Anfang Februar oder Anfang März 2010 wollte ich mit mindestens einem Freund in Skiurlaub. Im Moment steht das Skigebiet Portes du Soleil recht weit oben auf unserer (allerdings endlosen) „To-Do-Liste“. Interessant ist das Gebiet auch deswegen, weil diverse Reiseveranstalter eine preislich attraktive Gruppenreise nach Châtel anbieten.
Sofern uns keine Ski- oder Snowboardanfänger begleiten denke ich, dass wir nicht den limitierten Skipass Châtel nutzen werden, sondern gerne den Aufpreis für das gesamte Skigebiet zahlen.
Jetzt aber meine Frage:Der Skipass Chatel ist für 58 Lifte und 130 km Pisten gültig und ist für Anfänger und leicht Fortgeschrittene Skifahrer vollkommen ausreichend. Wer alle 650 km Pistenkilometer des gigantischen Skigebiets, verbunden durch 209 Liftanlagen, nutzen möchte, bucht den Skipass von Portes du Soleil hinzu
Ich habe (vor Allem hier im Forum) gelesen, dass die Verbindung zwischen den einzelnen Orten
nicht gerade ideal ist. Kommt man von Châtel aus überhaupt problemlos weg, um den gesamten Skipass auch ausreichend nutzen zu können? Oder muss man mangels Beförderungsmöglichkeiten / Pistenverbund ohnehin im Teilgebiet verbleiben, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.
Die Informationen, die ich hier gefunden habe, sind leider schon älteren Datums. Ist jemandem bekannt, ob sich in der Zwischenzeit in dieser Hinsicht etwas getan hat?
Hier Auszüge zu diesem Thema:
Grüße,Wenn du nicht im Gesamtgebietszentrum (z.B. Avoriaz) wohnst kannst du die Randgebiete meist nur mit viel Stress erreichen, so sind wir nie weiter "nach rechts auf dem Pistenplan" als Avoriaz gekommen …
Verpasst man seinen Verbindungslift, stehst du im Nichts und das Personal macht oberpünktilich die Hauben auf die Kartenlesegeräte. Wohnt man z.B. in Champéry und sitzt in Avoriaz fest, sollte man sich dort ein Hotelzimmer nehmen, da das billiger ist, als die Taxifahrt über den Genfer See
Detlef
P.S.: Wäre Morgins ein besserer Ausgangspunkt und einen nicht unbeachtlichen Preisaufschlag wert? (auch hierhin wird eine Gruppenreise angeboten)