Ski Urlaub im März

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
lavirco
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Ski Urlaub im März

Beitrag von lavirco » 13.01.2012 16:27

Servus.
Mitte März wollen wir zum Abschluss noch mal auf die Bretter. Letztes Jahr waren wir in der Tauplitz. Da waren wir sogar ende März. Allerdings war der Schnee ab Mittag nicht mehr schön zu befahren. Deshalb meine Frage. Gibt es Skigebiete, die mitte März noch gut zu befahren sind. Klar ist es auch irgendwo wetterabhängig. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Sonne scheint. Eventuell gibt es ja noch einige Skigebiete, wo es in der Regel noch kalt genug ist im März oder wo die Hänge so liegen, dass die Sonne nicht direkt auf die Piste scheint. Auf weichem/nassen Pisten zu fahren, macht nämlich nicht wirklich Spass.
50 Pistenkilometer sollten es schon mindestens sein. Mehr wäre natürlich besser.
Vielleicht kann mir hier der Ein oder Andere einen Tipp geben.

Schöne Grüße
Ingo

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Ski Urlaub im März

Beitrag von plateaucarver » 13.01.2012 16:33

Wo genau soll's denn sein, irgendwelche Einschränkungen?

Grundsätzlich musst du nur hoch genug gehen - Les Arcs z.B. oder viele andere Gebiete weit über 2000m erfüllen deine Kriterien problemlos.

lavirco

Beitrag von lavirco » 13.01.2012 17:04

Österreich.
Ich muss auch möglichst günstige Unterkünfte finden. Aber das ist ja dann meine Sorge. Ich muss erst mal wissen, wo ich nach Unterkünften suchen muss.
Wie schauts aus mit Obertauern? Ist recht hoch gelegen. Talstation bei ca. 1600m bis hoch auf 2300m. 100km Pisten. Das dürfte doch funktionieren, oder?

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2012 17:15

Von der Schneemenge wird es in Obertauern auf jeden Fall reichen. Wie die Schneequalitaet ist kann man nicht vorhersagen. Guenstige Unterkuenfte gibt es dort aber eher nicht, ausser Du weichst nach Untertauern aus und faehrst jeden Tag Skibus (ca. 15min).

Gruss Thomas (aktuell in Obertauern)

lavirco

Beitrag von lavirco » 13.01.2012 17:29

Danke.
Hmm... :roll:
Um sicher zu sein, dass die Schneequalität im März auch gut ist, dann doch lieber Oberburgl/Hochgurgl?
Oh man. Hätte ich doch lieber im Februar noch mal Urlaub genommen und nicht im März. :-?

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2012 17:44

Die Schneequalitaet kann auch im Februar mal sehr weich oder sulzig sein. Es hat die letzten Tage z.B. hier sehr viel geschneit. Trotzdem war es am Mittwoch ploetzlich so warm in der Sonne, dass es Nachmittags pappig wurde.

Wuerde nicht vom letzten Jahr auf den kommenden Maerz schliessen. Das Wetter ist soweit nicht berechenbar.

PS: Obergurgl/Hochgurgel duerfte noch teurer sein.

MfG Thomas

lavirco

Beitrag von lavirco » 14.01.2012 08:35

Das stimmt. Schnäppchen lassen sich dort nicht machen :D
Vielleicht wenn man per Lastminute etwas findet.
Muss ich wohl noch etwas weiter suchen. Ist ja noch etwas hin, bis März.
Wenn ich erst ca. 2 Wochen vor Abreise buche, kann ich eventuell schon eine Tendenz erkennen, was die Wetterlage angeht. Und wenn es doch noch recht kühl ist, wenig Sonne, kann ich wohl auch in etwas tiefere Regionen fahren.
Wenn es doch zu warm wird und die Sonne knallt, muss ich wohl auf den Gletscher damit ich den ganzen Tag gute Schneequalität habe.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 14.01.2012 09:13

Warum willst du mitten in der Saison auf einen Gletscher fahren :o
Es gibt genügend Gebiete, die hoch genug sind und im Moment haben sehr viele Gebiete bei uns so viel Schnee, dass man überlegen muss, die Sommersaison zu verschieben. Arosa ist so ein Gebiet, Lenzerheide, Davos, das gesamte Engadin, grosse Teile im Berner Oberland und im Wallis und und und...
Beate

lavirco

Beitrag von lavirco » 14.01.2012 10:16

Also mir geht es eigentlich nur darum, dass ich mittags noch gute Schneequalität habe. Wie schon geschrieben. Letztes Jahr hatte ich ab der Mittagszeit nicht mehr wirklich viel Spass in der Tauplitz, weil der Schnee nass wurde. Das ist meine größte Sorge. Hmm... :roll:

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 14.01.2012 10:38

Was auch eine Überlegung sein könnte wäre zu versuchen mit weichem/schwererem Schnee zurecht zu kommen. Ansonsten schränkt man sich schon deutlich ein, ideale Bedingungen hat es einfach nicht immer.

Zwei Wochen vorher weisst Du ganz sicher nicht welchen Schnee ihr vorfinden werdet, das ist vielleicht drei/vier Tage vorher absehbar. So kurzfristig wird es sicher nicht einfach eine schöne und auch günstige (was auch immer das heisst) Unterkunft zu finden.

Antworten