Wer hat Erfahrungen mit Discounter-Reisen

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Schneewitzchen

Wer hat Erfahrungen mit Discounter-Reisen

Beitrag von Schneewitzchen » 05.11.2011 10:51

Hi @ll,

ich habe mal online in diversen Discounter-Reiseangeboten geblättert.
Da werden z.Bsp. 4 Übernachtungen -VP mit 3x 5-Gang-Wahlmenu im 4****-Hotel inlk. "Getränke-all-inkl. 10.00 bis 23.00 Uhr", 2x Mittagssnacks, kostenloser Skibus zum Skigebiet, 4-Tage-Skipass für 50€, Kostenlose Nutzung Wellnessbereich, in St. Leonhard / Italien für 129,-€ angeboten (Discounter: LIDL).

16KM entfernt liegt das Skigebiet Pfelders.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Billig-Reisen? Habe mal einen Test-Bericht im WDR ("Markt") gesehen. Da haben die Veranstalter gut abgschnitten. Alle Leistungen wie im Reiseprospekt angekündigt.

Was haltet Ihr davon?

LG, Hermann

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Wer hat Erfahrungen mit Discounter-Reisen

Beitrag von ImpCaligula » 05.11.2011 13:15

Kann man da pauschal sagen ... gut / schlecht?

Gut wäre, wenn schon mal das Hotel angegeben wird. Dann kann man sich da schon mal die Erfahrungen im Web anschauen. Über das Skigebiet wohin es geht, kann man sich ja auch Informationen holen. Die einzig vage Variable ist der "Transport". Muss aber auch sagen, dass ich da bisschen empfindlich bin. Ich meine damit das Busunternehmen und den Fahrer bzw die Fahrer (außer Du hast eigene Anreise).

Wenn ich an die letzten 3 Reisen mit dem Bus denke.

Reise 1. Von der Skischule Sindelfingen bei uns. Top Reiseunternehmen (Bus). Der Fahrer fuhr zügig, hielt aber alle Verkehrsregeln ein. Beachtete die Pausen penibel und hatte generell einen sehr vertrauenswürdigen Fahrstil.

Reise 2. Der Fahrer nickte halber bei der Hinfahrt schon ein und hat bei Ulm/Kärnten die Ausfahrt recht großzügig genommen (im Halbschlaf). Auf der Rückreise wollte er so schnell wie möglich zurück und missachtete so jede Verkehrsregel was Abstand und Geschwindigkeit betraf. Am Schluss beinahe die Ausfahrt Stuttgart verpasst, weil einfach unachtsam.

Reise 3. Mal abgesehen davon, dass mir beim Anblick des ca gefühlt 30 Jahre alten Busses schon schlecht wurde - ist dann in dem Doppeldecker bei Abstimmung der Mitreisenden entschieden, dass unten die Leute rauchen dürfen und oben rauchfrei ist. Ich war generell gegen Rauchen. Nutzte nichts - unten wurde gequalmt und oben irgendwann die Luft dünn. Als auf der Rückfahrt der Busfahrer auch mal einen "mittrank" war es vorbei mit dem relaxed nach Hause fahren für mich.

Auf allen Pauschalreisen waren die Unterkünfte etc aber ok bis sehr gut. Wie gesagt, da kann man sich ja wegen Unterkunft, Skigebiet und Umgebung ja vorher informieren. Reist Du selber an - ist eh alles Weitere ok - reist Du mit einem Unternehmen an - ist das für mich der einzig mögliche Knackpunkt.

PS: Skigebiet kannst Dir ja hier anschauen: http://www.bergfex.de/
Südtirol ist das spezielle Angebot. Schöne Gegend. Meistens leere Pisten im Verhältnis zu Ö und CH. Meistens gute günstige Preise. Mir gefällt Südtirol als Skigebiet, wenn es nicht so weit weg wäre für nen 1-2 Tages Ausflug.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 05.11.2011 13:54

Ich habe mal im TV einen bericht zu so einer Reise eines Lebensmitteldiscounters oder Kaffeerösters gesehen. Da ging es um ein tolles Hotel im bayer. Wald. Das Hotel hat die Unterkunft quasi zum Selbstkostenpreis angeboten, und nur an den Getränken der Gäste verdient.
Angeboten hat dies das Hotel aber NUR in der absoluten Nebensaison, wo die Auslastung extrem gering war. Durch diese Reise war das Hotel voll ... und an den Getränken wurde gut verdient.

Hier ging es aber um die absoluten Nebensaison. In der Hauptsaison wird man aber kaum so ein echtes Schnäppchen machen können. Wenn die Reise dann aber trotzdem "billig" ist, wird doch wieder irgenwo gespart. Pauschal lässt sich da keine Aussage treffen.
Uwe

Schneewitzchen

Beitrag von Schneewitzchen » 05.11.2011 14:14

@ImpCaligula: Es handelt sich im Angebot um eigene Anreise. Im Paket ist auch ein TÜV-Schutzbrief für An- & Abreise enthalten. Die Unterkunft ist Hotel Bergland.

@Uwe: Genau den Bericht, den Du ansprichst meine ich. Allerdings findet die Reise, die ich anspreche in der Hauptsaison statt. Und dann noch "All Inkl. Getränke". Wie soll das gehen? Evtl. wird hier auf eine Verlängerung der Reise spekuliert, mit der dann der Gewinn erwirtschaftet werden soll?

Hier der Link zum Angebot:
http://www.lidl-reisen.de/produkt-detai ... TI464.html

Mich würden Reiseberichte interessieren von Leuten, die solch eine Reise bereits erlebt haben.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 05.11.2011 16:06

Zum Skifahren fährt wohl keiner da hin:
"Im Skigebiet Pfelders gibt es 4 Liftanlagen. Die insgesamt 10 km Skipisten ..." ;-)

Holidaycheck bewertet das Hotel recht gut. Scheint ein wirklich interessantes Angebot zu sein.
Uwe

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 05.11.2011 16:17

Schneewitzchen hat geschrieben:Mich würden Reiseberichte interessieren von Leuten, die solch eine Reise bereits erlebt haben.
Genau diese Reise wird noch niemand gemacht haben. Was nutzten Dir also Erfahrungen zu solchen Pauschalreisen? Jede dieser Reisen ist doch anders. Wenn Du 100.000 Leute die Mallorca per Pauschalangebot gebucht haben fragst wie es war - werden manche sagen klasse - manche sagen schlecht. Daraus lässt sich doch kein gut/schlecht ableiten.

LIDL selber ist doch nur der Vermittler. Am Ende wird es darauf ankommen, wie das Hotel ist und/oder das Skigebiet. Bei Deiner Reise gibt es doch 3 mögliche Kriterien.

Die Anreise.
Die fällt bei Dir aus, da die Anreise Du ja selbst gestaltest. Also liegt es hier an Dir, wie gut oder schlecht dieser Part wird. Fällt also als Kriterium aus.

Das Skigebiet.
Dazu findest Du jede Menge Infos zum Beispiel im Web oder bei Bergfex. Du musst dann entscheiden für Dich, ob das Skigebiet oder die Gebiete für Euch ausreichen, genügend blaue, rote oder schwarze Pisten dabei sind, ob die Größe ausreicht etc. Das Skigebiet hat aber auch nichts mit der Qualität der Pauschalreise zu tun. Und wie gesagt - da kann man ja schauen.

Das Hotel.
Der Knackpunkt. Hier werdet Ihr schlafen, das Bad benutzen und Essen. Hier müsst Ihr Euch wohlfühlen. Aber hier kann man ja bei HolidayCheck und ähnlichem sich vorab über das Hotel informieren. Uwe hat ja schon nachgeschaut. Das Hotel scheint gut zu sein. Dann passt das ja schon mal. Dann würde ich auf die Hotelseite direkt gehen und schauen, ob die nicht auch direkt so was anbieten. Oder deren Preise anschauen und mit dem LIDL Angebot vergleichen.

Also diese 3 Möglichkeiten - in Deinem Fall wegen eigener Anreise 2 - sehe ich. Ich denke nicht, dass es Dir was nutzt, wenn man allgemein Dir sagt ob eine Pauschalreise mit guten oder schlechten Erinnerungen verbunden war / ist.

Wenn ich Dir jetzt sage, ich habe 3 Reisen dieser Art hinter mir - eine sehr gute, eine war ok und die dritte will ich so nie wieder machen. Was nutzt Dir die Aussage dann?

Nochmals. Du hast den Preis, Du kannst nach den Hotel Berichten schauen, das Skigebiet und musst dann entscheiden ob Preis / Leistung ok sind. Übertragbar generell auf jede x-beliebige Pauschalreise ist keine dieser Pauschalreisen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Schejtan
Vorname: Schejtan
Ski: --
Ski-Level: 40

Beitrag von Schejtan » 05.11.2011 19:26

http://reisen.tchibo.de/index.php/reise ... &shopType=

das ist aber schon nicht verkehrt. glaube man muss immer individuell prüfen.

Linussoft
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von Linussoft » 07.11.2011 15:17

Schejtan hat geschrieben:http://reisen.tchibo.de/index.php/reise ... &shopType=

das ist aber schon nicht verkehrt. glaube man muss immer individuell prüfen.
Wenn du in den weissen Wochen fährst (fahren kannst) sind diese Preise normal.

wir (meine Frau, ich, zwei Kunder 5 und 4) hatten im letzten Jahr eine Reise nach Galtür, da kostete die Woche für uns alle in einem Superhotel mit Skipässen 1300 EUR, diese Saison geht es nach Kühtai, da ist für einen ähnlichen Preis sogar noch Skischule für die Kinder dabei.
Aber wehe, du musst dann fahren, wenn alle wollen/müssen...

Linus

Tudo
Vorname: Ida
Ski: Anfängerin

Beitrag von Tudo » 08.11.2011 16:39

Würde Diskounter-Reisen nur empfehlen, wenn dir wirklich das angebotene Hotel zugesagt wird. Habe schlecht Erfahrungen mit einem Hotel-Wechsel und plötzlich sitze ich in totalem Chaos. Das werde ich nie wieder machen.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 08.11.2011 20:01

Hi,

ich würde es eher nicht machen. Gab vor ein paar Wochen einen Bericht auf SAT oder RTL über gestrandete Urlauber, die über einen deutschen Discounter nach Australien geflogen waren. Da die Discounter nie selber Reiseveranstalter sind, hat man im Fall der Fälle mit dubiosen Kleinstanbietern zu tun. Ich kann auch nicht verstehen, warum die Reisen billiger werden sollen, nur weil ich sie über eine Kette von Unternehmen buche, die alle auch noch mitverdienen möchten. :-?

Niemand hat in der heutigen Zeit etwas zu verstecken. Somit gibt es immer einen Grund warum diese Reise so günstig angeboten werden. Entweder ist das Hotel schon deutlich in die Jahre gekommen, liegt weit weg vom Skigebiet, die Verpflegung ist schwach, der Reisezeitraum ist uninteressant ... Es gibt viele Gründe, aber bestimmt wird kein Hotel oder Skigebiet etwas verschenken.

Warum nicht einfach selber nach einem Hotel Ausschau halten und buchen, insbesondere wenn die Anreise sowieso mit dem eigenen Fahrzeug geschieht.

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Für mich ist "Geiz schon lange nicht mehr geil",

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag