Ischgl Privatlehrer gesucht

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Carl1856
Vorname: Markus
Ski-Level: 68

Ischgl Privatlehrer gesucht

Beitrag von Carl1856 » 21.12.2011 16:46

Moin Moin,

ich bin leidenschaftlicher Ski Fahrer. Meine Frau hat Anfängerkenntnisse, ist 2 x gefahren. Beim 1. Mal war´s eigentlich ganz gut, beim 2. ;al ging nix mehr, da einfach nur noch Angst.

Sie hat aber noch nie persönlich einen Unfall etc. gehabt, sie läßt sich leider stark von negativen Berichten beeinflussen..... :cry:

Ich möchte aber nicht immer alleine fahren und starte daher einen letzten Versuch.

Sie soll bei einem Privatlehrer Ihr Können verbessern und die Angst überwinden (Bitte keine blöden Kommentar jetzt :D ), da sie dann nicht in der Gruppe irgendwas fahren muss, was sie sich noch nicht zutraut.

Ich dachte so an 2 volle Tage und 2 halbe Tage und dann mal sehen. Leider kostet das in der normalen Skischule ein Vermögen.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich das ein wenig günstiger vor Ort lösen kann ? 247 € für 4,5 Stunden sind schon ne Ansage und leider wird der Spaß ohnehin teuer :roll:

Meint Ihr das könnte klappen ? ich meine mit Überwinden der Angst mit besserem Fahrkönnen ?

Danke für die Tipps im voraus.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ischgl Privatlehrer gesucht

Beitrag von beate » 21.12.2011 17:50

Wieso wollt ihr volle Tage buchen?
Wenn das Ziel sein soll, die Angst abzulegen, Spass zu haben und das Fahrkönnen zu konsolidieren, dann sollte man in Erwägung ziehen, ob es nicht sinnvoller ist, jeden Tag zwei Stunden mit einem Lehrer zu verbringen und den Rest des Tages nach Lust spontan zu verplanen, zB bei schlechtem Wetter im Schwimmbad des Hotels, bei grandiosem Wetter im Sonnenstuhl auf dem Berg oder bei Lust auf Ski fahren, auf der Piste.
Bei uns sind ein ganzer Tag 5 Std mit dem Lehrer auf der Piste. Das hat nach meiner Erfahrung mehr mit "Arbeit" und Leistungsdruck etwas erreichen zu wollen, zu tun als mit einem entspannten Skiurlaub.
Ich persönlich halte es für erfolgversprechend, deine Frau zu fragen, ob sie die gleichen Ziele verfolgt wie du und wie ihre Vorstellung in Beziehung auf erreichen dieses Zieles sind. Es macht nach meiner Erfahrung keinen Sinn, ihr privat Lektionen zu buchen, wenn sie zB weniger Interesse am Ski fahren hat, eher auch mal wandern oder wellnessen gehen möchte!
Was meinst du mit günstiger Lösung vor Ort?
Willst du im Dorf rumfragen, ob irgendjemand noch einen Sohn, Neffen, Cousine oder Großvater hat, der Ski fahren kann und Zeit hat mit deiner Frau zu fahren ? :o
Ich vermag nicht einzuschätzen, ob so eine Lösung günstig, sinnvoll und/oder erfolgversprechend ist.
Viel Erfolg
Beate

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 21.12.2011 21:47

Ich frage mich, ob Ischgl hier generell das geeignete Gebiet für ängstliche Fahrer(innen) ist? Was man so hört und liest nicht unbedingt Anfängergeeignet.

Wieso gehst Du nicht mit ihr in ein ruhigeres (evtl. kleineres?) Gebiet? Hat evtl. den Nebeneffekt, dass die Skistunden günstiger sind und Deine Frau hat die Gelegenheit auch mal für sich auf weniger stark frequentierten Pisten zu üben.

Ich hätte ja jetzt Arosa nebst geeigneter Skilehrerin 8) empfohlen, aber ich fürchte da wird es mit dem geplanten Budget auch eng...

LG

Monika

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Beitrag von plateaucarver » 22.12.2011 01:09

Ich kann Beate beipflichten: das Gute an Privatunterricht ist ja, dass man erstmal 2 Stunden buchen kann und bei Bedarf verlängern bzw. an einem anderen Termin weitermachen. Ich bezweifle auch, ob 4 Stunden (Privat)Unterricht am Tag wirklich Spaß machen...

Für Anfänger ist z.B. Seefeld in Tirol gut geeignet, weil die Anfängerpisten (Geigenbühel/Birkenlift) direkt im Ort liegen und dadurch getrennt sind von den Pisten, auf denen einem Anfänger die schnellen Fahrer um die Ohren sausen würden - ein wesentlicher Faktor, der Angst verursacht. Die Pisten sind trotzdem keine "Idiotenhügel", sondern gehen in der Neigung bis zur roten Piste - d.h.: wer dort sicher fährt, kann auch in der "freien Wildbahn" bestehen ;-) Weiterer Vorteil: viele andere Sport- und sonstige Freizeitmöglichkeiten außer Alpinskifahren. Nachteil: auf den wenigen anspruchsvolleren Pisten wird es einem guten Fahrer nach dem 3. Tag eventuell langweilig. Preisniveau Privatunterricht: ab ca. 48 Euro/Stunde

"vor Ort eine günstigere Lösung" ... du kannst natürlich versuchen, einen Skilehrer "schwarz" anzuheuern, wenn du das gemeint hast. Wenn er darauf eingeht, will er entweder nie wieder dort arbeiten (auch bei 100 Skilehrern kennt man sich untereinander, selbst in Zivil und wenn auf der Piste jemand einem Anfänger etwas vorfährt, schaut jeder Skilehrer mal hin - das Risiko, erkannt zu werden, geht keiner ein) und/oder seine Skischule bzw. sein Chef ist so mies, dass die Skischule sowieso nicht zu empfehlen ist.

"in der Gruppe etwas fahren muss, was sie sich nicht zutraut" ... das sollte bei großen Skischulen kein Problem sein - gerade in Skigebieten wie Seefeld, die von Pistenkilometerfressern gemieden werden, gibt es sehr viele Anfängerkurse. Evtl. eine Alternative zum Privatunterricht - den kann man ja immer noch (zusätzlich?) in Erwägung ziehen. Oder Du lässt Dir nach 2 Stunden Privatunterricht die Übungen schildern, die sie gemacht hat (oder beobachtest das Ganze vielleicht gar aus der Entfernung, die aber so groß sein muss, dass sie es nicht bemerkt) und übst mit ihr weiter (und zwar nur dann, wenn sie Lust hat).

"Überwinden der Angst mit besserem Fahrkönnen" - natürlich klappt das, wenn man merkt, dass man den Ski sagt wo es hingeht statt umgekehrt ;-) Nur so klappt das (und vor allem, wenn einem keine Pistensäue um die Ohren rasen).

"starte daher einen letzten Versuch" - sie ist bisher erst zwei Mal auf Ski gestanden und beim dritten Mal geht es schon um "Hopp oder Top"? Das finde ich mit Verlaub kompletten Schwachsinn und jede (auch unbewusste) Äußerung in dieser Richtung baut derartig viel Druck auf, dass die Chancen auf Erfolg sehr klein werden, viel kleiner als z.B. mit der Einstellung "ich würde Dich gerne auf der Piste mit dabei haben und das Vergnügen teilen, deswegen kannst Du Unterricht nehmen wann und so so oft Du willst". Überleg mal: sie geht mit Dir in den teuren Skiurlaub, obwohl sie Angst vor dem Skifahren hat - aus ihrer Sicht viel Geld für fast nichts ausgegeben (denn Sie hat ja nix von dir, wenn du den ganzen Tag auf der Piste herumdüst). Und da jammerst du über läppische 250 Euro für Skiunterricht? Aufs Jahr gerechnet 5 Euro pro Woche bzw. 1 Euro pro Arbeitstag? Ist es das nicht wert, wenn du ihr irgendwann im Lift den Arm um die Schulter legen kannst und sie dir dankbar ist, dass du ihr ohne Stress den schönsten Sport der Welt ermöglicht hast? Dafür würde ich glatt 10 Euro pro Woche zurücklegen ...

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 22.12.2011 09:35

Carl1856 hat geschrieben:
Sie soll bei einem Privatlehrer Ihr Können verbessern und die Angst überwinden (Bitte keine blöden Kommentar jetzt :D ), da sie dann nicht in der Gruppe irgendwas fahren muss, was sie sich noch nicht zutraut.
Gibt keine blöden Kommentare. Da gibt es nichts drüber zu lachen. Jeder hat mal angefangen, jeder hat irgendwelche Ängste.

Ich finde Deine Idee generell gut. Auch dass es Einzelstunden sind. Denn so nimmst Du Ihr den Druck der Gruppe weg! Wichtig wäre, dass Du im Vorfeld nach einer gescheiten Skischule suchst und auch vielleicht vorab das mit der Angst abklärst.

Ich würde aber auch in ein kleineres Skigebiet gehen. Der Trubel im Ischgl kann kontraproduktiv sein. Ein schönes anfängerfreundliches ruhiges Skigebiet - das wäre aus meiner Sicht gut. Es gibt genügend Skigebiete, die klein, Anfänger Pisten haben und für einen selber auch etwas bieten.

Wichtig ist nur - kein Druck - kein herunterspielen der Angst - sie machen lassen. Aber das weißt Du ja selber. Und ja - Stunden geben lassen - nicht selber versuchen.

Wenn Du einen Tipp magst: viewtopic.php?f=22&t=13311
Meld Dich bei Katharina... die letzte Dame, die ich da hin geschickt habe - war wieder begeistert!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Carl1856
Vorname: Markus
Ski-Level: 68

Beitrag von Carl1856 » 22.12.2011 09:48

Ein freundlicher Hinweis: Fullquote gelöscht.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE

@ Jörg: Vielen Dank für deine Antwort, du hast es verstanden.

Leider kann ich nicht alles hier reinschreiben und daher haben mich die anderen ein wenig falsch verstanden.

Ich will keinen Druck ausüben, sondern Druck nehmen und sie nur machen lassen, was sie sich im Moment zutraut und dann müssen wir mal schaun.

Leider kann ich kein anderes Ski-Gebiet wählen, da wir mit diversen Familien (incl. Kindern) fahren und Ischgl war da leider schon von den anderen gesetzt. Ist leider nicht zu ändern.

Zum Skilehrer / Alternativen.

Es muss auf jeden Fall eine dritte Person machen und kein Bekannter oder ich (kann ich auch gar nicht). ich möchte auch keine Ski-Lehrer "schwarz" bezahlen. Von hier aus kann ich nur über das Netz buchen.

A B E R: Evtl. gibt es ja vor Ort eine kleine Skischule, die jemand kennt, nicht im Internet vertreten ist, super ist und preislich im Rahmen liegt.

Das war mein Gedanke und nicht:"Willst du im Dorf rumfragen, ob irgendjemand noch einen Sohn, Neffen, Cousine oder Großvater hat, der Ski fahren kann und Zeit hat mit deiner Frau zu fahren ? "

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 22.12.2011 09:55

Ist hier was falsch verstanden worden? Also ich habe das schon so verstanden - dass Deine Frau einfach gerade eine Angstblockade hat, Due das schade findest und Du ja gerne mit ihr fahren würdest - Deine Frau wahrscheinlich - wäre die Blockade nicht da - auch gerne Skifahren würde. Und daher suchst Du im Skigebiet einen Lehrer für Privatstunden - keine Gruppe - der ihr die Blockade & Angst schon mal etwas nehmen kann... so habe ich das verstanden - und da spricht ja gar nichts dagegen - im Gegenteil.

Wie schon erwähnt wurde - dann wird es auch normal bezahlbar - ich würde jeweils 2 Stunden am Vormittag machen lassen - dann ist es nicht so stressig und sie kann danach nach eigener Lust & Laune weiter üben...

Vielleicht hilft ja dem TE hier jemand - indem er eine aus Erfahrung gute Skischule empfehlen kann...?!

*edit* ... jetzt habe ich die anderen Antworten mal komplett durchgelesen. Er will einfach keine knapp 250 Euro ausgeben ... das ist immerhin eine "Marke" an Geld und nicht jeder ist bereit, das aus zu geben. Deswegen ihm gleich zu unterstellen - er suche einen Onkel im Ort oder schwarz bezahlen halte ich für... na ja. Seine Frau hat eben eine gewisse Angst - aus Berichten etc... vielleicht würde sie gerne selber Ski fahren... etc. WIr sollten da nicht zu viel hinein interpretieren... nach manchen Sätzen hier wird der TE schon leicht in die "böse Ecke" gestellt :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 22.12.2011 10:26

Es wurde nach einer günstigen Alternative vor Ort gefragt.
Ich habe mit einer Gegenfrage geantwortet und nichts unterstellt!
Wenn der TE damit meint, ob es eine kleine, günstigere Skischule in Ischgl gibt, als die, die er gefunden hat, hätte er das genau so schreiben können, um Missverständnisse zu vermeiden.
In den ersten drei Antworten sind Alternativen genannt worden, die günstiger sind, als die Variante im ersten Beitrag angefragt wurde.
In einem Skigebiet der extraklasse wird es ganz sicher keine Skischule geben, die professionellen Skiunterricht deutlich günstiger anbietet, als es die restlichen Skischulen dies tun.
Ischgl ist das gänzlich ungeeignetste Gebiet für ängstliche Skifahrerinnen, welches ich mir vorstellen kann. Für einen Skilehrer der ganz klar bzgl der Angstblockade informiert ist, dürfte es trotzdem kein Problem sein, den Unterricht so zu gestalten, dass der Gast am Ende ein positives Erlebnis hat. Bei Angstblockade halte ich ganze Tage Skiunterricht für kontraproduktiv!
Hier im Forum gibt es jede Menge sehr fundierte und konstruktive Beiträge bzgl privat Unterricht und wie man zB einen guten Skilehrer finden kann. Es muss nicht immer eine persönliche Empfehlung sein.
Beate

Muli_Treiber
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Beitrag von Muli_Treiber » 22.12.2011 10:32

Hallo,

okay, wenns denn Ischgl sein muss würde ich in Deinem Fall diesen Weg einschlagen .... direkt an der Silvretta Seilbahn mitten im Ort ist auch die Anmeldung für die Skischule. Den Damen die dort die Anmeldung annehmen Dein "Problem" schildern und fragen, welchen Skilehrer/in sie für Privatstunden in diesem Fall empfehlen würden. Ich habs damals ( 2 Privatstunden ) so gemacht um meine Technik beim Buckelfahren zu verbessern und war mit dem Skilehrer den sie mir nannten sehr zufrieden. Preiswerte Alternativen kenne ich in Ischgl allerdings nicht.

Meist ist es dort leider so das sich die Skilehrer/innen, zumindest im Gruppenunterricht bei Anfängern auf den Pisten 6 und 8 tummeln. Und speziell diese Pisten werden auch sehr stark von anderen " Genussskifahrern " frequentiert. Ob ein Privatlehrer woanders hin ausweicht kann ich Dir leider nicht sagen.

Eine Alternative wäre evtl. noch die schweizer Seite, also Richtung Samnaun und dort dann einen schweizer Skilehrer/in buchen ...... aber das könnte auch zuviel Aufwand sein.

Eines ist klar .... ein ruhiges Fleckchen zum Üben gibt es in Ischgl nicht. Selbst wenn alle Pisten geöffnet haben werden die von mir o.b. stark befahren, weil der Skiunterricht meist um 10.30 Uhr beginnt und zu dieser Zeit schon viele auf dem Berg sind. Dafür sind dann andere Skigebiete wirklich besser geeignet.

Aber wenn Deine Frau auch wirklich Spass am Skifahren hat wird sie sich auch in Ischgl mit einem Privatlehrer/in garantiert verbessern und durch Ihre Verbesserungen automatisch Ängste abbauen.

Gruß

Muli_Treiber
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Beitrag von Muli_Treiber » 22.12.2011 10:37

sieh Dir mal das Filmchen an .... das ist besagte Piste Nr.6

http://www.youtube.com/watch?v=sz2PeHYOobs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten