Winterurlaub in Deutschland für Nicht-Skifahrer?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Schneekönigin
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2008 10:02
Vorname: Königin

Winterurlaub in Deutschland für Nicht-Skifahrer?

Beitrag von Schneekönigin » 29.12.2008 10:13

hi!
Ich war noch nie im Winterurlaub und da wir nun diese günstigen Lidl Bahntickets bekommen haben, haben wir überlegt vielleicht mal in den Schnee zu fahren. Da das Ticket nur deutschlandweit gültig ist, kommt ja eigentlich nur Oberstdorf oder Garmisch in Frage (auch wegen der Anreise). Ski fahren können bzw. möchten wir auch (vorerst) nicht. Wir würden aber gerne mal ein wenig entspannen und die Schneelandschaft genießen, auch wandern kommt in Frage oder Schlittenfahren usw. Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrungen oder Tips für einen Nicht-Skifahrer-Urlaub in Oberstdorf / Garmisch hat bzw. was man machen kann, falls es im schlimmsten fall vielleicht gar keinen Schnee hat? Wie hoch ist etwa die Wahrscheinlichkeit, dass es auch im Tal richtig schön verschneit ist? Bzw. zu welcher Zeit hat man am ehesten den meisten Schnee? Hab mir mal Live Webcams im Internet angeschaut und da sieht es ja (zumindest im Ort selbst) nicht soo gut aus mit dem Schnee. Würdet ihr eher Oberstdorf oder Garmisch (oder vielleicht was ganz anderes in Deutschland) empfehlen und habt ihr evtl. einen Tip für eine schöne Unterkunft? Wie kann man sich dann vor Ort fortbewegen mit denn öffentl. Verkehrsmitteln da wir ja mit dem Zug anreisen. Fragen über Fragen... :-) Ich hoffe ihr habt ein paar schöne Tips. Schon mal vielen Dank im Voraus!

MFG
Schneekönigin

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Winterurlaub in Deutschland für Nicht-Skifahrer?

Beitrag von nicola » 29.12.2008 10:19

schau in deine pns!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Winterurlaub in Deutschland für Nicht-Skifahrer?

Beitrag von Wünne » 29.12.2008 12:15

Hallo Schneekönigin,
zunächst einmal Herzlich Willkommen im Carving-Ski Forum. Das sind Fragen, die man z.b. von jemanden erwarten würde, der zur Zeit aus Gesundheitlichen Gründen nicht Skifahren kann oder darf, aber trotzdem in den "geliebten Bergen" seinen Urlaub verbringen möchte. Du schreibst, dass Ihr nicht Skifahren könnt, bzw. es auch (vorerst) nicht möchtet. Das ist aber echt schade. Wenn der Klimawandel weiter anhält, dann kann es sogar sein, dass es mit Winterwanderungen im Schnee sehr schlecht aussehen wird.

Wenn es nicht unbedingt die Alpen sein sollen, würde ich mal das Erzgebirge, Thüringerwald, Bayrischerwald oder Schwarzwald vorschlagen. Dort kann man u.a. viel wandern und Rodelhänge gibt es auch. Der Vorteil in diesen Gebieten ist, dass der Schnee sich besser eignet, um Schneemänner zu bauen oder Schneeballschlachten zu machen, falls den welcher liegt.

In den Alpen hast Du aber auch keine Garantie für Schnee, wenn dann nur ab bestimmten Höhenlagen. Je höher der Ort, umso weniger eignet sich der Schnee für Schneeballschlachten und Schneemänner, da der Schnee trockener ist. Dort ist es dann auch meistens so, dass man sich in diesen Orten auf Alpinski und/oder Langlauf spezialisiert hat und weniger in Richtung Wandermöglichkeiten angeboten wird.

Hier mal Tipps für Gebiete, wo öfters Schnee liegt, wo Ihr schön wandern könnt und ich hoffe, auf den Geschmack fürs Skifahren kommt.

Deutschland: Allgäu, Ostallgäu, Ammergauer Alpen (Oberammergau-Ettal), Tegernseer Tal, Berchtesgadener Land, Region Mittenwald-Seefeld (Deutschland/Österreich)

Österreich: Dachstein-Tauern Region, Salzkammergut-Ausseerland, Region Seefeld, Hochpustertal (Osttirol), Wilder Kaiser, Bregenzerwald, Monatafon, Region Kitzbühel,
Oberpinzgau, Zillertal, Ötztal bis Längenfeld,

Schweiz: Oberengadin, Region Gstaad, Jungfrau Region,

Italien: Hochpustertal (Südtirol),

Mein persönlicher Tip, für schöne Winterwanderungen sind die Regionen Ammergauer Alpen und Seefeld-Leutasch.

Diese Regionen werden z.B. auch immer im ADAC SkiGuide empfohlen.

Und ... mal öfters den Leuten beim Skifahren zuschauen, dann kommt Ihr bestimmt auf den Geschmack.

Gruß Wünne
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Winterurlaub in Deutschland für Nicht-Skifahrer?

Beitrag von Skilars » 30.12.2008 12:54

Hi,

abgesehen von Obersdorf und GAP würde ich vielleicht noch Füssen in Erwägung ziehen.

Dahin sollte man mit der Bahn kommen und man kann auch ohne Ski einige Winter/Schneewanderungen machen z.B. in Richtung Neuschwanenstein / Hohenschwangau; Tegelberg + Umgebung. Es gibt in Füssen auch ein Musical zum Thema Ludwig II. Die Altstadt von Füssen ist sehr schön zum bummeln.

Grüße

skilars

HamburgDino
Beiträge: 38
Registriert: 14.04.2005 08:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterurlaub in Deutschland für Nicht-Skifahrer?

Beitrag von HamburgDino » 30.12.2008 17:58

Wir waren im letzten Jahr zum Skiurlaub in Oberstdorf. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dort auch mal einen Winterurlaub, auch ohne Skifahren (aber nur wenn es Gesundheitlich nicht gehen würde) zu verbringen. Sehr schön fand ich die Fußgängerzone mit den vielen Einkaufsmöglichkeiten. Die Wanderwege sind in und um Oberstorf auch sehr schön. Freunde von uns waren schon einige Male im Sommer da und fanden es Klasse. Warum nicht auch im Winter mit Schnee?

Unter: http://www.oberstdorf.de/skifahren/winterwandern/ gibt es Zahlreiche Tips zum Thema.

Lieben Gruß aus Hamburg

HamburgDino
Hätte ich das früher gewußt, wäre es auch nicht besser geworden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag