Flachlandtiroler zurück aus Skiurlaub
-
- Vorname: Myriam
Flachlandtiroler zurück aus Skiurlaub
Hallo ihr Lieben,
wir sind zurück aus dem ersten Skiurlaub unseres Lebens.
Zwar waren wir nur im Harz, aber zum Üben wars allemal toll!
Ihr hattet übrigens Recht. Alles, was ihr aus dem Skiurlaub in AUT oder SUI kennt, gibts im Harz nicht!
Keine Schließfächer, in der Wohnung keine Schuhtrockner, ...
Am traurigsten war, dass man auf dem Wurmberg (971m) nach der Talfahrt wieder 40 min anstehen musste, um eine Gondel für die Bergfahrt zu bekommen.
Die Pisten dort sind nicht sehr lang, aber für Anfänger gut geeignet. Der oberer Teil nach dem Ausstieg ist allerdings für Anfänger zu steil.
Ich habe für 40 m ca. 30 min gebraucht, beim 2.Mal hatte ich noch mehr Angst, daher bin ich gelaufen.
Danach wars ok und man kann toll carven.
Auf der Mittelstation gibts eine Hütte, wo man was essen oder trinken kann.
Die Preise für den Parkplatz sind mit 4 Euro pro Tag sehr günstig.
Die 2-Tageskarte hat uns 46,- Euro pro Pers. gekostet. Allerdings haben wir ja nur 4 Bergfahrten geschafft....
Alles in allem fanden wir den Harz toll und bei einer Anfahrt von knapp 4 Std. durchaus empfehlenswert!!!
Danke euch nochmals und viele liebe Grüße
Maja
wir sind zurück aus dem ersten Skiurlaub unseres Lebens.
Zwar waren wir nur im Harz, aber zum Üben wars allemal toll!
Ihr hattet übrigens Recht. Alles, was ihr aus dem Skiurlaub in AUT oder SUI kennt, gibts im Harz nicht!
Keine Schließfächer, in der Wohnung keine Schuhtrockner, ...
Am traurigsten war, dass man auf dem Wurmberg (971m) nach der Talfahrt wieder 40 min anstehen musste, um eine Gondel für die Bergfahrt zu bekommen.
Die Pisten dort sind nicht sehr lang, aber für Anfänger gut geeignet. Der oberer Teil nach dem Ausstieg ist allerdings für Anfänger zu steil.
Ich habe für 40 m ca. 30 min gebraucht, beim 2.Mal hatte ich noch mehr Angst, daher bin ich gelaufen.
Danach wars ok und man kann toll carven.
Auf der Mittelstation gibts eine Hütte, wo man was essen oder trinken kann.
Die Preise für den Parkplatz sind mit 4 Euro pro Tag sehr günstig.
Die 2-Tageskarte hat uns 46,- Euro pro Pers. gekostet. Allerdings haben wir ja nur 4 Bergfahrten geschafft....
Alles in allem fanden wir den Harz toll und bei einer Anfahrt von knapp 4 Std. durchaus empfehlenswert!!!
Danke euch nochmals und viele liebe Grüße
Maja
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Re: Flachlandtiroler zurück aus Skiurlaub
Hallo Maja,
schön, dass Ihr einen tollen Urlaub verbracht habt. Wenn ich Deine Ausführungen lese, würde ich jedoch einen großen Bogen um dieses Skigebiet machen.
Schön, dass es Euch gefallen hat, aber was wir hier lesen, wird die meisten wohl eher abschrecken, oder?
Die Anreisezeit ist immer ein Problem, insbesondere, wenn die Berge mehrere hundert Kilometer entfernt sind. Vielleicht solltet Ihr einmal darüber nachdenken, mit dem Billig-Flieger in den Skiurlaub zu starten. Standardpreis von den meisten deutschen Flughäfen nach Salzburg oder Innsbruck um die 100 Euro pro Person. Von dort dann mit einem Hotelshuttle direkt ins Skigebiet.
Just my thoughts.
Thomas
schön, dass Ihr einen tollen Urlaub verbracht habt. Wenn ich Deine Ausführungen lese, würde ich jedoch einen großen Bogen um dieses Skigebiet machen.
Ist zu verschmerzen, obwohl es immer mehr zum Standard gehört. Ich nutze selber keine Schließfächer an den Gondeln und habe elektrisch Schuhwärmer für die Steckdose. Andere Gäste legen wert auf diesen Service.idrissoufinemajam hat geschrieben: Keine Schließfächer, in der Wohnung keine Schuhtrockner, ...
Sorry, dass wäre für mich ein KO-Kriterium. In den meisten Skigebieten steht man auch zur Hochsaison selten länger als 5min an. In gut ausgebauten Gebieten verteilen sich die Leute so, dass man minimalste Anstehzeiten hat. Ich fahre in den Urlaub zum Skifahren und nicht zum Warten mit einer Masse von Menschen.idrissoufinemajam hat geschrieben: Am traurigsten war, dass man auf dem Wurmberg (971m) nach der Talfahrt wieder 40 min anstehen musste, um eine Gondel für die Bergfahrt zu bekommen.
Da widersprichst Du Dich ein wenig selber. Entweder sind sie für Anfänger geeignet, oder zu steil. Angst ist nicht die richtige Basis für einen tollen Lernerfolg und Spass bei Skifahren. Die Piste runterzulaufen (insbesondere steilere Stücke) ist viel zu gefährlich!idrissoufinemajam hat geschrieben: Die Pisten dort sind nicht sehr lang, aber für Anfänger gut geeignet. Der oberer Teil nach dem Ausstieg ist allerdings für Anfänger zu steil.Ich habe für 40 m ca. 30 min gebraucht, beim 2.Mal hatte ich noch mehr Angst, daher bin ich gelaufen.
Für mich das 2. NO-GO-Kriterium. Ich komme als Gast, zahle einen Skipass und dann muss ich auch noch den Parkplatz bezahlen? Ich kenne kein Gebiet in Österreich, wo ich je für den Parkplatz bezahlt hätte. Bei einer Woche Aufenthalt sind das auch schon wieder 28 (!!!) Euro.idrissoufinemajam hat geschrieben: Die Preise für den Parkplatz sind mit 4 Euro pro Tag sehr günstig.
Die Quote aus Liftwartezeiten/Skifahren/Service ... passt meiner Meinung gar nicht. Egal wie teuer der Skipass war. Am Ende habt Ihr über 10 Euro pro Liftfahrt pro Person bezahlt.idrissoufinemajam hat geschrieben: Die 2-Tageskarte hat uns 46,- Euro pro Pers. gekostet. Allerdings haben wir ja nur 4 Bergfahrten geschafft....
Empfehlenswert ????idrissoufinemajam hat geschrieben: Alles in allem fanden wir den Harz toll und bei einer Anfahrt von knapp 4 Std. durchaus empfehlenswert!!!
Schön, dass es Euch gefallen hat, aber was wir hier lesen, wird die meisten wohl eher abschrecken, oder?
Die Anreisezeit ist immer ein Problem, insbesondere, wenn die Berge mehrere hundert Kilometer entfernt sind. Vielleicht solltet Ihr einmal darüber nachdenken, mit dem Billig-Flieger in den Skiurlaub zu starten. Standardpreis von den meisten deutschen Flughäfen nach Salzburg oder Innsbruck um die 100 Euro pro Person. Von dort dann mit einem Hotelshuttle direkt ins Skigebiet.
Just my thoughts.
Thomas
Wenn du so einen Horrortrip als empfehlenswerten Skiurlaub beschreibst, hoffe ich, dass sich der Harzer Tourismusverband angemessen erkenntlich gezeigt hat!
40 min anstehen, für eine Abfahrt die ca 30 - 60 Sekunden dauert
Das würde ich nur machen, wenn ich Geld dafür bekäme aber nicht, wenn ich dafür zahlen muss
Ich fürchte deine Vorstellungen von carven differieren ganz gewaltig mit der allgemein gültigen Definition, und deiner Eigenreflektion
Wenn du das kurze Stück als steil empfindest und sogar abschnallst um zu laufen, würde ich dir ganz dringend mal qualifizierten Skiunterricht ans Herz legen wollen!
Liebe Grüsse
Beate
Das würde ich nur machen, wenn ich Geld dafür bekäme aber nicht, wenn ich dafür zahlen muss
Myriam hat geschrieben:Danach wars ok und man kann toll carven,
Ich fürchte deine Vorstellungen von carven differieren ganz gewaltig mit der allgemein gültigen Definition, und deiner Eigenreflektion
Wenn du das kurze Stück als steil empfindest und sogar abschnallst um zu laufen, würde ich dir ganz dringend mal qualifizierten Skiunterricht ans Herz legen wollen!
Liebe Grüsse
Beate
-
- Vorname: Myriam
Dawar man schon eher 15 Min unterwegs! Die Piste hatte ca. 5 km Abfahrt.
Das ist ja IMMER subjektiv, Beate! Und dafür, dass ich zum ersten Mal auf freier Wildbahn unterwegs war, wars FÜR MICH PERSÖNLICH toll. Das es für euch PROFIS inakzeptabel ist, kann ich mir vorstellen!
Keine Angst, den werde ich beim nächsten Mal auch wieder nehmen! Dafür kann ich einfach viiiel zu wenig! Und muss noch gaaaanz viel lernen!
Dennoch, für mich wars toll und der Übungsberg hinter unsere Wohnung war nur 5 min Fußweg entfernt und dort haben wir max. 2 Min angestanden und vieeel an Sicherheit gewonnen!
LG
Maja
Dawar man schon eher 15 Min unterwegs! Die Piste hatte ca. 5 km Abfahrt.
Das ist ja IMMER subjektiv, Beate! Und dafür, dass ich zum ersten Mal auf freier Wildbahn unterwegs war, wars FÜR MICH PERSÖNLICH toll. Das es für euch PROFIS inakzeptabel ist, kann ich mir vorstellen!
Keine Angst, den werde ich beim nächsten Mal auch wieder nehmen! Dafür kann ich einfach viiiel zu wenig! Und muss noch gaaaanz viel lernen!
Dennoch, für mich wars toll und der Übungsberg hinter unsere Wohnung war nur 5 min Fußweg entfernt und dort haben wir max. 2 Min angestanden und vieeel an Sicherheit gewonnen!
LG
Maja
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Weder Beate oder sonst wer hat das Böse gemeint mit den Kommentaren. Man wollte Dir im Endeffekt damit nur sagen, dass es weitaus "bessere" und schönere Skigebiete gibt. Dass Du Dir ruhig mal was "Anderes" anschauen sollst - wirst merken - wie schön es sein kann....
Die 40min sind eindeutig zu viel! Wenn es tatsächlich so lang war. Solche Zeiten kenne ich ja nicht mal vom Feldberg... da kannst Du Dir weitaus schönere Gebiete aussuchen.
Die 40min sind eindeutig zu viel! Wenn es tatsächlich so lang war. Solche Zeiten kenne ich ja nicht mal vom Feldberg... da kannst Du Dir weitaus schönere Gebiete aussuchen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
Richtig. Es ging hier (bei meiner Antwort) keines Falls darum, Dir den Urlaub schlechtzureden.
Es hat Dir gefallen, also war es für Dich in dieser Situation gut. Faktoren wie Preis, Zeit und Mühen der Anreise etc. spielen dabei natürlich auch eine große Rolle. Was das Skifahren angeht, gibt es - insbesondere auch für Anfänger - besser geeignete Gebiete mit kürzeren Anstehzeiten ...
Vielleicht wählst Du beim nächsten Mal einen kleinen gemütlichen Skiort in Österreich oder der Schweiz, oder Du schließt Dich einer Gruppe an inkl. Kurs oder oder oder
Es gibt soviele Möglichkeiten ...
LG aus NRW
Thomas
Es hat Dir gefallen, also war es für Dich in dieser Situation gut. Faktoren wie Preis, Zeit und Mühen der Anreise etc. spielen dabei natürlich auch eine große Rolle. Was das Skifahren angeht, gibt es - insbesondere auch für Anfänger - besser geeignete Gebiete mit kürzeren Anstehzeiten ...
Vielleicht wählst Du beim nächsten Mal einen kleinen gemütlichen Skiort in Österreich oder der Schweiz, oder Du schließt Dich einer Gruppe an inkl. Kurs oder oder oder
Es gibt soviele Möglichkeiten ...
LG aus NRW
Thomas
- Wünne
- Vorname: Lars
- Ski: Progressor 800 2016/17
Hallo Maja,
das Du selbst wissen musst, ob die 2 Tage im Harz positiv für Dich waren, steht mal ausser Frage !? Da es in diesem Forum ja ums Skifahren geht und Du eigentlich nichts positives in Deinem Bericht geschrieben hast, stelle ich mir dann doch die Frage, was Du uns nun damit sagen willst?
Hast Du Fragen zur Technik, zu Skigebieten oder lag es an den Skischuhen?
Ich frage deshalb, weil Du den Beitrag im Skischuh-Forum eingestellt hast.
Oder muss ich die Suchfunktion bemühen um ins Thema reinzukommen?
Gruss Lars
das Du selbst wissen musst, ob die 2 Tage im Harz positiv für Dich waren, steht mal ausser Frage !? Da es in diesem Forum ja ums Skifahren geht und Du eigentlich nichts positives in Deinem Bericht geschrieben hast, stelle ich mir dann doch die Frage, was Du uns nun damit sagen willst?
Hast Du Fragen zur Technik, zu Skigebieten oder lag es an den Skischuhen?
Ich frage deshalb, weil Du den Beitrag im Skischuh-Forum eingestellt hast.
Oder muss ich die Suchfunktion bemühen um ins Thema reinzukommen?
Gruss Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht
Hallo Maya und @all,
ist doch schön, dass es das erste Mal in freier Wildbahn gefallen hat!
Abgesehen von den Wartezeiten am Lift kann ich mir das auch gut vorstellen. Ist erstens erst zwei Jahre her und zweitens: Wurmberg ist für Harz-Verhältnisse echt Klasse und vielfältig und ein sehr schönes Gebiet!
Mein erstes Mal war in St.Andreasberg und das zweite am Wurmberg. Erst danach, in den Alpen, merkte ich, dass der Harz absolutes Entwicklungsland ist. Und das fängt sicherlich schon bei den Parkplatzgebühren an, die man am anderen Parkplatz (Kaffeehorst) nicht hätte. Aber auch das fand ich erst beim zweiten oder dritten Besuch heraus.
Der Andrang war laut Wurmberg-Seilbahn (und die sind ehrlich und auf Zack) in den letzten Tagen so groß, dass die den Liftkartenverkauf mittags eingestellt haben. OK, das hätte man auch früher tun können, denn so war die Wartezeit nach Bekunden der Seilbahner auf nur gut eine Stunde begrenzt. (weswegen ich auch nicht dort war)
Die Abfahrt, die Maya am Anfang so schwierig fand, ist vermutlich die orangene (keine Pistennummer als Kennzeichnung, man nimmt Farbe als Pistennummer ), die auch als Abfahrt Nord bezeichnet wird. (Guckst du hier).
Am Anfang ist die für ca. 50m dunkel(st)blau, dann weitere 100m (hell)blau aber echt schmal und für den Rest ein Ziehweg. Bei der anderen superschönen Abfahrt wechseln sich Teilstücke von hellblau bis kurz hellrot ab. Also für Anfänger aus dem Snowdome (definierte 10-15% Gefälle) schon mit ordentlich Anspruch beim ersten Mal. Und dass man das als Fortgeschrittener oder Könner auch in wenigen Minuten fährt.....
Aber all das geht auch anders: Außerhalb der Ferien und dann in der Woche. Wenige Minuten oder keine Wartezeit. Und mal 'ne Abkürzung über den Einstieg in der Mittelstation.
Davon ab, Maya wusste dank ihrer Fragen im anderen Thread schon halbwegs, was sie erwartet und an meiner Einschätzung zum Harz hat sich wohl nichts geändert. Ach ja, Beate kennt das auch, woher eigentlich?
Gruß
Rolf
ist doch schön, dass es das erste Mal in freier Wildbahn gefallen hat!
Abgesehen von den Wartezeiten am Lift kann ich mir das auch gut vorstellen. Ist erstens erst zwei Jahre her und zweitens: Wurmberg ist für Harz-Verhältnisse echt Klasse und vielfältig und ein sehr schönes Gebiet!
Mein erstes Mal war in St.Andreasberg und das zweite am Wurmberg. Erst danach, in den Alpen, merkte ich, dass der Harz absolutes Entwicklungsland ist. Und das fängt sicherlich schon bei den Parkplatzgebühren an, die man am anderen Parkplatz (Kaffeehorst) nicht hätte. Aber auch das fand ich erst beim zweiten oder dritten Besuch heraus.
Der Andrang war laut Wurmberg-Seilbahn (und die sind ehrlich und auf Zack) in den letzten Tagen so groß, dass die den Liftkartenverkauf mittags eingestellt haben. OK, das hätte man auch früher tun können, denn so war die Wartezeit nach Bekunden der Seilbahner auf nur gut eine Stunde begrenzt. (weswegen ich auch nicht dort war)
Die Abfahrt, die Maya am Anfang so schwierig fand, ist vermutlich die orangene (keine Pistennummer als Kennzeichnung, man nimmt Farbe als Pistennummer ), die auch als Abfahrt Nord bezeichnet wird. (Guckst du hier).
Am Anfang ist die für ca. 50m dunkel(st)blau, dann weitere 100m (hell)blau aber echt schmal und für den Rest ein Ziehweg. Bei der anderen superschönen Abfahrt wechseln sich Teilstücke von hellblau bis kurz hellrot ab. Also für Anfänger aus dem Snowdome (definierte 10-15% Gefälle) schon mit ordentlich Anspruch beim ersten Mal. Und dass man das als Fortgeschrittener oder Könner auch in wenigen Minuten fährt.....
Aber all das geht auch anders: Außerhalb der Ferien und dann in der Woche. Wenige Minuten oder keine Wartezeit. Und mal 'ne Abkürzung über den Einstieg in der Mittelstation.
Davon ab, Maya wusste dank ihrer Fragen im anderen Thread schon halbwegs, was sie erwartet und an meiner Einschätzung zum Harz hat sich wohl nichts geändert. Ach ja, Beate kennt das auch, woher eigentlich?
Gruß
Rolf
Der Beginn der Piste ist schmal, schlecht präpariert (meist gar nicht, sie hatten bis vor zwei Jahren keine Maschine die da hin konnte, weiss nicht, ob das Problem mittlerweile behoben ist) und es liegen meist 10-20 Skifahrer in ihr, die noch niemals auf Ski gestanden haben aber meinen, sie schaffen das schon.Rolf hat geschrieben:Am Anfang ist die für ca. 50m dunkel(st)blau, dann weitere 100m (hell)blau aber echt schmal und für den Rest ein Ziehweg. Bei der anderen superschönen Abfahrt wechseln sich Teilstücke von hellblau bis kurz hellrot ab
Diese Punkte zusammen ergeben sicher für einen Anfänger oder leicht Fortgeschrittenen, die Pistenfarbe dunkelblau.
Beate
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 8511 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hubihubi
28.01.2022 13:57