Hallo zusammen,
für alle Interessenten hier ein kurzer Bericht von unserem Familienurlaub vom 11. bis 18.01.2014 in Lofer. Ausgangssituation war die Suche nach einem familienfreundlichen Skigebiet, welches nicht zu hoch gelegen ist und nahe am Ort ist, da wir mit 2 kleinen Kindern (2 Jahre, 11 Monate) unterwegs sein würden. Lofer hat sich hier als eine hervorragende Wahl erwiesen.
Wir wohnten in der Pension Auer, welche ca. 400m von der Talstation der Almbahn entfernt ist. Somit war alles fußläufig zu erreichen. Die Pension an sich war in Ordnung. Wir hatten ein schönes, sauberes 3-Zimmer-Appartement, es gab eine Sauna und einen schönen, neuen Pool. Leider fehlt es dem Haus etwas an Herzlichkeit und Wärme, da die "Chefin" immer nur per Klingel / Telefon erreichbar war und nicht wirklich wie ein guter Geist durch Ihr Haus schwebte.... INsgesamt ist das Haus aber sehr zu empfehlen, denn gerade die Preise fand ich passend und für uns als Familie war das Appartement ideal.
Zum Skigebiet muss ich mich meinen "Antwortern" auf meine damalige Frage hier im Forum anschließen. Für Vielfahrer ist das Gebiet für eine Woche definitiv zu klein bzw. nicht abwechslungsreich genug und es gibt eben doch 3-4 Passagen, die nicht als Piste sondern als Ziehweg bezeichnet werden müssten. Hinzu kam bei uns noch der akute Schneemangel. Hervorragend war jedoch die Pistenpräparation. Die Leute da haben es jeden Morgen geschafft, vernünftige Pisten zu präsentieren, obwohl rund herum alles grünte. Die Talabfahrt war möglich und wurde sogar mit großen LKW-Ladungen Schnee "am Leben gehalten". Hut ab, für diese aufwändige Arbeit. So konnte man wirklich ordentlich Ski fahren. Am Nachmittag wurde dann natürlich alles sehr sulzig, aber man muss als Skifahrer auch einmal mit solchen Pisten zurecht kommen.
Die Famielenfreundlichkeit im Skigebiet ist hervorragend. Wir, 2 Erwachsene mit Skimaterial, einem 2-jährigen Kind und einem Kinderwagen mit dem kleinen 11-monatigen Burschen zur Talstation und promt waren 2 Helfer da, die uns beim Einsteigen halfen. Da gleiche an der Mittelstation (wo man leider umsteigen muss...) und an der Bergstation. Alle freunldich, hilfsbereit und immer ohne nur ein Wort sagen zu müssen zu Stelle! Das war Spitze!!! Oben angekommen gibt es dann ein großes, relativ flaches Areal, wo man gut mit dem Kinderwagen umher kommt. Ein kleiner Spielplatz ist da, so dass sich ein elternteil mit den Kindern gut beschäftigen kann, während der andere Ski fährt. Noch besser wäre es, wenn in der Bergstation ein vernünftiges Skidepot wäre, dann hat man die Schlepperei nicht vom Tal an. Das Depot bei Intersport Sturm in der Talstation war wiederum ebenso perfekt, nur eben leider im Tal...
Die Gasthäuser und Hütten auf der Alm sind alle samt zu empfehlen. Alle haben vergleichbare Preise, welche ich nicht zu teuer aber auch nicht zu preiswert empfand. Normales Preisniveau eben, mit dem man gut leben kann.
Zum Skipass: Hier waren wir in der gleichen Situation, wie es in der aktuellen Diskussion "Mama und Papa teilen sich einen Skipass" geht. Nun, wir kauften 2 6-Tages-Pässe, da wir eh alle auf dem Berg sein wollten. Oben haben wir uns dann zwar abgewechselt, aber anders wäre es nicht möglich gewesen. Der nette Mann an der Kasse erzählte ebenfalls von der Fotografie und dem Abgleich, welcher an der Talstation erfolge. Man könnte nun für einen Elternteil einen Skipass kaufen und der andere kauft sich täglich eine Berg- udn Talfahrt. Oben angekommen tauscht man dan den Pass hin und her. Aber ehrlich, was spart man dabei im Vergleich zu den Kosten des Gesamturlaubs? Besser wäre hier wirklich mal eine familienfreundliche Lösung seitens des Betreibers. Schauen wir mal, wohin hier die Entwicklung geht. Uns wird es ja nur noch 1-2 Jahre betreffen, dann fahren die Jungs eh mit uns Ski...
Im Ort Lofer an sich lebt man relativ ruhig. Das Zentrum ist sehr verkehrsberuhigt (Spielstraße). Es gibt Bäcker, Fleischer, Restauarnts, einen guten Pizzabäcker im Dankl und auch sonst alles, was man als Familie braucht. Apres-Ski spielt für uns nicht die große Rolle, wir waren ein Mal am Schirm an der Talstation, das hat uns dann genügt.
Fazit: Lofer ist aus unserer Sicht für Familien mit kleinen Kindern wirklich zu empfehlen, wobei das Pistenangebot für eine Woche recht begrenzt ist. Da man aber "Familienurlaub" macht, passt das udn wir waren alle zufrieden. Wir kommen sicher nächstes Jahr wieder, es sei denn, jemand gibt mir einen Tipp für ein vergleichbares Gebiet!
Viele Grüße und bis bald!
Skialm Lofer - ein kurzer Erfahrungsbericht
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 25142 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ingo#31
07.02.2025 21:38
-
- 0 Antworten
- 13668 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
27.01.2023 18:12
-
- 0 Antworten
- 1564 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
03.03.2025 23:02