Geheimtipp Südtirol!!!!

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Gerda

Geheimtipp Südtirol!!!!

Beitrag von Gerda » 15.11.2002 10:31

[ ... ]
Beitrag wegen Werbe-Spamming gelöscht!
Uwe

snoopy
Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2002 15:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Gibts da auch Schnee?

Beitrag von snoopy » 15.11.2002 11:11

Vielen Dank für die Info,
ich habe aber nun schon zweimal hintereinander mit Südtirol schlechte Erfahrungen gemacht.

Liegt denn da überhaupt irgendwann mal Schnee? Als ich da war, war immer nur ein winziger Teil der Skigebiete geöffnet - Skifahren auf schmalen überfüllten weißen Streifen in einer blühenden grünen Landschaft.

Nein Danke. Dahin zieht es mich erstmal nicht wieder!

Gruß
Kai
Head MX5 - 185cm (*Lach* - den hab ich sechs Jahre gefahren, bevor ich ihn mir an die Wand genagelt habe - oh je)
Atomic 9.10 - 160cm
Atomic Beta Race Carv 9.20 - 170cm

Klausi
Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2002 14:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klausi » 17.11.2002 10:55

Hallo,
ich kenne den Originalbeitrag zwar nicht, war aber schon öfters am Kronplatz.
Zum sonnen ist es dort ideal! Wer bräunen als Priorität hat sollte dort hinfahren.
Unter der Woche ist auch das skifahren auf Kunstschee OK. Was aber der reine Horror ist,
ist die Anreise = Stunden von Stau im Pustertal. Ich finde es gibt schönere Gebiete mit weniger Stress und echtem Schnee.
Gruss
Klaus

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 17.11.2002 15:06

Servus zusammen

zu eueren Posts: Selbst Schuld!!! Reist azyklisch an, dann steht ihr auch nicht im Stau! Ich kenne nur wenige Skigebiete in Österreich (und anderswo...mit Grausen erinnere ich mich an Bourg St. Maurice), die den samstäglichen An- und Abreiseverkehr klaglos verkraften.

Mit dem Schnee ists wie überall - Glück braucht der Mensch! Ich bin vor 2 Jahren in Alta Badia und Arraba in der 2. Osterwoche noch traumhaft Tiefschnee gefahren, wo in Österreich schon die Blumen blühten!

Tendentiell hatten die Italiener wohl die letzten beiden Jahren weniger Schnee, leider!!!

Dafür aber die freundlicheren Einheimischen, die günstigeren Preise, die schönsten Berge auf der Welt, das "Savoir Vivre", das in Österreich leider zu oft fehlt und GOTT SEI DANK NAHEZU KEIN RAMMADAMMA, KEIN PISTENBESÄUFNIS IM KOLLEKTIVEN FREIZEITPARK UND KEINEN ANTON AUS TIROL (Auch nicht in Südtirol!!!)


Danke Italien!!
:P
Tom

Jans

Danke Tom !

Beitrag von Jans » 17.11.2002 20:41

Ich bin vor 2 Jahren in Alta Badia und Arraba in der 2. Osterwoche noch traumhaft Tiefschnee gefahren, wo in Österreich schon die Blumen blühten!
Danke Tom für deinen positiven Beitrag, dachte schon mittlerweile sind die Dolomiten zur reinen Sonnenbank geworden.
Nach vielen Jahren fahren wir nämlich im März mal wieder nach Südtirol, und zwar nach Obereggen. :lol:
Skifahren auf schmalen überfüllten weißen Streifen in einer blühenden grünen Landschaft. :cry:
Im letzten Jahr muß wirklich wenig Schnee gelegen haben. Ein Bekannter war in Arabba und schilderte genau dieses Szenario !! Andererseits war ich vor einigen Jahren mehrfach in Südtirol, und zwar am Rosengarten. Schnee hatten wir im März eigentlich immer genug. Vielleicht war ja auch nur letztes Jahr äußerst schneearm. Wir hoffen jedenfalls auf jede Menge Schnee, alles übrige (tolle Landschaft, nette Leute) werden wir mit Sicherheit antreffen. Ach ja, vielleicht hat noch jemand einen Tip fürs Eggental bzw. fürs Skigebiet Latemar ??

Kai123
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2002 14:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski

Beitrag von Kai123 » 18.11.2002 10:21

Ich fahre seit Jahren nach Canzei zum Skifahren (TIPP: Hotel Pordoi auf 2100m mitten im Skigebiet)

Letztes Jahr im Januar lag in Canzei so gut wie kein Schnee. Das Jahr zuvor lagen im Januar allerdings schon über 2 m. Im April war ich dann nochmal und hatte drei Tiefschnee-Tage in einer Woche. Auf der Marmolada lag der Schnee über 5 m hoch.

Tendenziell liegt an der Alpensüdseite immer weniger Schnee als beispielsweise am Arlberg. Allerdings trifft man wesentlich häufiger auf schöneres Wetter als an der Alpennordseite.

Übrigens: An der Marmolada liegt jetzt schon 150cm Schnee, gefallen in zwei Tagen. Heute sollen nochmal 50cm hinzukommen.

Meine Einschätzung des Skigebiets:
- Super fürs Carving
- Varianten: Mittagstal, Pordoischarte, Val Lasties sagenhaft
- Beeindruckende Landschaft

siehe auch: http://www.schmerer.de/WEBSITE/images/test.htm

snoopy
Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2002 15:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski

Beitrag von snoopy » 18.11.2002 13:37

Ich stimme euch ja wirklich zu, dass man in der Gegend um das Sella-Massiv und der Marmolada wunderbar skifahren kann. Ein wares Paradies! Riesig und gut präpariert...
Ich hatte jedoch vor ungefähr fünf Jahren (so im März) in Canazei und letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester in Tonale keinen oder nur wenig Schnee.

Besonders letztes Jahr war es ärgerlich. Da kämpft man sich Weihnachten durch das Schneechaos in Deutschland, legt am Brenner die Ketten an, um dann auf dem Bretna-Gletscher auf dem Altschnee des Vorjahres zu fahren. - Da war aber auch wirklich keine Flocke runtergekommen! In Madonna de Campiglio waren glatte drei Abfahrten geöffnet (Kunstschnee). In Tonale war es glücklicherweise so kalt, dass man ausreichend beschneihen konnte. - Aber Spass gemacht hatte es nicht wirklich.

Das ganze hat mich nun in Sachen Südtirol ein wenig belehrt. Im Herbst bereits buchen und im Winter hoffen, dass auch Schnee liegt, werde ich nicht wieder! - Wenn Kai berichtet, dass bereits so viel Schnee gefallen ist, kann ich mir auch vorstellen mal wieder kurzentschlossen runterzufahren. Dann aber eher nach Arabba!
Head MX5 - 185cm (*Lach* - den hab ich sechs Jahre gefahren, bevor ich ihn mir an die Wand genagelt habe - oh je)
Atomic 9.10 - 160cm
Atomic Beta Race Carv 9.20 - 170cm

Moni

Nur gute Erfahrungen

Beitrag von Moni » 18.11.2002 14:32

Ich fahre seit 20 Jahren in die Dolomiten (Passo Campolongo, Arabba) zum Skifahren (und das als Österreicher :wink: )
So wenig Schnee wie letztes Jahr hat es selten gegeben. Trotzdem kenne ich kein Skigebiet, dass mit einer derartigen Wetterlage besser zurechtkommen würde. Als ich unten war (2.Feberwoche) waren fast alle Pisten geöffnet und flächendeckend beschneit. Da wurde gute Arbeit geleistet.
Die absolute Krönung war die Gröden Abfahrt, die habe ich noch nie in solch einem guten Zustand erlebt. Um 11 Uhr Vormittags top Schnee und keine Leute! Das war genial. 2 Tage später hat war es dann leider wieder weniger gut.

Für das Auge ist es natürlich nicht sehr erbaulich, im Sessellift über grünen Hängen zu baumeln, aber pistentechnisch war es mit kleinen Einschränkungen absolut in Ordnung.

LG MONI

Antworten