Skigebiet Spitzingsee - Planung für "Anfänger"

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Euphorion
Vorname: Andreas

Skigebiet Spitzingsee - Planung für "Anfänger"

Beitrag von Euphorion » 06.12.2011 13:11

Hallo,

Um etwas Hintergrund zu meiner Anfrage zu liefern, hier ein kleiner Abriss über meinen "Kenntnisstand":
Dieses Jahr Jan-März war meine erste "richtige" Skisaison, das Jahr davor im März stand ich das erste Mal auf Skiern bei einer handvoll Privatstunden.
Gegen Ende der letzten Saison waren wir dann eine Woche im Skigebiet Schwemmalm, wo fast alle Pisten als "rot" gekennzeichnet sind - und dort konnte ich am Ende der Woche (und des Skikurses) alle Pisten ohne Probleme runterfahren, am letzten Tag habe ich mich auch an die 5km Abfahrt von der Spitze bis ins Tal in mehr oder weniger einem Rutsch "getraut". Sicher noch nicht hochgradig ästhetisch (falls es das jemals wird), aber ich kam klar ;-)
Das Skileveltool gibt mir so Ergebnisse zwischen 42 und 48 aus - je nachdem, wie ich bei etwas unsicheren Antworten die Einstellungen mache.

Ich war noch nie im Skigebiet Spitzingsee und mein Plan ist, dass ich einmal alleine hinfahre und mir erstmal etwas Ortskenntnis erwerbe bevor ich mit Kind&Kegel dort aufschlage.
Welche Pisten würdet ihr mir zum Einstieg empfehlen? Es gibt ja sicherlich solche rote Pisten und solche. Und "solche", die eher als dunkelrot durchgehen würden, muß ich mir vielleicht noch nicht antun.
Rein von der Karte her finde ich ja die Taubensteinabfahrt genial - wie ist die so für den "sicheren Anfänger" geeignet? Aber mehr Alternativen scheint es ja auf der Stümpfling-Seite zu geben.

Naja langer Rede kurzer Sinn - ich wäre über sämtliche Anregungen für meinen ersten Tag dort dankbar, damit ich mit einem "Plan" hinfahren kann und weder von der Pistenauswahl noch - schwierigkeit überfordert werde ;-)

Danke!

Fips
Vorname: Markus

Re: Skigebiet Spitzingsee - Planung für "Anfänger"

Beitrag von Fips » 06.12.2011 17:28

Hallo

Hier eine sehr gute Bilddokumentation des Gebietes inkl. der Taubensteinseite. Da kannst du Dir sehr gut einen Eindruck verschaffen. KLICK!
Bis auf die schwarze Roßkkopfabfahrt dürfte dich nichts vor Probleme stellen.

Bei der Taubensteinseite würde ich jetzt nicht davon ausgehen, das diese immer geöffnet hat, da es dort keine Beschneiung gibt und man auf Frau Holle angewiesen ist. Im Gegensatz zur anderen Talseite wird das Gebiet dort eher - ich will mal sagen "liebhabermäßig"- betrieben und ist von der Infrastruktur nicht ganz so konsequent durcherschlossen. Ein bisschen Skifahren wie früher halt. Dafür auch meist sehr viel leerer und relaxter als gegenüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag