Hallo zusammen,
in der kommenden Saison möchte ich mit meiner Frau erstmalig nach Zermatt fahren. Wir wollen gerne sehr viel Skifahren, brauchen kein Apres-Ski oder Wellness. Lediglich eine schöne, saubere Unterkunft von der man schnell ins Skigebiet kommt. Hier stellen sich dann auch direkt die größten Fragen:
- Unterkunft (ÜF oder HP, wie sieht es mit netten Restaurants aus in Zermatt wenn man nicht im Hotel verpflegt wird?)
- mit welcher Bahn kommt man morgens am schnellsten ins Skigebiet? / wo sollte die Unterkunft liegen?
- Verfügbarkeit Unterkünfte in der Woche ab Karsamstag? Ist es in Zermatt vergleichbar mit meinen Erfahrungen in Österreich, dass es in der Woche nach Ostern deutlich leerer wird?
- Insidertips für Piste/Gelände und Abends?
Ich hoffe, dass sich hier ein paar Zermatt-Kenner melden. Wie gesagt, der Schwerpunkt liegt auf viel Skifahren. Gerne lassen wir uns auch eines besseren belehren und fahren in ein ganz anderes Skigebiet. Tips erwünscht.
LG Thomas
Zermatt Ostern 2010
Re: Zermatt Ostern 2010
Hallo Tom,
von Dinouserin zu Dinouser: Hast du dir die Zermatt threads in dieser Rubrik schon zu Gemüte geführt? Das waren alles ähnliche Anfragen und viel verändert hat sich in Zermatt m.W. nach nicht
Beate
von Dinouserin zu Dinouser: Hast du dir die Zermatt threads in dieser Rubrik schon zu Gemüte geführt? Das waren alles ähnliche Anfragen und viel verändert hat sich in Zermatt m.W. nach nicht
Ich vermute zu über 100%, dass dies in zermatt nicht so sein wird!Verfügbarkeit Unterkünfte in der Woche ab Karsamstag? Ist es in Zermatt vergleichbar mit meinen Erfahrungen in Österreich, dass es in der Woche nach Ostern deutlich leerer wird?
Beate
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hallo Beate,
Dinouser - schöner Ausdruck kannte ich noch nicht.
Ich hatte vorher die Suchfunktion benutzt und unter dem Suchbegriff "Zermatt" diverse Treffer gefunden. Nachdem ich vieles gelesen hatte über Preisniveau, Temperaturen und Sonnernwahrscheinlichkeit im Januar, Anreise mit der Bahn ... hatte ich mich dafür entschieden, lieber einen neuen Thread mit "meinen Frage" zu eröffnen, in der Hoffnung dass mir ein Zermatt-Experte hier im Forum genau diese beantwortet.
Da wir in Österreich schon sehr viele Skigebiete kennen, stellt sich wirklich die Frage, wo man in der Woche nach Ostern hinfahren sollte? Wenn es schön ist, dürfte es auch ein paar Euros/Franken teurer sein. Es sind halt 7 Skitage, die wir nur zu zweit (ohne Gruppe, ohne Unterricht) unterwegs sein wollen.
Lange Rede, wir sind offen für alle Vorschläge. Könnte Arosa unserer Vorstellungen entsprechen?
LG Thomas
Dinouser - schöner Ausdruck kannte ich noch nicht.
Ich hatte vorher die Suchfunktion benutzt und unter dem Suchbegriff "Zermatt" diverse Treffer gefunden. Nachdem ich vieles gelesen hatte über Preisniveau, Temperaturen und Sonnernwahrscheinlichkeit im Januar, Anreise mit der Bahn ... hatte ich mich dafür entschieden, lieber einen neuen Thread mit "meinen Frage" zu eröffnen, in der Hoffnung dass mir ein Zermatt-Experte hier im Forum genau diese beantwortet.
Da wir in Österreich schon sehr viele Skigebiete kennen, stellt sich wirklich die Frage, wo man in der Woche nach Ostern hinfahren sollte? Wenn es schön ist, dürfte es auch ein paar Euros/Franken teurer sein. Es sind halt 7 Skitage, die wir nur zu zweit (ohne Gruppe, ohne Unterricht) unterwegs sein wollen.
Lange Rede, wir sind offen für alle Vorschläge. Könnte Arosa unserer Vorstellungen entsprechen?
LG Thomas
Nein, ich denke dazu ist unser Skigebiet viel zu klein. Solltest du allerdings off piste und Touren in den Vordergrund stellen, wäre es durchaus überlegenswert, gerade zu dieser Jahreszeit. Es wäre aber ganz sicher keine Alternative zu Zermatt!Könnte Arosa unserer Vorstellungen entsprechen?
Ein paar allgemeine Schweiz Fragen kann ich dir aber gern beantworten:
Essen gehen in der Schweiz ist nicht so billig wie in AU oder D!Unterkunft (ÜF oder HP, wie sieht es mit netten Restaurants aus in Zermatt wenn man nicht im Hotel verpflegt wird?)
Dafür bekommt man aber überall eine sehr gute Qualität auf dem Niveau, welches das Restaurant angibt. Man sollte für ein Abendessen in einem gutbürgerlichen Schweizer Restaurant, für zwei Personen die ein Hauptgericht mit Fleisch, jeder zwei bis drei Bier/Wasser/Wein und einen Kaffee nach dem Essen mit ca 80-100 SFR rechnen.
Wenn ihr Pizza oder Nudeln beim Italiener + Getränke + Kaffee bestellt liegt ihr zwischen 60-70 SFR.
In Zermatt gelten Zermatt Preise. Dort wirst du sicher preislich höher liegen.
Je dichter der Einstieg ins Skigebiet, desto höher die Preise. Das wirst du sicher schon vermutet habenLediglich eine schöne, saubere Unterkunft von der man schnell ins Skigebiet kommt
Zermatt ist wirklich etwas ganz Besonderes. Dies lassen sich die Schweizer auch honorieren . In der Schweiz, im Zusammenhang mit Unterkunfts/Skigebietspreisen Wörter wie: günstig, billig, Schnäppchen, verhandelbar, Sonderangebot/preis, Knallerpreise o.ä nicht vorhanden. Dies nur im voraus, da unsere deutsche Mentalität völlig konträr ist!
Schon mal über Davos oder St Moritz nachgedacht?
LG
Beate
-
- Vorname: Alexander
- Ski-Level: 86
Als alter Zermatt-Fan ein paar Worte von mir:
Abends? Was stellst Du Dir denn vor? Party, dann versuchs im Schneewittchen.
cu albe.
ich war aus Preisgruenden bisher in Zermatt nur in Ferienwohnungen, aber es ist gar kein Problem abends etwas zu Essen zu bekommen, solange man halbwegs zentral wohnt. Preislich gibt es eigentlich Angebote in allen Klassen (wobei wie schon Beate schreibt das Preisniveau hoch ist).TOM_NRW hat geschrieben: - Unterkunft (ÜF oder HP, wie sieht es mit netten Restaurants aus in Zermatt wenn man nicht im Hotel verpflegt wird?)
Kommt darauf an, wo man hin will, ist das Ziel Gletscher/Italien, so muss man zur Kleinmatterhornhbahn, will man Richtung Hohtaelli bietet sich Sunneggaexpress an... beide sind aber auch durch Skibus miteinander verbunden. Ich bevorzuge eine Unterbringung in der Naehe der Bahnhofsstrasse, so dass man schnell zur Sunnegga gelaufen ist und zur Klein Matterhornbahn halt den Bus nimmt.TOM_NRW hat geschrieben: - mit welcher Bahn kommt man morgens am schnellsten ins Skigebiet? / wo sollte die Unterkunft liegen?
Null Erfahrung, ich halt mich aus den Ferien raus.TOM_NRW hat geschrieben: - Verfügbarkeit Unterkünfte in der Woche ab Karsamstag?
was heisst schon Insidertipp... Gelaendemaessig wirst Du das Stockhornareal (bzw. die restlichen im Pistenplan eingezeichneten Touren) schon finden, wenn Du bereit bist aufzusteigen ist die Schwarztorabfahrt ein Traum, erfordert aber alpine Erfahrung (oder einen Bergfuehrer). Cima di Jazzi ist auch immer eine Tour wert.TOM_NRW hat geschrieben: - Insidertips für Piste/Gelände und Abends?
Abends? Was stellst Du Dir denn vor? Party, dann versuchs im Schneewittchen.
cu albe.
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?