Hallo zusammen,
wir möchten um Weihnachten herum 9 Tage nach Adelboden-Lenk fahren. Würden in Lenk wohnen. Wir haben flexiblen Zugriff auf eine Wohnung dort.
es gibt jetzt zwei Optionen:
a) 9 Tage mit Rückfahrt am 23.12, da wir über Xmas zuhause sein möchten.
b) 9 Tage nach Weihnachten mit Abfahrt am 2. Weihnachtstag oder nen tag später
jetzt gibt es zwei Überlegungen:
Laut Webseite machen die Lifte in Adelboden Lenk erst in der Woche vor Xmas auf:
Betriebszeiten Winter 2011/12
Betelberg: 17. Dezember 2011 bis 09. April 2012 (Wallegg ab 03. Dezember)
Metsch: 17. Dezember 2011 bis 15. April 2012
Je nach Schneeverhältnisse Wochenendbetrieb ab Mitte November
Kennt sich jemand aus und kann was zur Schneelage sagen? Öffnen die ggf auch eher oder sind die Termine fix. Sonst könnten wir nur eine Woche fahren, wenn wir uns für den frühen Termin entscheiden. Nur bei schlechter Schneelage bringts ja auch alles nix.
Bei der zweiten Option ist natürlich ein anderes Problem vorhanden. Es ist Hauptreisezeit. Kann jemand spezifisch für dieses Skigebiet sagen, mit welchen Wartezeiten an den Liften zu rechnen ist?
Ich war dieses Jahr Anfang März dort und man hatte max 5 min Wartezeiten. Ich habe wenig Lust 20min an jedem Lift zu stehen.
Kann mir jemand generell noch was zur Wetterlage zu diesen Zeiten sagen? Ich weiß es sind immer nur Tendenzaussagen möglich. Aber 10 Tage Sonne wir im März dürfen wir dann sicher eher nicht erwarten oder? Auf welche Temperaturen muss man sich einstellen?
Es wäre klasse, wenn ihr helfen könntet. Ich würde mich lieber für Termin 2 entscheiden, wenn es dann nicht zur totalen Überfüllung im Skigebiet kommt. Immerhin ist die Schweiz durch die aktuellen Wechselkurse ja alles andere als billig. Vielleicht ist es auch dadurch leerer?
Adelboden-Lenk: Woche vor Weihnachten zu riskant?
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Re: Adelboden-Lenk: Woche vor Weihnachten zu riskant?
Ja, um die Zeit ist dort Winter, soweit ich weiss. Es kann schneien oder regnen. Es kann wenig bis viel Schnee liegen. Es kann über oder unter Null Grad sein.Schejtan hat geschrieben:Kann mir jemand generell noch was zur Wetterlage zu diesen Zeiten sagen?
Ich bin schon bei Kandersteg im Regen in den Autoverlad und bei Goppenstein bei Schneefall und tiefstem Winter wieder runter. Tendenziell ist die Schneelage im Dezember eher unsicher als im Januar, aber was heisst das schon. Wenn Du kannst, dann buche möglichst spät und warte erst mal ab, wann und wo der Schnee fällt.
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
ich habe extra betont, dass es um tendenzaussagen geht. deinen ersten absatz ignoriere ich dann mal
warst du schonmal in dem gebiet zw xmas und silvester und kannst deine erfahrungen bzgl den wartezeiten am lift sagen?
warst du schonmal in dem gebiet zw xmas und silvester und kannst deine erfahrungen bzgl den wartezeiten am lift sagen?
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
In Adelboden war ich noch nicht über die Weihnachtsfeiertage. Allerdings können bisherige Erfahrungen da auch täuschen. Durch den starken Franken fahren derzeit viele Schweizer wieder verstärkt ins Europäische Ausland während viele €-päer einen Bogen um die Schweiz machen. Es könnte also leerer sein als in den vergangenen Jahren. Dann stellt sich die Frage, ob zur Eröffnung gleich alle Lifte oder nur ein Teil geöffnet hat.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
denke wir werden dann am 2. weihnachtstag fahren. ist auch besser bzgl skiunterricht, da erwachsenenkurse da nicht so oft zustandekommen.