mit Tagestouristen ist.
LG Thomas
Schladming bzw. die gesamte Skischaukel „4 Berge“ ist super einfach mit dem Auto auch bei viel Schnee erreichbar. Man fährt direkt von der Bundesstraße auf den Parkplatz (z.B. Pichl/Reiteralm) oder ins Parkhaus Schladming.
Klar sollte Dir sein, dass genau dieser „Vorteil“ auch andere anzieht und es in solchen Gebieten gerne einmal sehr voll mit Tagestouristen ist.
LG Thomas
Kronplatz, Grödner Tal, Meransen, Radstadt-Altenmarkt, Dorfgastein, Hofgastein
Garantie gibt es nie.
Flachau ist ein Alptraum und kein Skigebiet.
Gruß!
der Joe
Garantie gibt es nie.
Flachau ist ein Alptraum und kein Skigebiet.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
- saschad74
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 40
Wobei die letzten 500m oder so von der Hauptstraße bis zur Bahn in Dorfgastein schon öfters in einem Zustand sind, wo man doch ziemlich gute Winterreifen (oder eben Ketten) braucht. Da ist Hofgastein meist einfacher anzufahren, weil erfahrungsgemäß besser geräumt und es nach der Hauptstraße nicht mehr bergauf geht.
Gruß, Sascha
Hi!
Kommt ja auch ein wenig darauf an, von wo die Anreise ist. Der 24.2. ist ein Sonntag,also etwas besser als Samstag
Von der Lindauer Seite ist man ja schnell in St.Anton, Sonnenkopf sein-direkt an der Autobahn oder rein ins Montafon zwecks Auswahl der Unterkunft. oder noch paar Kilometer durch den Tauerntunnel ist der Katschberg auch schnell erreicht. Von München-Garmisch gehts auch zügig ins Ziller-oder Ötztal.
Übers Wetter und nicht geräumte Strassen würde ich mir Ende Febraur keine Sorgen machen.
Grüße Dani
Kommt ja auch ein wenig darauf an, von wo die Anreise ist. Der 24.2. ist ein Sonntag,also etwas besser als Samstag

Von der Lindauer Seite ist man ja schnell in St.Anton, Sonnenkopf sein-direkt an der Autobahn oder rein ins Montafon zwecks Auswahl der Unterkunft. oder noch paar Kilometer durch den Tauerntunnel ist der Katschberg auch schnell erreicht. Von München-Garmisch gehts auch zügig ins Ziller-oder Ötztal.
Übers Wetter und nicht geräumte Strassen würde ich mir Ende Febraur keine Sorgen machen.
Grüße Dani
-
- Vorname: Thomas
- Ski: Blizzard Brahma 82 mit Tyrolia Attack 16GW
- Skitage pro Saison: 6
Moin,
Du sprachst davon, dass Du am liebsten keine Schneeketten nutzen möchtest. Aber mitführen musst Du sie in Ö, im Zeitraum vom 01.11. bis zum 30.04., ansonten Strafe 35 EUR (hat mein Bruder im November in Salzburg bezahlen müssen), mit Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer bis zu EUR 5000.
Klar ist es bequemer, von der Autobahn abzufahren und dann direkt im Skigebiet zu sein.
Ich war jetzt (Weihnachten/Silvester) seid 14 Jahren das erstemal wieder im Kleinwalsertal. Vorteil, Du bist bis hinter Sonthofen auf einer Autobahn/Autostrasse unterwegs. Selbst zu Weihnachten musste ich nicht lange an den Liften anstehen. Bei Kanzelwand/Fellhorn musste ich, an den 2 Tagen an denen ich dort gefahrten bin, nie länger als 2 min anstehen.
Was mir so aufgefallen ist, da wir für 2020 schon das Hotel vorreserviert haben, daß in den Wochen Weiberfassnacht/Fasching fast alle Hotels noch mal die Preise etwas anheben.
Gruß
Thomas
Du sprachst davon, dass Du am liebsten keine Schneeketten nutzen möchtest. Aber mitführen musst Du sie in Ö, im Zeitraum vom 01.11. bis zum 30.04., ansonten Strafe 35 EUR (hat mein Bruder im November in Salzburg bezahlen müssen), mit Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer bis zu EUR 5000.
Klar ist es bequemer, von der Autobahn abzufahren und dann direkt im Skigebiet zu sein.
Ich war jetzt (Weihnachten/Silvester) seid 14 Jahren das erstemal wieder im Kleinwalsertal. Vorteil, Du bist bis hinter Sonthofen auf einer Autobahn/Autostrasse unterwegs. Selbst zu Weihnachten musste ich nicht lange an den Liften anstehen. Bei Kanzelwand/Fellhorn musste ich, an den 2 Tagen an denen ich dort gefahrten bin, nie länger als 2 min anstehen.
Was mir so aufgefallen ist, da wir für 2020 schon das Hotel vorreserviert haben, daß in den Wochen Weiberfassnacht/Fasching fast alle Hotels noch mal die Preise etwas anheben.
Gruß
Thomas
Das stimmt nicht.tomNW_nds hat geschrieben: ↑14.01.2019 13:18
Gilt nur wenn man mit Sommerreifen unterwegs ist und oder Kleintransporten bzw. Kleinbussen.
Und wer macht denn sowas? Außer Italienern natürlich.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
-
- Vorname: Rocco
- Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
- Skitage pro Saison: 8
Cool, danke für Eure Tipps.
Ja Schneeketten habe ich am Start, aber anbringen will ich sie nicht
Da ich aus dem Norden kommen, kann ich sowohl Bodensee als auch Munchen ansteuern.
Ja Schneeketten habe ich am Start, aber anbringen will ich sie nicht

Da ich aus dem Norden kommen, kann ich sowohl Bodensee als auch Munchen ansteuern.
-
- Vorname: bernd
- Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
- Ski-Level: 65
Wilder Kaiser/Brixental und Kirchberg/Kitzbühel ist auch immer easygoing, ebenso Oberstdorf
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schnee und Pistenbedingungen
von Geißlein » 05.01.2025 12:47 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 0 Antworten
- 1030 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Geißlein
05.01.2025 12:47
-
-
-
Sicherheit im Schnee mit Kindern Equipment?
von bansko » 11.11.2022 17:47 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 18 Antworten
- 12691 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
13.01.2023 20:40
-
-
-
SmartTag zur Ortung im Skigebiet
von railmaster2424 » 02.12.2023 10:11 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 2 Antworten
- 5912 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von railmaster2424
10.12.2023 21:40
-
-
- 0 Antworten
- 4546 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von railmaster2424
27.08.2024 15:46
-
-
Skigebiet für ältere Herrschaften mit Rücken
von alter mann » 16.02.2024 10:25 » in SKIFAHREN allgemein - 1 Antworten
- 3312 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Oktober
18.02.2024 16:11
-
-
-
Empfehlung Hotel in schneesicherem Skigebiet für Gruppe
von Ablaze » 23.06.2024 23:24 » in SKIFAHREN allgemein - 5 Antworten
- 5510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von beate
13.07.2024 09:01
-
-
-
Skigebiet/Hotel für Solo-Kurs Anfang Januar?
von Ablaze » 12.11.2024 21:59 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 0 Antworten
- 2244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ablaze
12.11.2024 21:59
-