Anfang März, wo finde ich verschiedene Pistenverhältnisse

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Anfang März, wo finde ich verschiedene Pistenverhältnisse

Beitrag von Klaus25 » 17.12.2012 16:50

Hallo, ich bin zwar erst kurz zurück aus dem Urlaub und kann hier zu Hause zur Zeit noch fahren, aber der nächste Urlaub ist bereits im Kopf. In den letzten beiden Urlauben hatte ich Wetter bedingt viel Neuschnee und dadurch Pulver und zerfahrene Pistenverhältnisse. Klar, frischen Pulverschnee wünschen wir uns alle, nur bestellen geht halt nicht. Ich habe aber festgestellt, dass sich meine Prioritäten verschoben haben, die schön präparierten Abfahrten habe ich eigentlich nur genutzt wenn es keine Alternative gab. Zusammengeschoben, leicht "angebuckelt", auch etwas Altschnee oder zwischendrin mal etwas härter fand ich deutlich unterhaltsamer, als die sehr glattgebügelte Piste.
Jetzt zu meiner Frage, wo finde ich Anfang März ein Skigebiet (in Europa) in welchem die Pistenraupen nicht so "nachtaktiv" sind und zumindest ein Teil der Pisten unpräpariert bleiben. Freies Fahren im Gelände oder ungesicherte Varianten sind eher nicht mein Ding, da ich zu 99% alleine unterwegs bin und mir das Risiko zu hoch ist. Ein Gebiet mit sicheren Varianten wäre aber eine Möglichkeit. Schneesicher sollte die ganze Geschichte auch noch sein, Steine finde ich scheinbar immer zielsicher genug um meine Kanten/Belag zu ruinieren.
Ich würde mich über Anregungen und Tips freuen, meine bisherige Suche war nicht so ergiebig.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Anfang März, wo finde ich verschiedene Pistenverhältniss

Beitrag von Herbert Züst » 17.12.2012 17:11

Pischa In Davos
Disentis
Flims Cassons
Montafon div. Skirouten
Gruss Herbert
Herbert

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Anfang März, wo finde ich verschiedene Pistenverhältniss

Beitrag von Klaus25 » 17.12.2012 17:40

Vielen Dank Herbert, ich werde die Gebiete mal genauer anschauen.

Klaus

edit:
besonders Davos klingt gut, nur bisher ist Pischa noch nicht in Betrieb, wie sieht es denn im Normalfall im März dort aus?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Anfang März, wo finde ich verschiedene Pistenverhältniss

Beitrag von latemar » 17.12.2012 21:02

In den großen französischen Skigebieten werden viele Pisten nicht täglich pepariert.
Es gibt auch immer einige Pisten, die nur alle paar Wochen einmal präperiert werden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Anfang März, wo finde ich verschiedene Pistenverhältniss

Beitrag von Klaus25 » 17.12.2012 21:44

Ja Frankreich!
Die 3vallees habe ich für mich auch schon ins Auge gefasst. Vor 25 Jahren war ich das letzte Mal mit einigen Kumpels dort, Grandios!!! Wir hatten in der Zeit aber auch weit über einen Meter Neuschnee, das Auto mussten wir am Ende ausgraben, war bis über das Dach eingescheit.
Ist schon ziemlich lange her, ist aber ein heisser Kandidat. Lediglich mit der Unterbringung müsste ich schauen, damals hatten wir ein Appartement, ich werde aber jetzt vermutlich allein reisen, da meine drei Damen kein Skilaufen und eher winterallergisch sind, sie lassen mich aber trotzdem weg :lol: .

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Anfang März, wo finde ich verschiedene Pistenverhältniss

Beitrag von Poldy » 18.12.2012 09:04

wenn Du es Ernst meinst : Chamonix, Skigebiet Grands Montets ( Argentiere ). Die obere Sektion ist über 1000 hm ein großer Hang, der nur sehr rudimentär ( wenn überhaupt ) präpariert wird. Wenn man in der Nähe der Markierungen bleibt, ist es nicht "ungesichert". Und wenn Du schon mal da bist, meldest Du Dich für eine geführte Abfahrt von der aiguille du midi an. Da ist auch nix mit Piste, dafür mehr Landschaft. März ist fast die beste Zeit für sowas.
Gruss Poldy

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Anfang März, wo finde ich verschiedene Pistenverhältniss

Beitrag von Klaus25 » 18.12.2012 09:44

Danke für die weiteren Tips, Chamonix klingt aus deiner Beschreibung sehr Anspruchsvoll, zu heftig sollte es aber auch nicht werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hinkriege, schließlich sind meine Geländeerfahrungen nicht so gross. Ich habe nur gemerkt, dass die Pisten und das Fahren auf der Piste generell mir im vergangenen Jahr sehr viel Spass gemacht hat. In diesem Jahr aber der Funke nicht so überspringt. Nun waren die Verhältnisse im Kaunertal ideal für den Anfang, Neuschnee aber nicht zu tief, sehr einfaches Gelände, und tageweise gute Sicht, hier wurde ich infiziert. In Sölden war es schon eine Steigerung, da der Rettenbachferner etwas anspruchsvoller ist und die Sicht oft nahe null war, der Schnee war aber ebenso einfach, toller Pulver. Die Altschneepassagen haben mir aber auch gut gefallen, allerdings habe ich mich da eher im "roten" Gelände/Pistenbereich aufgehalten. Hier im Sauerland sind die Ansprüche geländebedingt eh ziemlich niedrig, aber sofern ich finden kann suche ich ebenfalls die nicht präparierten Passagen, aber ich bin weit davon entfernt mich als sicheren Freerider zu bezeichnen. Es ist einfach so, dass mir zur Zeit gerade die Pisten den meisten Spass machen, die von vielen anderen aufgrund der Verhältnisse gemieden werden. Ich fahre auch nicht moderne grosse bzw. mittelgrosse Schwünge, sondern bevorzuge sehr kurze Schwünge. Technisch möchte ich mich zwar weiterentwickeln, aber mir geht es primär um das Vergnügen.
Also, es kann ruhig Piste sein aber nicht jede Nacht glattgebügelt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag