Seefeld

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
arcangel71
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2007 09:04

Seefeld

Beitrag von arcangel71 » 04.01.2011 11:15

Hat jemand Erfahrungen mit Seefeld ?

Wir sind gute Skifahrer und der Trip soll vom 1.3.-7.3.2011 stattfinden.

Scheint mir kein anspruchsvolles Skigebiet zu sein, mit vielen blauen Pisten und ich habe Bedenken wegen der Schneesicherheit um die Zeit.
Zuletzt geändert von arcangel71 am 04.01.2011 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schneekater
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2010 21:19
Vorname: Matthias
Ski: K2 Charger
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 20

Re: Seefeld

Beitrag von schneekater » 04.01.2011 11:57

Bin da mal für ein paar Stunden auf der Durchreise ins Ötztal Ski gefahren. Für Euch als gute Skifahrer für eine Woche mE definitiv nicht anspruchsvoll genug (relativ kleines Gebiet, überwiegend "blau", zT nicht zusammen hängend). Es sei denn, ihr wollt auf Skilanglauf umsteigen :lol:

blackjack
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2010 18:33
Vorname: Bastian
Ski: Kneissl Powerglide

Re: Seefeld

Beitrag von blackjack » 08.01.2011 20:56

In Seefeld gibt 2 Skigebiete, den Gschwandkopf zu Deutsch völlig überteuerter Anfängerhügel und das Skigebiet Rosshütte ebenfalls, für das was geboten wird, meiner Meinung nach deutlich zu teuer.
Ich war das letzte mal am 2. Januar dort und dort sah es mit Schnee eher Mau aus.

Ich nehme da immer gerne eine etwas längere Autofahrt in kauf und fahre weiter.

ciao

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Seefeld

Beitrag von tl-didi » 19.01.2011 22:53

Ich war dort zum ersten - und zum letzten - Mal in der erste Januar-Woche.
Hatte hier auch schon mal nen Fred deswegen aufgemacht.

Rosshütte kann man voll vergessen, die 3 - wenigstens modernen - Sessellifte schaufeln relativ viel Leute hoch und auf den blauen Pisten war nur Carven angesagt, aber das konnte man bei den vielen Menschen auf der Piste total vergessen.
Vom Gipfel runter waren es ein paar Meter etwas steiler und das kleine Stück war ganz OK, aber da fährt dan eine antiquierte - 12er - Seilbahn rauf, naja..

Gschwandtkopf hat wenigstens 3 Seiten zum Abfahren, und die Hütten sind da netter, find ich. Die Pisten sind natürlich auch nicht sehr anspruchsvoll, aber den Osthang - weiß nicht wie der heisst - mit dem - Achtung - Einer-Sessellift fand ich auch ganz OK. vor allem war da nix los. Naja, war ne Erfahrung, die man nicht wieder machen muß.

Das einzig wirklich positive war das Bomben-Wetter und die kostenlosen Liegestühle, die es oben an der Rosshütte zum Ausleihen gab, wenigstens haben wir uns dann etwas gesonnt.

Für die schlechten Schneeverhältnisse kann übrigens das Skigebiet nichts, da wars woanders auf der gleichen Höhe auch nicht besser (Haben uns z.B. Freunde aus der Schweiz berichtet).

Grüße
Dietmar

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seefeld

Beitrag von Paulinberlin » 19.01.2011 23:12

Ich war auch schonmal Mitte-ende März in Seefeld. Für Anfänger, bzw. Genussskifahrer ist ok denke ich. Mit den Schneeverhältnissen ists immer so eine Sache, man kann Glück, aber auch Pech haben. Als ich da war, war das Wetter toll, die Sonne lachte, aber den Schnee konnte man vergessen. Ansich war es nett in Seefeld, aber keine große Abwechslung und auch nicht sehr anspruchsvoll.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Seefeld

Beitrag von Fips » 20.01.2011 00:00

arcangel71 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Seefeld ?
Wir sind gute Skifahrer und der Trip soll vom 1.3.-7.3.2011 stattfinden.
So mal ein erster Post hier. Beizeiten mal mehr zu meiner Person. :wink:

Ich war am Neujahrstag in Seefeld (Rosshütte).
Pisten zu der Zeit in gutem, wenn auch harten Zustand.
Kunstschnee halt. Wie momentan fast überall in Tirol ausserhalb der Gletscher.
Für einen Tagestripp ausserhalb der Stoßzeiten (Bsp. erste Januarwoche)
nettes übersichtliches Gebiet. Eher familienorientiert.
Für den ambitionierten Skifahrer der Abwechlung/Herausforderung sucht und vlt. auch noch am zweiten und dritten Tag neue Bereiche erkunden will, sicher nicht die richtige Wahl.
In max. drei Stunden hat man das Gebiet durch.
Vorteil: auch im Januar schon fast komplett in der Sonne.
Da ich mittlerweile in Oberbayern heimisch bin, und somit im Einzugsgebiet wohne, finde ich es für einen Tagetrip durchaus nett, für einen mehrtägigen Aufenthalt m.M. einfach zu klein.

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Seefeld

Beitrag von chianti » 20.01.2011 00:28

Für gute Skifahrer und eine ganze Woche ist das Gebiet direkt um Seefeld sicher zu klein bzw. zu leicht. Der Mehrtages-Skipass (Happy Ski Card) gilt aber auch in Garmisch, auf dem Zugspitzplatt, in Mittenwald und im österr. Zugspitzgebiet - wer also Abwechslung sucht und mobil ist, kommt mit über 200km Piste auf seine Kosten.

Obwohl das Skigebiet nicht hoch liegt wenn man die Meter über NN betrachtet, ist Seefeld i.a. sehr schneesicher, weil das Hochplateau ein Kältepol ist und sich die Wolken bei Nord-/West-Strömung am Karwendel ergiebig abschneien (abgesehen davon sind alle Pisten beschneit). Dafür schwindet bei Südströmung und Föhnlage neben den Pisten der Schnee rasch - letztes Wochenende sah es neben den Pisten ausgeapert aus wie sonst im März.
Webcam von der Rosshütte: http://www.seefeld.at/webcam/rosshuette.jpg, andere unter http://www.seefeld.at/de/webcam/index.php

Wer sich allerdings mokiert, dass in der absoluten Hochsaison in der ersten Januarwoche viele Leute auf der Piste sind und man deswegen nicht carven kann - naja, ich sag mal lieber nichts über die Urlaubsplanung einerseits und das mutmaßliche skifahrerische Können andererseits. Jedenfalls war in der ersten Januarwoche der letzten drei Jahre Seefeld praktisch ausgebucht und man konnte trotzdem auf den sehr breiten Pisten auf der Rosshütte speedcarven - wenn man's denn kann ...
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Seefeld

Beitrag von tl-didi » 20.01.2011 10:04

chianti hat geschrieben: Wer sich allerdings mokiert, dass in der absoluten Hochsaison in der ersten Januarwoche viele Leute auf der Piste sind und man deswegen nicht carven kann - naja, ich sag mal lieber nichts über die Urlaubsplanung einerseits und das mutmaßliche skifahrerische Können andererseits. Jedenfalls war in der ersten Januarwoche der letzten drei Jahre Seefeld praktisch ausgebucht und man konnte trotzdem auf den sehr breiten Pisten auf der Rosshütte speedcarven - wenn man's denn kann ...
So einen unqualifizierten Kommentar hab ich schon lang nicht mehr gelesen.

Über meine skifahrerischen Qualitäten brauch ich mir definitiv keine Sorgen machen.
Rosshütte ist und war unter aller Kanone in vielen Beziehungen, außer den kostenlosen Liegestühlen. Und was nützt mir die Happy-Skicard wenn ich ne Stunde nach Garmisch tingeln muß, mit dem PKW. Wenn man nicht mal von Leutasch einigermäßen regelmäßig ins Skigebiet kommt (Kein Skibus, nur Postbus), möcht ich nicht wissen wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin kommt, wahrscheinlich ne halbe Tagesreise.

Andere Freunde waren in der Schweiz in Obersaxen, genau in der gleichen Zeit, sie hatten auch nicht viel Schnee, aber sie waren quasi fast allein auf der Piste. Letztes Jahr waren wir zu auch in der ersten Jan.Woche in Sexten, dort waren zwar schon ein paar Menschen unterwegs, aber man konnte Top-Pisten finden die lang nicht soo voll waren wie in Seefeld, speziell Rosshütte. Wie schon geschrieben hats mir am Gschwandkopf fast besser gefallen. Hab vielleicht gedacht in so ein Hasenskigebiet (Seefeld generell) ziehts nicht so viele Menschen. Falsch gedacht. Es liegt halt recht zentral und das wird der Grund sein. Noch dazu liegt der Flughafen Innsbruck auch nicht weit weg, da kommen dann viele mit dem Fluchzeuch, vielleicht auch deswegen viele fremdsprachige Menschen.

Dazu fällt mir gerade ein: Jeden Tag haben wir mindestens einmal den Ackia - mit einer Person drin - abfahren und in der Woche mehrmals den Hubschrauber fliegen und landen sehen. Dafür kann jetzt Seefeld nix, aber es sagt was aus über die Unfallhäufigkeit und die Anzahl Menschen. Das hab ich in dieser Größenordnung noch nie erlebt.
Noch ein Wort zur Urlaubsplanung: In Deutschland herrscht nunmal Schulpflicht und unsere Kinder haben leider nur an Weihnachten und Ostern Ferien, das zu dem Thema.

Zum Schluss: Wer das Skigebiet gut findet und gern dahin fährt, dem sei es gegönnt und das ist ja dann auch gut so. Ich für meinen Teil werd dort nie wieder hinfahren.

Ciao
Dietmar

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Seefeld

Beitrag von Lothar » 20.01.2011 10:31

tl-didi hat geschrieben:Noch ein Wort zur Urlaubsplanung: In Deutschland herrscht nunmal Schulpflicht und unsere Kinder haben leider nur an Weihnachten und Ostern Ferien, das zu dem Thema.
Hallo Dietmar,
noch ein hoffentlich konstruktiver Hinweis wegen der Ferien, da wir auch schulpflichtige Kinder haben und keine überlaufenen Skigebiete mögen. Seit wir auf die Ferienzeiten angewiesen sind meiden wir sehr einfach erreichbare und bekannte Skigebiete und fahren damit sehr gut. Mit etwas Suche findet man kleinere, aber interessante Gebiete, in denen man mit Kindern viel Spass haben kann.

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Seefeld

Beitrag von tl-didi » 20.01.2011 10:57

Lothar hat geschrieben: Seit wir auf die Ferienzeiten angewiesen sind meiden wir sehr einfach erreichbare und bekannte Skigebiete und fahren damit sehr gut. Mit etwas Suche findet man kleinere, aber interessante Gebiete, in denen man mit Kindern viel Spass haben kann.
ists so besser :wink:

Hallo Lothar,

genau das ist mein Ansatz, dem ich ab jetzt auch nachgehen werde. Schon auf der Heimfahrt hatte ich an so etwas gedacht. Lieber 1-2 Stunden weitere Anfahrt, dafür mehr Spass im Skigebiet.
Kannst mir ja per PN deine Geheimtips mitteilen ;-)

Viele Grüße
Dietmar
Zuletzt geändert von tl-didi am 20.01.2011 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten