Skigebiet über Silvester

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Skigebiet über Silvester

Beitrag von oenologe78 » 24.11.2011 12:12

Hallo, diese Saison ist die letzte, in der wir außerhalb der Ferien fahren können. Da es in den Ferien ja recht schwer ist, Unterkünfte zu finden, will ich jetzt so langsam schon um die saison 2012/13 kümmern.

Ich suche ein Gebiet, das nicht zu klein ist, anspruchsvolle Pisten bietet und vor allem die Liftwartezeiten in den Weihnachtsferien erträglich sind. Das Gebiet sollte vorzugsweise in Österreich liegen, Südtirol kommt aber auch in Frage, wenn die Anfahrtszeit (wegen der Kindder) in Grenzen hält. Schweiz ist mir momentan einfach zu teuer.

Ich freue mich auf Eure Tipps.
Gruß Reiner

Iona
Vorname: Siegi Miesler

Re: Skigebiet über Silvester

Beitrag von Iona » 24.11.2011 12:23

Jerzens - Hochzeiger. DAS FAMILIENSKIGEBIET.

Wir waren mit unseren Kids viermal dort im Skiurlaub. Bis die Kinder 10 Jahre alt sind, ist das Gebiet für die Grösse unermesslich günstig.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 24.11.2011 15:17

Wir waren letztes Jahr in Damüls... wenn man den vorderen Teil meidet - in dem fast alles fährt - kann man einigermaßen ruhig "hinten" sich aufhalten. Wartezeiten hatten wir kaum... man muss nur vor der Masse vorne flüchten...

Viele scheuen den Weg aber ins hintere Gebiet, weil es zurück nur über einen recht "ätzenden" Skiwanderweg geht mit am Ende einer ziemlich haarigen schwarzen Piste... daher meiden einige diesen großen hinteren Teil...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Iona
Vorname: Siegi Miesler

Beitrag von Iona » 24.11.2011 16:41

Meinst Du mit "hinten" den Teil in Faschina? Die Gebiete sind ja eigentlich gar nicht verbunden, oder?

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 24.11.2011 17:11

Iona hat geschrieben:Meinst Du mit "hinten" den Teil in Faschina? Die Gebiete sind ja eigentlich gar nicht verbunden, oder?
http://www.bergfex.at/mellau/#/mellau/panorama/

Schau - mit dem Sessel 3er rauf auf die linke Seite und dann die Pisten 5, 7, 8, 10 und die 6 und 9. Komischerweise halten sich 80% der Leute auf der rechten Seite auf... Snowpark, Skicross, Speedstrecke... dort sind halt auch mehr Gaststätten, respektive "Party-Pilze".

Denn wenn Du rechts gehst, musst die Skiroute 1 - 2 - 3 wieder runter und bei etwas wenig Schnee und/oder Eis sind die ziemlich heftig. Am Ende der 6 links führt zwar auch ein "Ziehweg" zurück auf das rechte gebiet - der Zeihweg ist aber mangels Schnee oft zu... zudem ist es ein roter Ziehweg, meistens nur aus Eisplatten bestehend - also auch nicht angenehm. Daher haben viele einfach keinen "Bock" auf das "linke Skigebiet"... wir haben zBsp bei den Liften 5 - 7 - 10 nie wirklich anstehen müssen.

Sehe gerade, der 14er ist neu dazu gekommen - Mitte oben. Interessant. Gut, noch mehr Grund, dass die Leute "drüben" bleiben.

man kann übrigens gut antizyklisch fahren. Vormittags schnell rüber nach links. Wenn die Leute rechts genug haben und sich doch paar von rechts nach links verirren, fahren wir gegen Mittag (zudem sind da die meisten Essen) mal 1-2 Stunden wieder nach rechts. Nachdem die verirrten wieder zurück kommen und die Leute aufhören zu Essen, sind wir wiederum nach links gefahren. So hatten wir selbst über Sylvester einen sehr entspannten Skiurlaub.

oenologe78

Beitrag von oenologe78 » 24.11.2011 17:38

Iona hat geschrieben:Jerzens - Hochzeiger. DAS FAMILIENSKIGEBIET.

Wir waren mit unseren Kids viermal dort im Skiurlaub. Bis die Kinder 10 Jahre alt sind, ist das Gebiet für die Grösse unermesslich günstig.
witzig, da hab ich skifahren gelernt. Wir waren dort 6 oder 7 mal als Kind. 2oder 3 malunten in Jerzens und dann noch 4 Mal in Kaitanger oder wie das hieß. Wie ist dort der Betrieb, früher war da schon einiges los, die Jerzenser waren ja Pioniere in der Beschneiung, weil die Schneelage dort fast jedes Jahr miserabel war. danach war ich immer nur noch am Riffelsee und Gletscher. Hochzeiger ist natürlich auch von der Anfahrt her genial, keine Maut und trotzdem recht zügig dort (waren ziemlich genau 4 Stunden für uns).

@Jörg: ich fürchte, nach Deiner Beschreibung, dass der Rückweg mit Kindern noch ätzender ist :-?
Gruß Reiner

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 24.11.2011 17:46

oenologe78 hat geschrieben:@Jörg: ich fürchte, nach Deiner Beschreibung, dass der Rückweg mit Kindern noch ätzender ist :-?
Das siehst Du falsch :D ... die Kinder lieben diese abenteuerliche Rückfahrt.. sind eher die Eltern, die auf einmal "die Buchse" voll haben :D :D :D ... den Kindern macht es Spass die Skiroute runter zu kommen.

Du kannst aber am "Abend" auch auf der linken Seite den Skibus nehmen - eine Station weiter fahren und bist unten am Hauptparkplatz. Absolut kein Problem...!

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 24.11.2011 18:02

betr Damüls : interessant, wie sich die Wahrnehmungen untescheiden. Ich war schon relativ oft mit wechselnden Begleitungen in Damüls. Der Rückweg von dem Skigebietsteil "Oberdamüls" zur "Uga"-Seite ist mir immer absolut problemlos vorgekommen- auch mit schwachen Skifahrern. Wenn man die Piste Richtung Damüls-Kirchdorf ganz hinunterfährt, muss man nur noch einen "Ziehweg" zum Parkplatz und zur Uga - Talstation fahren. Die Piste ist bis auf die allerletzte _Kurve vor dem Ziehweg breit und flach, der Weg selbst sehr flach ( und auch nicht eisiger als andere Wege im Frühwinter..). Skirouten sind in diesem Gebiet präpariert; die "Skirouten" auf der Oberdamüls-Seite sind dunkelrote bis hellschwarze Pisten -aber auf jeden Fall Pisten ( darüber kann man eigentlich nicht streiten ). Alles in allem ist das Gebiet sicherlich absolut familiengeeignet - nur besonders leer ist es mir eigentlich nie vorgekommen. ( die einzig annehmbare Skihütte ist übrigens "Sunnegg" auf der Oberdamüls-Seite ).

Gruss Poldy

oenologe78

Beitrag von oenologe78 » 24.11.2011 18:20

Ich glaube nicht, dass ich mit der Route irgendwelche Probleme bekomme, ich glaube ehr, dass die Kleine auf dem Ziehweg stehen bleibt, weil sie einfach zu leicht ist und dadurch recht schnell den Schwung verliert.
Gruß Reiner

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 24.11.2011 18:38

damüls ist, wenn man eine Unterkunft an der Piste hat, für Familien schon sehr interessant. Aber es geht schon auch was für die Eltern....neuer Lift am bzw. fast auf den Ragazer Blanken erschließt bei entsprechenden Verhältnissen wirklich tolles "Freeride" Gebiet hinunter Richtung Talstation Hasenbühl / Sunnegg, kaum lawinengefährdet und leicht zu finden ( war von dem Liftbau eine sehr beliebter Genuss-Skitour ). Überhaupt ist Damüls zum abseits - Fahren abwechslungsreich und in der Regel nicht gefährlich.
Gruss Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag