Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von Luke » 12.09.2011 15:11

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für die 2. Januarwoche.

Sind Fortgeschrittene Skifahrer und haben wohl eine blutige Anfängerin dabei, ansonsten fahren wir gerne blau, meist rot und manchmal dunkelrot :o .
Wirklich wichtig ist uns die Schneesicherheit in der 2. Januarwoche, dabei reichen mir Erfahrungswerte , vielleicht kann jemand eine Seite mit Schneestatistiken empfehlen. Nehme auch gerne Unterkunftsempfehlungen für 4 Erw. um 25j.
Schön wäre wenn das Skigebiet >150km Pisten hätte und höher gelegen ist.
Mir schwebt aufgrund der Anfahrt und der Kosten(Student) Österreich oder Italien vor, lasse mich aber gerne von anderen Orten überzeugen. Après Ski ist unwichtig.

Waren bis jetzt im Hochzillertal/Hochfügen bzw. Zillertal Arena und in Serfaus/Fiss/Ladis. Beide haben uns gut gefallen. Muss ich Anfang Januar mit schlechterem Wetter bzw. viel tieferen Temperaturen rechnen?

Danke schonmal im Vorraus,

Lukas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von TOM_NRW » 12.09.2011 16:24

Sind tiefe Temperaturen für Dich schlechtes Wetter? Skifahren ist eine Outdoor-Sportart, ohne Schneefall (meist unter 0 Grad) funktioniert es nicht.

Ich habe meine Glaskugel gerade ausgeliehen, bin mir aber sicher, dass in der 2. Januarwoche perfektes Wetter in Obertauern sein wird. Dann bin ich nämlich dort :D :D :D

Sorry for OT.

Gruß Thomas

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von Luke » 12.09.2011 16:34

Nein, keineswegs, ich steh total auf Kälte. Ist mein Fehler, da sollte kein" bzw." sondern ein "oder" stehen.
Mich interressiert halt ob ich dann tägl. -25°C auf dem Berg morgens um 8 habe und ob es nur neblig ist und schneit oder ich auch mal aus Kaiserwetter hoffen kann.
Klar ist auch dass mir hoier keiner den Wetterfrosch machen kann jedoch kennes sich doch viele hier sehr gut aus und können vielleicht etwas empfehlen.

Ich bin auch nicht nachtragend wenn später kein Schnee liegt :evil:

Obertauern sieht an sich nett aus, ist mir für 5 tage jedoch etwas zu klein.

Danke.

sölden fan
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2011 18:09
Vorname: söden fan
Ski-Level: 70

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von sölden fan » 12.09.2011 18:03

hi wie wärs mit sölden das hat gute möglichkeiten für anfänger hab dort selbst das erste mal auf skiern gestanden wenn du nicht so sehr auf apres ski stehst könnte ich ein hotel in längenfeld kurz vor sölden empfehlen super skibus und die fortgeschrittenen kommen auch auf ihre kosten
und zum wetter bin dieses jahr zu der zeit da alle pisten waren auf und zu kalt wars auch nicht und wenns doch mal -25 grad waren schien die sonne
gruß christopher
ach ja zum schnee noch ich schätz mal die schneedecke war an keiner stelle dünner als 1 meter

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von Luke » 12.09.2011 19:32

Hi Söldenfan,

danke für den Tipp, Sölden sieht auf dem ersten Blick tatsächlich gut aus. Höhe, Schwierigkeit, Schneewahrscheinlichkeit, alles da. Dass dort Apres Ski betrieben wird ohne Ende stört und nicht, es war halt nur keine Bedingung. Denke Längenfeld kommt eher wegen der Preisfrage in betracht. Sölden scheint ja nicht ganz günstig zu sein.

Freue mich dennoch über weitere Empfehlungen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von TOM_NRW » 13.09.2011 10:32

Luke hat geschrieben:Obertauern sieht an sich nett aus, ist mir für 5 tage jedoch etwas zu klein.
Naja, ob Soelden wirklich so abwechslungsreicher ist? Ich weiß nicht wie die auf die Pistenkilometer kommen. Wahrscheinlich zählt jede Abfahrt auf dem Gletscher 2 oder 3 mal.

Wenn Ihr Eure Anfängerin nicht den ganzen Tag alleine lassen wollt, sollte das Skigebiet wohl besser nicht zu weitläufig sein, bzw. man sollte schnell zu einem zentralen Punkt kommen, wo auch die Skischulen lernen.


Mir würde noch Schladming/Planai einfallen. Der Hang für die ersten Steps liegt mitten im Skigebiet (Märchenwiese, mit Sessellift), man hat als guter Skifahrer sehr viele Möglichkeit (4 Täler Skischaukel). Bzgl. der Schneesicherheit würde ich mir im Januar wirklich keinen Kopf machen. Die Planai ist immer unter den ersten nicht Gletschergebieten, die die Saison eröffnen. Apres-Ski ist dort jedoch sehr wenig. Wenn man dann noch gewillt ist ein bischen Auto zu fahren, kann man mit dem Amade-Skipass auch noch einen Abstecher nach Zauchensee/Kleinarl oder Flachau/Wagrain machen. Fahrzeit mit dem Auto jeweils ca. 15-20min. Das ist dann wirklich genug Abwechslung für eine Woche.

PS: Wird Eure Anfängerin eine Skischule besuchen? Wenn jam solltet Ihr auch ein wenig darauf achten, dass es Anfang Januar (Nebensaison) auch Anfängerkurse für Erwachsene gibt.

Gruß Thomas

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von beate » 13.09.2011 11:10

in deinem ersten Beitrag schreibst du:
Luke hat geschrieben:haben wohl eine blutige Anfängerin dabei, ansonsten fahren wir gerne blau, meist rot und manchmal dunkelrot :o
in den folgenden Beiträgen suchst du das Skigebiet aber eher nach deinen Bedürfnissen aus zB:
Luke hat geschrieben:Sölden sieht auf dem ersten Blick tatsächlich gut aus. Höhe, Schwierigkeit, Schneewahrscheinlichkeit, alles da,
wenn das Skigebiet >150km Pisten hätte und höher gelegen ist.
Hattet ihr schon einmal eine Anfängerin dabei?
Eventuell ist es sinnvoll, sich im Vorfeld klar zu werden, wie man sich einen gemeinsamen Skiurlaub vorstellt. Geht jeder seiner Wege und ihr seht euch nur abends zum Essen wieder, ist ein grosses Skigebiet, wie du es dir vorstellst sicher nett.
Wollt ihr aber mal etwas gemeinsam unternehmen, in den ersten Tagen, nach der Skischule gemeinsam auf die Hütte gehen oder falls es gut klappt nach der Mittagspause mal gemeinsam ein wenig auf einer blauen, einfachen Piste fahren, solltet ihr ein dementsprechendes Gebiet suchen, so wie Tom es voschlägt.
Sölden ist sicher nett aber als Gruppe in dieser Konstellation... da kann die Anfängerin auch allein Urlaub machen bzw ihr ohne die Anfängerin. Ein weiteres Manko, welches sehr oft zu bedenken ist: Oft gibt es nur "grosse" Skipässe für die gesamte Zeit oder ganze Tage. Es ist aber im vorraus nie absehbar, welche Fortschritte die Anfänger machen. Gibt es zB in Sölden einen Skipass, der zB nur am Anfängerlift gilt oder der tage / halbtage / stundenweise auf ein Teilgebeit, in welchem man sich gefahrlos mit einem Anfänger bewegen kann, lösbar ist. Ein Wochenskipass für ein Skigebiet mit >150km Piste lohnt für eine Anfängerin in keinem Fall!!!
Beate

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von Luke » 13.09.2011 12:50

Hmm,

danke zunächstmal für dei Antworten beate und Tom.

Wir sind tatsächlich eine inhomogene Gruppe ich sag mal in Skilevel geschätzt : Paar 1:45, 45, Paar2: 25, 0. Das ist uns auch soweit bewusst. Jeder von uns möchte trotzdem auf seine Kosten kommen da wir nur diese woche im Jahr haben. Wir wollen an sich einfach zusammen hin fahren, Paar 2 hätte das alleine nicht unternommen. Die Hüttenbesuche wären schon als Gruppe schön. Das bedeutet dass ein zusammenhängendes Skigebiet schon wünschenswert wäre. An sich war aber direkt klar dass man sich öfters trennt. Die Anfängerin möchte auf jeden Fall eine Skischule besuchen, daher danke für den Tipp, hatte nicht auf dem schirm dass es da Probleme geben könnte.

Sölden sieht mir aufgrund der vielen blauen Pisten und dem Zusammenhängenden Gebiet ganz geeignet aus. Oder ist es für Anfänger so schlecht geeignet? Worauf sollte ich da achten, dachte viele Blaue = Anfängergeeignet, das meinte ich mit Schwierigkeit passt @ beate.

Ski-Amande hat auf jden Fall viel zu bieten,es hat mir auch am Zillertaler-Superskipass gefallen, dass man andere Täler sehen konnte, mag die Abwechslung sehr. Denke aber dass gerade dadurch dass wir in andere Täler fahren, die Gruppe noch weiter getrennt wird. So müsste man sich morgens schon entscheiden sich komplett zu trennen oder garnicht.

Ich pers. hab in Hochzillertal/Hochfügen gelernt, mit meinem Schulsport-Lehrer. Da ging es nach 4 Stunden "Training" nach oben und auf blau und danach rot, ich fand es so auch in Ordnung. Einzig die Piste Nr.1 war mir am 3. tag zu viel(falls das jemandem etwas sagt)Habe also damit gerechnet dass Sie mit Skilehrer ähnlich schnell vorran kommt. Ich kenne mich mit der normalen Prozedur nicht aus, wie lange dauert es im Schnitt bei einer jungen Frau bis diese mit spaß eine blaue Piste bewältigen kann, wie lange zur hellroten, also mit Skikurs?
Wenn ich recht überlege haben wir von dem Skipass im Zillertal bei meinem ersten mal auch nur zu 50-60% genutzt das ist schon richtig aber das sehe ich mal als kleineres Übel.


Möchte aber wirklich nicht, dass Sie stark überfordert ist, denn Angst bricht doch jedes Skivergnügen, gerade als Anfänger.

Bis dato hatte ich Die Dolomiten mit dem Dolomiti Superskipass in Aussicht (da waren wir noch zu 2.), da gibt es auch kleinere Skipässe und massig blaue Pisten, wäre das etwas? Falls ja, wo wäre ein geeigneter Ort für Anfänger und Fortgeschrittene mit Einstiegsmöglichkeit in die Sella-Ronda?
Ich weiß jedoch auch nicht wie es da im Januar aussieht, verbinde Italien eher mit Sonne und Strand , zumindest bis jetzt. :D

Die Planung wird ja immer interessanter, danke für die Hilfestellung ;-)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von TOM_NRW » 13.09.2011 14:36

Hi,

die verschiedenen Punkte, die Ihr bedenken könnt/müsst sollten nun auf dem Tisch liegen. Ausreichend Schnee wird es im Januar bestimmt überall geben. Der Entscheidung steht also eigentlich nicht mehr viel im Weg. Die Suche nach einer schönen und bezahlbaren Unterkunft wird Euch zusätzlich einschränken, da Ihr nicht sehr früh dran seid mit der Planung.

Bitte beachte eines: Es gibt sehr große Unterschiede bei den Lernfortschritten. Angst, Sportlichkeit, Talent, Wetter, Gruppe, Skilehrer, Alter .... alles Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Bitte gehe nicht davon aus, dass Eure Anfängerin nach 3 Stunden mit Euch auf die blaue Piste geht. Wenn doch, super, wenn nicht, bitte keinen Druck ausüben.

Die blauen Pisten am Giggijoch habe ich (ist schon ein paar Jahre her) als nicht wirklich einfach in Erinnerung. Damals hat meine Frau Ihre ersten Versuche mit dem Snowboard dort unternommen und wir hatten schon ein paar Probleme, da das Gelände doch recht kupiert ist. Sprich, die Pisten sind sehr breit, aber es gibt immer wieder einmal "steilere" Stücke.

Vielleicht solltet Ihr einmal über eine Gruppenreise nachdenken. Dann kann jeder in seiner Leustungsstufe fahren, und niemand bleibt auf der Strecke. Jeder hat Spass auf der Piste, man kann auch einmal einen Tag zusammenfahren, Abends ist man zusammen ... Nur eine Idee - bitte nicht als Werbung verstehen. Wenn man Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Skipass, Skikurs ... zusammenzählt, sind solche Reisen auch für schmale Budgets oft eine Lösung.

Gruß Thomas

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von Azzurra » 13.09.2011 20:38

In den Dolomiten wäre Alta Badia empfehlenswert (auch "das blaue Meer" genannt). Da müsste auch die blutige Anfängerin normalerweise zurechtkommen. Wer mal anspruchsvollere Pisten fahren möchte, hat es nicht weit (auf Skiern!), entweder Richtung Gröden oder Richtung Arabba, man ist aber auch relativ zügig wieder zurück, um sich auf einer Hütte zu treffen. Welcher Ort in Alta Badia ist eigentlich egal, Colfosco ist wohl am günstigsten. Unterkunftsempfehlung habe ich da nicht, am besten auf der Homepage von Dolomiti Superski in der Unterabteilung Alta Badia und da bei "Direktbuchung" mal nach freien Zimmern suchen, ob da was infrage kommt. Schneesicher ist es da auf jeden Fall. Und für alle außer vielleicht der Anfängerin: Unbedingt den Gesamt-Skipass nehmen und nicht nur den Teilbereich Alta Badia. Es ist superärgerlich, wenn man irgendwo auf 'nem Pass steht, 'ne tolle Piste sieht und nicht runterfahren kann, weil man die 16 Euro sparen wollte, die Dolomiti Superski für sechs Tage in eurer Reisezeit mehr kostet. Die Sella Ronda geht eh nur mit dem Gesamt-Pass.

Viel Spaß, Kerstin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag